DotA 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: DotA 2 - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

M1L hat geschrieben:@GeQo
Einfach ignorieren :wink:
(Kann mir auch nicht erklären, wie er sich in diesen Thread verirrt hat.)
Ist vermutlich besser für mein Herz xD
Bild
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ist DotA 2 und Co nicht eher ein "Diablo3 goes Team-PvP" als ein RTS? Denn sonst kann man irgendwo auch Shooter als RTS interpretieren.
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

paccekabuddha_Acidmunk hat geschrieben:Und ja RTS games a la Sc2 sind mechanisch anspruchsvoller, dass macht sie jedoch nicht per se schwieriger. Mit 150er apm ladder ich mich nach Masters nur mit 4-Gatern z.B. da muss ich nich einmal mein Kopf benutzen einfach weil man die Teilnehmer der unteren Ligen komplett outmicroen kann, da können sie noch so große Meister der Strategie und Taktik sein :lol:
Cooler Typ. Erzähl mir mehr darüber, welche Pro-Gamer-Wörter du noch kennst.
paccekabuddha_Acidmunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paccekabuddha_Acidmunk »

pokusa hat geschrieben:
paccekabuddha_Acidmunk hat geschrieben:Und ja RTS games a la Sc2 sind mechanisch anspruchsvoller, dass macht sie jedoch nicht per se schwieriger. Mit 150er apm ladder ich mich nach Masters nur mit 4-Gatern z.B. da muss ich nich einmal mein Kopf benutzen einfach weil man die Teilnehmer der unteren Ligen komplett outmicroen kann, da können sie noch so große Meister der Strategie und Taktik sein :lol:
Cooler Typ. Erzähl mir mehr darüber, welche Pro-Gamer-Wörter du noch kennst.
Ich habe extra versucht es möglichst verständlich zu halten, wenn mir das nicht gelungen ist: sry. Man fällt bei solchen Themen leicht in den jeweiligen Soziolekt.
Solltest du dich an der inhaltlichen Aussage stören: spezifiere inwiefern du meinst, dass meine Aussage inakurat sei.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Vernon hat geschrieben:Ist DotA 2 und Co nicht eher ein "Diablo3 goes Team-PvP" als ein RTS? Denn sonst kann man irgendwo auch Shooter als RTS interpretieren.
Eher nicht.
Das Ziel ist ein ganz anderes als Arenakämpfe bei Diablo. Dementsprechend anders ist auch der Weg dahin. Da ist Bloodline Champions z.B. näher an D3 PvP dran. Und weiterer großer Unterschied: bei Diablo hat man einen persistenten Charakter (das betrifft bei D3 natürlich nur die Items), bei Dota 2 nicht.
An RTS ist es näher dran, da man:
- Ressourcen managen muss (Gold/Exp)
- Scouten muss
- die gegnerische Basis zerstören muss
- taktische Gefechte führen muss
- das Steuerungsschema das gleiche ist
- versucht Objektive zu erreichen und den Gegner daran zu hindern (Türme, Barracks, Roshan)

Der größte Unterschied zum RTS ist, dass der Basisbau entfällt und man nur eine sehr kleine Menge an Einheiten (oft nur den Helden) steuert, diese wenigen Einheiten aber mehr können (mehr Fähigkeiten und aktive Items) und im Kampf an sich auf mehr achten müssen, weil es sich eben um ein 5vs5 Setting handelt.
DotA > all
VitaminDark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VitaminDark »

@fire
Ist dir die Sommerhitze zu Kopf gestiegen? :P
Wie kann man so bereitwillig in ein derart großes Fettnäpfchen treten, indem man meint, sich zu einer relativ komplexen Materie äußern zu müssen, von der man offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hat? =) Sind wir bei einem WoW- Pve- Boss oder wovon sprichst du? oO Thema verfehlt.
Bitte informiere dich doch im Vorfeld über die ganze Chose und nehme dann, sofern du immernoch den Drang verspüren solltest, an einer Diskussion darüber teil. Gleiches gilt für Coen, der mit seiner eindimensionalen Sichtweise den Schwierigkeitsgrad ausschließlich über die Anzahl der zu befehligenden Einheiten und deren Skills herunterzubrechen scheint. :S Ein Vorredner hat bereits den Namen Select in den Raum geworfen, ein Sc2-Profi mit DotA-Background, der kläglich gescheitert ist, in der Pro-Szene Fuß zu fassen. Lone-Druid beispielsweise, bei dem man eine weitere Einheit, den Bären, zu befehligen hat, brachte ihn, auch bezogen auf sein Micro, in hektischen Kampfsituationen enorm in die Bredouille. Wie kann das sein, wo er doch in Starcraft viel mehr Einheiten unter seiner Fuchtel hat? oO
paccekabuddha_Acidmunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paccekabuddha_Acidmunk »

TaLLa hat geschrieben:
paccekabuddha_Acidmunk hat geschrieben: Holy moly, sowas langes hab ich noch nie im Internet geschrieben, da hab ich bestimmt die Hälfte vergessen und die andere Hälfte ergibt nur bedingt Sinn, aber ich wollte gerne meine Impressionen als "Veteran" zum Besten geben- verzeihet meine Unzulänglichkeit.
Keine Sorge nach dem ersten Absatz hat eh jeder aufgehört zu lesen.
Aber wie kannst du dann... darauf antworten?:P

Ich hätte wahrscheinlich wissen müssen, dass die von mir getroffenen Relativierungen an den Anfang des Absatzes gehören um nicht von beleidigten Sc'lern angemotzt zu werden :mrgreen:

Sonst möchte ich diesen Punkt noch einmal ausführen um Missverständnisse zu vermeiden und auch gerne eines besseren belehrt zu werden, sollte ich falsch liegen.
Folgende Grundannahme: Sc2 ist ein mechanisch unglaublich komplexes Spiel, es gibt etliche Knöpfe, man muss sehr schnell sehr kleine Dinge anklicken usw. und braucht dementsprechend gefühlt die linke Hand eines Klavierspielers. Das mechanische Skillcap ist nahezu nicht erreichbar. Wenn nun z.B. ein Master oder gar Grandmaster gegen meinetwegen jemanden aus der Silverleague spielt, dann ist der Unterschied in dem mechanischen Können so groß, dass der Silberligaspieler(Bombenwort) sei er auch taktisch und strategisch noch so versiert unterliegen wird, einfach weil macro und micro des Masters auf einer ganz anderen Ebene sind und dann spielt es eine sehr untergeordnete Rolle, welche Builds und co. man spielt.
Was ich NICHT sagen wollte, ist dass Sc2 kein Köpfchen verlangen würde, denn dass wäre glatt gelogen :D
Dazu muss ich sagen, ich bezog mich mit der Aussage auf den generellen Unterschied zwischen Dota und Sc2/RTS allgemein: Bei Dota sind die Mechaniken realitv einfach zu erlernen, während das taktisch, strategische Denken nie auslernt. Bei Sc2 dagegen sind die Mechaniken für Leute wie mich bockschwer und solange ich jene nicht ausreichend beherrsche, bringt mir das Wissen um build order, Schere-Stein-Papier-Prinzip usw. nicht viel da ich gar nicht recht in die Situation gelange diese Anzuwenden bzw. ich eh für alles 3 Jahre brauche und es dementsprechend egal is, ob mein Marine theoretisch 10s früher rauskommen würde, weil er tuts bei mir dann ja doch nich :?

Grüße
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Der Test scheint mir ein wenig unkritisch oder von "Fanboyism" gefärbt, der das Ziel hat einen klassischen "Circle Jerk" zu propagieren (oder aber auch einen potentiellen Flame War). :?
paccekabuddha_Acidmunk hat geschrieben:
Wie schon mehrfach erwähnt wurde geniales Voiceacting, was ich so einfach noch in keinem anderen Spiel gesehen habe( Wenn der rote Oger/wasweissich mit Riesenaxt namens Axe grob von sich überzeugt brüllt "Axe brings the axe!", der Mechaniker Tinker fragt "Who needs magic? I have laserbeams." oder der passend benannte Antimage das gesammte Spiel lang über Magie lästert, die ganzen Held/Held spezifischen Sprüche noch aussen vor gelassen, dann bringt das einfach verdammt viel Flair :mrgreen: )
Habe den Test nur überflogen. Aber wirklich: "noch in keinem anderen Spiel so gesehen"?! Das Voice Acting auf englisch ist höchstens in der Theorie ganz nett und selbst das bei vielen Helden nicht, weil der Humor mit dem scheinbar obligatorischem Akzent einfach plump und nervig rüberkommt. Ich habe verzweifelt versucht die Stimme vom Lich (unfassbar schlecht) oder Mirana (nervig) aus zu schalten OHNE dabei auch gleichzeitig alle wichtigen Spielnachrichten zu deaktivieren, bei Pudge konnten die glücklicherweise nicht viel falsch machen.

Ich habe Dota 1 ungefähr 3 Jahre auf dotaleague gespielt, danach 1+ Jahre HoN und dann jetzt seit 2+ Jahren League of Legends.

Alle Spiele haben ihre Probleme, wobei einige mich weniger tangieren als andere. Als ich Dota 2 angetestet habe musste ich teilweise laut auflachen, weil mir so viele Designentscheidungen einfach überhaupt nicht in den Kopf wollten.

Neben dem unerträglichen Voice Acting HALTE ICH die Grafik für zu schwammig, dunkel und unübersichtlich, den Shop für sehr qualvoll unintuitiv, die Positionierung der Minimap links unten für unüberlegt (die lanes verlaufen von links unten nach rechts oben), die Steuerung der Helden mit Zeitlupen "Turn Speed" für hakelig und dem potentiellen, reflexlastigen, geschickten Positionieren abträglich und die frustrierende Kolisionsabfrage, Angriffsanimation und Wegfindung für fehlerhaft.

Die Heldenauswahl hat bei mir nur Kopfschütteln verursacht. Warum muss man sich mit dem Mausrad durch die zig Helden scrollen, statt dass sie einfach übersichtlich alphabetisch sortiert in Icons anzuordnen?

Das Matchmaking dauert sehr lange.

Das auch im Test angepriesene Balancing ist in diesem Sinn keines, bzw. ist wenn man so will der einfache Weg aus dem niemals abgeschlossenen Balancingprozess. Denn: Das Balancing ist mit vielen Nischenhelden absolut nicht das was hier angepriesen wird bzw. der Ottonormalverbraucher darunter versteht (was man auch teils an den durchschnittlichen Picks und Resultaten in Profi/Turnierspielen sehen kann); die meistens Helden haben wirklich unglaublich starke Fähigkeiten, die sich teilweise einfach durch die hohe Anzahl der Helden "balancen"/ausgleichen (es gibt manch einen harten Counter). Trotzdem gilt meist im späteren Spielverlauf: Einige angriffsbasierende Helden sind Monster, die manchmal ein gesamtes Team zerreißen können, fähigkeitenbasierte Helden sind nur "useful" bzw. hilfreich mit den richtig gewählten Items. (welche mir Spaß machen)

Zum Beispiel:
"Phantom Lancer walks into a bar. There was no counter." ist die Devise in vielen öffentlichen Spielen.

Möglicherweise haben sich einige der angesprochenen Dinge mittlerweile zum besseren geändert oder lassen sich individuell einstellen. Zum "Creeps denying", also dem töten alliierter Einheiten stehe ich neutral. Es ist sicherlich eine Facette, die interessant, wenn auch monoton sein kann und potentiell allerdings einen individuell zu bewertenden Einfluss auf die Aggressivität und das Verhalten der Spieler in den "Lanes" hat, Fernkämpfern einen kleinen Vorteil geben kann, aber sicherlich im Kontext eines Schlachtfelds in einem Krieg fragwürdig ist.

Nachdem ich jetzt zuletzt lange League of Legends gespielt habe, fällt es mir ungemein schwer auf Dinge wie Smartcasting, das Skalieren von Magiefähigkeiten, das Tüfteln mit Runen/Masteries (ich liebe Tüfteln) und die neulich integrierten Pingvarianten (welche die Kommunikation in Mobas fast schon revolutionieren, da sie schnelle Absprachen ermöglichen ohne auf Voice Chat zurück zu greifen) zu verzichten.

Ich fühlte mich in vielen Belangen fast ein wenig, als wenn ich von Windows 7 wieder zurück zu einem fiktiven Windows 95 "2" müsste. In vielen Belangen notorisch anders, in anderen archaisch.

Ich könnte wahrscheinlich noch weitermachen, aber ich glaube, ich habe die für mich wichtigsten Punkte genannt.
League of Legends Mechaniken führen auch zu ihren eigenen Problemen (z.B. regide Meta die mit Patches versucht wird aufzulockern; weniger und schwächere Items etc.), aber im großen und ganzen ist es IMO so viel ausgereifter mit klugen Weiterentwickelungen des jungen Genres, während Dota 2 für mich eben nur ein Dota 1.5 oder "Dota ohne Blizzard" mit klarem Rückschritt in Punkto Voice Acting und Übersichtlichkeit ist.

paccekabuddha_Acidmunk hat geschrieben:
p.s. verzeiht mir bitte auch meine Rechtschreibung/ Sprache dieser Mischmasch aus Englisch/ Deutsch/ Nerdisch hat mich ganz schusselig gemacht :Hüpf:

grüße
Mit Verlaub, aber dein Text liest sich teilweise wie von einem ach so niedlichen Mädchen geschrieben, das unschuldige Nicht-Mobarianer/Dotarianer anwerben will. Sorry. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Guts am 28.07.2013 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

GeQo hat geschrieben:
Das schreibt er nur, weil er wegen seiner dummen bemerkungen in einem anderen Unterforum von mir und einem Kollegen hier ein wenig zurechtgedrückt wurde und Wut im Bauch hat, deshalb würde ich mich nicht auf seine Meinung berufen.

Natürlich drückst du dem Spiel einen positiven Stempel auf, schließlich spielst du es Tag ein Tag aus. Ändert nichts daran das die Community ein Fehlschlag ist, wie deutlich im Test herauszulesen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:
Das schreibt er nur, weil er wegen seiner dummen bemerkungen in einem anderen Unterforum von mir und einem Kollegen hier ein wenig zurechtgedrückt wurde und Wut im Bauch hat, deshalb würde ich mich nicht auf seine Meinung berufen.

Natürlich drückst du dem Spiel einen positiven Stempel auf, schließlich spielst du es Tag ein Tag aus. Ändert nichts daran das die Community ein Fehlschlag ist, wie deutlich im Test herauszulesen.
Dieses blöde Gelaber über die "Community" in kompetitiven Spielen...
Als wenn es einen kompetitiven Teamsport geben würde in dem die Mehrzahl der "Community Member" eine zuvorkommend freundliche Gemeinschaft sind.
Also bitte...
Es ist die Menschheit, die so ist, wie sie ist, nicht die jeweiligen "Communties".
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

GeQo hat geschrieben:

Mag sein. Ändert aber auch nichts an den Erfahrungen die ich gemacht, beschrieben hab und die du als 'nicht von dieser Welt' abgetan hast, mehr oder minder. Ändert auch nichts daran, dass die Community zwar Teil des Spiels, aber nichts ist, wofür das Spiel selbst was kann. Also kann ich dem Spiel durchaus einen positiven Stempel aufdrücken, Community hin oder her. So^^
Guts hat geschrieben:
Die Heldenauswahl hat bei mir nur Kopfschütteln verursacht. Warum muss man sich mit dem Mausrad durch die zig Helden scrollen, statt dass sie einfach übersichtlich alphabetisch sortiert in Icons anzuordnen?

Nun, 90% deines langen Textes sind reine Geschmacksfrage und stehen somit fernab jeder Kritik, weshalb ich nur auf diese zwei Punkte eingehe, bei denen du einfach falsch liegst.

1. Du kannst zum einen eine Gitter-Ansicht auswählen, wodurch du alle Helden schön übersichtlich hast und den einen den du magst einfach mit einem Klick auswählst. Du kannst aber auch einfach die ersten zwei Buchstaben des Helden auf deiner Tastatur tippen (meinetwegen auch den ganzen Namen, aber 2 Buchstaben reichen) und du landest direkt beim entsprechenden Helden. Also verdammt nein, du musst nicht ewig mit der Maus scrollen, das ist so einfach falsch. Beide von mir genannte Möglichkeiten sind zudem nicht neu implementiert sondern schon mindestens 2 Jahre drin.

2. Nun, man kann ja 'kurz' oder auch 'lang' verschieden empfinden. Aber an schlechten Tagen war die maximale Wartezeit bei mir bei ca 3 Minuten. Ich empfinde 3 Minuten nicht als 'lang'. Da das Matchmaking aber verändert wurde etc etc ist die Wartezeit bei nicht einmal einer Minute inzwischen bei mir. Also nein, das Matchmaking dauert nicht 'sehr lange'.

Zum Rest kann ich wie gesagt nur anmerken, dass es eben dein Geschmack ist. Mag sein, dass diverse Designentscheidungen oder die Stimmen der Helden in deinen Augen/Ohren eher nervend und fragwürdig sind. Das ist aber allgemeingültig so nicht festzumachen.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 28.07.2013 15:37, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

GeQo hat geschrieben:
Ich bin immer noch am brodeln vor Wut.
Spoiler
Show
:lol:
Ganz ehrlich: Du schreibst so überzeugt von dir, wie einfach das Spiel doch ist und wie wenig Skill es benötigt, dass man dir schon fast glauben könnte. Alles gemischt mit nonsense, der mit dem Game überhaupt nichts zu tun hat. Fun Fact: Du hast das Spiel nicht einmal gespielt.
Wie soll man dich da noch ernstnehmen?

@Böse Community
Ein Spiel geht manchmal 30-60 Minuten. Man spielt dabei nicht nur für sich, sondern noch für die 4 anderen Leute im Team.
Wenn dann jemand das Match durch dumme Handlungen einfach so versaut und damit seinem ganzem Team einen Lose beschert, was soll man dann tun? Ihm einen Straß Blumen schenken und danke sagen?
Wer nicht damit klar kommt, dass man auf seine Fehler (teilweise auch sehr hard) hingewiesen wird, der soll halt bei Singleplayer spielen bleiben, davon gibt es genug.
DotA ist ein Teamspiel, mit all seinen Vor- und Nachteilen, und das ist gut so.

Es liegt dabei auch weniger an der speziellen "DotA Community", sondern einfach an dem Spielprinzip, das so ein Verhalten heraufbeschwört.
Sich über ein paar Internetflames so aufzuregen ist mMn lächerlich.
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

GeQo hat geschrieben:
Guts hat geschrieben:

Nun, 90% deines langen Textes sind reine Geschmacksfrage und stehen somit fernab jeder Kritik, weshalb ich nur auf diese zwei Punkte eingehe, bei denen du einfach falsch liegst.

1. Du kannst zum einen eine Gitter-Ansicht auswählen, wodurch du alle Helden schön übersichtlich hast und den einen den du magst einfach mit einem Klick auswählst. Du kannst aber auch einfach die ersten zwei Buchstaben des Helden auf deiner Tastatur tippen (meinetwegen auch den ganzen Namen, aber 2 Buchstaben reichen) und du landest direkt beim entsprechenden Helden. Also verdammt nein, du musst nicht ewig mit der Maus scrollen, das ist so einfach falsch. Beide von mir genannte Möglichkeiten sind zudem nicht neu implementiert sondern schon mindestens 2 Jahre drin.

2. Nun, man kann ja 'kurz' oder auch 'lang' verschieden empfinden. Aber an schlechten Tagen war die maximale Wartezeit bei mir bei ca 3 Minuten. Ich empfinde 3 Minuten nicht als 'lang'. Da das Matchmaking aber verändert wurde etc etc ist die Wartezeit bei nicht einmal einer Minute inzwischen bei mir. Also nein, das Matchmaking dauert nicht 'sehr lange'.

Zum Rest kann ich wie gesagt nur anmerken, dass es eben dein Geschmack ist. Mag sein, dass diverse Designentscheidungen oder die Stimmen der Helden in deinen Augen/Ohren eher nervend und fragwürdig sind. Das ist aber allgemeingültig so nicht festzumachen.
Man hat in der Heldenauswahl grundsätzlich wenig Zeit nach irgenwelchen Buttons zu suchen. Die voreingestellte Heldenauswahlmechanik ist wirklich einfach überflüssig. Ich glaube, dass ist noch nicht einmal Ansichtssache.

Meine Wartezeiten vor ca 2 Monaten lagen bei meist 5 bis 10 Minuten.

Wie ich sagte, mögen sich viele Dinge verändert/verbessert haben. Und natürlich ist das alles nur meine Meinung.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Guts hat geschrieben:
Man hat in der Heldenauswahl grundsätzlich wenig Zeit nach irgenwelchen Buttons zu suchen. Die voreingestellte Heldenauswahlmechanik ist wirklich einfach überflüssig. Ich glaube, dass ist noch nicht einmal Ansichtssache.

Wie ich sagte, mögen sich viele Dinge verändert/verbessert haben. Und natürlich ist das alles nur meine Meinung.
Welche Buttons denn? Sobald die Heldenauswahl fliegt, hast du ca 2 Minuten Zeit bis die ersten Creeps die Lane entlanglaufen. Es sind genau 2(!) Clicks und eben 1 Button und 1 Heldenportrait die dich davon trennen deine Wahl getätigt zu haben. Und in der Gitteransicht ist auch alles nach Attributen gelistet. Und wenn du sogar weißt, welchen Helden du magst, gehts sogar noch schneller weil du dann einfach den Anfang seines Namens tippen kannst - das wars. Ich versteh also wirklich nicht, was daran bitte schlecht/nicht optimal/überflüssig sein soll oO
Bild
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

GeQo hat geschrieben:
Guts hat geschrieben:

Welche Buttons denn? Sobald die Heldenauswahl fliegt, hast du ca 2 Minuten Zeit bis die ersten Creeps die Lane entlanglaufen. Es sind genau 2(!) Clicks und eben 1 Button und 1 Heldenportrait die dich davon trennen deine Wahl getätigt zu haben. Wo kann da bitte etwas überflüssig sein? Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Das ist jetzt kein großer Kritikpunkt, aber warum muss jeder erst einen Button (<--- der Button) betätigen, um von einer unsinnigen Heldenauswahl zu einer sinnvollen zu wechseln.
Das ist überflüssig, wie man es auch dreht oder wendet. Das müsste doch einleuchten.
Ich bin nicht der einzige, der zu Anfang dieses Problem hatte.

P.S.: pls obey.
Antworten