Das Spiel ist wirklich schwer zu testen, insofern ist der Test schon okay, finde ich. Der Einstieg kann etwas stressig werden, wenn man einmal drin ist, ist Dota 2 aber eines das besten Spiele, wenn nicht gar das beste (gameplayfokusierte) Videospiel aller Zeiten - das bildet sich auch an der Lebenszeit des Spiels ab (ich schließe da DotA mit ein).
Wer sich ein Bild abseits vom selber spielen machen will, bzw. dazulernen will, der kann z.B. auch auf das The International 3 warten, das größte Dota 2 Turnier mit 2,6 mio USD Preispool, das Anfang August startet und sicherlich wieder gut präsentiert werden wird.
Rindy hat geschrieben:Schöner Test, allerdings vermisse ich einen Vergleich von DotA2 mit seinen Mitbewerbern. Ich spiele selbst LoL und wüsste gerne, obejektiv betrachtet, wie sich LoL und DotA2 unterscheiden und wo welches Spiel was Besser macht.
Dota 2 hat:
- statt Brushes einen komplexeren Wald mit zerstörbaren Bäumen, Höhenunterschiede spielen auch eine größere Rolle
- es gibt TPs und Boots of Travel, die dir erlauben zu Strukturen und Creeps (nur Boots of Travel) zu teleportieren, dadurch kann man besser auf gegnerische Aktionen reagieren und dementsprechend weniger sicher ist man auch überall
- man kann Gold beim Sterben verlieren -> höheres Risiko
- höheres Powerlevel der Fähigkeiten, das heißt es gibt mehr Skills mit großem Einfluss, die dann aber auch eher höhere Cooldowns als LoL-Fähigkeiten haben -> auch hier wieder größeres Risiko, aber wenn etwas funktioniert, wie z.B. das erfolgreiche Verketten vieler Schlüsselfähigkeiten, fühlt es sich auch besser an
- Kurier, d.h. man muss nicht in die Basis zurück, wenn man seine Items aufnehmen möchte
- die Karte ist nicht achsensymmetrisch (und damit auch nicht der Jungle)
- im Jungle können neutrale Creeps gestackt werden, das heißt Creeps spawnen zur vollen Minute solange sich in der Region des Camps keine Einheit befindet -> man kann neutrale Creeps angreifen, aus der Region wegziehen und so mehr Creeps bei der selben Stelle ansammeln
- im Jungle gibt es keine Buffs
- aus diesen obigen Punkten ergeben sich mehr Strategien für die verschiedenen Helden
- es gibt wesentlich mehr aktive Items, d.h. du kannst die Rolle deines Charakters besser auf die Gegner anpassen
- man kann die Werte der Spells wirklich nur durch das lernen einer weiteren Stufe der Spells verbessern, nicht durch Items (wobei es aktive Items gibt, die durchaus den magischen Schaden auf ein Ziel erhöhen)
- im Fluss gibt es alle 2 Minuten eine Runen entweder (Doppelter Schaden, Haste, Illusion, Invisibility)
- Barracks (= Inhibitors) respawnen nicht
- ein besseren Spectatorclient mMn (verschiedene Audiokanäle, Kommentatorperspektive, Spielerperspektive, Popups wie Roshan (Nashor) Wiederbelebung oder große, gekaufte Items, automatisch geführte Kamera usw. machen das zuschauen sehr komfortabel)
- faireres F2P-Modell (alle Helden von Anfang an verfügbar, kaufbares hat keinen Einfluss auf das Spielgeschehen, das meiste an kaufbaren Inhalten kann auch nach einem Spiel droppen oder beim spectaten von Prospielen)
Das Butterbrot hat geschrieben:Ne schande das die Pisser von Valve den Namen von der Community einfach klauen und das mit ihren DRM Dreck verseuchen.
Man kanns offline spielen, es gibt bereits inoffizielle Server, LAN ist angekündigt, das Spiel ist kostenlos, 0% pay to win, Steam ermöglicht komfortables, automatisches updaten, was bei so einem Spiel auch ziemlich wichtig ist, wo ist dein Problem?