Shadowrun Returns - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun Returns - Test

Beitrag von adventureFAN »

Kajetan hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Und was war das Resultat? Radon Labs ist pleite gegangen.
Glaube nicht, das Drakensang so ein gutes Beispiel ist.

Wer weiß, wieviel Zuschüsse sie auch durch den Staat bekommen haben.
Medien-Fonds usw.
Radon Labs ist geschlossen worden, weil ein Finanzierungspartner, der einen Teil des Budgets für Drakensang 2 übernehmen sollte, in Verhandlungen mit dem Publisher dtp ausgestiegen ist. Das Prequel AFdZ hatte auf Grund des großen kommerziellen Erfolges natürlich auch ein höheres Budget bekommen, so dass z.B. alle Texte vertont werden konnten. Zudem, was hat das der Frage zu tun, mit welchem Aufwand man was auf die Beine stellen kann?
Ich will dir das mal glauben.

Aber nur aus interesse: Woher weißt du das und woher hast du die Info mit den Entwicklungskosten.
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Aber nur aus interesse: Woher weißt du das und woher hast du die Info mit den Entwicklungskosten.
Die RadonLabs-Insolvenz ging damals recht ausführlich durch diverse News. Ebenso diverse Aussagen zu den Entwicklungskosten der Drakensang-Teile.

Zurück zum Thema: Ich wiederhole gerne, ich werfe Harebrained nichts vor. Es würde mich nur interessieren, was man in etwa wofür ausgegeben hat. War der Editor aufwendiger als zuerst gedacht? Hat MS nachträglich mehr verlangt als in Vorgesprächen vereinbart? Hat man sich im Projektmanagement etwas vergallopiert?

Bei Broken Age bin ich Backer und bin froh, dass Double Fine, auch auf Drängen der Backer, zumindest eine grobe Angabe darüber gemacht hat, wofür das Geld mittlerweile verwendet wurde. Auch wenn ich kein klassischer Investor bin und es keinen Vertrag zwischen mir und DF gibt, wo mir gegenüber DF zu Rechenschaft verpflichtet ist ... es stünde künftigen Kickstarter-Projekten gut zu Gesicht, wenn man als Backer hin und wieder darüber Auskunft erhalten würde, wofür das gesammelte Geld werden soll oder ausgegeben wurde.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wenn ich hier lesen muss, dass das Ergebnis doch vollkommen in Ordnung ist für 1,8 Millionen. Alter. Das ursprüngliche Backing-Ziel lag bei 400.000, hab ich das richtig mitbekommen?

So ein Prozess frisst Geld, deshalb ist Planung das A und O. Wenn das Geld dann also nicht für ein wirklich gutes Spiel reicht (es happert ja irgendwie an allen Ecken und Enden) dann hamse wohl irgendwas falsch gemacht. Ihre Fähigkeiten überschätzt, den Aufwand unterschätzt, zuviel eingeplant oder sonst irgendwas. Das sind alles Fehler, die passieren. Bei Kickstarter ist das Risiko dafür imo noch um einiges höher als sonst wo. Das würde ich aber niemals als "in Ordnung" bezeichnen, sondern eher als gescheitert. Was wäre gewesen, wenn das Spiel nur die 400.000 erreicht hätte? Dann hätte Müll rauskommen müssen oder wie? Das wäre dann für die Summe aber auch vollkommen in Ordnung gewesen? Darauf komme ich wenn ich der Logik von einigen hier folge.
Ob ein Spiel gut wird hängt nicht von der Höhe des Budgets ab, sondern was man davon macht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Muhahaha ... klasse! Eben gelesen, dass Modder es mit Hilfe des Editors (ohne Hacking, ohne wildes Verrenken) angeblich geschafft haben freies Speichern als nutzbares Feature zu implementieren. Zwar nur für User-Module, weil die mitgelieferte Kampagne nicht editierbar ist, aber künftig kann jeder Modder dieses Feature für sein Modul nutzen, wenn er das möchte.
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Die haben doch genau die Kampagne und den Editor geliefert der auch versprochen wurde!

Das dies jetzt kein 90% Spiel geworden ist, haben Sie doch auch niemals behauptet.
Vermutlich hätten Sie sagen sollten: Hey die Magazine werden nur ~70% geben. Aber wollt Ihr es trotzdem?
Und alle so ... Jaaa.

Warum basht denn keiner gegen die Geldgeber (Backer) des Spiels? Warum finanzieren die Backer solche eine Spiel und regen sich dann über die Gurke auf? Ihr seit doch quasi selbst der Publisher und nun regt Ihr euch auf, dass Ihr ein Spiel bekommen habt, das Ihr euch nicht passt. Wahnsinn! Ich glaube in dieser Lage sind die richtigen Publisher oft. Nur das das jetzt eben die Gamer/Backer selbst sind und keine Firma die man niedermachen kann.

Eigentlich müssten man den Backern vorwerfen, dass Sie falsch investiert haben.

ps: Ich finde SRR übrigends genau passend für mich. Ich war aber auch kein Backer ;-)
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Häh, es gibt nicht "die Backer, die sich aufregen". Glaubst Du ernsthaft, dass mehrere tausend Leute auf diesem Planeten plötzlich ein und der selben Meinung sind, wenn es um ein Computerspiel geht?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Culgan hat geschrieben:Mit deinem Kiddies hast du dich ja auch schon gut qualifiziert, zeugt ebenfalls von deiner Reife.Wie ich es liebe, jedesmal kommt einer mit COD, Kiddies etc. wenn man irgendwas Kritisiert.
Tja das ist nunmal der einzig mögliche Schluss den man aus den andauernden, nervtötenden, immergleichen Aussagen schließen kann.

Das Spiel wurde von Anfang an, als textlastiges Oldschool-RPG beworben. Wenn man nun kritisiert, dass die Texte zu linear sind: Ok! Wenn man kritisiert, dass die Texte aus Gründen von XYZ nicht so gut gelungen sind: Ok! Wenn man kritisiert, dass die Texte evtl. den Spielfluss behindern, weil sie zu schnell zwischen Actionsequenzen eingestreut werden und einfach die Dynamik rausnehmen: Ok!

Das sind alles durchaus nachvollziehbare Kritikpunkte. Aber allein die Menge an Text als negativ zu bewerten, ist genauso sinnfrei wie zu kritisieren, dass es in CoD Hubschrauber gibt(denn das wird ja nicht kritisiert, sondern der Hubschrauber steht als Symbol für die einfallslose Action-Ballerei).

Shadowrun WILL ein Oldschool-RPG sein. Ob es das wirklich gut macht, kann ich nicht bewerten, ich habs mir noch nicht gekauft. Den Tests zur Folge ist es eben kein neues Fallout oder dergleichen, sondern eben ein mittelmäßiges RPG. Was auch ok ist. Dafür ist es mal wieder was anderes, und nicht nur wieder "Vieles vom Gleichen". Das ein junges Studio da noch Ausbaupotenzial hat, halte ich nicht für schlimm, sondern sehe es als gutes Zeichen, dass HBS so ein solides RPG auf die Beine gestellt hat. Evtl. wird es schon mit der Berlinkampagne verbessert, oder durch Fanmods noch verbessert.

Die Textlastigkeit ist aber ein bewusster Teil des Spiels, und wem das nicht gefällt, der möge doch bitte etwas anderes spielen, oder kaufen. Shadowrun WILL textlastig sein, es will oldschoolig sein, es will rundenbasierte Kämpfe anbieten und will eben keine Einzeilerdialoge inszenieren, deren Inhalt dünner ist als ein "Micky Maus"-Heft.

Es ist ja völlig ok wenn es Menschen gibt die sowas nicht mögen. Ich mag ja auch kein CoD, aber ich renne nicht in die CoD-Treads und meckere darüber, dass CoD 3D ist, oder es Hubschrauber gibt. Das ist nämlich, mit Verlaub, Blödsinn.
OriginalSchlagen hat geschrieben:die zielgruppe sind menschen, die auf ein uninspiriertes, lineares, grafisch maues und mit belanglosen textbomben vollgestopftes RPG stehen? hm, ok.
Also Shadowrun ist weder uninspiriert noch grafisch mau. Nur weil es keine AAA-Klickibunti-Supi-Dubi-Unreal-Engine-zum-hundersten-mal-gesehen-Grafik hat, ist es noch lange nicht grafisch mau. Zumal das eh Ansichtssache ist. Ich finde Stil und Grafik toll.

Und in wie weit der Text belanglos ist, kann ich nicht bewerten. Hast du konkrete Beispiele, auf die sich deine Behauptung stützt?
Odyn hat geschrieben:Diese "ich bin besser als ihr weil ich gerne Lese"-Mentalität.
Minderwertigkeitskomplexe?

Odyn hat geschrieben:Ist schön das euch das gefällt, aber es gibt nun mal Menschen die wollen beim Zocken kein Buch lesen sondern Unterhalten werden.
Boa. Ist doch schön für dich. Unterhalte dich mit CoD und geh den RPGlern nicht auf die Ketten -.-"

Warum ist es so verdammt schwer für den Durchschnittsmenschen einfach mal verschiedene Nischen in Frieden zu lassen?

Wirst du durch solche textlastigen RPGs irgenwie negativ beeinflusst? Ignorier das Spiel doch einfach, wenn es für dich nichts ist. Meine Fresse :evil:

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 05.08.2013 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DasGraueAuge »

Odyn hat geschrieben: Darauf hab ICH gewartet.
Diese "ich bin besser als ihr weil ich gerne Lese"-Mentalität.
Ist schön das euch das gefällt, aber es gibt nun mal Menschen die wollen beim Zocken kein Buch lesen sondern Unterhalten werden. Gut ok, wenn man sich ein RPG "alter Schule" kauft muss man mit sowas rechnen, aber wieso muss es einem automatisch gefallen?
Genau da liegt der Punkt. Wenn ich keine CRPGs mag, dann lass' ich die Finger davon. CoD spielen und so. Und weil jeder meint er müsse auch mitspielen, kommen solche RPG-Krücken wie Mass Effect 3 auf den Markt. Wo's dann zwischen dem Boom Boom 2 Minuten 1-Zeiler-Autodialog gibt.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Also ich bin ja schon etwas stolz auf meine Aufmerksamsspanne bei "Textwüsten" (mittlerweile gefällt mir das Wort) und das diese mich nicht abschrecken.
Ich hab zwar nichts gegen Sprachausgabe, aber ich würde eh immer mitlesen.

Bin auch einer, der prinzipiell immer die Untertitel an macht... kA warum.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 05.08.2013 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

dx1 hat geschrieben:Häh, es gibt nicht "die Backer, die sich aufregen". Glaubst Du ernsthaft, dass mehrere tausend Leute auf diesem Planeten plötzlich ein und der selben Meinung sind, wenn es um ein Computerspiel geht?
Das ist mir klar. Sieh es halt mal etwas abstrackter. Das was ich damit sagen wollte war, dass es eben ein Community finanziertes Spiel ist. Weswegen sich jetzt "die Community" aufregt, liegt zumindest zum Teil in Ihrer Mit-Schuld.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

TestABob hat geschrieben:Weswegen sich jetzt "die Community" aufregt, liegt zumindest zum Teil in Ihrer Mit-Schuld.
Nicht unbedingt. Die Backer haben ja keinen direkten Einfluss auf die Entwicklung des Spiels. Im besten Falle wird man jetzt wo die Seattle-Kampagne raus ist, als Backer HBS Feedback geben, und wenn sie clever sind, beherzigen sie das auch für die Berlin-Kampagne.

Das den Spielern das Speichersystem nicht gefallen hat, könnte man ja bereits aufgreifen.

Tut HBS gerade das aber nicht, wäre das der falsche Weg.Und dann würde HBS für mich auch unattraktiv werden, wenn es um weitere KS-Kampagnen geht.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Naja, das die Backer keinen großen Einfluss haben werden, wussten Sie doch vorher. Trotzdem haben Sie das Geld gegeben. Ergo zählt für mich dieses Argument nicht.

Man hätte ja auch fordern können, dass man Mitspracherechte haben will. Ansonsten kein Geld.

Wir werfen es den Publishern doch auch seit Jahren vor, wenn uns ein Spiel nicht passt. Wenn jetzt der Publisher kommt und sagt, er hatte kein Mitspracherecht am Spiel ... und wir sagen "okay" wenn das so ist, dann ist das natürlich "okay".

Macht doch irgendwie keinen Sinn oder?

Ich denke das liegt am Kickstarter System selbst. Man hat trotz Geldgeber keine Mitspracherechte und keine Rechte. Im Grunde ist das ein Unterlaufen von Rechten und Pflichten. Publisher haben wenigstens nocht eine rechtliche Handhabe (Stop von Zahlungen/Rechtsabteilung) gegen schlechte Entwicklungsarbeiten.

Aber was hat eine Kickstarter-Backer-Community für Rechte? Keine!

Außer das Versprechen. Ich finde das zu wenig und das zeigt auch unser Rechtssystem, in dem so etwas wie Kickstarter schwer möglich ist.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Kajetan hat geschrieben:Und jetzt beugst Du Dir die Wirklichkeit arg zurecht, in dem Du Deinen subjektiven Spielspasseindruck als Argument für objektiv meßbare Produktionswerte verwendest.
und du willst dich jetzt allen ernstes hinstellen und behaupten, dass grimrock ein komplexes charakter- und kampfsystem sowie riesige, verzweigte level hatte? hahaohwow.jpg
Kajetan hat geschrieben:Nö. Nur maximal die Hälfte mehr.
und woher nimmst du dein wissen? im inet findet man keine offizielle budgetauflistung. der einzige hinweis stammt aus einem interview von 2006, und da auch nur am rande. wie hoch es tatsächlich war und ob bis 2008 noch aufgestockt werden musste, weiß nur der developer oder publisher.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TestABob hat geschrieben:Aber was hat eine Kickstarter-Backer-Community für Rechte? Keine!
Doch, haben sie. Wenn man der Meinung ist, dass der Projektleiter die anvertrauten Gelder mißbräuchlich verwendet, kann man Zivilklage erheben. Falls der Projektleiter noch Geld hat, kann man dieses zurückfordern. Wenn nicht, kann man versuchen zu pfänden. Wenn derjenige Privatinsolvenz anmeldet, steht man halt dumm da. Aber man ist nicht komplett ohne Chancen. Wer meint via Crowdfunding die Leute abzocken zu können, der braucht nicht denken, dass er unangreifbar ist.
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

_Semper_ hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Und jetzt beugst Du Dir die Wirklichkeit arg zurecht, in dem Du Deinen subjektiven Spielspasseindruck als Argument für objektiv meßbare Produktionswerte verwendest.
und du willst dich jetzt allen ernstes hinstellen und behaupten, dass grimrock ein komplexes charakter- und kampfsystem sowie riesige, verzweigte level hatte? hahaohwow.jpg
Kleine lineare Level hatte es sicher nicht.
Antworten