Geht Plasma spenden!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Geht Plasma spenden!

Beitrag von Scorcher24_ »

Was ist Plasma?

Blutplasma ist die Flüssigkeit im Blut. Man spendet also kein Blut, sondern nur die Flüssigkeit. Die kann man relativ leicht durch trinken wieder auffüllen.

Was wird damit gemacht?

Es werden dadurch Medikamente hergestellt, die dringend benötigt werden. Es gibt sogar hier im Forum jemand, der diese nimmt und braucht. Ich werde natürlich nicht sagen wer. Aber es rettet Leben.

Wie funktioniert es?

Man sollte am Tag der Spende besonders viel trinken. In der Stunde vor der Spende mindestens 1-2 Liter koffeinfreie Getränke wie Wasser und Säfte. Keine Limo am besten und vor allem kein Cola, Red Bull oder Spezi, etc. Die Menge die man spendet ist vom Körpergewicht abhängig.
Man bekommt nach einem kurzen Checkup von Körpertemperatur, Gewicht und Blutdruck eine Nadel in den Arm, über die Blut in eine Maschine gepumpt wird. Dort wird das Blut zentrifugiert und das Plasma vom Blut getrennt. Danach bekommt man die Blutkörper zurück.
Hat man sein Soll erfüllt, bekommt man noch 500 ml Natriumchlorid injiziert, um das Volumen auszugleichen. Danach gibts eine Semmel und einen Kaffee sowie Wasser zu trinken.
Man sollte noch eine halbe Stunde vor Ort bleiben, weil man eventuell zusammenbrechen kann, wenn man keinen 100% tiptop Kreislauf hat.

Was hat man davon

Das gute Gewissen etwas gutes getan zu haben. Ausserdem bekommt man, abhängig von der Spendemenge eine Aufwandsentschädigung zwischen 15€-25€. Je nach Firma auch Boni bei jeder 25ten Spende. Das variiert aber ein wenig.
Hier in Fürth bekomme ich 25€ für 850ml und alle 25x nochmal 20-35€ extra.

Ausserdem hat man bei jeder Spende einen kostenlosen Blutcheck der gängigsten Werte sowie Hepathitis und HIV.

Hier gibts auch noch weitere Infos:
http://www.plasma-spenden.de/

Es kann Leben retten und ist ein guter Nebenverdienst.
Deswegen möchte ich hier, trotz einiger Anfeindungen deswegen zuvor, noch einmal auf diese Möglichkeit aufmerksam machen.
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Re: Geht Plasma spenden!

Beitrag von LouisLoiselle »

Find ich gut, den Hinweis. Einen Organspendeausweis sollte man auch besitzen. Leider bin ich für beides ungeeignet, da mein Körper regelmäßig mit starken Medikamenten überschwemmt wird.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Leider hab ich auf Wikipedia nichts auf die Schnelle gefunden.

Weißt du, ob Plasmaspenden sich mit regelmäßigen Vollblutspenden vertragen?

Zudem, macht das Plasmazentrum in der Maxstraße einen guten Endruck, oder gehst du woanders spenden/verkaufen?
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben:Leider hab ich auf Wikipedia nichts auf die Schnelle gefunden.

Weißt du, ob Plasmaspenden sich mit regelmäßigen Vollblutspenden vertragen?

Zudem, macht das Plasmazentrum in der Maxstraße einen guten Endruck, oder gehst du woanders spenden/verkaufen?
Ah, noch ein Fürther. :D. Ich geh auch in der Maxstraße am Bahnhof. Ich war da auch schon, als es noch das BPZ war, ca. 2002. Dann hatte es ja ca. 1 Jahr zu und dann hats neu aufgemacht als Kreodon.
Die Mädels da drin sind sehr nett.

In Nürnberg gibts auch noch eine Firma wo man spenden kann, am Weissen Turm iirc. Aber da war ich noch nie.

Vollblutspenden führen afaik dazu, dass du aussetzen musst für eine Weile, aber es spricht afaik nichts dagegen. Du kannst ja mal hingehen und dich informieren. Ausser Zeit kostet es nichts.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

LouisLoiselle hat geschrieben:Einen Organspendeausweis sollte man auch besitzen.

Ist das jetzt dein ernst das man einen besitzen muss?
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Bitte? Man kann sich ja gegen Organspende aussprechen, aber wieso sollte man gegen einen Organspendeausweis sein? Wenn er dich nicht interessiert, füllst du ihn nicht aus und hast das gleiche Ergebnis wie vorher...

Abgesehen davon, finde ich gut, dass du das jetzt mal so offen Werbung dafür machst, Scorcher ;)

Eine inhaltliche Frage habe ich, was für Folgen hat das? Nach dem Blut Abnehmen fühlt man sich ja oft schwummerig und nicht wirklich 100% fit wie sonst. Gibt es da auch Nachwirken?

Deine Vorstellung wäre vollends gut gewesen, hättest du diesen Satz weggelassen:
Scorcher24 hat geschrieben: Ich werde natürlich nicht sagen wer.
Letztendlich dient er meiner Meinung nach nur als Aufhänger, als Ausruf nach Aufmerksamkeit, bis irgendein Idiot fragt "wer?" und dir damit vollkommen genüge getan wurde und du mit einem strafenden "Das geht dich nichts an, reicht es nicht, dass es Leben rettet?" (o.ä.) antwortest.

Hättest du geschrieben, dass es Leben rettet und sogar hier im Forum jemand davon profitiert, als Beispiel dafür, dass ein Helfen damit näher ist, als manch einer vermutet, wäre der Punkt gut gewesen.

Vielleicht ist es nur Korinthenkackerei, aber das musste ich los werden ;)

Ich werde übrigens nicht spenden gehen.
Zuletzt geändert von Oynox am 03.09.2013 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Blut- oder Plasmaspenden sind auf jeden fall gute sachen.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Scorcher24 hat geschrieben:
Vollblutspenden führen afaik dazu, dass du aussetzen musst für eine Weile, aber es spricht afaik nichts dagegen. Du kannst ja mal hingehen und dich informieren. Ausser Zeit kostet es nichts.
Bei uns ist es so, dass man Plasma alle 4 tage spenden kann, nach einer Vollblutspende aber 2 Wochen warten muss
andersrum kannst du nach Plasma nach 4 tagen durchaus Vollblut spenden

ich darf dieses Jahr leider nicht mehr, nach 45x im Kalendejahr ist leider Schluss (diese Regel versteh ich auch net)

noch ein nebeneffekt, die meisten Krankenkassen honorieren Plasmaspenden auch in ihren Bonusprogrammen (meine zumindest) und ich krieg 20€ extra
und es gibt durchaus neben Vollblut und Plasma auch andere Spendearten die man machen kann z.b. SDR (reverse Plasma sozusagen wo nur rote Blutkörperchen entnommen werden, und was auch 2x so anstrengend ist wie Vollblut daher nur alle 16 Wochen und man kriegt Geld für 2 Vollblutspenden) und Thrombozytenspende (Thrombozyten halt ^^)
Zuletzt geändert von Achmedtheanimal am 03.09.2013 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Scorcher24 hat geschrieben:Hat man sein Soll erfüllt, bekommt man noch 500 ml Natriumchlorid injiziert, um das Volumen auszugleichen.
Bild

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit einer direkten Injektion einer solchen Menge reinen Natriumchlorids ins Blut jemanden töten wird. :P Meinst wohl eher die übliche ~1%-Lösung.

Ansonsten eine gute Sache. Ich schau mal, wo es das in Berlin gibt...
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Lazy Sloth hat geschrieben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit einer direkten Injektion einer solchen Menge reinen Natriumchlorids ins Blut jemanden töten wird. :P Meinst wohl eher die übliche ~1%-Lösung.

Ansonsten eine gute Sache. Ich schau mal, wo es das in Berlin gibt...
500ml NaCl sind nach jeder Spende richtig eklig, wenn du Tips für Berlin brauchst empfehl ich dir meine Truppe http://www.haema.de/
ich geh immer Gesundbrunnen in Wedding, aber Tegel und Landsberger Allee sind auch gut
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Eine inhaltliche Frage habe ich, was für Folgen hat das? Nach dem Blut Abnehmen fühlt man sich ja oft schwummerig und nicht wirklich 100% fit wie sonst. Gibt es da auch Nachwirken?
Man hat irgendwann "ein kleines Loch im Arm" und wird eventuell von der Polizei auf Drogen angesprochen^^. Aber da man einen Spendeausweis hat, ist das halb so wild IMHO.
Ich fühle mich ca. 1 Stunde etwas ausgepowered, aber nachdem ich ordentlich trinke und ein paar Bananen esse, gehts dann wieder.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

@Achmed:
Charlottenburg wär so eher meine Ecke, da gibt's in der Wilmersdorfer Straße ja ein Zentrum. Mal schauen wann ich einen freien Tag finde, um da mal reinzuschneien. :)
Zuletzt geändert von Lazy Sloth am 03.09.2013 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Liegt glaube ich nicht am Spenden, dass du von der Polizei angehalten wirst...

@ Sloth

da war ich noch nie, aber in Wedding ist das einzige Zentrum wo man Termine machen kann, das ist wichtig für mich, weil ich nur nach der Arbeit spenden gehen kann und dann gleich rankomme ohne Wartezeit
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Achmedtheanimal hat geschrieben:Liegt glaube ich nicht am Spenden, dass du von der Polizei angehalten wirst...
Wenn du eine Kontrolle kommst und die das Loch sehen, dann wirst du zu 90% darauf angesprochen. Nichts anderes habe ich gesagt.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Fürther Metropolpolizei wohl eher, denen ist langweilig weil sie keine echten Verbrechen haben
Antworten