Space Hulk - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Space Hulk - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Brettspiel Space Hulk ist eine Legende. Das erste Spin-Off des Warhammer-40.000-Universums inszenierte den spannenden Kampf zwischen schwer gepanzerten Terminatoren der Blood Angels  und Tyranid-Symbionten. In drei Editionen und mehreren Erweiterungen wurde der Space Hulk „Sin of Damnation“ erkundet. Nun kehrt der Titel als Umsetzung für den PC und iOS zurück. Kann das Regelwerk vo...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Space Hulk - Test
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Usul »

Naja... "fehlende Charakterentwicklung"? Eben weil es doch eine Brettspiel-Umsetzung ist, liegt das doch nahe, oder? Bzw. ich würde es nicht so toll finden, wenn man versuchen würde, das alte und einfache - und dadurch ja spaßige - Spielprinzip unbedingt zu modernisieren. Zugegeben, das ist dann nicht jedermanns Sache... aber nun ja... Pech gehabt. :)
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Space Hulk - Test

Beitrag von Freakstyles »

Also für 27 EUR wird einem da definitiv zu wenig geboten. Null Story, Missionen gibts in Quest Form, null Sequenzen, das schon bissl dürftig. Hab mich auch geärgert da soviel für ausgegeben zu haben. Mehr als nen 5er würd ich dafür jetzt nicht nochmal zahlen.
CraZYgamer
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2011 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Space Hulk - Test

Beitrag von CraZYgamer »

Space Hulk hatte keine Kickstarter Kampagne...
cannabis sativa
Beiträge: 79
Registriert: 01.08.2013 10:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von cannabis sativa »

so gings mir auch, solider dämpfer!
2.mission -ausgemacht und deinstaliert !
hab mindestans mit xcom runden qualii(die ja auch nur schlecht ist) gerechnet,aber das? verarsche!
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Freakstyles »

cannabis sativa hat geschrieben:so gings mir auch, solider dämpfer!
2.mission -ausgemacht und deinstaliert !
hab mindestans mit xcom runden qualii(die ja auch nur schlecht ist) gerechnet,aber das? verarsche!
Ich hab zu spät gesehn das es nen Indie Game is, sonst hät ich da eh nie diesen Preis bezahlt.

Für ein Indie Spiel isses ganz ok, aber was soll halt dieser Preis? Da wird einfach nur Geld mit dem Namen gemacht.

Aber ich hatte da ehrlich gesagt keine Frustmomente wie der Tester, oder nur sehr wenig. Entweder Glück oder Tester macht irgendwat falsch ;) !! Nahkämpfer sind z.B. total über in dem Spiel. Stell ma nen Terminator mit Schild und Energiehammer in nen Gang und setz ihn auf Verteidigung, da geht nix durch. Glaub mein Rekord liegt bei 70 vernichteten Xenos bevor er dann mal wirklich Pech beim würfeln hatte. Lange Gänge deckt man mit schweren Waffen ab und Areale mit vielen Spawnpoints werden von Nahkämpfern dicht gemacht, is eigentlich schon die halbe Miete. Darauf achten das man nicht zu nah an Ecken steht, das man immer 4-5 Felder vor ner Ecke steht, dann kommen die auch nur sehr selten bis zu Deinem Bolterheini durch. Es sei denn man hat halt echt Pech und der verkackt 3 mal seinen Unjamming Wurf. Vorausgesetzt man hat sich genug Punkte übrig gelassen damit man auch noch unjammen kann während der gegnerischen Phase. Hab jetzt von 11 Missionen 2 neu starten müssen, sonst eigentlich ein Durchlauf.
CraZYgamer hat geschrieben:Space Hulk hatte keine Kickstarter Kampagne...
Sagt ja auch keiner ^^
Benutzeravatar
Sushi Phoenix
Beiträge: 169
Registriert: 13.03.2009 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Space Hulk - Test

Beitrag von Sushi Phoenix »

Also ich bin ein großer 40k Fan und habe mich auf das Spiel gefreut, doch 30 Euro für eine so magere Ausgabe? Für so viel Geld hätte ich locker weitere Kampagnen erwartet, mit anderen Kulissen und Gegnern, oder wenigstens den vermissten Editor für eigene Multiplayer Schlachten.

Das Spiel ist sicher witzig und würde mir auch Spaß machen, aber da warte ich lieber auf nen Sale für 10-15 Euro. Und ich habe so das Gefühl, das so ein Sale recht zügig kommen wird, denn das magere Preis/Leistungs Verhältnis fällt hier schon recht schnell auf und einen Kassenschlager erwarte ich jetzt nicht.
Zuletzt geändert von Sushi Phoenix am 29.08.2013 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Deszaras
Beiträge: 949
Registriert: 13.11.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Deszaras »

cannabis sativa hat geschrieben:hab mindestans mit xcom runden qualii(die ja auch nur schlecht ist) gerechnet,aber das? verarsche!
Tja, hättest du mal geschaut was du kaufst. Es ist quasi eine 1:1 Umsetzung des gleichnamigen Brettspiels.

Ich habe es schon mal hier im Forum gesagt: Wer von einer Brettspiel-Umsetzung ein XCOM erwartet, muss sich nicht wundern wenn er enttäuscht wird.

Das Spiel wurde von Anfang an nur für den einen Zweck programmiert, um das Space Hulk-Brettspiel so gut wie möglich digital umzusetzen.

Und den Job haben sie einwandfrei erledigt, ich als jemand der das Brettspiel damals gespielt hat und heute vermisst, fühle mich bestens unterhalten.

Es ist Space Hulk, mehr wurde auch nie versprochen. Wer sich darüber nicht informieren kann und sein Geld zum Fenster raus wirft für Ansprüche die das Spiel niemals erfüllen kann/will, der ist selbst schuld.

Von "verarsche" kann hier gar keine Rede sein.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Space Hulk - Test

Beitrag von Freakstyles »

Sushi Phoenix hat geschrieben:Also ich bin ein großer 40k Fan und habe mich auf das Spiel gefreut, doch 30 Euro für eine so magere Ausgabe? Für so viel Geld hätte ich locker weitere Kampagnen erwartet, mit anderen Kulissen und Gegnern, oder wenigstens den vermissten Editor für eigene Multiplayer Schlachten.
Stattdessen kann man sich jetzt für 2 EUR ein neues Farbpaket für die Xenos kaufen, super oder? Bitte für digitale Farbe einmal 2 EUR bitte!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Temeter  »

Atrocitus hat geschrieben:Tja, hättest du mal geschaut was du kaufst. Es ist quasi eine 1:1 Umsetzung des gleichnamigen Brettspiels.

Ich habe es schon mal hier im Forum gesagt: Wer von einer Brettspiel-Umsetzung ein XCOM erwartet, muss sich nicht wundern wenn er enttäuscht wird.

Das Spiel wurde von Anfang an nur für den einen Zweck programmiert, um das Space Hulk-Brettspiel so gut wie möglich digital umzusetzen.

Und den Job haben sie einwandfrei erledigt, ich als jemand der das Brettspiel damals gespielt hat und heute vermisst, fühle mich bestens unterhalten.

Es ist Space Hulk, mehr wurde auch nie versprochen. Wer sich darüber nicht informieren kann und sein Geld zum Fenster raus wirft für Ansprüche die das Spiel niemals erfüllen kann/will, der ist selbst schuld.

Von "verarsche" kann hier gar keine Rede sein.
Stimmt im Grunde schon, aber der Preis ist für das Gebotene ein Witz.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Space Hulk - Test

Beitrag von Vernon »

oha, das ein bischen schade.

Nu fehlt mir nur noch ein Europa Universalis 4-Test ^^
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nekator »

Freakstyles hat geschrieben:
CraZYgamer hat geschrieben:Space Hulk hatte keine Kickstarter Kampagne...
Sagt ja auch keiner ^^

Doch.. der Testerling ;)

Deren Nähe zum Original war auch das Hauptziel, der durch Kickstarter geförderten Entwicklung.

Die Kickstarter Kampange von FC war für Jagged Alliance: Full Control, zu dem Zeitpunkt war Space Hulk schon am Fertig werden.. hat also nichts miteinander zu tun.


Sonst recht treffender Test.. man hätte aus dem gutem Gerüst einiges mehr machen können.. aber das Spiel an sich ist durchaus nett. Editor soll wohl auch folgen..
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 4P|Eike »

Nekator hat geschrieben:
Deren Nähe zum Original war auch das Hauptziel, der durch Kickstarter geförderten Entwicklung.

Die Kickstarter Kampange von FC war für Jagged Alliance: Full Control, zu dem Zeitpunkt war Space Hulk schon am Fertig werden.. hat also nichts miteinander zu tun.


Sonst recht treffender Test.. man hätte aus dem gutem Gerüst einiges mehr machen können.. aber das Spiel an sich ist durchaus nett. Editor soll wohl auch folgen..
Oh, danke für den Hinweis, da habe ich wohl was durcheinandergeworfen, wird sofort korrigiert.

Freakstyles hat geschrieben: Aber ich hatte da ehrlich gesagt keine Frustmomente wie der Tester, oder nur sehr wenig. Entweder Glück oder Tester macht irgendwat falsch ;) !! Nahkämpfer sind z.B. total über in dem Spiel. Stell ma nen Terminator mit Schild und Energiehammer in nen Gang und setz ihn auf Verteidigung, da geht nix durch. Glaub mein Rekord liegt bei 70 vernichteten Xenos bevor er dann mal wirklich Pech beim würfeln hatte.
Was das mit dem Nahkampf angeht, mein virtuelles Würfelglück entspricht erstaunlich genau meinem realen Würfelglück im Tabletop. Dort werden meine Orks meist aufs brutalste im Nahkampf auseinandergerockt, gerne auch von unterlegenen Imps oder Eldar, einfach weil der Trefferwurf für mich eine unüberwindliche Hürde darstellt. (selbst bei den Imperialen, wenn ich mich grad nicht falsch erinnere reicht für einen Moschaboy eine 4+ gegen einen Infanteristen) Ähnlich ist es beim virtuellen Space Hulk, bei 3 Siegen meines Sturmhammer-Trägers hinteinander freue ich mich meist schon. ;)
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von OriginalSchlagen »

Usul hat geschrieben:Naja... "fehlende Charakterentwicklung"? Eben weil es doch eine Brettspiel-Umsetzung ist, liegt das doch nahe, oder? Bzw. ich würde es nicht so toll finden, wenn man versuchen würde, das alte und einfache - und dadurch ja spaßige - Spielprinzip unbedingt zu modernisieren. Zugegeben, das ist dann nicht jedermanns Sache... aber nun ja... Pech gehabt. :)
spielprinzip "modernisieren"? das ist ne moderne ausrede. charakterentwicklung im medium videospiel ist nicht seit gestern mode. nur weil bei brettspielen nicht umsetzbar, ist das kein grund die moeglichkeiten des modernen mediums nicht zu nutzen.

dafuer 27 euro zu verlangen is schon... nicht unmodern.
Benutzeravatar
Dairon
Beiträge: 608
Registriert: 20.02.2009 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Space Hulk - Test

Beitrag von Dairon »

Ich glaube, hier hat noch keiner Descent mit seinen Erweiterungen gespielt, denn dort ist Charakterentwicklung sehr wohl möglich. Also, es geht auch bei einem Brettspiel!

Ich bin nur froh, mir das Spiel n icht gekauft zu haben. Mich hat der meiner Meinung nach zu hohe Preis abgeschreckt (Zu Recht, wie ich aus dem Test entnehmen kann).
Antworten