Shadowrun Returns ist das erste Spiel, das ich mir ohne einen Test hier bei 4players zu lesen, gekauft habe. Ich bin großer Shadworun-Fan (P&P und Bücher), und fühlte mich vom Spiel (trotz der "beschränkten" Mittel) toll in die Atmosphäre des SR-Universums eingeführt. Zur offiziellen Kampagne kann ich aber leider nur sagen: mittelmäßig und ohne Spannung. Von den Ankündigungen her hätte ich mir sehr viel mehr Raffinesse und alternative Vorgehensweisen gewünscht.
Man besucht einen Hauptverdächtigen dort, wo er am besten vorbereitet ist, erkundet das Gelände vorher nicht und stellt ihm erst gar keine Falle außerhalb?
Social Skills spielen kaum eine Rolle.
Vom SR-Universum hat man sich eine der schlimmsten Bedrohungen ausgesucht, die für Fans schon recht abgestanden wirken sollte.
Und das Finale ist mal wieder der von mir gehaßte große Endkampf...
Wahrscheinlich habe ich zuviel P&P-SR erwartet, aber der Editor läßt ja Hoffnung auf kommende Inhalte aufkommen. Das Speichersystem sei dahingestellt, sehr weit zurückgehen muß man nie. Zum Kampfsystem sage ich nichts, da es mich in Rollenspielen einfach kaum interessiert zu kämpfen und ich Kämpfe in der Regel im einfachsten Schwierigkeitsgrad bestreite. Ich möchte lieber eine gute Geschichte, Kommunikation und Entscheidungen. Aber da bin ich wohl zu P&P-verwöhnt.
Als Fan sollte man aber unbedingt zuschlagen und auf bessere Abenteuer hoffen. Leider habe ich selbst nicht genug Zeit, um mit dem Editor etwas zu erstellen, das meiner Vorstellung von einem guten SR-Abenteuer entspricht.