Diablo 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Macros79
Beiträge: 98
Registriert: 23.03.2005 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 - Test

Beitrag von Macros79 »

Es geht beides. Linken Stick in die Richtung der Gegner drücken und feuer. Oder Linken Trigger (XBox) halten und schon bleibst du auf dem anvisiertem Ziel.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 - Test

Beitrag von casanoffi »

Macros79 hat geschrieben:Es geht beides. Linken Stick in die Richtung der Gegner drücken und feuer. Oder Linken Trigger (XBox) halten und schon bleibst du auf dem anvisiertem Ziel.
:Applaus: Danke!

Wenigstens hat man beide Varianten als Möglichkeit.

Hab gestern Abend mal wieder als Hexentante gezockt und versucht mir vorzustellen, wie es mit der Gamepad-Steuerung wäre.
So richtig warm werd ich mit der Vorstellung allerdings nicht ^^

Aber gut, weil es keine Account-Verlinkung zwischen Konsole und PC geben wird, kommt es für mich leider eh nicht in Frage, für die Konsole zu kaufen. Wozu also das Kopfzerbrechen...
Schade!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Senttens
Beiträge: 33
Registriert: 25.06.2009 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 - Test

Beitrag von Senttens »

So, bin jetzt am Ende von Akt 2 mit meinen 3 Kollegen als Zauberin und gebe mal ein vorläufiges Fazit:
Macht richig fun und fühle mich wie in Baldurs Gate: Dark Alliance Zeiten

gut:
- Steuerung flutscht; ich hatte keine Probleme beim genauen Anvisieren in größeren Gegnergruppen.
- keine Slowdowns, auch bei extrem vielen Effekten bei vielen Gegnern
- gutes Loot-System; ich habe eigentlich alles bisher aufgenommen, was irgend wo rumlag und war nur aller 20 Minuten mal voll mit 60 Items. Davon konnte man so 5 immer recht gut gebrauchen. 30 waren davon weiß, 15 davon blau und 5 gelb. So aller 200 Items habe ich dann mal ein orangenes Item bekommen.
- keine Serverprobleme oder lags gehabt
- Ausweichrolle recht praktisch
- angenehme Levelgeschwindigkeit
- hohe Motivation; nächstes geiles Item finden, neue Zauber erlernen
- interessante Gegner, mit jeweiligen Angriffsmustern
- Fallen in Dungeons recht oft vorhanden und nützlich
- recht detailverliebte Umgebung und alles wirkt wie aus einem Guss

schlecht:
- Hit detection Probleme; man wird manchmal getroffen, obwohl man sicher ausgewichen ist und eigene Attacken gehen manchmal durch Gegner durch
- Menüführung ist zwar besser als in Elder Scrolls, aber trotzdem noch fummelig
- Zu wenig Attackenslots; Ich habe bei meiner Magierin etliche Zauber, die nur nen Cooldown haben, aber kostenlos sind, jedoch kann ich mich nur für 6 Zauber entscheiden. So muss ich zwangsweise eigentlich kostenlose Zauber verschmähen.
- eigene Attribute werden nur durch Items determiniert und etwaige Zauber oder passive Fähigkeiten, die man alle beliebig oft ändern kann; man kann also nicht selber bei Levelaufstieg seine Attribute setzen.
So ist ein nackter Level 30 Barbar identisch zu nen anderen Level 30 Barbar.

Fazit: Geiles Spiel, Kaufempfehlung von mir. Warum gibt es auf Konsole nur so wenig Hack n´ Slays? Außer das eher mittelmäßige Sacred 2 fällt mir nix ein. Da hat Blizzard eine schon ewige Marktlücke auf Konsole ausgenutzt; kluger Schachzug.
Benutzeravatar
Eddy_MX
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2008 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 - Test

Beitrag von Eddy_MX »

Sacred 2 ist sicherlich alles andere als ein mittelmäßiges Spiel.
Zunächst mal bietet es eine echte 3D-Welt, zum zweiten läuft das Spiel auf 1080p und schlussendlich ist die Vielfalt von Skills die eines RPG angemessen. Die Welt ist überall hin frei begehbar und lebendig, die Gegner spawnen immer wieder, sodass man in einem Areal auch wirklich den Charakter hochleveln und Farmen kann.
Alles Dinge, die Diablo 3 nicht bietet. Was Detailreichtum und Grafik angeht, sollte man sich beide Titel mal genauer anschauen.
D3 ist sicherlich kein schlechtes Rollenspiel, aber meiner Meinung nach in vielen Aspekten mit S2 nicht vergleichbar.
Bild
click on advert to see system
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 - Test

Beitrag von onaccdesaster »

@Senttens:

Danke für den schönen Test. Das mit Baldurs Gate Dark Alliance wollte ich lesen und somit wird Diablo 3 auch den Weg auf meine PS3 finden. Aber du hast Recht, Blizzard hat diese Marktlücke gesehen und genutzt denn das letzte H+S Krieg im Norden war ja sehr lau ;-)

@Eddy_MX:

Ich als alter Sacred-Fan stimme da Dir vollkommen zu. Ich finde Sacred 2 auf PC auch besser wie Diablo 3 aber Blizzard verstand es schon immer eine tolle Atmosphere in seine Spiele zu packen. Auf jedenfall wird Diablo 3 mein "erstes" Diablo sein das ich kaufe. Alle anderen Vorgänger hatte ich nur mal angespielt ;-)
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 - Test

Beitrag von Sarkasmus »

Eddy_MX hat geschrieben:Sacred 2 ist sicherlich alles andere als ein mittelmäßiges Spiel.
Zunächst mal bietet es eine echte 3D-Welt, zum zweiten läuft das Spiel auf 1080p und schlussendlich ist die Vielfalt von Skills die eines RPG angemessen. Die Welt ist überall hin frei begehbar und lebendig, die Gegner spawnen immer wieder, sodass man in einem Areal auch wirklich den Charakter hochleveln und Farmen kann.
Alles Dinge, die Diablo 3 nicht bietet. Was Detailreichtum und Grafik angeht, sollte man sich beide Titel mal genauer anschauen.
D3 ist sicherlich kein schlechtes Rollenspiel, aber meiner Meinung nach in vielen Aspekten mit S2 nicht vergleichbar.
Ein ganz großes Manko hat aber Sacred 2 meiner Meinung schon, der gefühlte Flow ist einfach ultra langsam.Auch ein Grund wieso ich nicht mit PoE warm geworden bin.
Das Monster schnetzeln fühlt sich im vergleich zu eine Torchlight oder eben Diablo einfach lahm an.
Bei einem HnS kann das Drumherrum noch so gut sein aber wenn sich das Schnetzeln von Monstern sich einfach lahm anfühlt und das ist für mich nun mal mit das wichtigste, kann mich auch das gute Drumherrum nicht begeitern.

Ja ich weiß das viele es nicht so sehen, aber das ist ja auch nur meine persönliche Meinung :)
Bild
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 - Test

Beitrag von Sage Frake »

Hallo erst mal

Ich wollte mir beim durchlesen der Forenbeiträge ein Bild über das Spiel machen. Tja, was soll ich sagen, das grenzt schon fast an Utopie. Diese Beiträge sind gespickt von Abkürzungen, dass man als Diabloanfänger erst einmal nur den Kopf schütteln kann. Hab noch nie ein Diablo gespielt. Mein letztes Hack&Slay war Dark Alliance. Nun habe ich mir Diablo3 gekauft (trotz den Forenbeiträgen :-)).
Was soll ich sagen? Habe es bereut, weil ich bereits eine Nacht, in der ich hätte schlafen sollen, durchgezockt habe. Ich finde das Spiel unglaublich Stimmungsvoll, die Areale sind sowas von mit Liebe gestaltet (mehr brauche ich nicht, finde die Grafik ist Top). Ich spiel es auf Normal (ja, NORMAL) und verdammt nochmal selbst da komme ich nicht an den Skelettkönig vorbei (schäm). Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig aber durchdacht. Die Stimmung ist wirklich Top (für mich das wichtigste an einem Spiel). Spiele es Solo, weil ich glaube online keine Chance zu haben (habe noch zu vieles nicht verstanden, mit dem Skillen und so) bin ein Hexer (mit Maske und Puppe, sooo geil). aber erst auf Level 9 geskillt :-).
Kann mir jemand sagen, weshalb ich dem Hexer eine Waffe geben soll, wenn er sie nicht gebraucht? Trotz angelegter Waffe benutzt er ja immer dieses Spuckrohr.
Ich finde als purer Hack&Slayneuling, ist Diablo3 eine Offenbarung, macht süchtig und möchte so schnell wie möglich wieder in diese Welt eintauchen...... tschüssi
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 - Test

Beitrag von Cas27 »

Waffen sind wie alle anderen Ausrüstungsgegenstände primär nur ein Lieferant für Attribute. Wie dein Charakter angreift entscheidet die Fähigkeit die du benutzt. Es gibt bei einigen Klassen passive Fähigkeiten die eine bestimmte Waffe voraussetzen aber das war es auch schon im Groben.

Am wichtigsten ist der sps (Schaden pro Sekunde) Wert einer Waffe denn dieser bestimmt zum Großteil (es gibt noch andere Faktoren) deinen Schadensoutput.
Macros79
Beiträge: 98
Registriert: 23.03.2005 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 - Test

Beitrag von Macros79 »

@Sage Frake

Aktiviere mal in den Optionen "erweiterte Tooltips", dann siehst du zu den einzelnen Skills mehr Informationen, was der Skill mach und vor allem wieviel Schaden. Dann erkennst du, das x% vom Waffenschaden ein Skill y macht. Ein höhere SPS Wert der Waffe verstärk also den aktuellen Skill, den du benutzt.

Bsp.: Giftpfeil (Blasrohr): Verschießt einen tödlichen Giftpfeil, der zunächst 100% und zusätzlich im Verlauf von 2 Sek. 40% Waffenschaden als Giftschaden verursacht.
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 - Test

Beitrag von Sage Frake »

@Macros79 und Cas27

Vielen Dank für die Hilfe. Die angelegte Waffe ist also wichtig für den SPS (meine erste Abkürzung :D ).

In ein paar Wochen kann ich hier auch mitreden, hehe. Viel Spass beim zocken
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 - Test

Beitrag von MostBlunted »

Allerdings stellt sich wieder einmal die Frage, wieso der Gegenstandstausch nicht direkt, sondern nur über den Umweg Fußboden (also Fallenlassen) ablaufen kann.
Hatte es hier schon mal erwähnt, aber scheint den Redakteur wohl nicht zu interessieren, jedenfalls ist die Aussage falsch!

Zumindest auf der Xbox gibt es eine Tauschfunktion, ein Fenster öffnet sich und man kann dort Gegenstände/Gold direkt tauschen. Bin mir ziemlich sicher das es auf der PS3 ebenfalls geht.
Eddy_MX hat geschrieben:Sacred 2 ist sicherlich alles andere als ein mittelmäßiges Spiel.
Zunächst mal bietet es eine echte 3D-Welt, zum zweiten läuft das Spiel auf 1080p und schlussendlich ist die Vielfalt von Skills die eines RPG angemessen. Die Welt ist überall hin frei begehbar und lebendig, die Gegner spawnen immer wieder, sodass man in einem Areal auch wirklich den Charakter hochleveln und Farmen kann.
Alles Dinge, die Diablo 3 nicht bietet. Was Detailreichtum und Grafik angeht, sollte man sich beide Titel mal genauer anschauen.
D3 ist sicherlich kein schlechtes Rollenspiel, aber meiner Meinung nach in vielen Aspekten mit S2 nicht vergleichbar.
Ich habe ca. 200 Stunden auf der Uhr bei Sacred 2, das Spiel hat mir ne Menge Spaß gemacht, aber du willst hier wirklich nen Technikvergleich?

Auflösung mag 1080p sein und was bewirkt das ganze? Enormes und konstantes Tearing, die Framerate fällt in manchen Gebieten auf gefühlte 10 FPS und ist eh maximal bei 30 FPS. Das Spiel hat immer noch Bugs ohne Ende. Mit meinem Inquisitor kann ich nen Freeze der Box jederzeit provozieren, bestimmtes Set tragen, bestimmten Skill nutzen = Freeze! Also technisch ist Sacred 2 ne Katastrophe zumindest auf den Konsolen.

Bin bei Diablo 3 zwar erst bei so 20-25 Stunden, finde das Spiel bisher aber deutlich besser in allen belangen.
Deal with it!

AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 - Test

Beitrag von AtzenMiro »

MostBlunted hat geschrieben:
Allerdings stellt sich wieder einmal die Frage, wieso der Gegenstandstausch nicht direkt, sondern nur über den Umweg Fußboden (also Fallenlassen) ablaufen kann.
Hatte es hier schon mal erwähnt, aber scheint den Redakteur wohl nicht zu interessieren, jedenfalls ist die Aussage falsch!

Zumindest auf der Xbox gibt es eine Tauschfunktion, ein Fenster öffnet sich und man kann dort Gegenstände/Gold direkt tauschen. Bin mir ziemlich sicher das es auf der PS3 ebenfalls geht.
Das Handelsfenster gibt es in Online-Partien, im Local Coop aber nicht, was aber beabsichtigt ist. Der Grund für das Handelsfenster ist ja gewesen, weil so ein sicheres Tauschen von Gegenständen gewährleistet werden soll, ohne dass der eine den anderen austricksen kann (wie in Diablo 2 es standard war). Das traf natürlich nur bei Random-Partien zu. Wenn man aber Local-Coop spielt, dann hat man ja seine Kumpels (und Kumpelinnen) neben sich sitzen, wo dieses Risiko nicht besteht.

Auf dem PC war es ja auch nicht wirklich anders in Diablo 3. Kaum hat man mit Bekannten gespielt und hat ein Item für jemand anderes gehabt, hat man im TS einfach nur bescheid gesagt und den Gegenstand auf den Boden geworfen, statt den unnötig längeren Weg über das Handelsfenster zu gehen.
dilan
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von dilan »

So habs jetzt mal getestet, sagen wir mal so, sooo schlecht ist es ja jett nicht.

Aber ich hatte schon andere Games im laufwerk die mehr Einfluss auf meine Freizeit hatten.

Und jetzt kommt das für mich verblüffende, ich habe Titan Quest, das irgendwann mal bei einer Games Zeitschrift gratis dabei war in den PC gepackt.

Einfach nur der Hammer!!!!

Die Detailversessenheit, das Ambiente, fließender Tag und Nacht Wechsel, wenn man ganz nah ran zoomt flattern sogar scheiß Schmetterlinge in der Gegend rum, Äxte die Gegner bei Nacht fallen lassen spiegeln das Licht der Fackel in der Klinge wieder, die Körper der Gegner fliegen mit Rag-Doll-Effekt weg....

Selbst der Gegenstandstausch kann einfacher abgewickelt werden...

Einfach nur geil, Diablo war bisher also nicht meine beste Investition...

Daher, wie bastelt man eine Direkt-Gamepad (nicht Maussteuerung) Multiplayer auf einem Screen einem PC und zaubert somit das meiner Meinung nach beste Action-RPG aller Zeiten?
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 - Test

Beitrag von johndoe730744 »

hab es letzten montag endlich auch bekommen (ps3)
gestern lief nach einer woche bei mir der abspann in inferno...ich hab es also bisher 4 mal durchgespielt...ich werde noch einige zeit damit verbringen perfektes equipment zu sammeln und versuchen diablo auf der höchsten difficulty zu legen....danach fange ich bestimmt nochmal einen neuen char an

ich muss sagen das es echt tierisch spaß macht...das spiel ist in spielerischer hinsicht viel zugänglicher und besser als seine vorgänger

die story die erzählt wird könnte sehr sehr geil sein...wenn die dialoge nicht so unfassbar beschissen wären...und auch die abwechslung von gameplay-cutscene-render sequenz-gameplay wirkt unfassbar altbacken
die story ist komplett vorhersehbar und schlecht geschrieben...jeder charakter in diesem spiel ist einem egal und man entwickelt keinerlei empathie für die handelnden charaktere

spielerisch toll...story und dialoge unfassbar schlecht
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Gibt es eigentlich HC auch auf der Konsole? Bei dem Dropverhalten ist das ja eigentlich ein Cakewalk.
Wenn ich lese, das die Leute Selffound von oben bis unten Legendary ausgerüstet sind.
Auf dem PC statte ich regelmäßig den Händlern einen Besuch ab. Nicht zum verkaufen, ne zum kaufen :mrgreen:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten