The Last of Us - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evil-Destiny22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Evil-Destiny22 »

Meine Meinung zum Ende.
Vorsicht SPOILER :oops:
Spoiler
Show
Krasses Ende. Sehr kontrovers und deshalb gefällt es mir. Ein Happy End da beide leben, aber eigentlich auch keins... Zu einem haben wir Joels Entscheidung die meiner Meinung nach richtig war aus folgenden Gründen:
1: Die Menschheit hat das Gegenmittel, so wie sie sich verhalten haben nicht verdient.
2: Es kommt ziemlich spät.
3: Ellie wurde nicht nach ihrer Meinung gefragt.
4: Marlene hat Ellies Eltern versprochen sich um sie zu sorgen und war trotzdem bereit sie zu opfern, etwas das ihre Eltern wohl niemals zugelassen hätten. Sie hat damit ein Versprechen gebrochen.
5: Joel hatt schon Sarah verloren, ich glaube jeder in seiner Rolle, hätte genauso reagiert.
6: Ellie hat Mitschuld, dass das ganze so passierte, da sie nicht wollte das Joel Bruder mit ihr geht.
Auf der anderen Seite:
A: Ellies Meinung war ihm (Joel) auch egal.
B: Er hat sie belogen.
C: Unschuldige, zur Sicherheit das niemand die Lüge rausfindet getötet.

Wie man sieht also sehr ausgeglichen, die Tendenz geht für mich aber eher zum ersten. Man kann über soviel durch dieses Ende spekulieren. Wäre Ellie bereit gewesen sich zu opfern? Wenn ja, wäre sie es auch dann, wenn Joel sie davon abhalten wolle, weil er kein 2 Trauma überstehen würde? Wie würde ihre Entscheidung aussehen, wenn sie älter wäre und einen größeren Blick auf ihr Leben hätte? Heißt sie hat jetzt vielleicht noch nicht so richtig ein Grund zu kämpfen bzw leben gefunden oder weiß nicht wie viel so ein Leben eigentlich wert ist, etwas was sie wenn sie älter wäre wüsste. Wenn sie weiß das er lügt, würde sie ihn nochmal ansprechen? Wird sie die Lüge jemals rausfinden? Wenn ja wie wird sie reagieren, wenn sie rausfindet, wenn Joel alles getötet hat? Würde sie ihm verzeihen? Würde Joel das Geheimnis seinem Bruder erzählen? Wie sieht ihr gemeinsames Leben jetzt aus? Schwimmen lernen und Gitarre spielen ist ja schon mal sicher^^ Ein Hund als Haustier könnt ich mir auch vorstellen. Ansonsten natürlich ÜBERLEBEN.^^

Nochmal zurück zu meiner ersten Frage. Das sie nicht gefragt wurde, was ihre Entscheidung angeht, weiß man daran, dass sie sich wundert warum sie diese Kleidung an hat und das sie auch überhaupt keine Errinerung zu haben scheint. Dazu sagte Marlen zu Joel: „Es geht hier nicht um mich oder um sie.“ Dies zeigt das ihr Ellies Meinung, völlig egal gewesen wäre. Sie hätte sie geopfert, auch wenn sie sich geweigert hätte und dass, zusätzlich mit dem brechen ihres Versprechens zu Ellies Eltern ist der Grund, warum ihr Tod durch Joel gerecht fertig war. Ihr Trauma, wenn man so will ist das nicht finden des Gegenmittels, bei Joel der Verlust seiner Tochter. Wer hier das böse ist bleibt jedem selbst überlassen, aber ich finde das es mehr in Richtung Marlene geht, auch wenn sie das für die Menschheit tut.

Ellie wusste nicht, dass das Gegenmittel ihr Tod bedeutet. Sie hat Joel mal gefragt, was sie wohl machen werden und er sagte wahrscheinlich Blut abnehmen. Außerdem sagte sie, das Joel ihr später schwimmen beibringen soll und nach der Giraffen Szene, sagt sie wenn das alles vorbei ist er das Ziel bestimmen darf. Das „ich warte immer noch drauf“ von Ellie, als sie Joel über ihre Freundin erzählte, zeigt aber, das die Tendenz wohl eher dazu geht, das sie bereit gewesen wäre sich zu opfern. Sie hatte einfach große Schuldgefühle. Angenommen sie wäre gefragt worden, hätte ihre Entscheidung durch 3 Sachen beeinflusst werden können, von denen 2 aber nicht möglich sind. Das wären einmal ihre Eltern gewesen und das andere, wenn sie älter gewesen wäre und ein größeren Blick über ihr Leben hätte. Die Sache die sie noch hätte beeinflussen können, wäre Joel gewesen, vor allem wenn er Sarah erwähnt hätte. Ellie weis, wie sehr ihm das immer noch schmerzt und es war ja auch der Grund, warum er seinem Bruder mit Ellie weitermachen lassen wollte. Weil sie ihn an Sarah errinert und er nicht hätte damit Leben können, wenn ihr am Ende etwas passieren würde. Und auch das weiß sie. Man erfährt es, als sie Sarah zum ersten Mal erwähnte, nachdem sie weglief. Deshalb glaub ich das sie sich dann am Ende doch dagegen entschieden hätte, Joel zu liebe.

Naja letztendlich wurde sie ja eh nicht nach ihrer Meinung gefragt. Da hatten Joel und Marlene ihre eigenen Vorstellungen. Ich glaube das beide auch Angst vor Ellies Entscheidung hatten, das sie sich vielleicht für das Entscheidet, was der andere nicht will. Deshalb lügt Joel sie am Ende an und deshalb fragt Marlen nach ihrer Meinung erst gar nicht. Wie auch immer. Sehr emotionale Story auch mit viel auf atmen, großartigen Charakteren und ständig düstere Atmosphäre. Bis auf die Auto und Giraffen Szene. Die einzigen Szenen, wo Joel und Ellie alles um sich herum etwas vergessen konnten. Ein Meisterwerk und für mich schon sicher Game of the Year 2013!!! Ich würde ehrlich gesagt The Last of us mit Joel und Ellie, gern als 2 Teiler sehn. 1 More Game. Nicht mehr. Aber ich kann auch verstehen, wenn andere so zufrieden sind, wie es jetzt ist. Letztendlich ist zumindest dies eine Entscheidung, die nicht Joel oder Marlene treffen werden, sondern Ellie (Naughty Dog) wenn ihr versteht.^^
N4m3less
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N4m3less »

@Evil Destiny: schöne Zusammenfassung ;), aber ich finde es sollte keinen Nachfolger geben. Vielleicht fehlt mir die Kreativität aber ich glaube dass ein zweiter Teil nicht an den ersten rankommen könnte. TLOU fühlte sich meiner Meinung nach (auch wenn's vielleicht ähnliche Settings schon mal gab) unverbraucht an, und war als Gesamtpaket eine runde Sache. Man ist durch viele Höhen und Tiefen gegangen.
Wenn man das Ganze nun im zweiten Teil wieder machen würde, hätte es nicht den gleichen Effekt für den Spieler (auch wenn es 'ne komplett andere Geschichte wäre). Aber wie gesagt vielleicht fehlt mir die Fantasie, und Naughty Dog überrascht uns trotzdem mit dem Nachfolger ;)
Die Frage ist eigentlich ob sich heute so große AAA Produktionen überhaupt noch lohnen, wenn eine Fortsetzung nicht angepeilt wird (wie von Ubisoft angedeutet). Ich hoffe einfach mal ja, und ND darf mit einer neuen IP ihr PS4 Debüt feiern
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Zum Ende:
Spoiler
Show
Ich mochte das Ende auch. Was man aber als Gedanken nicht aus den Augen verlieren sollte: falls Ellies Immunität vererbbar ist, sie also ein resistentes Gen in sich trägt, ist die Heilungschance ja nicht völlig aus der Welt. Auf biologischem Weg und mit ein paar Jahrzehnten Zeit und den richtigen Umständen läuft die Sache von ganz allein. Allerdings ist das für die Infizierten natürlich ein eher schwacher Trost. Just sayin´
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Spoiler
Show
Tja, da können wir ja nur hoffen das, sollte dereinst wieder ein Immuner unter den Verdammten wandeln, auch zufälligerweise wieder ein Team aus Neurochirugen + Einsatzfähigem OP vorhanden ist. Dürfte man in in dieser dystopischen Endzeit Welt wohl nicht all zu häufig finden. Und kein Massenmörder, der besagte immune Person als Surrogat für einen nahen Verwandten benötigt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Spoiler
Show
Ich finde auch, dass das Ende sehr gut gewählt wurde und keine Entscheidung seitens des Spielers benötigt. Viele vermissen das doch nur, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass es nicht immer nur ein "Happy End" gibt.

Dieses mal ist es halt ein "Happy End" inkl. bleiernden Nachgeschmack.
Hat aber richtig gut zu der Chrakterentwicklung von Joel gepasst.
Bild
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

wenn ich heute auf die straße gehe und mich umsehe, würde ich genau wie joel handeln und lieber ellie retten als die menschheit. ^^
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

mr. mojo risin hat geschrieben:
Spoiler
Show
wenn ich heute auf die straße gehe und mich umsehe, würde ich genau wie joel handeln und lieber ellie retten als die menschheit. ^^

pack das mal in Spoilertags, Kollege :wink:
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich habs zwar seit Release aber irgendwie erst jetzt durchgespielt bekommen :oops:
Woah aber was für ein Spiel! Bruce Straley (Game Director von tLoU und Uncharted 2) hat mal wirklich schwer Ahnung davon wie ein Spiel funktionieren muss, wie das Timing, Regie, Gameplay/Story-Verhältnis usw sein sollte.

Zum Ende:
Spoiler
Show
Ich fand es traurig, aber auch irgendwie passend zur Atmosphäre des Spiels. Es ist mMn kein happy End. Es wird ziemlich deutlich gezeigt dass Joel keine Moral mehr kennt und auch seine eigenen Wünsche über die von allen anderen und auch Ellie stellt. Und Ellie hat sowieso keine Freude mehr am Leben in dieser Welt, wie sie ja am Ende betont. Beide sind also ziemliche Wracks und durch Joels Lüge ist auch noch das letzte lebenswerte was sie hatten, nämlich ihre Beziehung zueinander, vergiftet, genau wie der Rest der Menschheit :cry:
Trotzdem finde ich das Ende für das Spiel perfekt gewählt! :D
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Letzte Woche Mittwoch bin ich dann auch mal in den Laden gewandert und hab mir meine Kopie gesichert. Hab mir gefühlte Ewigkeiten kein Spiel zum Vollpreis geholt, hab aber keinen einzigen Cent bereut. Im Gegenteil, hab mich schon fast geärgert mir keine Special Edition gekauft zu haben.

Obwohl es vom Spielablauf und der Mechanik schon sehr an Uncharted erinnert, blieb es einfach fesselnd bis zum Abspann und konnte genug eigene Akzente setzen. Seit ich das Erwachsenenalter erreicht habe, hat mich kein Spiel mehr so gefesselt.

Man kann natürlich auch einiges bemängeln. Die KI insgesamt hat einige Aussetzer und Logiklöcher. (Elli läuft kurz vor einer Wache noch offensichtlich an ihr vorbei und wird nicht gesehen, verursacht dabei noch so viel lärm, das man sie einfach hören muss.) In diesen Momenten wurde ich daran erinnert, das man nur ein Videospiel vor sich hat. Aber was für eins! Schon alleine dieser absolut starker Einstieg! Ich konnte mich einfach nicht sattsehen. Einige Ecken sehen zwar klar schlechter aus, als ein Uncharted 3, allerdings gibt es auch genug Momente, in denen man denkt "WOW, jetzt haben die Hunde doch noch mal einen drauf gesetzt!".

Meine Freundin war ebenfalls begeistert und hat mir während der gesamten Spieldauer von fast 20 Stunden zugeschaut und musste 2-3 mal sogar ein Tränchen verdrücken. Wenn ich an den Moment in Salt Lake City denke, als Elli die Leiter fallen lies um ihrer kleinen Entdeckung nachzurennen... Grandios! Ich strahlte über beide Ohren in diesem Moment der Glückseligkeit. Bei dem Gedanken daran, bekomme ich direkt eine Gänsehaut. :biggrin:
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Bei dem Gedanken daran, bekomme ich direkt eine Gänsehaut. :biggrin:
Mir gerade auch wieder, wo du die Szene aufgeführt hast x]
Und solche Momente gabs ja zuhauf, jedenfalls für mich... und ich habe wirklich Mitleid mit den Leuten, die bei dem Spiel nicht solche Empfindungen hatten.

Das Spiel hat mich noch 2 Wochen nach Beendigung beschäftigt.
Ich scheue mich auch davor es nochmal zu spielen, weil es dann erst Recht "nur" ein Spiel wäre was man immer wieder beginnen kann ^^"
Bild
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Ich finde es bemerkenswert wie viele Leute hier so unbegeistert sind. Für mich ist es das beste Spiel was ich jemals gespielt habe. Bin am Ende meines zweitens Durchlaufes und ich bin noch immer total gebombt von diesem Spiel. Es wird Jahre dauern, vielleicht wird es nie passieren, dass ein Spiel mich so sehr mitreißt und beeindruckt. Ein unglaubliches Meisterwerk. Die Kritikpunkte, die hier einige Liefern kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Ich meine es ist ja ein Adventure, zu viel Freiheit (wie in einem RPG) hätten denke ich dem Spiel geschadet, komplexeres Stealthen hätte finde ich auch nicht gepasst. Hier steht wirklich die Geschichte und Entwicklung der beiden Charaktere im Vordergrund. Aber auch das oft als durchschnittlich beschriebene Gameplay finde ich verdammt gut. Es soll mir jemand ein Spiel zeigen, in dem so viel Spannung aufkommt und in dem man trotz des hohen Actiongehaltes so viele Möglichkeiten hat durch ein Level zu kommen (in meinem Survivor Run ist mir zB ein Mal komplett die Munition ausgegangen und hatte keine HP mehr - also bin ich gesprintet raus, nur weg da - und es hat geklappt. Das geht aber wirklich nicht immer.).
Für mich kann kein Spiel nur annähernd an TLOU rankommen.
Wenn man TLOU mit anderen Storylastigen Spielen vergleicht wird es noch deutlicher was für ein Meilenstein es ist. Ich habe in der Hoffnung Ähnliche Emotionen und starke Geschichten zu erleben nach TLOU zB Alan Wake, Heavy Rain und Deus Ex gezockt. Doch jedes dieser Spiele wirkte künstlich und aufgesetzt und ich konnte nicht anders als die ganze Zeit an Joel und Ellie zu denken anstatt mich auf das gegenwärtige Spiel zu konzentrieren.
Aber so ist das halt, Meinungen sind verschieden.
Mich wundert es nur, dass man TLOU anders auffassen kann als ich :P

Edit: Ich habe zwei Freunde, die es auch gespielt haben. Beide sind auch der Meinung, dass TLOU Seinesgleichen sucht.

adventureFAN hat geschrieben:
Das Spiel hat mich noch 2 Wochen nach Beendigung beschäftigt.
Ich scheue mich auch davor es nochmal zu spielen, weil es dann erst Recht "nur" ein Spiel wäre was man immer wieder beginnen kann ^^"
Tu es trotzdem (dann auch Survivor - es ist nicht so schlimm, sondern nur noch spannender, ich bin auf Survivor seltener gestorben als auf Hard im ersten Durchlauf) und achte dann auf kleinere, verstecktere Sachen (mehr Fokus auf Musik, genau Mimik beobachten, versuche alle Konversationen zu starten, gucke zB auf Ellie nachdem Sam nicht sein Spielzeug mitnehmen kann). Du wirst es nicht bereuen. Mein zweiter Durchlauf hat mich fast so sehr mitgerissen wie der erste. Ich werde es sicherlich noch mindestens 2 Mal durchspielen innerhalb von einem Jahr. Danach kann ich mir gut vorstellen es ein Mal jedes Jahr oder alle paar Jahre rauszukramen und mich darüber zu ärgern, dass es vielleicht nie wieder ein solches Spiel geben wird ;)
Bild
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

The Chosen Pessimist hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert wie viele Leute hier so unbegeistert sind. Für mich ist es das beste Spiel was ich jemals gespielt habe.

Ich kann es nicht verstehen warum das spiel so extrem gehypt wird :Salut: .
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

The Prodigy hat geschrieben:
The Chosen Pessimist hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert wie viele Leute hier so unbegeistert sind. Für mich ist es das beste Spiel was ich jemals gespielt habe.

Ich kann es nicht verstehen warum das spiel so extrem gehypt wird :Salut: .
Ich habe oben die Gründe für mich beschrieben. Die decken sich einigermassen mit denen, die im Sammelthread genannt werden und auf die ich in vielen anderen Ecken des Internets gestossen bin.

Der MP ist aber ein Witz, mit Uncharted hat Naughty Dog gezeigt, dass sie das viel besser können.
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

The Prodigy hat geschrieben:Ich kann es nicht verstehen warum das spiel so extrem gehypt wird :Salut: .
Dann lese dir doch einfach die ganzen Berichte darüber durch.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

CryTharsis hat geschrieben:
Dann lese dir doch einfach die ganzen Berichte darüber durch.
Da ist der Punkt kein bock alles noch zu lesen und ausserdem hab ich es ja durch und benötige es auch nicht mehr :wink: .
The Chosen Pessimist hat geschrieben:
Der MP ist aber ein Witz, mit Uncharted hat Naughty Dog gezeigt, dass sie das viel besser können.

Das stimmt am Sonntag hatte ich es mal Online gezogt hab einen mit der Schrot in fresse geschossen das hat den garnicht interessiert und ist einfach weiter gelaufen,da habe ich mir gedacht HÄÄ wie geht das denn :Kratz:
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

Antworten