DotA 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VitaminDark
Persönliche Nachricht:

Re: DotA 2 - Test

Beitrag von VitaminDark »

@cocofang
Du bringst ein gutes Beispiel...Dota 2 bietet sehr viele actiongeladene, interessante Szenen, oftmals schon im Early-Game durch roamende Supports, coole Duelle in der Mitte usw., und dann wundert sich der Kollege, wieso ich seinen realitätsfremden Ergüssen leicht erregt begegne. ;D
Ich habe kein Problem mit Kritik, auch wenn sie mein Lieblingsspiel zum Fokus hat, aber Dinge falsch darzustellen geht mir dezent gegen den Strich.
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

VitaminDark hat geschrieben:@guts
Punkt 1: Ich habe nicht geäußert, dass LoL einfach ist, sondern einfacher bzw. anspruchsloser als Dota. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, wie ich finde.^^
Punkt 2: Dota verzeiht im Allgemeinen weniger Fehler, beispielsweise müssen Spells mit mehr Bedacht eingesetzt werden usw.. Desweiteren sind viel mehr Grundkenntnisse erforderlich, um auf einem annehmbarem Level spielen zu können.
Punkt 3: Gehen wir beispielsweise auf die Laning-Phase ein...natürlich ist es herausfordernder und es verlangt einem Spieler mehr Konzentration ab, wenn der Gegner die Möglichkeit des Denies besitzt und insgesamt ein besseres Timing zum Lasthit erforderlich ist. (dazu teils unterschiedliche Attack-Animationen bei den Helden, an die man sich gewöhnen muss)
Folglich wird sich ein überlegener Spieler auch einen angemessenen Vorteil erspielen können, was ich nur fair finde.
Punkt 1: Das sehen wir in Punkt 2 und 3.

Punkt 2 und 3: Das ist bei beiden Spielen von Held zu Held verschieden bzw. hängt von der Stärke und des ähnlich skalierenden Cooldowns der Fähigkeit ab. Beispiel: Fiddlesticks, Oriannas,Sonas Ultimates.

Schwer zu sagen, ob mehr Grundkenntnisse erforderlich sind. Evtl. weil High Tier Items in Dota im Durchschnitt mehr Fähigkeiten haben. Oder Special Shop, Orbs etc.
Aber bei LoL muss man auch viele Dinge erst lernen und viel dazu lesen (Runen, Masteries, Builds, Fähigkeiten, Timer, Resistenzen, Skalierbarkeitsgrad und Cooldown aller Fähigkeiten, was alles stackt), denn sonst hat man auch nach mehr als 1000 Spielen noch nicht ausgelernt. Bei Dota sind vielleicht dann 1300 Matches nötig, keine Ahnung, macht nicht den Unterschied IMO. Bei LoL kann man aber zudem niemals auslernen, weil Patches tiefgreifendere Neuerungen bringen als bei Dota.

Eigentlich glaube ich, dass man überhaupt in beiden Spielen kaum komplett auslernen kann.

Was ist denn ein annehmbares Level? Die anderen fangen doch alle unter den selben Voraussetzungen an... egal in welchem Spiel...

Mehr Konzentration wird in Dota für das Denying verwendet, das stimmt. Man setzt in LoL diese für andere Dinge ein. Man hat mehr Zeit auf all die anderen Dinge zu achten. Timer auf Wards, Minimap, Ganks und man findet die Möglichkeiten sich einen Vorteil auf der Map zu erspielen auf andere kreative Art.
Alle Helden bei LoL haben verschieden Attack Animations.
Der Vorteil wird in beiden Spielen erkämpft, sonst würden ja alle Spiele Stunden dauern.

Du stellst falsch dar.
Zuletzt geändert von Guts am 28.07.2013 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Cocofang hat geschrieben:Zum Thema Aggresivität:

Schlecht gespieltes DotA ist tatsächlich weniger aggressiv als schlecht gespielter LoL.

Interessanterweise ändert sich das wenn die Spieler besser werden (bei LoL eher andersrum). Tatsächlich passier auf höheren Leveln in DotA 2 weitaus mehr als in LoL. Belegbar durch Dinge wie höhere Kills per Minute als in LoL. (also Statistiken)

Die andere Sache:

Was ist mit diesem Thread passiert?
Dann schau dir Mal aktuell ein Spiel von Alternate oder Gambit an. Die sind in den Lanes extrem aggressiv und gehören zu den besten. Dass z.B. Phantom Lancer oft gepickt wird und dadurch überdurchnittlich mehr Teams abfrühstückt ist statistisch belegbar, ja.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

Oh, du bist also mit diesem thread passiert :D
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Zu der Diskussion Dota2 vs LoL...worauf ich überhaupt nicht klar komm, ist dieses starre Metagame von LoL und sobald man nur ein wenig davon abweicht, direkt angepflaumt wird...find ich ehrlich gesagt recht langweilig.

@Guts

Die Konzentration muss zusätzlich noch auf das Denying verwendet werden, auf die Dinge, die du bei LoL genannt hast, muss genauso geachtet werden.
Bild
Bild
Bild

Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

Guts hat geschrieben:
Bed_of_Roses [GER] hat geschrieben:
Absolut keine Ahnung :) Aber ich persönlich finde, dass LoL eher in Richtung Arcade geht, während DotA eher professioneler wirkt (könnte daran liegen, dass die Helden da im Gegensatz zu LoL mehr als teilweise nur einen "Fetzen" Stoff am Körper haben, wenn ihr wisst, was ich meine :D
Wie gesagt, ich habe mit LoL relatib geringe Erfahrungen, aber so sehe ich das.
Und nochmal: Meine Meinung muss niemand teilen.
Stimmt. LoL ist wirklich etwas arcadiger. Das liegt IMO aber an dem genannten langsameren "Turn Speed" bei Dota, dadurch sind die Bewegungen etwas behäbiger (man kann sich nicht so schnell umdrehen), wobei der Turn Speed nicht der selbe bei allen Helden ist. (so war es, wenn ich mich recht erinnere bei Dota 1 auch).

Der Grund dafür, dass ein Singleplayerspiel als einfach angesehen wird, sind die Fähigkeiten (Intelligenz, Geschwindigkeit etc.) der K.I. .
Die "K.I." in LoL, Dota und Schnick-Schnack-Schnuck ist ein Mensch. Menschliche Spieler gibt meistens mehr als die Anzahl deiner Matches, die du jemals spielen wirst. Du spielst nicht immer nur gegen den gleichen Menschen mit den selben Fähikeiten.

Wenn du gegen dich selber Schnick-Schnack-Schnuck spielen müsstest, wäre das ein einfaches Spiel?
Naja, zumindest würde ich immer gewinnen :D Aber sonst hast du recht :)
Rechtsschreibfehler??? - Special Effects meiner Tastatur :)

Bild
Bild
VitaminDark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VitaminDark »

@guts
http://dotabuff.com/heroes/phantom-lancer/matchups
Auch in Pro-Games wird Pl aktuell nicht mehr sooo häufig gepickt und hat meines Wissens nach eine nur durchschnittliche Winrate. Keine Ahnung, welchem Geschwätz du da aufgesessen bist. Wenn du so durch die Liste gehst, löst sich hoffentlich auch das Vorurteil über angeblich existierende Überhelden auf...ja, Pl ist schon ne Wucht mit seiner Winrate von 50 Prozent in Pubs und im Competetive, der zerlegt echt alles im Alleingang. =)
@mrFreaky
Totally sign.
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Guts hat geschrieben:
Absolut keine Ahnung :) Aber ich persönlich finde, dass LoL eher in Richtung Arcade geht, während DotA eher professioneler wirkt (könnte daran liegen, dass die Helden da im Gegensatz zu LoL mehr als teilweise nur einen "Fetzen" Stoff am Körper haben, wenn ihr wisst, was ich meine :D
Wie gesagt, ich habe mit LoL relatib geringe Erfahrungen, aber so sehe ich das.
Und nochmal: Meine Meinung muss niemand teilen.
Stimmt. LoL ist wirklich etwas arcadiger. Das liegt IMO aber an dem genannten langsameren "Turn Speed" bei Dota, dadurch sind die Bewegungen etwas behäbiger (man kann sich nicht so schnell umdrehen), wobei der Turn Speed nicht der selbe bei allen Helden ist. (so war es, wenn ich mich recht erinnere bei Dota 1 auch).

Der Grund dafür, dass ein Singleplayerspiel als einfach angesehen wird, sind die Fähigkeiten (Intelligenz, Geschwindigkeit etc.) der K.I. .
Die "K.I." in LoL, Dota und Schnick-Schnack-Schnuck ist ein Mensch. Menschliche Spieler gibt meistens mehr als die Anzahl deiner Matches, die du jemals spielen wirst. Du spielst nicht immer nur gegen den gleichen Menschen mit den selben Fähikeiten.

Wenn du gegen dich selber Schnick-Schnack-Schnuck spielen müsstest, wäre das ein einfaches Spiel?
Naja, zumindest würde ich immer gewinnen :D Aber sonst hast du recht :)
:lol:

Fällt mir grad noch allgemein ein: Das mit der Skill Cap ist auch Quatsch. Das lässt sich vielleicht auf die Mechaniken einzelner Helden anwenden, aber nicht auf ein ganzes Spiel, es sei denn es gibt Spieler die einfach perfekt in allem in LoL sind. Selbst auf nur einem Helden gibt es das nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Guts am 28.07.2013 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Das lustigste am PL ist, dass er durch sein recht schwaches Early Game und teilweise noch Mid Game, eigentlich garnicht so schwer auskontern lässt. Wer nichts gegen ihn unternimmt und im Mid Game in Ruhe farmen lässt, ist selbst schuld, wenn er im Late Game dann zerpflückt wird. Genug Spieler verstehen das aber häufig nicht und wundern sich über den Loose. :D
Bild
Bild
Bild

Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Mr.Freaky hat geschrieben:Das lustigste am PL ist, dass er durch sein recht schwaches Early Game und teilweise noch Mid Game, eigentlich garnicht so schwer auskontern lässt. Wer nichts gegen ihn unternimmt und im Mid Game in Ruhe farmen lässt, ist selbst schuld, wenn er im Late Game dann zerpflückt wird. Genug Spieler verstehen das aber häufig nicht und wundern sich über den Loose. :D
Stimmt schon, aber wenn das team es versteht das Spiel herauszuzögern ist ein PL, Mortred oder Naix und evtl Troll Warlord schon ein Raid Boss.

und manchmal ist man halt bot lane während in top lane gegen PL gekämpft (versagt) wird.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

ah und du hast mit deiner großartigen Spielerfahrung meine Aussage bzgl. Aggresivität angezweifelt? beeindruckend wie du dein Wissen überbewrtest :P

achja im Detail:

In DotA lohnt es viel mehr zu töten, vorallem gezielt, da der gegner Nunmal Gold verliert.

Anfänger sind überfordert ---> wenig passiert.
Bessere Spieler wissen nunmal das ganken, Druck und frühe Pushes wichtig sind ---> Viel passiert.

In LoL wiederrum dank spambarer skills und weniger Verwirrung für neue Spieler und im höheren Level dann unendlich wards, die Tatsache, dass 30 Sekunden lanefarm nen kill quasi ersetzen, und Flash teilweise sogar entgegengesetzt.

Oder in Kurzform: DotA ist nicht Lol verlass mal deine lane und unternimm was gegen den PL...
Zuletzt geändert von Cocofang am 28.07.2013 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Guts hat geschrieben:
Mr.Freaky hat geschrieben:Das lustigste am PL ist, dass er durch sein recht schwaches Early Game und teilweise noch Mid Game, eigentlich garnicht so schwer auskontern lässt. Wer nichts gegen ihn unternimmt und im Mid Game in Ruhe farmen lässt, ist selbst schuld, wenn er im Late Game dann zerpflückt wird. Genug Spieler verstehen das aber häufig nicht und wundern sich über den Loose. :D
Stimmt schon, aber wenn das team es versteht das Spiel herauszuzögern ist ein PL, Mortred oder Naix und evtl Troll Warlord schon ein Raid Boss.

und manchmal ist man halt bot lane während in top lane gegen PL gekämpft (versagt) wird.
Darum geht es ja beim auskontern. Zudem steht der PL im Early Game oft auf ziemlich verlorenen Posten, wenn er nicht richtig supportet wird (was in Pubs, solange man dafür nicht nen Kumpel dabei hat, eher selten ist). Wenn deine Teammates sich von nem PL im Early zerlegen lassen (und nicht unbedingt ein Kotl auf der Lane oder ne Maiden im Team hat) dann würden die sich auch vor nem anderen Char zerlegen lassen. :D
Im Midgame kannste dann auch selbst drauf achten ob er farmen ist, Dust einkaufen, im Jungle nachschauen (am besten noch warden) und schon hat der Lancer wirklich ernsthafte Probleme.
Bild
Bild
Bild

Goethes_Ghostwriter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goethes_Ghostwriter »

Guts hat geschrieben:Alles ok, außer:
... und daher herausfordernder als LoL ist.
Das ist nicht möglich.

Ok kleiner Hint an alle die nicht verstehen warum: "Was ist in der Regel der Grund dafür, dass ein Singleplayerspiel als leicht angesehen wird?"
Die Herausforderung liegt in der Komplexität. Gut, jemand der League of Legends spielt und vor der Wahl steht, nur zwischen 10 Helden zu wählen oder sich dumm und dusselig zu bezahlen, sieht das möglicherweise nicht.

MfG
Zur Zeit läuft auf meinem Rechenknecht: "Dear Esther", "The Witcher"
femshep88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von femshep88 »

Dass z.B. Phantom Lancer oft gepickt wird und dadurch überdurchnittlich mehr Teams abfrühstückt ist statistisch belegbar, ja.
In Pro-Games hat Phantom Lancer derzeit eine Winrate von 48%
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

femshep88 hat geschrieben:
Dass z.B. Phantom Lancer oft gepickt wird und dadurch überdurchnittlich mehr Teams abfrühstückt ist statistisch belegbar, ja.
In Pro-Games hat Phantom Lancer derzeit eine Winrate von 48%
Wir reden allerdings von public match-making, dachte ich.
Antworten