Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von Thommy741 »

Ok dann ist es - gerade als Videospieler - an der Zeit Sachen in Englisch zu spielen, weil die Texte auf Englisch FAST immer besser übersetzt sind und die Synchros 100% immer besser sein werden (was nicht heißt, dass sich manche Publisher keine Mühe machen würden). Englisch ist heutzutage must-have und wie kann man das schöner und motivierender lernen als durch Videospiele?! :D

Selbst wenn nicht ist die Prepare to die Edition neu ab 36 Euro zu haben und das Geld sollte es dir dann wert sein - du unterstützt damit FromSoftware, die mit ihren beiden Souls Spielen bisher NUR gepunktet haben. Sowas sollte man als Spieler gutheißen und belohnen :)

Edit:
Ahja und an dich das übliche Mantra:
Spoil dir bloß nichts und frag wenn du Fragen hast direkt hier im Thema nach! Dark Souls baut mit seiner kompletten Seele darauf, dass es OHNE Walkthrough aus eigener Motivation erforscht wird! :o
Es ist ein reinblütiges Rollenspiel-Action-Adventure mit nem Hang zum Dungeoncrawler.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Naja...es gibt so viele Sachen die man ohne Internethilfe zu 99% verpassen würde. Schon allein weil man nicht gegen jede Wand schlägt um ja sicherzugehen keinen Geheimpfad zu verpassen. Teils gibts ganze Areale die zu verpassen sind. Also ich schaue regelmäßig ins Wiki, auch wenn ich bisher "erst" Soul Level 41 bin. Hab ich bei Demon's Souls auch schon gemacht. Hauptsächlich natürlich um Fragen zu beantworten die mir aufkommen bzgl. der Spielmechanik. Aber ohne das Wiki hätte ich in Demon's Souls am Ende nicht das stärkste Schwert gekriegt. ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich hab's beim ersten komplett ohne Wiki durchgespielt - aber gerade zum Launch sieht man durch die Texte am Boden schon ziemlich viel, besonders wenn man genau drauf achtet.
Das macht noch mehr Spaß, weil oft auch ein paar Trolle dabei sind xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Eben. Erster Lauf ist OHNE ein Muss. Die geheimen Areale etc. sind dafür da, dass du 100% ein zweites mal zurückkommst und nochmal Spaß hast. Stell dir vor wie geil das ist: Du hast knapp 40-50 Stunden in ein geniales RPG gesteckt und findest durch Zufall oder durch nen leichten Tipp aus nem Forum heraus, dass du noch ein ganzes Areal nicht entdeckt hast.

Dark Souls hat bewusst einen Touch "Arcade" ganz wie in den guten alten Zeiten, in denen Rätsel und dergleichen das halbe Spiel ausmachten. Im Wiki nachzugucken ist ne moderne Alternative sich wirklich die ganze Atmosphäre mit einem Schlag wegzureißen.
Auch diese Idee man kann Dark Souls von selbst in ner Woche durchzocken: Voller Blödsinn! Das Ding wurde designt um über Wochen und Monate herauszufordern. In einer Zeit, wo man in allen Spielen fast jedes Extra in den Ar*** gesteckt bekommt weil Entwickler die Vorstellung hassen man könnte bei ner Review ein cooles Feature übersehen haben, ist Dark Souls der richtige Schritt in eine positive Richtung. Daraus resultieren im Endeffekt übrigens auch die traumhaft hohen Wertungen der Fachpresse und das verstehen die meisten neuen Spieler heutzutage nicht.

Nach Dark Souls wird Dark Souls II Gott sei Dank endlich wieder ein Spiel werden, wo ich wirklich auf eine Reise gehen kann - das findest du sonst fast nirgendwo.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Was passiert nochmal, wenn man Dex über 40 skillt? Hat das nicht irgendwelche Nachteile?
Ich fass das Spiel gerade seit einem Jahr wieder an und habe viel vergessen! :D
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Du bekommst nur noch 1 Min und ein Max dmg soweit ich weiß. Also ich hatte mit meinem ersten Jäger(Pfeil, Bogen) 90 Dex - Da passiert später nicht mehr viel.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Wie ist das eigentlich mit den Laufwegen?
Also bei Demon Souls waren die Laufwege zwischen den Bossen mit ein Grund wieso ich das Spiel irgen wann nicht mehr angefasst habe.
Entschärfen die Feuer das ein wenig?

@Thommy
Du bist schon ein kleiner Fanboy was Dark Spuls angeht oder? ^^
Ich meine das jetzt nicht negativ, aber man liest es einfach aus deinen Beiträgen herraus :Häschen:
Bild
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Sarkasmus hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den Laufwegen?
Also bei Demon Souls waren die Laufwege zwischen den Bossen mit ein Grund wieso ich das Spiel irgen wann nicht mehr angefasst habe.
Entschärfen die Feuer das ein wenig?
Absolut. Laufwege von knapp 30 Minuten (so lange hat es nie gedauert aber so fühlte es sich an) schrumpfen auf einen Bruchteil davon. Bei manchen Bossen muss man, wenn man clevere Laufwege findet, nichtmal mehr einen Gegner töten und da alles eine zusammenhängende Welt ist kann man von einem Lagerfeuer aus die Welt um sich rum mehr oder weniger "gefahrenlos" durchsuchen.

Sarkasmus hat geschrieben: Du bist schon ein kleiner Fanboy was Dark Spuls angeht oder? ^^
Ich meine das jetzt nicht negativ, aber man liest es einfach aus deinen Beiträgen herraus :Häschen:
Ihr mit euren "Fanboys". Son Quatsch. In meinen Augen ist Dark Souls einfach das beste und langlebigste Spiel, das ich je gespielt habe. Ich habe in KEIN Videospiel davor soviel Zeit gesteckt. Es ist meine erste - und wahrscheinlich auch letzte Platintrophäe und ich könnte es trotzdem immer wieder durchspielen (und ich stehe nicht alleine da).
Das liegt an dem nahezu perfekten Kampfsystem und der knackigen Herausforderung. Ausserdem gibt es genug Möglichkeiten sich das Spiel selbst so schwer oder so "leicht" wie möglich zu machen.
Selten ein so gutes Artdesign/Leveldesign/Balance gesehen und das ist ein schlichter Fakt. Wenn der Nachfolger scheiße wird (was ich nicht glaube), werde ich den genauso verfluchen, wie ich Dark Souls lobe.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Sarkasmus hat geschrieben:Mal ne Frage ich hab grade bei Amazon bei einer Bewertung zu der UK Version gelesen , das die Texte auf deutsch seien.Kann das jemand bestätigen?
Darauf würde ich gern noch mal zurück kommen, denn die Frage steht noch im Raum :Häschen:
Bild
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Thommy741 hat geschrieben:Eben. Erster Lauf ist OHNE ein Muss. Die geheimen Areale etc. sind dafür da, dass du 100% ein zweites mal zurückkommst und nochmal Spaß hast. Stell dir vor wie geil das ist: Du hast knapp 40-50 Stunden in ein geniales RPG gesteckt und findest durch Zufall oder durch nen leichten Tipp aus nem Forum heraus, dass du noch ein ganzes Areal nicht entdeckt hast.

Gehörst du auch zu dieser Pseudoelite der Souls-Fanboys? ^^ Durch "Zufall" findet man manche Sachen garantiert NICHT. Außerdem bleiben viele, teils wichtige Spielmechaniken das reinste Rätsel wenn man sich nicht informiert. Mir ist der Reiz an der Soulsreihe durchaus bewusst, deswegen habe ich mir ja beide Teile gekauft. Aber meiner Meinung nach ist ab und zu ins Wiki schauen ein MUSS. Habe vor allem nicht so die Zeit für mehrere Durchläufe, weswegen ich gerne beim ersten Run so viel wie möglich sehe.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Und schon wieder dieses "Fanboy" - wie alt seid ihr eigentlich? :D Fanboy als Begriff bezeichnet ursprünglich Leute, die ein Spiel gegen jedes Wissen verteidigen und alles, was darin vorkommt gutheißen, selbst wenn sie es besser wissen müssten. Nintendo hat richtigen Fanboys zu verdanken, dass Zelda noch immer so hoch im Kurs steht, obwohl Skyward Sword eine Beleidigung für die Reihe war. Dark Souls hat Fehler - die kleinsten sind Framerateeinbrüche, weil manche Areale einfach zu groß und ohne Laden geplant wurden, die größeren bestehen in etwas traurig balancierten Stellen wie die zwei Schützen in Anor Londo.
Wenn du es aber so willst: Ja, erstes mal meiner Meinung nach OHNE Wiki. Wie kommste darauf, dass ich nicht das Recht habe es so vorzuschlagen?! Ich habe es so gespielt und ich WEiß, dass es mir anders nicht mal ansatzweise so mysteriös vorgekommen wäre. Klar übersieht man Items ... aber darum spielt man ein Spiel ja auch 2-3 mal, denn darum bezahle ich knapp 60-70 Euro dafür.
Ich hab von der Painted World im zweiten Durchlauf was erfahren von nem Freund, der mir nen kleinen Tipp bezüglich des Rabennestes gegeben hat - weißt du eigentlich wie geil das war? Ich wette keiner, der beim ersten Finish noch vorm letzten Boss in nem Wiki so nebenbei davon erfährt hat sich nur halb so gefreut wie ich, als ich das für mich selbst durch einen kleinen Schupser herausgefunden habe .. das, oder die Tiefen im Sumpf .. usw. usw.
Also sag deine Meinung aber zeig nicht mit Fingern nur auf andere und argumentiere stattdessen, wie es sich für Erwachsene gehört.

@Sarkasmus

Hab jetzt einfach mal rumgegoogelt und wenn sich nicht irgendwie so einiges an den Disk-Versionen geändert hat, ist die Sprache der UK Version NUR Englisch.
Das kam von einem Spieler, der sich das Spiel (NICHT Prepare to die edition!) damals aus den UK bestellt hat und ganz dämlich nachfragte, wie man auf Deutsch umstellen kann. Geht natürlich nicht - bei ihm stand es bei Amazon aber auch nicht dabei oder so also 100% Eigenverschulden. Wenn du sicher sein willst, kauf es dir in Deutschland.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Ich weiß nicht was du hast. Meine Argumente stehen, wenn auch in etwas kurzer Form, im letzten Post. Außerdem war der erste Satz nur eine Anspielung auf diese Pseudo-Souls-Elite die bei jeder Gelegenheit kommen mit "Komm geh spiel dein Skyrim, komm geh spiel dein Mario, komm geh spiel dein -insert game with sensible difficutly-" um zu beweisen was für harte Zockerkerle sie doch sind. ^^

Ich verstehe deinen Standpunkt durchaus. Aber nachdem ich im Wiki gelesen habe wie man überhaupt erst zum DLC Content kommt in meiner Prepare To Die Edition, halte ich es für wirklich fragwürdig ob ich selbst darauf gekommen wäre. Ebenso viele andere Dinge...und wie gesagt, wenn man nicht die Zeit hat sich einem einzigen Spiel mehrere Durchgänge zu widmen, dann ist ein Blick ins Wiki ab und zu die reinste Offenbarung.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ja aber das ist auch ein total bescheuerter Ansatz überhaupt an ein Videospiel heranzugehen. Ich spiele Dark Souls gerne weil es mir Spaß macht und verurteile Skyrim wirklich - allerdings nicht weil DKS besser ist, sondern weil die PS3 Version ein Bug-Mess ist, der seinesgleichen sucht.
Jeder soll spielen, was er will und in diesem Thema gibt es KEINEN aus einer sogenannten Pseudo-Elite, wir hatten bisher wirklich gute Unterhaltungen und Diksussionen über das Spiel an sich.

Ja gut, ist Ansichtssache. Ursprünglich hast du damals Videospiele einfach komplett auf den Kopf gestellt und viele der guten Seiten haben das in ihren Reviews berücksichtigt, indem sie nicht gesagt haben, wie man das DLC betritt.
Allerdings ist der DLC Content noch der Punkt, wo ich dir am meisten zustimmen würde. Von den versteckten Arealen weißt du beim ersten Durchspielen nichts, du freust dich nur beim 2. run wenn du vielleicht ein bisschen drauf gestoßen wirst, dass du noch etwas nicht gesehen hast.
Nach wie vor: 1. Run meiner Meinung nach am Spannensten komplett ohne Guide, NG+ mal nachgucken, was man bisher nicht gesehen hat. Heutzutage denkt man, man braucht nen 100% perfekten Charakter/run aber wozu!? Ich zocke die meisten meiner Spiele immer mehrmals durch. Bei den alten FF Teilen hast du früher auch manchmal erst Jahre später von einem geheimen Charakter erfahren und GENAU daran hat sich der Regisseur von DKS orientiert - lies es nach, wenn du es nicht glaubst.

-> Du denkst es macht mehr Sinn beim ersten mal mit Wiki, ich denke das nicht. Wir haben beide was dazu gesagt und ich glaube sinnvoller wird das Ganze nicht. Für das Thema wäre es glaube ich das Sinnvollste, wenn wir es jetzt darauf beruhen lassen, was denkst du?
Geschmack ist Geschmack - das trifft auch darauf zu, wie man ein Spiel genießt/spielt.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Der eine spielt aus Zeitgründen lieber mit Wiki, dafür aber vielleicht mehr verschiedene Spiele in seiner Freizeit, der andere spielt lieber ohne Wiki, weil er gern viel Zeit mit einzelnen Spielen verbringt.

Ich weiß nicht, wo da das Problem liegt. Geschmäcker sind verschieden und jeder hat eine andere Vorstellung von "Spaß".

Ich spiele jedes Jahr einmal Super Metroid durch, weil ich finde dass es kein bisschen gealtert ist (und obendrein in vielerlei Hinsicht eine Vorlage für Dark Souls..). Andere zocken lieber moderne Games, weil ihnen Spiele wie das zu altmodisch sind. So ist das nunmal.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

saxxon.de hat geschrieben: Ich spiele jedes Jahr einmal Super Metroid durch, weil ich finde dass es kein bisschen gealtert ist (und obendrein in vielerlei Hinsicht eine Vorlage für Dark Souls..). Andere zocken lieber moderne Games, weil ihnen Spiele wie das zu altmodisch sind. So ist das nunmal.
Wiiiiiitziger Vergleich, habe gestern Super Metroid und ein paar SNES Klassiker ausgegraben :lol:
Bin aber immer noch an Final Fantasy 9 :)
___

Ja gut Zeitgründe können natürlich wirklich ne Rolle spielen.
Ich erwarte aber schon, dass mich DKS II, wenn es wirklich so gut wird, wie ich es erwarte, Monate hält solange ich mich nicht ans Wiki halte.
Auf der anderen Seite: Als wir damals zum Start losgelegt haben gabs ja auch noch gar kein DKS Wiki :D Oder doch .. aber es war leer ....ich glaub ich hatte am ersten Tag ne Frage und bin dann durch alle möglichen englischen Foren durch :D
Antworten