ROME TW II -> Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

ROME TW II -> Sammelthread

Beitrag von Dark_Randor »

Bild

So, seid knapp zwei Stunden ist es ja auf Steam freigeschaltet. Ich konnte noch nicht zocken, aber ich dachte, ich mach schonmal einen Sammelthread auf :D Würde mich freuen, falls jemand schon spielen konnte und seine ersten Eindrücke schildern würde :D

Ansonsten könnt ihr natürlich auch gerne Probleme, Fragen usw. posten ;)

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Re: ROME TW II -> Sammelthread

Beitrag von Achmedtheanimal »

mein Exemplar kommt voraussichtlich morgen aus UK und Freitag hab ich mir freigenommen, um endlich wieder in Rome zu schwelgen
die meisten Tests lesen sich sehr positiv für mich, bis auf die KI alles in Butter
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Und die KI ist ja nie perfekt gewesen - Spass hatte ich meistens trotzdem damit :D!

Weiss einer eig. wie es aussieht wenn man den Pre-Load gemacht hat? Das waren ja nur 9 GB während das volle Spiel anscheinend 35 GB benötigen soll!? Geht das (mit Preload) noch lange zum installieren oder ist das einfach hammermässig gepackt?
Bild
Bild
Bild
Bild
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

bei steam wird nie komprimiert

also wird evt. noch mehr kommen ^^
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben: Weiss einer eig. wie es aussieht wenn man den Pre-Load gemacht hat? Das waren ja nur 9 GB während das volle Spiel anscheinend 35 GB benötigen soll!? Geht das (mit Preload) noch lange zum installieren oder ist das einfach hammermässig gepackt?
Das ist in der Tat komisch... Ich meine was bringt ein Pre-Load, wenn er nichtmal ein Drittel der Daten beinhaltet oO? Ich hab mir die Pretail Version bestellt, hab gerade die Nachricht bekommen, dass mein Packet in der Packstation zur Abholung bereit liegt ;) Nachher gleich vorbeifahren :D Bin jetzt doch sehr gespannt, ob dann wenigstens alle Daten auf den Discs sind...

tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Es gibt einen Day 1 DLC (gratis) mit der Fraktion Pontus (korrigiert mich wenn ich falsch liege ;))

Ja, nach dem Sinn frage ich mich auch gerade - ich hoffe nun mal auf eine starke Komprimierung, auch wenn das - Steam sei Dank - eher unwahrscheinlich ist!
Bild
Bild
Bild
Bild
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Pre-Load mach ich nie wieder, weiß noch wie ich damals Ro2 pregeloadet hab und dann musste ich den ganzen schmonz bei release nochmal laden
da halte ich mich lieber an die Disk

soll aber nen großen Day1 Patch geben, ich hör die Leute schon wieder rumheulen und Amazon 1 Sterne Wertungen am Horizont

EDIT: Preorder DLC sind die Griechischen Städe (Sparta, Athen und Epirus) , Day1 DLC ist Pontus und es gibt noch einen kostenlosen DLC im Oktober mit den Seleukiden
ein kostenpflichtiger DLC im Oktober behinhaltet Nomadenvölker (Königliche Skythen, Roxolanen und die Massageten)
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Achmedtheanimal hat geschrieben: soll aber nen großen Day1 Patch geben, ich hör die Leute schon wieder rumheulen und Amazon 1 Sterne Wertungen am Horizont
Wer ernsthaft Amazon Wertungen liest, hat eh verkackt... Inzwischen haben sie es ja scheinbar verhindert, dass man Produkte vor Erscheinen bewerten kann, ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo Games auf einen Stern runtergewertet wurden, bevor sie erschienen waren, weil sie Steam o.ä. hatten...

Achmedtheanimal hat geschrieben:EDIT: Preorder DLC sind die Griechischen Städe (Sparta, Athen und Epirus) , Day1 DLC ist Pontus und es gibt noch einen kostenlosen DLC im Oktober mit den Seleukiden
ein kostenpflichtiger DLC im Oktober behinhaltet Nomadenvölker (Königliche Skythen, Roxolanen und die Massageten)
Was aber nicht erklärt, warum zusätzlicher Content geladen muss, bzw. in der Menge... Die ganzen Einheiten usw. sind ja schon implementiert, aber nicht spielbar... Das erklärt aber keine 25 GB. Aber gut, ich werds ja gleich sehen^^

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Achmedtheanimal hat geschrieben:bei steam wird nie komprimiert
Doch sind sie. Die meisten Downloads sind stark komprimiert.
35GB auf 9GB schafft aber auch kaum ein Algorithmus, ausser es ist nur Text etc.
Kommt halt drauf an wie die Daten in Total War vorliegen. Wenn da in den Dateien nix komprimiert ist, kann man das schon um 20-60% verringern mit 7zip. Viele Spiele haben aber ihre Daten bereits komprimiert um schneller zu laden, da das deflaten im Speicher sehr fix geht.

Man muss aber auch beachten, dass beim Preload meistens nicht das ganze Spiel runtergeladen wird, sondern nur die größten Teile. Beim Release wird das ganze dann entschlüsselt und entpackt.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Woher kommt hier die Angabe der 35 GB? Bei mir ist das Game nur knapp 20 GB groß, 19 GB waren auf den Discs, einen musste ich noch laden... Spielen konnte ich leider noch nicht wirklich, da mein Laptop einfach zu schlechte Grafikleistung hat, als dass das Spaß machen würde :D

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Hab jetzt auch die ersten Stunden hinter mir.
Und mir gefällts :D
Allerdings hab ich das gefühl das Rome 2 wesentlich mehr preformance schluckt als Shogun 2.
Dachte das solle noch besser laufen wie shogun 2 - aber vielleicht muß ich auch einfach noch n bissel mit den Einstellungen tricksen.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Peter__Piper hat geschrieben:Hab jetzt auch die ersten Stunden hinter mir.
Und mir gefällts :D
Allerdings hab ich das gefühl das Rome 2 wesentlich mehr preformance schluckt als Shogun 2.
Dachte das solle noch besser laufen wie shogun 2 - aber vielleicht muß ich auch einfach noch n bissel mit den Einstellungen tricksen.
Kann ich so bestätigen Rome frisst wesentlich mehr Leistung als Shogun :(
Die CPU ist auch hier mal wieder der Flaschenhals die einzigen Einstellungen die einen FPS schub bringen sind Schatten/Einheitendetails/Armeegröße bei allem anderen macht es keinen Unterschied ob auf niedrig oder extrem gestellt wird
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Wie lange dauern bei euch die KI-Züge? Wie sind generell die Ladezeiten?
Wenn das wieder Empire'sche Ausmaße annimmt, werde ich es definitiv nicht kaufen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Dark_Randor hat geschrieben:Woher kommt hier die Angabe der 35 GB? Bei mir ist das Game nur knapp 20 GB groß, 19 GB waren auf den Discs, einen musste ich noch laden... Spielen konnte ich leider noch nicht wirklich, da mein Laptop einfach zu schlechte Grafikleistung hat, als dass das Spaß machen würde :D
Manche Spiele haben noch extra Anforderungen während der Spielzeit wie entpackte Daten die zwischengelagert werden etc. Oft werden auch noch zukünftige DLC dazugerechnet und deswegen einfach mehr angegeben.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Die 35 gb wurden mal offiziell bei den Systemanforderungen genannt :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten