Rise of the Triad - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

derblubber
Beiträge: 79
Registriert: 06.08.2013 00:29
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von derblubber »

Newbie126 hat geschrieben: Dieses Spiel ist durch seine übertriebene Gewalt schon irgendwie -lol-, aber die Performance und auch die Steuerung + unpräzises Aimimg+ schlecht erkennbare Gegner+ eher -nichtlol-, sondern eher :(
Bei aller Ehre, ich stimm dir bei der Performance ja zu, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie irgend jemand Probleme bei der Steuerung und beim Aiming hat.

muecke-the-lietz hat geschrieben: Das Spiel ist ein netter Versuch, der leider gescheitert ist und für Oldschool Fans nicht "old" genug ist und für Freunde moderner Shooter einfach viel zu trashig.
Lediglich die fehlende Quick-Save-Funktion ist an dem Spiel nicht old-school, ansonsten schreit es an jeder Ecke danach. Over the top? Check! Levels voller Geheimnisse, kleineren Rätseln und Platforming? Check! Sehr fordernd? Check! Interessante Waffen? Check! Es fühlt sich nicht wie ein interaktiver Film an? Check! Es spielt und fühlt sich durch und durch wie ein Old-School-Shooter an.

Ich will jetzt nicht so wirken, als würde ich das Spiel beschützen wollen, es hat Fehler, viele sogar, aber einiges was dem Spiel vorgeworfen wird ist Nonsens. Wer sich an Performance-Problemen und vielen Bugs nicht allzu sehr stört sollte zugreifen. Wer sich daran stört , sollte noch einen Monat warten. Dann kommt neben einen großen Patch auch noch ein Editor, mit dem man sogar Level im Stile des Originals erstellen kann.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von mr archer »

derblubber hat geschrieben: Lediglich die fehlende Quick-Save-Funktion ist an dem Spiel nicht old-school, ansonsten schreit es an jeder Ecke danach. Over the top? Check! Levels voller Geheimnisse, kleineren Rätseln und Platforming? Check! Sehr fordernd? Check! Interessante Waffen? Check! Es fühlt sich nicht wie ein interaktiver Film an? Check! Es spielt und fühlt sich durch und durch wie ein Old-School-Shooter an.
Das stellt denke ich auch niemand in Abrede. Und wie man sich zur Speicher-Frage verhält, ist natürlich auch jedem selbst überlassen. Ich wollte nur als jemand, der nun wirklich in genau den Spielen sozialisiert wurde, die hier als Vorlage dienten, darlegen, wieso die F5 - F9 - Frage mir in diesem Zusammenhang so zentral ist.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von johndoe880627 »

derblubber hat geschrieben:
Newbie126 hat geschrieben: Dieses Spiel ist durch seine übertriebene Gewalt schon irgendwie -lol-, aber die Performance und auch die Steuerung + unpräzises Aimimg+ schlecht erkennbare Gegner+ eher -nichtlol-, sondern eher :(
Bei aller Ehre, ich stimm dir bei der Performance ja zu, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie irgend jemand Probleme bei der Steuerung und beim Aiming hat.
Ganz einfach, weil die Performance des Spiels die Steuerung sowie das Aiming beeinflussen? :mrgreen:

Schau nur mal in die Steamforen ( ausreichende Englischkenntnisse vorausgesetzt ) und überprüfe, wie viele Spieler haargenau dasselbe sagen wie ich. Da herrscht ein waschechter Shitstorm gegenüber den Entwicklern. So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt / gelesen. Besonders weil Rise of the Triad ein absoluter Klassiker ist.

Die Wahrnehmung der Genauigkeit der Steuerung ist leider oft sehr subjektiv. Für mich haben Spiele wie LfD, HL, COD, CS, Serious Sam, Hard Reset, MoH eine präzise Steuerung, RotT wirkt eher ein bisschen schwammig trotz deaktivierter Mausbeschleunigung sowie andere einschlägige Ini-Tweaks.

Eigentlich bin ich ja dumm, dass ich wieder vorbestellte, obwohl ich noch etliche Perlen in meinem Steamaccount gar nicht durchgespielt habe. RotT ist halt ein großer, verführerischer Name, vor allem für ein Kind der 80er / 90er Jahre!

Zum Glück gabs das ThrowbackPack gratis dazu, sonst hätte ich mir letzte Woche echt die Kugel gegeben.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von Astorek86 »

Ich sags offen und ehrlich: Ich bin mit Doom, Duke Nukem 3D, Quake und Unreal ins Shooter-Genre eingestiegen und habe erst später Wolfenstein und ROTT kennengelernt. Wahrscheinlich deshalb fand ich das Leveldesign von damals schon, im Gegensatz zu Doom & Co. , einfach langweilig. Insofern muss ich dem Remake zugute halten, dass es genau jenes Leveldesign des Originals übernimmt - einerseits ist das ein merklicher Bonus für Leute, die das Original gespielt haben (die Levels könnten genausogut, natürlich mit der Grafik von damals, aus dem Original stammen). Ich für meinen Teil hätte mir aber ein Leveldesign der Marke Doom oder Unreal gewünscht denn jenes von ROTT, dem man anmerkt, als vertikale Bewegung in einem Ego-Shooter noch total neu, total awesome war und die Leveldesigner erstmal selber experimentieren und begreifen mussten, was man damit alles anstellen kann...

Ich pers. bin auch einfach ein Gegner dieser Münzen. Ich weiß nicht warum, aber die passen irgendwie optisch und spielerisch absolut garnicht ins Spiel und hauen einem aus der Immersion raus. Ich weiß selber nicht was mich daran so sehr stört, bei Medipacks & Konsorten habe ich auch keine Probleme, aber die Münzen... Argh...

Andererseits erkennt man aber auch wirklich Elemente, die es bei heutigen "modernen" Shootern kaum noch gibt. Die übertriebene Gewalt (Trefferfeedback par excellence), ein zwar unrealistisches, dafür umso spaßigeres Gameplay (eben weil nicht auf Teufel komm raus auf Realismus gesetzt wird zulasten des Gameplays), ein Leveldesign dass Erkundung belohnt statt auf Schienen zum Ziel führt (wenn auch nicht so stark wie bei Duke Nukem 3D & Co. , aber dennoch stärker als so ziemlich jeder AAA-Shooter der letzten Jahre), keine Zwischensequenzen und keine Coop-Kollegen alle paar Meter (nur wenige geskriptete Sequenzen kommen vor, die einem allesamt nie das Gefühl geben, dass man plötzlich einen Film sieht oder der Animateur protzen wollte).

Das ROTT-Remake fehlt es zwar an vielen Stellen noch an Feinschliff und kommt an die alten Klassiker nicht ganz heran - aber es gibt den Genre mMn. einen dringend nötigen Schubs in die richtige Richtung. Trotz aller Mängel würde ich mir wünschen, dass sich das Spiel alles andere als schlecht verkauft - vielleicht kommen dann wieder andere Entwickler auf die Idee, auch mal wieder einen Oldschool-Egoshooter zu veröffentlichen...

EDIT: Über die derzeitigen technischen Probleme braucht man momentan kaum Worte zu verlieren, da muss dringend noch was getan werden. Für das grafisch Gebotene frisst es unverhältnismäßig viel Leistung und das Standard-Aiming ist eine Katastrophe (was mittlerweile auch von den Entwicklern erkannt wurde und der nächste Patch Besserung gelobt)...
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von LeKwas »

Da herrscht ein waschechter Shitstorm gegenüber den Entwicklern. So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt / gelesen.
Ich sehe da eher haufenweise Patch-/Fixnotes der Entwickler, aber beileibe ganz sicher keinen Shitstorm. (Willst du einen richtigen Shitstorm sehen, dann schau mal bei Citadels vorbei.)
Jedenfalls scheint das Aiming-Problem mittlerweile behoben worden zu sein:
This fix was used in some unreal engine games, and it actually seems to do the trick in this game.

Go to your steamapps/common/Rise of The Triad/Engine/Config/BaseInput
as well as Users/yourname/mydocuments/mygames/riseofthetriad/rottgame/config/rottinput

Find these lines and replace them:

[Engine.PlayerInput]
LookRightScale=0.000000
LookUpScale=0.000000
bEnableMouseSmoothing=False

Bindings=(Name="MouseX",Command="Count bXAxis | Axis aMouseX Speed=2.0")
Bindings=(Name="MouseY",Command="Count bYAxis | Axis aMouseY Speed=2.0")

Bindings=(Name="LookUp",Command="Axis aLookUp Speed=+25.0 AbsoluteAxis=0")
Bindings=(Name="LookDown",Command="Axis aLookUp Speed=-25.0 AbsoluteAxis=0")

Bindings=(Name="GBA_TurnLeft",Command="Axis aBaseX Speed=-40.0 AbsoluteAxis=0")
Bindings=(Name="GBA_TurnRight",Command="Axis aBaseX Speed=+40.0 AbsoluteAxis=0")
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Zum Thema "Shitstorm": Wo da die Grenze liegt, zwischen einer Community, die mit Entwicklern kommuniziert um zum Schluss ein besseres Spiel zu haben und einem Shitstorm, kann ich nicht sagen.

Was ich sagen kann, ist, dass jede Beleidigung und Respektlosigkeit gegenüber den Entwicklern ein Armutszeugnis ist. Man kann das Produkt kritisieren, sagen was einen stört, man muss das Spiel nicht konsumieren, solange es nicht das ist, was man haben möchte, aber man hat nicht in der Gruppe auf irgendwelchen Leuten rumzuhacken, wie es doch sehr häufig getan wird. Wie schnell da der Ton in einigen Foren extrem negativ und beleidigend wird, ist bisweilen erschreckend.

Am Ende war das ein kleines Team, was ein Remake von einem Klassiker mehr oder weniger ok gemacht hat. Was mich stört, ist, dass der Kunde als Beta Tester missbraucht wird und das einige, für mich entscheidene Dinge fehlen. Das erstere ist verständlich bei dem Budget und eigentlich auch schon vorher klar, das letztere ist einfach Geschmackssache.

Fakt ist, dass ich irgendwann meine Liebe zu Ego Shootern veloren habe, aber Titel wie Painkiller, Serious Sam und RotT doch ab und zu noch erkennen lassen, was ich an dem Genre mal so klasse fand. Nur leider sind diese Titel oft eben nicht mehr als Trash aus einer längst vergangenen Zeit. Außerdem hätte man damals über das neue RotT (bis auf die Grafik) nur müde gelächelt, Serious Sam 3 hätte damals kaum einer beachtet und Painkiller war schon bei seiner Veröffentlichung eine Hommage.

Für mich stellt Quake (1) immer noch den besten Ego Shooter aller Zeiten dar, sogar die N64 Version hatte ihren Reiz. Das war der Höhepunkt, der in meinen Augen nie wieder getoppt werden konnte.
Bild
johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von johndoe880627 »

LePie hat geschrieben:
Da herrscht ein waschechter Shitstorm gegenüber den Entwicklern. So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt / gelesen.
Ich sehe da eher haufenweise Patch-/Fixnotes der Entwickler, aber beileibe ganz sicher keinen Shitstorm. (Willst du einen richtigen Shitstorm sehen, dann schau mal bei Citadels vorbei.)
Steam / Thread Patch 1.0.1 & Feedback
Der ist noch ziemlich freundlich den Entwicklern gegenüber, da sie ihn ja erstellt haben. Soll heißen, viele geprellte User lobhudeln die Devs, aber:
Labyrinth
I agree with this taking to long could kill of the MP completely and any company reputation, the game should have been released weeks ago as a beta to do testing which would have had given the devs better feedback from numerous players

Stiegosaurus
I'm a little frustrated with the frame rate drop regardless of settings. It really ruins the MP experience and I think that is kind of disappointing. I also think you guys need to address this mouse movement thing you have going on. The mouse smoothing / acceleration is just way to baked in and I can never find a proper feel because of it. Super frustrating, something you guys should have seen in play testing, clearly.

Jonny Torso

Framerate issues and episode 2 level 2 are kind of the devil. I think I'm almost done with it, but jesus it's made even more difficult when your game lags and you're trying to platform in first person lol.

M@teos
This is long, especially when you have college starting up again. Result for me, and I guess I'm not alone: I will play this in correct performances in A YEAR (minus 1 month).
The work put in this is amazing, textures, models, animations, but it's unplayable.
Sorry but I can't let any more support messages as I did since the release. Uninstalled.


Red Frog ( Entwickler )
Also, they still haven't added the lines for disabling mouse smoothing nor mouse acceleration. That's a 1 minute job. As a dev: Just open DefaultInput.ini and put the stuff in.
All I can see is
[Engine.PlayerInput]
MouseSensitivity=50.0

And even that is horrible. I have had to set the mouse sens to somewhere around 8.

ROTTInput.ini is basing on DefaultInput.ini. Every new owner of the game will expierence those changes, existing ones WOULD need to delete ROTTinput.ini and restart the game or wait for a even better solution (ingame settings). But you haven't even tried......

Hugdealer
oh cool, fix LAN so people who pirate the game can play it over hamachi.
would have rather seen other fixes to be honest..

(TF)Fallen
My thoughts as well, and then they tell us they're aiming for 4-5 weeks for the next patch that fixes more stuff and level editor... 4-5 WEEKS, what a #^$%ing joke. This game will be quite dead by then...

Lucky I bought a 4 pack....or I'd refund the s&$t out of this...


IикцѢцŠ
It isn't self-entitlement, CelticFreud. It's the fact that's too long and people are going to move on and the game is going to die.

Martijn
30/40 fps isn't ok. That's horrible.

Mr Tipps:
Fresch, I appreciate you're a small team but that's unaccaptable. The launcher doesn't start for me. I'm not keen on waiting...

DeadlyLag
If the developers spend sometime actually playing PC games than they would not have made the mistakes they did on ROTT.
Mistakes like FPS limiters to mouse acceleration on default with no option to turn it off to no manually save game to whatever.
If you're a PC centric developers do you think these type of mistake would happen on your watch?

> Danach wird er (Deadlylag) gebannt!
So the guy got banned for disagreeing with game feature (he was no more talking about "console port" in his last posts), and people saying he's a cu*t etc., nothing, no warning? lulz

Free insulting on complainers?

Reamedbysteam
4-5 weeks to even just fix the launcher Fred?? Good grief - I might go and play Quake. Playing your game with the default video options is putting me off my sammich.

Ke Messiah
If you guys can just make the game run better thats all I ask. I can run any new game you can mention at max settings flawlessly at 1920x1080, except this one. Medium Setting only to run smoothly. Please make it run better, thanks.

The CannibalWell..
in Painkiller I never had the issue of accidentally going through a checkpoint without realizing it was going to be a checkpoint with 3% health, having it save at 3%, and respawn with 3% health with no way of backtracking. If they want to claim this game is a faithful envisioning of the old ROTT, there needs to be a save system like the old ROTT. Plain and simple. I have already said in numerous threads, I could care less about the leaderboard as there was no leaderboard in 1995 either. So, I'll take the manual saves and the stat hounds can stroke their egos over their silly leaderboard.
Its sad that a nearly awesome retro style redux of a game is wrecked by a modern console style saving system that has no place in a game like this.

Donkyboy
This is why m not playing it atm and waiting for it to be pacthed so i dont have problems i want to play it all the way through

Wirehack7
So this game is just a early access for beta? Didn't know it is unfinished.
When the game will be finished?
What really me pisses of that the developer is giving us a beta and telling us that it's final. Then we give some feedback that there are really bad bugs. Then they say "Hey, we do this together, it is a growing (BETA) game.)"
Are you serious? Once more the player is the game tester, maybe this saves money for the develoepers. But this is your first game developers! This game should make your image as a PR piece. If you needed some more time, why you didn't take it? Just say, hey we need some extra weeks? But you didn't, you gave us a beta and said it is final and ready to be played.
Now we have frustating bug moments which are destroying the game play.
If you took more time, it won't be that frustating because we know you are working on that more. So that we have a really nice game.
But no, you lied to us and said you are ready and the game is such fantastic.
And now, you say it will take some weeks that the main bug fixes are out, so the game is playable. Really, this is a no go.
I really respect your work, on screenshots the game looks fantastic. On screenshots....

Please learn about that bad story for the future.
If I am working official to the public like that, I will lose my job in under 2 weeks...
Sorry for any really bad words and so on. But I am enraged now. Enraged because we were fooled.

SMStriker
I appreciate the desire to help, but unfortunately that didn't help for me. I'm running an Intel Core 2 Duo clocked at 3.6ghz, an NVidia GTX 560 (2gb VRAM), and 4gb of RAM, and it still runs like crap (8-15 fps) regardless if I'm running at low or ludicrous, or using this setting.

Geht mal schön in den Atithread. Da wird es interessant!!!!
johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von johndoe880627 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Für mich stellt Quake (1) immer noch den besten Ego Shooter aller Zeiten dar, sogar die N64 Version hatte ihren Reiz. Das war der Höhepunkt, der in meinen Augen nie wieder getoppt werden konnte.
Quake war schon geil. Aber der beste Shooter??????

Ich gebe zu bedenken:

HL1 >>>>>>>>>>>>>>
Gorden Freeman
CounterStrike!!!!!!!! > E-Sports oder Grund für Amokläufe
Source Engine > Portal, Dark Messiah, Left 4 Dead, Team Fortress, Dota, Vampire -The Masquerade, BLACK MESA ( performanter als RotT und für lau!!!????!! )
Steam + (-Sales)
STEAMBOX nur wegen HL3?????????

Also Valve hat bei mir ( und unzähligen anderen PC-Spielern) im positiven sowie im negativen Spuren hinterlassen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Newbie126 hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Für mich stellt Quake (1) immer noch den besten Ego Shooter aller Zeiten dar, sogar die N64 Version hatte ihren Reiz. Das war der Höhepunkt, der in meinen Augen nie wieder getoppt werden konnte.
Quake war schon geil. Aber der beste Shooter??????

Ich gebe zu bedenken:

HL1 >>>>>>>>>>>>>>
Gorden Freeman
CounterStrike!!!!!!!! > E-Sports oder Grund für Amokläufe
Source Engine > Portal, Dark Messiah, Left 4 Dead, Team Fortress, Dota, Vampire -The Masquerade, BLACK MESA ( performanter als RotT und für lau!!!????!! )
Steam + (-Sales)
STEAMBOX nur wegen HL3?????????

Also Valve hat bei mir ( und unzähligen anderen PC-Spielern) im positiven sowie im negativen Spuren hinterlassen.
Tja, aber Quake hats mir halt angetan. Der Look, die Musik, die Atmosphäre, die Geschwindigkeit, die Modder Szene, die unglaublich geilen MP Duelle - alles irgendwie. Vor allem, dass man nicht mit so einer schwachsinnigen Story gestört wurde, wie es bei späteren Shootern oft der Fall war/ist.

HL3 - träum weiter. Left for Dead 3 ist nach neuesten Gerüchten wohl wahrscheinlicher.

Nach Quake kommen auch gleich alle Spiele um Half Life herum, aber Quake war so mein erstes Sucht Game.

Topic: Game durch, und knapp 15 Euro sind im derzeitigen Zustand einfach noch ne Frechheit. Es wird zwar einiges gemacht, aber das reicht noch nicht.
Bild
johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von johndoe880627 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Tja, aber Quake hats mir halt angetan. Der Look, die Musik, die Atmosphäre, die Geschwindigkeit, die Modder Szene, die unglaublich geilen MP Duelle -
Monster + Mittelalter zieht halt immer! Fands ja auch cool!

Zu LfD3:
Stand ja nur krümmelig auf dem Monitor. Mal sehen, was dabei rauskommt! :biggrin:
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von mr archer »

Newbie126 hat geschrieben:
Quake war schon geil. Aber der beste Shooter??????
Ich bleibe bei NOLF.

Dann kommt für mich überraschend doch S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl

Und danach Doom 1.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von johndoe880627 »

mr archer hat geschrieben:Ich bleibe bei NOLF.
Aha, jetzt verstehe ich auch deinen Namen. Fand Cate auch immer sehr sexy.. Duschszene und Abwechslung.... Den 2.Teil hab ich aber nie zu Ende gespielt. Auch im Coop nicht.....
CandyBlock
Beiträge: 298
Registriert: 05.12.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von CandyBlock »

Es kommt immer drauf an, wenn es kein Quicksave gibt, hat man viel mehr Angst zu sterben, Dark Souls zb. wäre mit Quicksave nicht halb so spannend. Und bei manchen Spielen, zb. Jump n Runs gehört die Wiederholung dazu.
derblubber
Beiträge: 79
Registriert: 06.08.2013 00:29
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von derblubber »

Es gab schon einige Stellen bei Rise of the Triad '13, wo ich am liebsten die Tastatur aus dem Fenster geschmissen hätte, aber dafür ist das Gefühl, etwas geleistet zu haben, umso höher. Fair bleibt das Spiel ja (fast) immer. Dennoch verständlich, ein schwerer Old-School-Shooter sollte schon Quick-Saves haben. Am besten wäre ein System, mit Checkpoints innerhalb der Level als auch ein Quick-Save-System. Dann kann man nämlich selbst entscheiden wie man es spielen möchte.
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von D.V.T. »

mr archer hat geschrieben:
Newbie126 hat geschrieben:
Quake war schon geil. Aber der beste Shooter??????
Ich bleibe bei NOLF.

Dann kommt für mich überraschend doch S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl

Und danach Doom 1.
Nüchtern betrachtet würde ich ebenfalls Quake 1 als die Krone der Shooter-Shöpfung anführen, da es die reine Essenz des Genres nach meinem Dafürhalten am besten repräsentiert.

Ich persönlich bin aber eher ein Freund des Charmes und des teilweise recht chaotischen Gameplays der 2,5D Shooter - allen voran Hexen, Doom 1 & 2 und Blood. In derlei Hinsicht ist beim Übergang zu den frühen 3D Shootern leider einiges auf der Strecke geblieben, was aber zumindest durch einige Weiterentwicklungen im Leveldesign wieder ausgeglichen wurde.

Wahrscheinlich bin ich in puncto Shooter etwas zu puristisch (um nicht zu sagen engstirnig) veranlagt, aber mich konnte nach Quake 2 und Unreal kein Shooter mehr wirklich begeistern (Exoten wie System Shock 2 oder Deus Ex mal außen vor gelassen). So sehr ich Spiele wie NOLF oder STALKER auch mag, ich mag sich nicht bzw. nicht vornehmlich aufgrund ihrer Qualitäten als Shooter.
Antworten