Also wenn die eigene Heldenauswahl + die free to play Helden der limitierende Faktor ist, okay. Aber bei dota muss man ja auch alle Helden zur Auswahl haben, weil das balancing darauf basiert. Das Standardargument Heldenauswahl ist das, worauf sich in die Ecke gedrängte dota-fanatiker immer berufen.Goethes_Ghostwriter hat geschrieben:Die Herausforderung liegt in der Komplexität. Gut, jemand der League of Legends spielt und vor der Wahl steht, nur zwischen 10 Helden zu wählen oder sich dumm und dusselig zu bezahlen, sieht das möglicherweise nicht.Guts hat geschrieben:Alles ok, außer:
Das ist nicht möglich.Bed_of_Roses [GER] hat geschrieben:
... und daher herausfordernder als LoL ist.
Ok kleiner Hint an alle die nicht verstehen warum: "Was ist in der Regel der Grund dafür, dass ein Singleplayerspiel als leicht angesehen wird?"
MfG
DotA 2 - Test
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Re: DotA 2 - Test
Zuletzt geändert von Guts am 29.07.2013 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DotA 2 - Test
Guts hat geschrieben:Wir reden allerdings von public match-making, dachte ich.femshep88 hat geschrieben:In Pro-Games hat Phantom Lancer derzeit eine Winrate von 48%Dass z.B. Phantom Lancer oft gepickt wird und dadurch überdurchnittlich mehr Teams abfrühstückt ist statistisch belegbar, ja.
51,5%
Re: DotA 2 - Test
Rofl. Ich glaube du überbewertest dein Wissen wohl noch etwas mehr als ich. Man verliert zwar kein Gol beim sterben aber:Cocofang hat geschrieben:ah und du hast mit deiner großartigen Spielerfahrung meine Aussage bzgl. Aggresivität angezweifelt? beeindruckend wie du dein Wissen überbewrtest
achja im Detail:
In DotA lohnt es viel mehr zu töten, vorallem gezielt, da der gegner Nunmal Gold verliert.
Anfänger sind überfordert ---> wenig passiert.
Bessere Spieler wissen nunmal das ganken, Druck und frühe Pushes wichtig sind ---> Viel passiert.
In LoL wiederrum dank spambarer skills und weniger Verwirrung für neue Spieler und im höheren Level dann unendlich wards, die Tatsache, dass 30 Sekunden lanefarm nen kill quasi ersetzen, und Flash teilweise sogar entgegengesetzt.
Oder in Kurzform: DotA ist nicht Lol verlass mal deine lane und unternimm was gegen den PL...
In Dota creep waves spawen alle 30 sekunden in LoL alle 3 Minuten. In league of legends bekommt man weniger gold pro creep als in dota, mit der zeit werden diese mehr wert. Man braucht am Anfang mindestens 2 creep waves, wenn du alle creeps last hittest um
den Goldwert eines durchschnittliche Kills rauszuholen. Das heißt wenn du viel Glück hast verlierst du am Anfang "nur" 6-9 Minuten Farm, was in manchen Spielen mal fast 1 viertel deines Farms durch Creeps bei durchschnittlicher Spiellänge ausmachen kann. Aber das is alles nur grob über den Daumen gepeilt, also nagelt mich nicht genau drauf fest. :wink:
Außerdem kann man sich nicht wie in dota mit einer Scroll and die Lane porten, verliert also noch mehr Zeit und Gold, aber vor allem auch Präsenz im Mid-Game, denn:
Die Gegner haben die Möglichkeit in Überzahl den Drachen oder Türme relativ früh zu plätten, was mehr als eine creep wave für jeden spieler bedeutet.
Man hat in LoL fast immer einen Jungler, dass heißt es herrscht immer Druck bzw. viel passiert, und wenn dann noch einer roamt... naja.
Puh. Ganz schön komplex...
Zuletzt geändert von Guts am 29.07.2013 02:48, insgesamt 2-mal geändert.
- VitaminDark
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Re: DotA 2 - Test
@guts
Ich habe dir extra einen dich widerlegenden Link gepostet, dem zu entnehmen ist, wie oft welcher Held im letzten Monat gespielt wurde und wie hoch die jeweilige Winrate gewesen ist, den du einfach geflissentlich ignorierst. Ich finde es arg grenzwertig, wenn man eine falsche Behauptung in die Welt setzt (nicht die Erste deinerseits) und diese auch noch mit dem Anhang "ist statistisch belegbar" untermauert.
Ich habe dir extra einen dich widerlegenden Link gepostet, dem zu entnehmen ist, wie oft welcher Held im letzten Monat gespielt wurde und wie hoch die jeweilige Winrate gewesen ist, den du einfach geflissentlich ignorierst. Ich finde es arg grenzwertig, wenn man eine falsche Behauptung in die Welt setzt (nicht die Erste deinerseits) und diese auch noch mit dem Anhang "ist statistisch belegbar" untermauert.
Re: DotA 2 - Test
Ich habe rein stilistisch seine Formulierung benutzt und das mehr figurativ verwendet. Dachte das wäre eindeutig. Herzlichen Glückwunsch du hast endlich eines meiner Argumente entkräftigt welches gar nicht so gemeint war.VitaminDark hat geschrieben:@guts
Ich habe dir extra einen dich widerlegenden Link gepostet, dem zu entnehmen ist, wie oft welcher Held im letzten Monat gespielt wurde und wie hoch die jeweilige Winrate gewesen ist, den du einfach geflissentlich ignorierst. Ich finde es arg grenzwertig, wenn man eine falsche Behauptung in die Welt setzt (nicht die Erste deinerseits) und diese auch noch mit dem Anhang "ist statistisch belegbar" untermauert.
Ich habe deinen Beitrag/Link nicht gesehen werde mir ihn gleich anschauen. Habe immer nur ein Zeitfenster von maximal 5 Minuten, um was zu schreiben, da ich im Moment was im Koop zocke.
Re: DotA 2 - Test
Da in diesem Absatz so ziemlich gar nix stimmt erübrigt sich ne weitere Diskussion mit dir eigentlich. Du scheinst dir Zahlen geradezu randomartig sonstwo rauszuziehen...Guts hat geschrieben:Rofl. Ich glaube du überbewertest dein Wissen wohl noch etwas mehr als ich. Man verliert zwar kein Gol beim sterben aber:Cocofang hat geschrieben:ah und du hast mit deiner großartigen Spielerfahrung meine Aussage bzgl. Aggresivität angezweifelt? beeindruckend wie du dein Wissen überbewrtest
achja im Detail:
In DotA lohnt es viel mehr zu töten, vorallem gezielt, da der gegner Nunmal Gold verliert.
Anfänger sind überfordert ---> wenig passiert.
Bessere Spieler wissen nunmal das ganken, Druck und frühe Pushes wichtig sind ---> Viel passiert.
In LoL wiederrum dank spambarer skills und weniger Verwirrung für neue Spieler und im höheren Level dann unendlich wards, die Tatsache, dass 30 Sekunden lanefarm nen kill quasi ersetzen, und Flash teilweise sogar entgegengesetzt.
Oder in Kurzform: DotA ist nicht Lol verlass mal deine lane und unternimm was gegen den PL...
In Dota creep waves spawen alle 30 sekunden in LoL alle 3 Minuten. In league of legends bekommt man weniger gold pro creep als in dota, mit der zeit werden diese mehr wert. Man braucht am Anfang mindestens 2 creep waves, wenn du alle creeps last hittest um
den Goldwert eines durchschnittliche Kills rauszuholen. Das heißt wenn du viel Glück hast verlierst du am Anfang "nur" 6-9 Minuten Farm, was in manchen Spielen mal fast 1 viertel deines Farms durch Creeps bei durchschnittlicher Spiellänge ausmachen kann. Aber das is alles nur grob über den Daumen gepeilt, also nagelt mich nicht genau drauf fest. :wink:
Außerdem kann man sich nicht wie in dota mit einer Scroll and die Lane porten, verliert also noch mehr Zeit und Gold, aber vor allem auch Präsenz im Mid-Game, denn:
Die Gegner haben die Möglichkeit in Überzahl den Drachen oder Türme relativ früh zu plätten, was mehr als eine creep wave für jeden spieler bedeutet.
Man hat in LoL fast immer einen Jungler, dass heißt es herrscht immer Druck bzw. viel passiert, und wenn dann noch einer roamt... naja.
Puh. Ganz schön komplex...
Btw das kommt von einem Gamer, der sowohl Dota, als auch lol sehr gerne spielt.
Re: DotA 2 - Test
In LoL spawnen creeps nur alle 3 Minuten? WTF?
Du sielst definitiv keines der beiden Spiele:
http://leagueoflegends.wikia.com/wiki/Minion
Du sielst definitiv keines der beiden Spiele:
http://leagueoflegends.wikia.com/wiki/Minion
Re: DotA 2 - Test
Er hat doch schon bewiesen, dass er keine Ahnung hat (auch nicht von Logik). Einfach ignorieren und normal weitermachen.
DotA > all
- Hans_Wurst80
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Re: DotA 2 - Test
"Die Community von DotA 2 ist unheimlich gnadenlos mit Neulingen. Selbst die Ankündigung vor dem Spiel, dass sich ein Noob in den eigenen Reihen befindet, führt oft nur zu spöttischen Kommentaren oder Wut, statt sinnvollen Tipps oder Taktikanweisungen, die das Spiel vielleicht retten könnten. "
Danke das wollte ich wissen. Gilt dasselbe wie bei LoL: Ich bin doch nicht bekloppt und lass mich von irgendwelchen Primaten dumm anmachen weil ich die Frechheit besitze das (neu erschienene!) Spiel zum ersten Mal anzufassen. Naja, bleibt das Gesocks wenigstens im dunklen Keller und beschimpft virtuelle Figuren anstatt im U-Bahnhof andere zu nerven. Ist ja auch was.
Warum zieht diese Art Spiel immer derart viel Abschaum an? DAS ist das eigentlich Faszinierende an MOBAs.
Danke das wollte ich wissen. Gilt dasselbe wie bei LoL: Ich bin doch nicht bekloppt und lass mich von irgendwelchen Primaten dumm anmachen weil ich die Frechheit besitze das (neu erschienene!) Spiel zum ersten Mal anzufassen. Naja, bleibt das Gesocks wenigstens im dunklen Keller und beschimpft virtuelle Figuren anstatt im U-Bahnhof andere zu nerven. Ist ja auch was.
Warum zieht diese Art Spiel immer derart viel Abschaum an? DAS ist das eigentlich Faszinierende an MOBAs.
- Nightmare King Grimm
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Re: DotA 2 - Test
Ich kanns nur wiederholen: sich Mates suchen und mit denen spielen. Und schon ist das einfach kein Problem mehr. Ich biete mich (immernoch) gerne an. Ich hab kein Problem mit paar Niederlagen auf dem Konto und helfe dafür aber auch gern Leuten ins Spiel zu kommen. Mach ich inzwischen seit gut nem Jahr, seit ich eben die ersten Keys an Leute weitergegeben hab. So schwer isses nicht^^Hans_Wurst80 hat geschrieben:"Die Community von DotA 2 ist unheimlich gnadenlos mit Neulingen. Selbst die Ankündigung vor dem Spiel, dass sich ein Noob in den eigenen Reihen befindet, führt oft nur zu spöttischen Kommentaren oder Wut, statt sinnvollen Tipps oder Taktikanweisungen, die das Spiel vielleicht retten könnten. "
Danke das wollte ich wissen. Gilt dasselbe wie bei LoL: Ich bin doch nicht bekloppt und lass mich von irgendwelchen Primaten dumm anmachen weil ich die Frechheit besitze das (neu erschienene!) Spiel zum ersten Mal anzufassen. Naja, bleibt das Gesocks wenigstens im dunklen Keller und beschimpft virtuelle Figuren anstatt im U-Bahnhof andere zu nerven. Ist ja auch was.
Warum zieht diese Art Spiel immer derart viel Abschaum an? DAS ist das eigentlich Faszinierende an MOBAs.
Re: DotA 2 - Test
@vermeintliche stärke pl: medusa picken, ulti drücken, den illus beim sterben zuschaun.Guts hat geschrieben:Wir reden allerdings von public match-making, dachte ich.femshep88 hat geschrieben:In Pro-Games hat Phantom Lancer derzeit eine Winrate von 48%Dass z.B. Phantom Lancer oft gepickt wird und dadurch überdurchnittlich mehr Teams abfrühstückt ist statistisch belegbar, ja.
das problem, dass die meisten pubs haben ist, dass sie ihr pickverhalten nicht an den gegner anpassen. bei dota sagt man sich nicht "diesmal spiel ich riki" sondern man sieht "oh der pickt pl, also muss ich nen counter wie medusa picken". das gefällt halt vielen spielern nicht.
silence and screams are the end of my song (victor jara)
Re: DotA 2 - Test
Das ist gar nicht mal notwendig. Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung die einzelnen Kommentatoren hier mitbringen, aber zu sagen "Wer xy pickt, hat automatisch gewonnen" ist eine ziemlich pauschale Aussage. Bei Helden, die nach 30 Minuten sehr stark sind, gilt immer wieder: Haltet sie von Beginn an klein. Der Held auf der Midlane muss ganken und das entsprechend unterstützen. Gleichzeitig sollten die Gegner des PL nicht zu aggressiv spielen, um eigene Tode gering zu halten.serotonin hat geschrieben:@vermeintliche stärke pl: medusa picken, ulti drücken, den illus beim sterben zuschaun.Guts hat geschrieben:Wir reden allerdings von public match-making, dachte ich.femshep88 hat geschrieben:
In Pro-Games hat Phantom Lancer derzeit eine Winrate von 48%
das problem, dass die meisten pubs haben ist, dass sie ihr pickverhalten nicht an den gegner anpassen. bei dota sagt man sich nicht "diesmal spiel ich riki" sondern man sieht "oh der pickt pl, also muss ich nen counter wie medusa picken". das gefällt halt vielen spielern nicht.
Spezielkl am Beispiel PL: Neben seinen Illusions ist seine größte Lebensversicherung seine Unsichtbarkeit. Dagegen gibt es mehr als ein Mittel im Shop und sogar die ein oder andere Heldenfähigkeit...
Re: DotA 2 - Test
du hast natürlich in allem recht, was du sagst. dennoch ist es, ab einem gewissen spielniveau extrem hilfreich, teams sowohl durch ingame verhalten und ZUSÄTZLICH durch intelligente picks zu kontrollieren.Crysma hat geschrieben:Das ist gar nicht mal notwendig. Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung die einzelnen Kommentatoren hier mitbringen, aber zu sagen "Wer xy pickt, hat automatisch gewonnen" ist eine ziemlich pauschale Aussage. Bei Helden, die nach 30 Minuten sehr stark sind, gilt immer wieder: Haltet sie von Beginn an klein. Der Held auf der Midlane muss ganken und das entsprechend unterstützen. Gleichzeitig sollten die Gegner des PL nicht zu aggressiv spielen, um eigene Tode gering zu halten.serotonin hat geschrieben:@vermeintliche stärke pl: medusa picken, ulti drücken, den illus beim sterben zuschaun.Guts hat geschrieben: Wir reden allerdings von public match-making, dachte ich.
das problem, dass die meisten pubs haben ist, dass sie ihr pickverhalten nicht an den gegner anpassen. bei dota sagt man sich nicht "diesmal spiel ich riki" sondern man sieht "oh der pickt pl, also muss ich nen counter wie medusa picken". das gefällt halt vielen spielern nicht.
Spezielkl am Beispiel PL: Neben seinen Illusions ist seine größte Lebensversicherung seine Unsichtbarkeit. Dagegen gibt es mehr als ein Mittel im Shop und sogar die ein oder andere Heldenfähigkeit...
im kleinen funktioniert das auch: hat der gegner einen warlock, muss eigentlich klar sein, dass man nen hero im team braucht, auf dem ein diffusal blade sinn macht. da das purge des diffus das warlock pet instant killt, hat man keine probleme mehr mit early pushs. oder man pickt gleich den shadowdemon (ulti).
das wichtigste beim picken ist, systematisch die stärken der gegner heroes zu neutralisieren. klar, gegen ein unkoordiniertes team reichen wards und ganks um den lancer so zu stören, dass er nicht ins rollen kommt. aber wenn das gegenerteam starke early caster hat, die dich 20 minuten lang massiv unter druck setzen (z.B. combo krobe, warlock, kotl + X oder sowas) und türme schrotten, hast du garnicht die zeit groß im wald nach dem pl zu suchen. und nach 30 mins kommt der pl dann online und geht durch deine leute wie ein heißes messer durch butter.
Zuletzt geändert von serotonin am 29.07.2013 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
silence and screams are the end of my song (victor jara)
Re: DotA 2 - Test
Deiner Wortwahl nach zu urteilen könntest du gut Teil davon sein.Hans_Wurst80 hat geschrieben:Danke das wollte ich wissen. Gilt dasselbe wie bei LoL: Ich bin doch nicht bekloppt und lass mich von irgendwelchen Primaten dumm anmachen weil ich die Frechheit besitze das (neu erschienene!) Spiel zum ersten Mal anzufassen. Naja, bleibt das Gesocks wenigstens im dunklen Keller und beschimpft virtuelle Figuren anstatt im U-Bahnhof andere zu nerven. Ist ja auch was.
Warum zieht diese Art Spiel immer derart viel Abschaum an? DAS ist das eigentlich Faszinierende an MOBAs.
Reicht auch, wenn du nen starken physischen Schadenausteiler hast, also z.B. SF, Ursa, ... der das Infernal in 2-3 Sekunden umnietet. SD Ulti zerstört btw. das Infernal nicht mehr, der Bug wurde entfernt.serotonin hat geschrieben:im kleinen funktioniert das auch: hat der gegner einen warlock, muss eigentlich klar sein, dass man nen hero im team braucht, auf dem ein diffusal blade sinn macht. da das purge des diffus das warlock pet instant killt, hat man keine probleme mehr mit early pushs. oder man pickt gleich den shadowdemon (ulti).
Zuletzt geändert von mindfaQ am 29.07.2013 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: DotA 2 - Test
war irgendwie zu erwarten, dass der dota 2 test übelst die diskussion nach sich zieht, hab nur drauf gewartet
ich kann nur sagen: er schreibt oft genug, dass er n noob is, und dafür is der artikel imo gut. das einzige, was mich gestört hat, war, als er Pick-All geschrieben hat, und dass man sein mainattriut wegen dem schaden verbessern soll (carry-cm!).
ich bin nur froh, dass ich schon vor 7 jahren mit dota angefangen hab und jetz diese steile lernkurve nicht mehr vor mir hab (aber damals wars noch härter als heute, auf LANs, damals gabs auch noch mehrere maps [so ne lava map kann ich mich noch erinnern]).
aber es ist wirklich interessant zu sehen, wie sich dota in den jahren entwickelt hat. früher gabs noch kein courier, rikimaru hatte den death ward von wd als ulti, heart of terrasque gab gerade mal 11 hp/sec
die langzeitmmotivation von dota ist für mich immens und unbertroffen. einfach eine geniale idee.
ich kann nur sagen: er schreibt oft genug, dass er n noob is, und dafür is der artikel imo gut. das einzige, was mich gestört hat, war, als er Pick-All geschrieben hat, und dass man sein mainattriut wegen dem schaden verbessern soll (carry-cm!).
ich bin nur froh, dass ich schon vor 7 jahren mit dota angefangen hab und jetz diese steile lernkurve nicht mehr vor mir hab (aber damals wars noch härter als heute, auf LANs, damals gabs auch noch mehrere maps [so ne lava map kann ich mich noch erinnern]).
aber es ist wirklich interessant zu sehen, wie sich dota in den jahren entwickelt hat. früher gabs noch kein courier, rikimaru hatte den death ward von wd als ulti, heart of terrasque gab gerade mal 11 hp/sec
die langzeitmmotivation von dota ist für mich immens und unbertroffen. einfach eine geniale idee.