Supreme Commander

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Wieso regen sich hier so viele über die KI auf?

Kennt ihr denn TA nicht? Beim ersten Teil der Serie war die KI ganz genauso mies.

Für mich zählt der Singeplayer-part nicht, weil das Game auf MP Schlachten mit menschlichen Spielern ausgelegt ist.

Klar, das is ne miese Ausrede der Entwickler. Aber DAS macht das Spiel halt aus, und das macht es auch sehr gut.
Benutzeravatar
Bonte
Beiträge: 736
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

Blue_Ace hat geschrieben:Back to Topic:

Ich finde die Wertung zu sehr an alte Total Annihlation Fans angepasst. Die großen Mags PCGames und Gamestar gaben 77% bzw. 82% welche ich für realistischer halte. Ich kann mir vorstellen das SC das Strategielager in hälften gespalten wird, die einen vergöttern es die anderen warten auf das spannendere C&C oder ein paar mehr oder wenigere auf World in Conflict.

Die Einzelspielermissionen sind nach einer Zeit langweilig und mit immer den selben Konzept (kleine Karte - Feind vernichten; mittelgroße Karte Feind vernichten; große Karte - Feind vernichten; riesige Karte ....)
Der Multiplayer ist wieder eine andere Sache, aber auch vorstellbar das viele eine zu lang dauernde Partie mittendrin einfach abbrechen was in Strategiespielen meines Wissens sehr in Mode ist
Also erstmal muss ich sagen das SC das erste Strategiespiel ist was mich wirklich interessiert und auch wirklich Spass macht wie ich finde!
Aber nun mal zu meiner Frage, du sagst es ist immer das gleiche kleine Karte Gegner besiegen große karte gegner besiegen usw, ja und ?
In welchem Strategiespiel bitteschön macht man ein Kaffeekränzchen mit dem Gegner, oder verabredet sich auf ne Runde Poker ??
Das Leben ist kein Ponyhof
http://www.youtube.com/watch?v=6nKE05SjTPo

Tom_Magnum
Beiträge: 188
Registriert: 05.02.2007 11:11
Persönliche Nachricht:

Command Supreme please!

Beitrag von Tom_Magnum »

Hi.

Habe die Demo ausgiebige gezoggt und mir gestern das Spiel zugelegt. Ich bin begeistert! Das alte TA-Feeling kommt langsam auf und wenn man sich die Mühe macht und die Herrausforderung annimmt, ist SC ein echter Leckerbissen auf dem Sci-Fi-RTS-Sektor.

Wer auf Grafikblender und Hollywood-Fanfaren steht, sollte auf das neue C&C warten und wird hier wahrscheinlich derb enttäuscht (was nicht heißen soll, das C&C schlecht wird/ist). SC ist auch kein Spiel zum "zwischendurch zoggen". Ich bin leidenschaftlicher DoW- und CoH-Spieler, wobei sich SC völlig absetzt von dem was die beiden anderen THQ-Vertreter bieten.

Bei SC ist alles größer, die Schlachten dauern länger, allerdings auf hohem Niveau. Alleine die Aufgliederung in die drei Grundarten - Luft-, Land- oder Marine, bieten auf den (teilweise unglaublich großen) Karten eine ungeahnte strategische Vielfalt. Zudem gefällt das clevere Ressourcen-Management, das sich wohltuend etwas vom Rest des Genres absetzt.

Der absolute Hammer ist die stufenlose Zoomfunktion von 10m über der Erdoberfläche zur Ansicht der Satelliten-Karte mit einem Dreh am Mausrad. Klasse umgesetzt und unglaublich nützlich.

Die Grafik ist im Vergleich zu den meisten anderern Top-RTS eher Durchschnittskost. Ein Opfer für die gigantischen Ausmaße, wie z.B. eine (nicht seltene) Schlacht mit >200-300 Einheiten pro Partei(!), gebracht werden musste. Eher zweckmäßig und trotzdem mit vielen netten Details, wie z.B. sich drehene Radarantennen, langsam öffnende Raketenschächte, waberige Schutzschilde oder mit halsbrecherischen Flugmanövern angreifende Flugzeuge machen das Schlachtfeld definitiv trotzdem sehr lebendig und interessant.

Für mich ein Pflichtkauf für alle PC-Strategen! :Daumenlinks:
johndoe-freename-102382
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2006 19:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102382 »

Das Spiel ist schwer und man brauch viel zeit dafür.
Ich bin bereit beides zu investieren und ziehe freudig in eines der komplexesten RTS-Games überhaupt.

Ein wahrhaft gelungener Titel
TheRealBulbhead
Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2003 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRealBulbhead »

Grandioses Spiel, Supreme Commander wird zum absoluten Fixpunkt in der RTS-Welt heranwachsen. Durch die sehr gute Modunterstützung ist es auch für die nächsten 2-4 Jahre gewappnet. Die AI ist zwar noch nicht perfekt, zeigt aber viel Potential, ich freue mich schon auf die nächsten Patches.
Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Ich finds zwar nicht so gut wie TA aber schlecht is das Spiel wirklich nicht.

Allerdings ist die Wertung von vielen Magazinen gerechtfertigt, wenn man das Spiel als Gesamtwerk betrachtet.

Denn die Missionen sind wirklich nicht das gelbe vom Ei. Was ich jedoch ned versteh ist, dass es Pkteabzug bekommt, weil es "schwer" ist (für TA Spieler sowieso ned, und alle anderen lernens auch flott).

Ist halt mal was anderes als stupides drücken von Tasten um die 100 Superwaffen auf die gegnerische Basis regnen zu lassen :wink:

Hier wird man richtig gefordert !!!

Man muss auf Land, Wasser und Luft achten, und hat dadurch auch soo viele Möglichkeiten den Gegner zu überraschen.
johndoe-freename-61219
Beiträge: 176
Registriert: 04.01.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-61219 »

Ich habe es mir trotz allem gekauft und finde das Spiel wirklich gut, aber innerhalb kürzester Zeit hatte ich schon ne Ruckelorgie und somit tendiere ich Richtung Fehlkauf!!

Mein Rechner ist zwar nicht auf dem aller allerneuesten Stand. aber ein 3,5er AMD 2GB Ram und ne 7900er GT hätten doch reichen sollen. Grafik ist für mich zweitrangig, denn der taktische Anspruch ist wirklich gesalzen und das ist mal eine Herausforderung

Ich hab dank dem Geruckel auch genug Zeit zu planen *lach Für mich unverständlich, wenn ich z.B. an Medieval 2 denke, welches bestens läuft auf meiner Kiste. Ein Kollege berichtete mir, dass der liebe Herr Taylor wohl zugegeben hätte, dass in Sachen Performance etwas schlampig programmiert wurde und angeblich ein Patch etwas Abhilfe schaffen soll.

Ist das einem von euch bekannt?? Ich persönliche verlange ja keine ständigen Grafikorgien, denn dieses Spiel hat seine Stärken ganz woanders. Ich hab so das Gefühl, dass es sehr Prozessorlastig ist, weil eine Unmenge Faktoren berechnet werden müssen. Aber bei mir fing es schon in den ersten Missionen mit relativ wenig Einheiten an ohne dass die CPU schon richtig rangenommen wurde.

Verdammt auf so ein Spiel hab ich gewartet und jetzt so was. Ein Grund mehr aus dem PC Sektor auszusteigen. Wird nicht besser.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

In dem Spiel stecken viele sinnvolle und spielspaßfördernde Details, man muss nur mal schauen was die im englischem Forum so teilweise herausgefunden haben etc.

Und auch stimmt es, das man sich endlich mal wirklich wie ein Commander vorkommt, bei diesem Spiel wurde soviel richtig gemacht...

Leider läuft es einfach ab einer bestimmten Einheitenmaße (die garnicht allzu groß ist) einfach nicht mehr flüssig, egal wieviel man runterschalltet.

Hatte da ein Experimment gestartet und es auf einem modernen Rechner allerdings mit mieser onboard-Grafikkarte installiert...unspielbar, selbst wenn man die Grafik soweit herunterschaltet wie es geht und es aussieht wie ein Spiel von 1989.

Also die Performanceprobleme sind da, keine Frage.

Ist jetzt schon das 2. Spiel in Folge (Mark of Chaos ist noch schlimmer), das auf einem zeitgemäßen Rechner in keiner Konfigurierung vernünftig läuft. Liegt definitv nicht an meinem Rechner, ist neu aufgesetzt und andere Spiele (z.B.Fear, Nwn2) laufen tadellos.

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen, das Spiel ist toll, aber einen Grund warum es meinen Rechner überfordern sollte, seh ich nicht.
johndoe-freename-61219
Beiträge: 176
Registriert: 04.01.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-61219 »

Ganz deiner Meinung!


Ich tendiere echt zu schlampiger Programmierung in Sachen Performance. Er innert mich auch an die Gilde 2, die aber ansonsten ebenfalls nur ein Mittelmaß darstellt.

Ich habe mir immer ein neues taktisches Spiel gewünscht, wie es mir der Taylor aufgetischt hat. Verdirbt mir sein Team tatsächlich die Laune wegen der Diashow

Ich glaube, dass die Luft ein bisschen patchig riecht :-)
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Nachdem ich dem Spiel den Startparameter /nosound mitgegeben habe, läufts nun in den paar Testpartien (20x20Kilometer) so flüssig wie man sich das vorstellt.
Gibt wohl ein kleines bis größeres Problem mit einigen Soundkarten, hoffe das stand hier noch nirgendwo und ich habs überlesen...auf jeden Fall wird laut Entwickler dran gearbeitet...

Geblieben sind aber einige Macken und Laggs im Multiplayer.
glas3k
Beiträge: 183
Registriert: 16.07.2004 23:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

nur weil ihr dumm seit hat doch nicht der pc schuld oder?
johndoe-freename-107577
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2007 08:54
Persönliche Nachricht:

schwierigkeiten mit dem sound :(

Beitrag von johndoe-freename-107577 »

hi commandöre,

zuerst ein dickes lob an die redaktz. ein toller bericht! sehr ausführlich und objektiv! erinnert mich so bissle an alte 'PC Joker' zeiten ;))

ich weiß daß dies thema hier nicht unbedingt her gehört, aber ich habe kein support forum zum supcomm. gefunden. bitte entschuldigt, habe auch nur kurzen erklärungsbedarf:

kann es sein daß sich die sprachausgabe im spiel nur auf intro und videosequenzen beschränkt? habe z.b. in den einzelen missionen keine sprachausgabe und in den tuts auch nicht. ist das normal? so viel zu lesen ist man nicht mehr gewohnt in der neuzeit... außerdem ist es recht shwer sich auf das spiel zu konzentrieren wenn man alle hinweiße lang nachlesen muß und diese nicht nebenher mithören kann.

kann mir hier bitte jemand kurz input geben? ist dieses problem bekannt oder liegt es mal wieder an meiner maschine???

vielen dank euch allen und viel spass beim commandieren.
Benutzeravatar
Dan Chox
Beiträge: 1069
Registriert: 28.12.2006 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

glas3k hat geschrieben:nur weil ihr dumm seit hat doch nicht der pc schuld oder?
Eigentor.
GrandViZ
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2006 15:38
Persönliche Nachricht:

Performance vollkommen in Ordnung

Beitrag von GrandViZ »

Hi,

habe bisher mehrere Online-Partien haushoch verloren und wurde zu allem Überfluss von der angeblich so miesen KI nach 40 Minuten zu TODE genuked (Gefecht 1 vs 1)!!!

Mein Rechner:

AMD 64 4000+ San Diego
2 GB Corsair CL 2
ATI X1900XT 512 MB
GA K8NF Ultra
Seagate 320 GB 7200 16 MB

Frameraten sind bei mittleren bis hohen Einstellungen auf 1280x1024 absolut in Ordnung (auch bei sehr vielen Einheiten). Das meiste an Performance kosten bei mir die komplexen Schatten.

Spielerisch, allein wegen der genialen innovativen Steuerung ein Pflichtkauf für jeden Hobby-Feldherrn! Als alter TA Fan bin ich einfach hin und weg - schlichtweg begeistert.

Negativpunkte konnte ich bisher keine feststellen. Spiel läuft stabil auch im MP - das kenne ich von anderen Titeln mit der Verkaufsversion auch anders.

Gruß
Mesut aka GrandViZ
russcom
Beiträge: 159
Registriert: 09.12.2006 00:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von russcom »

oPPonent hat geschrieben:Wer mein alten Post auf Seite 3 kennt, hier nochmal nen Whine von mir:

Ich

vs.

5 Computergegner (2mal Hard KI Hordenstyle, 2mal Hard KI Techstyle, 1mal Hard KI Balanced) alle in einem Team

Landmap 20km*20km

------------------------

Nach 15min Spielzeit kommt ein Aufklärer Flugeinheit. Nach ung. 30min Spielzeit kommen von den Hordenspielern ab und zu kleinere Tech 1 - Tech 2 Verbände die ich mit 7!!! Abwehrtürmen bis Minute 55 verteidigen kann.
7 Abwehrtürme sind nichts, garnichts. Ab Minute 20 kann ein geübter Spieler unendlich viele Türme aufbauen wenn er Lust hat.
Minute 60 kommt ein Experimental UFO von der Tech KI das ich mit nen paar Abfangjägern mal eben runterhole.
Ab Minute 60 baue ich nurnoch Baueinheiten und ziehe eine Nuke nach der anderen hoch sowie einen Monkeylord nach dem anderen.
Der Lag von 5 Computergegnern und deren Bauweise behindert mich nun so arg das dieses Spiel noch bis 180min anhält obwohl es bei Minute 65 zu Ende war.
Die Computergegner haben 3 Nukeabfangraketenstationen nebeneinander in Ihrem Lager stehen doch in keiner ist eine Abfangrakete drinne, sinngemäß.
Naja hätte ich sie nicht weggenuked wären die Monkeylord halt drübergerannt aber bei dem Lag dauerts halt 45min bis der Monkeylord von meinem Lager zu dem letzten gegnerischen Lager gelaufen ist.

In den Basen der Computergegner siehste tonnenweise T1 Einheiten und sinnlose Gebäude die in einer Kettenreaktion das ganze Lager auslöschen.

Die KI ist sogar stets mit den punkten vor mir, ich habe garkeine Chance der besten KI nach Punkten hinterherzukommen aber es hilft ihr nicht im Geringsten.

Mal ganz ehrlich Leute, hat das denn keine verdammte Redaktion gesehen? Das ist nochmal das schlechteste an KI was ich jemals gesehen habe.

------------------------

Kampagnen KI. Habe ich mir dann ja neugierigerweise auch mal angeguckt. Es gibt stellenweise gescriptete Angriffe wo 20 Anti Air Geschütze in meine Verbände fahren obwohl ich nicht eine Air Einheit habe, ich fahre mit meinen Schiffe zur gegnerischen Insel und schiesse vom Wasser aus den Commander weg während seine Einheiten nur dastehen und zugucken, sagmal merkt das denn kein Mensch der das Spiel testet?

Ich bin so gefrustet was ich mir hier für nen Scheiss antun muss und ich aus 3 Redaktionen lesen muss wie toll doch diese saudumme KI ist.
kann ich nur zustimmen, meisten läuft die kampagne drauf aus: bau große massen, schick die in die gegnerische Basis,warten,warten,warten, schicke die "richtigen units auf den Komander. Das wars. Wieso soll das Ressourcen Management komplex sein? Ich baue einfach pure Massen!
Antworten