
Endlich mal durchgespielt, nachdem ich das Spiel schon 1-2 mal vorher angefangen hatte, aber immer schnell die Lust dran verloren habe.
Leider bin ich vom Gameplay sehr enttäuscht.
Wenn ich mit der Story, sowie der Erzählung/Charactere/Atmospähre anfange ist das Spiel aufjedenfall richtig gelungen. Es gibt wirklich selten Spiele, bei denen man sich Charactere auf lange Zeit merken kann, welche einem im Gedächtnis bleiben, aber das schafft Rockstar hier ! Das Missionsdesign war bis auf Pferde einfangen ... Kühe auf die Weide treiben (HASS) ... Railgunpassagen mit der Minigun auf Zügen/Kutschen (absoluter HASS) ganz Okay. Trotzdem gab es Punkte an denen ich mich gefragt hab, warum passiert dies gerade ? Warum muss ein NPC vor einer Höhle zwei Wachen weglocken, DAMIT ich in die Höhle reinrennen kann und gefühlt 200 Leute abknallen kann ? Warum muss ich jemanden in ein Gefängniss einsperren, um ihn 1 Minute später nach einer SPONTANEN Angriffswelle wieder herauszuholen und wegzubringen ?
Das Gunplay war das schrecklichste Element im Spiel und ist mit dauerhaften abwechseln der Schultertasten mit 0 Motivation einfach das ganze Spiel öde. Zusätzlich gab es zuviele Schlachten, bei denen die Frames einfach nur in den Keller gesunken sind und das Moorhuhnspiel noch frustrierender wurde.(Und die PS3 Version soll technisch noch schwächer sein?) Die KI in dem Spiel gehört mit zu den schlechtesten die ich jemals in einem Spiel gesehen habe .. Alle stellen sich an einen festen Punkt und wechseln nur zwischen ducken/stehen ab .. Da war Moorhuhn komplexer

Die Steuerung beim laufen/reiten war für mich auch mehr störend als begeisternd ... Das reiten mit dauerhaftem "A" gesmashe oder die Kutschenfahrten machten für mich persönlich absolut keinen Spaß. Dazu kamen zwischen den Missionen diese elend weiten Wege, bei denen Rockstar es drauf angelegt hat, mich dauerhaft durch die Gegend zu jagen und mich mit Nebenmissionen oder Herausforderungen zu konfrontieren, falls man dafür Motivation hat.
Habe im späteren Verlauf sehr oft das Lagerfeuer benutzt um mich zu Wegpunkten zu teleportieren, da ich keine Lust auf reiten hatte :X. Wie z.B. die 1-2 Pferderennen die in der Mission auftauchen die ich absolut ätzend fand.
Die Herausforderungen, welche es im Spiel gab, wie jage Tier X oder sammle Kraut Y, waren mir nach den ersten 2 Leveln absolut egal. Warum sollte jemand, der auf einem Pferd reitet und X Waffen dabei hat X Wölfe mit einem Messer töten wollen, ohne dabei getroffen zu werden ? Und warum soll ich diese Schritte überhaupt tun ?
Ich habe in der Mitte des Spiels irgendwann erst gemerkt das die ganzen Items die ich gesammelt habe, wie Blumen/Felle/Fleisch nur dazu da sind um diese zu verkaufen ... Ich habe das ganze Spiel lang mein ganzes Zeugs im Inventar behalten, da ich trotz Wohnungskäufen usw. eigentlich immer genug Geld hatte. Das ganze System ist komplett überflüssig und noch schlechter als das halbwegs gewollte Craftingsystem bei FarCry3.
Es klingt sehr vernichtend, aber wäre die Atmo/Story nicht zum Teil so motivierend gewesen, hätte ich das Spiel an einer bestimmten Stelle wahrscheinlich wieder abgebrochen.
Ich denke das es an mir liegt, dass mir das Spiel in sovielen Punkten nicht gefallen hat, aber das dieses Spiel für einige Leute "Das Spiel dieser Konsolengeneration" ist kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ein Grund, WARUM mir das Spiel wahrscheinlich nicht so gut gefallen hat, war das ich dieses wieder am liebsten mit besserer Technik/Steuerung auf dem PC gespielt hätte. Ich merkte dauerhaft im Spiel, wie viel Potenzial dieses Spiel gehabt hätte ....
Verständniss, warum das Spiel so extrem gefeiert wird kann ich nicht nachvollziehen.
Lohnt sich das Addon ?