ROME TW II -> Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Re: ROME TW II -> Sammelthread

Beitrag von Achmedtheanimal »

ich halte Rome 2 in meinen Klauen, muss aber noch 4h arbeiten grrr....
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Also ich muss schon sagen, die KI hat schon manchmal krasse Aussetzer. Habe im Hintergrund gerade Rome 2 im Fenstermodus laufen, weil die KI eine meiner befestigten Siedlungen von der Seeseite her belagert. Jetzt steht er bereits seit ~15 Minuten Ingamezeit mit seinen Truppen am Strand und macht nichts. Und die Performance erlaubt maximal doppelte Geschwindigkeit, der Timer steht bei 40 Minuten -.-

Interessant ist aber, dass der CPU-Anspruch nicht direkt etwas mit der Zahl der Einheiten zu tun hat. Vorhin hatte ich eine Wüstenschlacht mit 10.000 Einheiten und alles lief flüssig. Städte und Wasser scheinen allerdings Probleme zu verursachen. Goddamit CA, fix your broken stuff!

edit: Jay, glorious Victory :lol:

@tschief: Die absurden Ladezeiten in Shogun 2 kamen hauptsächlich durch die verkorkste DX11-Unterstützung. Wobei ich zugestehen muss, dass sie einen heftigen Performanceschub brachte.
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.09.2013 16:10, insgesamt 3-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Also die Ladezeiten sind um einiges besser als in Shogun 2, auch ohne SSD
Bild
Bild
Bild
Bild
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

installiert und 1h gespielt

ladezeiten sind bei mir unter 10s für schlachten und die karte, für züge ca 20s
läuft auf Extreme butterweich, so muss das sein

bislang bin ich extrem geflasht
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Also dafür das es so ähnlich wie Shogun sein soll Performancemäßig hab ichs aber schon weit runtergedreht.

Von der Optik bzw. Performance bin ich bis jetzt etwas enttäuscht, aber denke mal dass ich damit leben kann wenn der Rest vom Spiel gut läuft.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Dachte, ich werf das kurz ein:
http://www.rockpapershotgun.com/2013/09 ... r-rome-ii/

Hat wer ähnliches für Europa Universalis 4?
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Achmedtheanimal hat geschrieben:installiert und 1h gespielt

ladezeiten sind bei mir unter 10s für schlachten und die karte, für züge ca 20s
läuft auf Extreme butterweich, so muss das sein

bislang bin ich extrem geflasht
/sign
Bin mit der Performance bis jetzt auch zufrieden. Gefühlt ist die Balance besser geworden, die Kav. ist wesentlich stärker, wenn man sie gut einsetzt, zumindest kommt es mir so vor. Allerdings muss ich mich erst an das neue Interface in der Kampagnenkarte gewöhnen. Eindruck ist aber wie gesagt bis jetzt auch gut
Vernon hat geschrieben:Dachte, ich werf das kurz ein:
http://www.rockpapershotgun.com/2013/09 ... r-rome-ii/

Hat wer ähnliches für Europa Universalis 4?
Kann die Kritik nicht ganz teilen. Über die KI-Aussetzer rege ich mich nicht mehr auf, die gehören (leider) bei TW dazu, zumindest zu Beginn... Und ansonsten ist mein Eindruck wie gesagt erstmal positiv, soweit man das nach ein paar Stunden beurteilen kann.

tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

T???|?? hat geschrieben:Also dafür das es so ähnlich wie Shogun sein soll Performancemäßig hab ichs aber schon weit runtergedreht.

Von der Optik bzw. Performance bin ich bis jetzt etwas enttäuscht, aber denke mal dass ich damit leben kann wenn der Rest vom Spiel gut läuft.
Wer redet von der Performance? (Ladezeiten != Performance) Die ist nämlich klar "schlechter" als bei Shogun (mit Verlaub - ein 2.5 Jahre altes Spiel). Jedoch konnte man auch Shogun 2 bei Release nur mit einem sehr guten PC auf den höchsten Einstellungen spielen. Spiele werden nun mal anspruchsvoller, das war doch schon immer so, besonders bei reinen PC-Spielen. Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass Rome 2 ein wenig "unoptimiert" erscheint. Dennoch denke ich dass das auch ein wenig der Grösse des ganzen Spiels geschuldet ist (nur mal die Kampagnen-Karte mit Shogun 2 vergleichen und du weisst was ich meine ;-))

Die Ladezeiten sind aber definitiv besser bei Rome 2 als bei Shogun 2, speziell was die Ladezeiten für die Schlachten betrifft. Die Rundenzeiten bewegen sich ca. im gleichen Rahmen (um die 20-30 Sekunden)
Bild
Bild
Bild
Bild
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

was mir bisher aufgefallen ist:

- die Kämpfe sind sehr viel dynamischer, sprich schneller (weiß noch nicht ob ich das gut oder schlecht finde) auf jeden Fall beugt es langen Schlachten vor
- die Menüs finde ich sehr verschachtelt und ungeil, teilweise auch sehr anstrengend, warum zur Hölle muss ich bei Gebäuden erst ins Lexikon wechseln wenn ich wissen will was es an Boni bringt, das konnte Shogun 2 besser
- allgemein finde ich die Menüfarben verwirrend, alles in Rot und der Rest sehr farbarm, naja Gewöhnungssache sicherlich, aber auch da fand ich Shogun 2 vom Design eleganter
- teilweise noch grafikfehler (fehlende schatten etc) aber nix wildes
- die einheitenbilder find ich designtechnisch gelungen, allerdings auch bissl verwechslungsanfällig
- bissl vermiss ich die Generalsansprachen, aber vllt. gibts die im Prolog einfach net
- Handelswaren haben wieder an strategischer Bedeutung verloren
- die Hastati und Principes werfen ihre Speere viel zu schnell für meine Gefühl, in Rome sind sie immer noch stehengeblieben und haben sich dafür formiert (das fehlt mir bissl :( )

Jetzt mal was lobendes

- Ladezeiten superschnell, mal gucken wie es später wird in der kamapgne
- die kombinierten See und Landschlachten sind der absolute Hammer! Richtig geiles Feature, was ja eigentlich schon mit Shogun 2 angekündigt war, aber verworfen wurde.
Allgemein spielen sich auch Seeschlachten angenehmer, sprich schneller.
- Sound und Athmo sind genial, allein die Kriegshörner und die Befehle ziehen voll ins Schlachtengefühl rein
- das Provinzen/Regionen Prinzip ist auch eine sehr gute Neuerung, die nochmal mehr Dynamik in die Kampagne bringen sollte
- ich kann meine Legionen selber benennen :D
- insgesamt meistens sinnvolle Gameplayneuerungen, mal sehen was das langzeitspiel bringt

Werde mich wohl zuerst mit Rom (Julier), dann mit Sparta in den Kampf stürzen
Nieder mit Karthago!
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ich hab mit den Barbaren angefangen - ganz allgemein: Nicht sehr empfehlenswert. Das Problem ist, dass alle Barbarenfraktionen nur von anderen Barbaren umringt sind. Man kämpft also die ersten 50 Runden nur gegen andere Barbaren mit den genau gleichen Einheiten. Ist ja kurz lustig, mit der Zeit vermisst man aber ein wenig Variation :-).

Was für mich bei den Gaul jetzt auch sinnlos ist und mich stört: Man hat Anfangs eigentlich keine Möglichkeit, eine ganze Provinz zu erobern. Die Provinz deiner Start-Region wird zwischen dir, einem neutralen Stamm und einem Verbündeten-Stamm geteilt. Da man schnell mit den umgebenden Stämmen im Krieg ist, macht es (noch) keinen Sinn dieses Bündnis zu brechen. Wenn man direkt nach rechts oben geht, sind die dazugehörigen Städte zu dieser Stadt (neue Provinz) alle nach oben Links verteilt - dorthin kommt man nur sehr schwer und über einen relativ weiten Weg. Direkt rechts davon wären aber 2 andere Städte, die jedoch WIEDER zu einer neuen Provinz gehören.
Wenn man sich nach unten ausbreitet erobert man zwar eine feindliche Barbarenfraktion, jedoch ist die dritte Stadt für diese Provinz unten zu einer griechischen "Kolonie" gehörend. Mit dieser Kolonie muss man als "Zusatzziel" Handelsbeziehungen führen - wenn ich diese also angreife kann ich dieses Zusatzziel nicht erfüllen.
Bleibt für mich nur die Option die obere Provinz (2 Städte nach links oben) zu erobern, jedoch sehen meine Ländereien dann aus wie ein umgekehrtes S - also wären rundum alles Fronten von Stämmen und nur ein Verbündeter darunter!
Ich denke ich fange als eine eher südliche Fraktion (irgendwas griechisches? :-D) nochmals neu an. Denn auch die Map im Norden reizt mich nicht so.
Stundenlang nur Barbaren bekämpfen (mit Barbaren -.-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Du kannst mit Barbaren gleicher Kultur Bündnisse eingehen, bei denen du sie praktisch annektierst und dann lustige Namen a la 'Germanische Liga' bekommst. Vielleicht sollst du damit die Region vollkriegen?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Hab ich versucht. Hab denen 2000 Münzen geboten für ne Militärische Allianz - wollten sie nicht (bisher nur die defensive) und sogar da war die Wahrscheinlichkeit für die Annahme nur Mediocre. In die Confederation einladen mit 5000 Münzen ist "low" und sie nehmen es nicht an. Und ich hab mittlerweile 5 Städte/Dörfer und Sie immer noch nur ein Dorf. Beziehungen sind über 100, Machtverhältnisse etwa 4:1 für mich. Aber die wollen nicht. Früher oder später werd ich mir das Dorf einfach holen, diplomatische Konsequenzen hin oder her.

Allgemein ist die Diplomatie ein wenig verknorzt. Einer meiner Nachbarn hat ebenfalls über 100 positive Beziehungen mit mir, nicht einen negativen Punkt. Die wollen aber weder ein Handelsabkommen, einen Nichtangriffspakt (obwohl ich mit Ihren Gegnern im Krieg bin und 4 mal so stark bin) noch sonstwas. Sogar wenn ich denen Geld dafür gebe. Und sogar wenn ich das als Geschenk eingebe (1000 Münzen für lau) ist die Wahrscheinlichkeit für die Annahme nur "Mediocre".
Du willst mir ein Geschenk machen? NE, NICHT MIT MIR!!

Aber danke für den Tipp :-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ja aber die Pisser wollen sich nicht annektieren lassen :evil:
Hab schon unzählige meiner "Blutsbrüder" abschlachten müssen.
War zwar am anfang n bissel zäh, aber inzwischen erstreckt sich mein Suebisches Reich auch von der Ostseeküste bis zum Mittelmeerraum.
Und jetzt bekommen die dekadenten Südländer ihr fett weg.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

das neue Diplomatiemenü finde ich auch sehr ungeil, hätte mir lieber was in Richtung Shogun 2 meets Civ 5 gewünscht
jeder in seiner eigenen Sprache, wie geil wäre das denn ^^
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Also es macht definitiv Spaß, kann man nichts anderes sagen.

Ich hoffe aber mal das ggf. noch ein kleiner Patch kommt der das Ganze grafisch noch etwas optimiert, ich kann irgendwie nicht so ganz glauben dass ich Shogun auf Sehr hoch/ Ultra spielen konnte und hier jetzt mit texturenmatsch rumhantieren muss...

edit:
Patch #1, wie schön.
Antworten