Und jetzt beugst Du Dir die Wirklichkeit arg zurecht, in dem Du Deinen subjektiven Spielspasseindruck als Argument für objektiv meßbare Produktionswerte verwendest._Semper_ hat geschrieben:also grimrock hatte jetzt im vergleich mit shadowrun nich mehr zu bieten. die tangokämpfe waren lächerlich und in sachen linearität bzw. abwechslung war es auch kein lichtblick. die präsentation war ganz nett, story konnte man sich in 5min aus dem hut zaubern. ich würde es auf eine stufe mit shadowrun stellen.Kajetan hat geschrieben:Wurde doch schon von anderen gemacht. Grimrock, entwickelt mit dem Bruchteil des Budgets von SRR und es sieht deutlich besser aus, wirkt runder und "vollwertiger". INKLUSIVE Editor! Oder nehmen wir Drakensang, welches mit ca. 500, 600k mehr, alles in 3D, Tonnen von Loot, ein vernünftiges Savegamesystem und ein richtig rundes Ding. Entstanden im Hochlohnland Deutschland.
Nö. Nur maximal die Hälfte mehr. Und es war alles in 3D, was grundsätzlich mehr Arbeitsaufwand bedeutet. Wie 3D übrigens aussieht, wenn man nicht über die nötigen Ressourcen verfügt, das kann man aktuell am DSA-Remake sehen. Das mit Abstand häßlichste Spiel der letzten zehn Jahre. Häßlicher wäre es nur dann, wenn ich mich selber vor 3DS Max setzen würde.drakensang hatte in etwa das doppelte budget, ...
Das Lohnniveau ist im IT-Bereich in Deutschland in etwa das gleiche wie in den USA. Ausreisser wie Spitzenlöhne bei Top-Firmen wie MS oder Google bestätigen diese Regel. Aber das nur am Rande.btw dürften die usa im lohnschnitt, gerade was programmierer und artdesigner angeht, wesentlich höher als deutschland liegen... aber das nur am rande. der vergleich hinkt also enorm.
Der Jörg Langer redet zwar gerne Mist, aber in seinem Kommentar auf GamersGlobal muss ich ihm recht geben. Was ist mit den 1.8 Mio. passiert? Wofür wurde das ausgegeben? Ich bin kein Backer, von daher kratzt mich das jetzt nicht soooo sehr, aber wäre ich Backer, ich würde schon gerne wissen, wofür im Einzelnen das Geld ausgegeben wurde.