Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von mr. mojo risin »

so, heavy rain durch, auf die liste kommts aber glaube ich eher nicht. war gut, spannend, innovativ, aber so dermaßen weggeblasen hats mich nicht. *g*

trotzdem, war ein absolutes novum für mich. eine dieser krimi-/thriller-geschichten, in denen ein psychokiller, serienmörder oder berufsverwandter sein unwesen treibt und diverse charaktere versuchen, ihn aufzuspüren bzw herauszufinden, wer er ist und warum er das tut, was er tut.
allerdings eben nicht als film oder buch, sondern als "videospiel" oder eben als interaktiver thriller.

ein gutes beispiel dafür, warum ich positiv auf diese generation zurück und erwartungsfroh in die zukunft blicke.
dramaturgisch hat "das videospiel" in den letzten 5-10 jahren einen riesigen schritt nach vorn gemacht, finde ich.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

1. Dark Souls ( einfach nur ein tolles, intensives Erlebnis)
2. Bayonetta ( Epic- und Awesomeness hoch 10)
3. Bioshock ( Eine der wenigen Shooter Serien die mir zusagen: Einmalige Atmosphäre,Design,Charaktere)
4. Rayman Origins/Legends (Spaß pur)
5. Oblivion/Skyrim/Fallout 3/New Vegas(noch nicht gespielt) ( Tolle Open World Spiele bei denen man in dutzende von Stunden versinken kann)
Zuletzt geändert von Die Ente am 18.10.2013 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

1. Red Dead Redemption --> Atmösphäre/Story

Ohne Reihenfolge:

Uncharted 2
Skyrim
Batman Arkham Asylum/City
Mass Effect 2

Obwohl ich Fifa 11 warscheinlich von allen am häufigsten gezockt habe :mrgreen:
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

noch mal ein kleines update... ^^

auch bioshock infinite wirds kaum auf die liste schaffen. ist ganz nett bisher, aber dem neuen und durchaus sehr kreativen setting zum trotz fühlt es sich zu sehr wie ein aufguss an. bioshock halt, all die bekannten elemente sind an bord.

mal sehen, wies sich entwickelt. aber mit den bewerbern für platz 5 wie dead space 2, mafia 2, uncharted 2, dead rising 2 oder god of war 3 wird es stand jetzt nicht mithalten können. das waren alles jeweils spiele, die mich von anfang an gefesselt haben, und in denen ich mich kaum mal eine minute gelangweilt habe.

aber aus der liste einen rauszupicken und ne entscheidung für den definitiven platz 5 zu treffen ist mir immer noch nicht gelungen. ich denke, die müssen sich den platz einfach alle teilen. :mrgreen:

oder es wird doch ne top 10, die sähe dann so aus:

1. the last of us
2. the walking dead
3. fallout: new vegas
4. portal 2
5. dead space 2
6. dead rising 2
7. uncharted 2
8. god of war 3
9. mafia 2
10. the binding of isaac :D

doch, das ist eigentlich ne liste, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. das sind bisher so meine absoluten topspiele.
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

gar nicht mal so einfach, spontan würde ich für mich sagen:

Uncharte 2
Mass Effect 2
Bioshock Infinite
Halo 3
Portal 2

Spielerisch gabs evtl. natürlich ein paar bessere als die genannten, aber die haben mir glaub ich am meisten Spaß bereitet und bei Serien hab ich jetzt nur den für mich besten Teil hier eingebaut, sonst würde es noch schwerer
Last of Us hab ich leider noch nicht spielen können

auch wenn es bei mir wohl auch so ist, dass Fifa 10 oder 11 das meist gezockte Spiel in den letzten Jahren war.
Aber ich müsste eigentlich noch viel mehr nennen, 7 Jahre sind ne ganz schöne Zeit

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich muss ja nun nach diesem Wochenende sagen, dass ich in einer auf zehn Plätze erweiterten Liste auf jeden Fall neben

Stalker und

The Bastion auch irgendwie dazu geneigt bin,

Alan Wake mit aufzunehmen.

Aber das liegt wohl daran, dass mich das Spiel als Twin Peaks - Freund einfach zu sehr am Bauch mietzelt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

alan wake hat schon was, definitiv! ich hab das mal ca halb durchgespielt, als ich mir ne xbox von nem freund ausgeliehen hatte, und der anfang, die grafik (ich war da noch relativ neu in der aktuellen generation ^^), die atmosphäre...

leider stellte es sich dann gameplaymäßig so dar, dass es relativ... hm, wie soll ich sagen, "oberflächlich" und gewöhnlich blieb.

insofern kann ich also eigentlich gar kein urteil abgeben, da ich die story mangels ende bzw gar der gesamten zweiten hälfte nicht kenne und verstehe, aber nun ja... es schien mir ein spiel mit massig potential zu sein, was leider nur zum teil bestätigt wurde.
edit: es war jedenfalls mal was anderes. ein autor als held, noch dazu ein relativ verunsicherter und verwirrter. :D

ich werd mich die tage mal an ein spiel begeben, das hier auch schon von ein, zwei leuten erwähnt wurde: batman: arkham asylum. (und bei gefallen kommt sicher auch der nachfolger irgendwann ins haus.)

wenn das tatsächlich so super ist, dann habe ich ein problem. meine liste ist eigentlich voll. ^^
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Die aktuelle Generation war insgesamt die schwächste überhaupt^^

(Remakes/Neuveröffentlichungen Ocarina of Time 3D , Persona 4 , Okami ,
Tactics Ogre etc. sollte man nicht nur aktuellen Gen dazuzählen)

1. Metal Gear Solid 4
(so ein Serien Abschluss erscheint nur alle 10-20 Jahre)

2. Portal 2
(geniale Spielidee aus Teil 1 - in Teil 2 noch perfektioniert)

3. The Witcher
(nach diesem PC Meisterwerk löste CD Project , Bioware , als beste West-Rollenspiel
Entwickler ab. BioWare brachte zum Vergleich mit Dragon Age 2 eines der schlechtesten Rollenspiele
auf den Markt. CD Project arbeitet aktuell an The Witcher 3.

4. God of War 3
(in dieser Generation gibt es kein besseres Actionspiel)

5. Dark Souls

Geheimtips: Hotline Miami , Lone Survivor , Condemned , Catherine , NIER
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

The Elder Scrolls IV: Oblivion, Call of Duty: Modern Warfare 2, Grand Theft Auto IV, Mafia 2 und Red Dead Redemption.

Spiele geordent nach der Reihenfolge in der sie mich richtig gepackt hatten.

Habe aber nicht so richtig nachgedacht, sondern einfach mal so niedergeschrieben, was mich richtig gepackt hat. Wenn ich nachdenke, wird's schwer eine Top 5 rauszuschreiben.
Billau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billau »

Die Reihenfolge sagt nichts aus, einfach mal so:

Bioshock
Von der Atmosphäre und dem Setting her für mich eins der besten Spiele dieser Generation, auch wenn spielerisch vielleicht etwas mehr gegangen wäre.

Alpha Protocol
Technisch eher Mittelmaß, auch die KI war nicht immer so der Bringer, aber das drumherum, die Dialoge unter Zeitdruck und die Entscheidungsmöglichkeiten haben mich dazu gebracht es dreimal durchzuspielen - so oft wie keinen anderen Titel dieser Generation.

Mass Effect
Hab jetzt exemplarisch einfach mal den ersten Teil genommen, obwohl ich auch die anderen beiden gut fand, aber hier stand der Rollenspielaspekt noch eher im Vordergrund.

Bully
Gehört vielleicht eigentlich mehr zur letzten Konsolengeneration, aber aufgrund der Xbox 360 Version hab ich es noch mit dazu genommen, hoffe inständig auf einen Nachfolger :wink:

Witcher 2
Eigentlich gefällt mir der Vorgänger fast noch besser, da ich aber fast nie am Pc spiele, habe ich den zweiten auf der 360 zuerst gespielt, so dass ich erst durch ihn überhaupt auf The Witcher aufmerksam wurde. Dialoge und Story sind weit über dem Rollenspiel-Durchschnitt, nur das Kampfsystem hat mich manchmal verzweifeln lassen :oops:

Fallout 3
Da ich eh Fan von postapokalyptischen Settings bin genau das Richtige für mich. New Vegas fand ich auch sehr gut, nur die Atmosphäre fand ich im dritten noch etwas dunkler und bedrohlicher. Einzige Wermutstropfen sind Bethesda-typisch die eher schwach inszenierte Story und die steifen, unlebendigen NPCs.

Saints Row 2
Technisch zwar sehr schwach, aber dafür voll mit abgedrehten Ideen :D
Das Spiel was ich am längsten im Koop gespielt habe. Der Nachfolger war auch nicht schlecht, kommt aber nicht an den 2. Teil ran.

Alan Wake
Hat mich rundherum sehr gut unterhalten, nur stellenweise hätte ich mir etwas weniger Geballer und vielleicht ein paar andere Gameplay-Elemente wie die Gegend erforschen oder Rätsel lösen gewünscht.

Assassin's Creed 2
Ja es ist zu einfach, ja das klettern ist nicht sonderlich anspruchsvoll, aber trotzdem hatte ich eine Menge Spaß beim spielen :wink: Riesige Steigerung zum doch etwas langweiligen Vorgänger.

Red Dead Redemption
Auf seinem Pferd in Richtung Sonnenuntergang reiten, herrlich :D Der wahr gewordene Kindheitstraum.

Von den ganz aktuellen Spielen habe ich nichts gespielt, weil ich zuletzt damit beschäftigt war einige Klassiker am Pc nachzuholen. (Fallout 1 und 2, Kotor 1 und 2, System Shock 2, Witcher uvm.
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

dark souls
rdr
the Journey
Borderlands 2
The last of us

rayman origins, ni no kuni, Catherine, Dragons dogma, Bayonetta, hell yeah, Demon Souls, darksiders 2, Batman aa, alan wake, Dragon age origins...
Zuletzt geändert von The Flower Maiden am 06.08.2013 17:14, insgesamt 4-mal geändert.
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

bin zu entscheidungsschwach für 5

mass effect
skyrim
xcom
witcher 2
mirrors edge
deus ex
dishonored
journey
the last of us
ni no kuni
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

deadly premonition
resonance of fate
mass effect
vanquish
borderlands 2

mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

ich hab mir mal die mühe gemacht und angefangen, eine meta-liste zu erstellen.

die top 3 bisher, also die spiele mit den meisten nennungen hier im thread:

mass effect reihe - 12 nennungen
red dead redemption - 8
dark souls - 7

dahinter folgen the last of us, the walking dead und the witcher 2 mit jeweils 6 nennungen.

(wenn ich mich nicht verzählt habe.)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Eigentlich wäre es eine Schande unter all den großartigsten Spielen nur 5 rauszupicken, aber ich wähle einfach mal die drei, die auf mich den allergrößten Eindruck gemacht haben.

The Last of Us:

Einzigartiges, emotional tief bewegendes Stück digitaler Kultur. Atmosphäre zum Schneiden. Eine Erzählweise zum neidischwerden. Ein Meilenstein, der zukünftige Action- Adventures, Survival+Horror und Stealth- Spiele sowie die Erzählart aller storylastigen Spiele maßgeblich beeinflußen wird.

GTA 4:

Was für eine Immersion! Bisher bin ich auf kein Spiel gestoßen in dem ich mich so gerne in der Spielewelt aufhalte ohne die Handlung voranzubringen. Einfach nur spazieren gehen in dieser so unglaublich überzeugend lebendigen, digitalen Welt.. Darüber hinaus gibt es tolle Figuren, witzige Dialoge und sehr gelungene Satire.

Metal Gear Solid 4:

Nicht weniger als eine Oper epischen Ausmaßes. Viele interessante Figuren, eine dichte, oftmals verwirrende Geschichte und eine toll designte Spielewelt. Darüber hinaus werden viele erwachsene Themen angesprochen und sehr überzeugend umgesetzt.

Red Dead Redemption:

Siehe GTA 4, nur nicht ganz so stark.

Gears of War:

Unglaublich gut gelungener Mix aus spannenden, dynamischen Gefechten, dunkler Atmosphäre und witzigen Dialogen. Und dabei geht alles perfekt ineinander, wirklich grandioses pacing. Der Shooter, der frischen Wind in ein vertrocknetes Genre brachte und bis heute ein unerreichtes Spielgefühl in diesem Bereich bietet. Bis heute unerreichter MP (gilt auch für die Nachfolger).

Nicht unerwähnt lassen möchte ich:

Bioshock
The Walking Dead
Heavy Rain
Deus Ex Human Revolution
Demons Souls
Dishonored
Bayonetta
Antworten