Supreme Commander

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-51583
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-51583 »

Also ein paar Dinge:

Kurz mal angesagt: Habe das Spiel auf 6 Rechnern installiert, es läuft nur wirklich gut auf dem Dual Core, auf den anderen Rechnern, selbst mit 2Gig Ram und GeForce 7 kann man das Game nach 15min auf einer 20km Karte vergessen.
Ich habe die Beta gespielt, mit 4players Beta-Key (thx nochmal) und bei der Vollversion ist es auch nicht anders (habe sie seit heute und wir spielen seit 16 Uhr).

Und jetzt kommt für mich etwas das genauso wichtig ist wie die Performance, die Skirmish AI.

Leute, ich habe noch nie, wirklich noch nie eine so schlechte Skirmish KI erlebt, wir haben alle Härte-KI's probiert... die Verhalten sich alle gleich schlecht.
Ob du nun alleine gegen PC oder mit Freunden gegen PC spielen willst, du kannst alleine gegen 7 PC's spielen und du wirst als Anfänger gewinnen, so schlecht ist die härteste Skirmish AI.

Das Spiel ist im Multiplayer super, nichts gegen zu sagen, ich habe lange Matchmaking(Beta) gespielt und es bringt wirklich Spass auch wenn ich auch manchmal solche 3 Stunden Games hatte die echt nerven können.

Aber 4P, warum habt ihr nicht die schlechte Skirmish AI angemerkt, die ist zum Heulen.
johndoe-freename-102977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102977 »

Baal_Isidro hat geschrieben:Ich bin seit Anfang der Beta dabei und ich kann euch sagen, die Demo gibt 0 Einblick wie das Spiel sich vorallem im späteren Verlauf und im Multiplayer spielt.

Es ist zweifelsohne das innovativste und beste RTS welches mir seit Jahren untergekommen ist.

Ein Hoch auf dieses Meisterwerk !

hipp hipp ...
Genau den Eindruck hab ich nämlich auch. In der Demo ist wede retwas von langfristiger Planung, noch von sonst irgendeinem Feature was zu spüren... Werd wohl doch nnochmaml überlegen müssen...
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Bei mir bricht die Framerate nach relativ kurzer Zeit total ein (3 - 11 FPS)
und es ist scheissegal welche settings ich einstelle.

Meine Rig ist keinen Fall unterdimensioniert. x1900xt ,2gb ram,a64 3700@2700 mhz,x-fi sound
Die KI ist dämlich jedenfalls auf normal. Man kann
daher schön campen und Base bauen bis der Arzt kommt.

Es kann ziemlich langatmig werden ...

In den Foren sind diverse Leute mit weitaus fetteren Rigs die genau
die gleichen Probleme haben.
johndoe-freename-106127
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106127 »

Vista? Vista ist pöse. :P
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

Also bei mir läufts super flüssig wenn ich den Schatten auf Low stelle und die Auflösung auf 1024*768 den rest auf High dann kommt kein ruckeln garnichts egal wieviele gegner kommen hab sogar Af auf 4fach und AA auf 2Q gestellt !Auf normal ist der gegner aber auch schon ziemlich schwer nach knapp 20min greift er meine Basis an wo ich noch nicht mal geschafft habe meine Basis richtig auszubauen!
Mein System : Core2duo E6600, Kingston hyperX ddr2 2gb, Geforce 6800Ultra
Das Leben ist kein Ponyhof
http://www.youtube.com/watch?v=6nKE05SjTPo

Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

Ein Rat von mir, räumt mal euer System richtig auf mit Tune ups z.B. und schließt alle im Hintergrund laufenden Programme die ihr nicht benötigt somit sollte es auch vernünftig laufen.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bonte hat geschrieben:Ein Rat von mir, räumt mal euer System richtig auf mit Tune ups z.B. und schließt alle im Hintergrund laufenden Programme die ihr nicht benötigt somit sollte es auch vernünftig laufen.
Hast Du auch einen Rat, wie man das nach meinem Geschmack vollkommen überdimensionierte Interface minimieren kann? Ich mein, wir schreiben das Jahr 2007 und Chris Taylor bretzelt mir ein Interface um die Augen, das EIN DRITTEL des Bildschirmes einnimmt. Sowas war vielleicht Mitte der 90er noch Standard, aber heute? Was habe ich dann von der schönen Optik, wenn ich das Schlachfeld (mal etwas übertrieben) nur in einem Streifen im oberen Bildschirmbereich sehen kann?

Insgesamt gefällt mir Supreme Commander nicht so sonderlich. Ich persönlich kann mit einem Gameplay, wo statt Klasse auf Masse gesetzt wird, nicht viel anfangen. Zum einen nimmt die Performance selbst auf Oberklasse-Rechnern auf großen Karten mit hunderten von Einheiten massiv ab (was habe ich dann von der EInheitenflut), zum anderen frage ich mich schon seit Total Annihilation, wo in diesem Spiel Taktik oder Strategie versteckt sein soll, wenn es kein Einheiten- oder Ressourcenlimit gibt ;)

Aber jeder wie er mag ...

PS: Ich hätte dennoch gerne einen Rat, wie man das Interface minimieren kann, denn hübsch und nett anzusehen ist Supreme Commander (wie auch sein Vorgänger) allemal.
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

mmh is ne gute frage, denn das Interface stört mich auch etwas da es einfach die Hälfte des Bildschirms einnimmt und das ist meiner Meinung auch zuviel des guten! Da werden einige moder der gleichen Meinung sein und werden bestimmt nen Mod nachschieben der es verkleinert bzw übersichtlicher macht.
hoff ich zumindest :roll:

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bonte hat geschrieben:mmh is ne gute frage, denn das Interface stört mich auch etwas da es einfach die Hälfte des Bildschirms einnimmt und das ist meiner Meinung auch zuviel des guten! Da werden einige moder der gleichen Meinung sein und werden bestimmt nen Mod nachschieben der es verkleinert bzw übersichtlicher macht.
Danke ! :)

Dann warte ich doch besser ab, bis einige MOnate ins Land gegangen sind und GPG vielleicht per Patch die Performance verbessert und einen "Minimize"-Button eigebaut hat, bzw. es einen Fan-Mod dafür gibt.

Dann gebe ich dem Spiel nochmal ne Chance. Vielleicht gefällt mir dann das Gameplay besser ;)

Obwohl ... ich fand's ja schon befremdlich, dass man Oblivion erst mit Fan-Mod (Abschalten des dyn. Mitlevelns der Gegner) vernünftig spielen konnte. Irgendwie wird das wohl zur Angewohnheit: Dem Spieler irgendwas um die Ohren hauen und sich darauf verlassen, dass Fans in unentgeltlicher Arbeit die schlimmsten Schnitzer des Interfaces oder Gameplays ausbessern.

Nuja, warten wir einfach mal ab. Vielleicht lege ich mir das Teil auch erst als Budget zu. Denn wie gesagt, soooo hat mich die Demo nicht vom Hocker gehauen und auch wenn man bei 4P voll des Lobes ist, so kann ich mich mit diesem speziellen Gameplay net so richtig anfreunden. Zudem frage ich mich, was an dem Stein/Papier/Schere-Prinzip so schrecklich sein soll? Hat doch auch Supreme Commander? Fällt aber nicht so auf, wenn man aberdutzende von Einheiten mit Verlustraten von über 90% in die Schlacht werfen muss, nur um eine kleine Feindbasis auszuräuchern.

Hmmm ... ich weiß nich, irgendwie ...
Roxul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roxul »

4P|Zierfish hat geschrieben:arghs... man probier es aus
wenn es lagt, dann schalt die settings runter, oder kauf dir ne neue Graka, CPU oder was weiß ich ....
wie ich bei solchen Fragen ausflippen könnten -.-
arrgh ... man ich flip aus wenn ich sowas lese. Ausser Du zahlst mir die Hardwarekosten die ich Teil für Teil ausprobieren werde! Graka, CPU, dann Motherboard neue CPU neuere Graka usw.
Bitte poste mal Deine Anscrift & Bankverbindung sodass wir Spieler es als Rechnungsadresse angeben können!
In diesen Sinne freue ich mich schon auf Deine kosten meine Rechner Stück für Stück aufzurüsten.
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Roxul hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:arghs... man probier es aus
wenn es lagt, dann schalt die settings runter, oder kauf dir ne neue Graka, CPU oder was weiß ich ....
wie ich bei solchen Fragen ausflippen könnten -.-
arrgh ... man ich flip aus wenn ich sowas lese. Ausser Du zahlst mir die Hardwarekosten die ich Teil für Teil ausprobieren werde! Graka, CPU, dann Motherboard neue CPU neuere Graka usw.
Bitte poste mal Deine Anscrift & Bankverbindung sodass wir Spieler es als Rechnungsadresse angeben können!
In diesen Sinne freue ich mich schon auf Deine kosten meine Rechner Stück für Stück aufzurüsten.

Ich glaube, der meinte das Ironisch XD
Goldene Zügel machen ein Fohlen nicht besser.

- Seneca
johndoe-freename-106127
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106127 »

glaub ich nicht. [/ernst]
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

@Zierfish

Wenn du weder auf die Frage antwortest, noch konstruktiv antworten kannst und dich nicht nicht ganz mit der Materie auszukennen scheinst, dann antworte doch bitte auch nicht.

Das ist nicht bös' gemeint, aber solche Reaktionen sind einfach unnötig.
Niki123 hat geschrieben: Ich glaube, der meinte das Ironisch XD
Ich nicht.
ruodlieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruodlieb »

die aurüsterei für ein einziges interessantes !!spiel!! ist seit der xbox1 für mich gestorben meine super aktuelle hardware ist amd atlon 2600+ 1,5gb ddram radeon 8600pro 256mb ram der rest ist nicht der rede wert loll was bin ich froh das ich ne xbox360 hab
pc aufrüsten kostet ja immer mind 1300€ mainboard+ramm+cpu+gafik+(netzteil-gehäuse) und dann ist es auch nur mittelklasse und reicht keine 6monate ehe es wieder anfängt zu ruckeln und mal eben fett investieren bringt auch nichts da die grafikarte mit jeder neuer direcktx version sowieso veraltet ist egal ob man 1-2 oder was weiss ich wie viehle zusammengeschaltet hat die aktuellste grafikkarte kostet immer 500€ da kann sich eh gleich ne ps3 und ne xbox holen wetten das man dabei immer noch spart loll
und das argument das man ja soviel mit dem pc machen kann zieht auch nicht mit meinen kasten kann ich auch alles machen außer 70% aller aktuellen games spielen zu können und den hab ich schon!!! wenn ich die hardware aufrüste tue ich das nur um vernünftig zocken zu können

achso und der kommetar das die spiele soviel günstiger sind auf dem pc zieht auch nicht wenn man die hardware anfoderungen berücksichtigt und bittorent und emule sind scheiße oder was glaubt ihr ist daran schuld das immer weniger gute pc tittel erscheinen
Roxul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roxul »

Niki123 hat geschrieben:Ich glaube, der meinte das Ironisch XD
Ich meins so ironisch wie Zierfisch
Antworten