Killer is Dead - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Killer is Dead - Test

Beitrag von Usul »

X_MCX_X hat geschrieben:Jetzt ist es also sexistisch, wenn ein Mann eine Frau ansieht?
Klingt das für dich so, als ob ein Mann eine Frau ansieht:

>> "In diesen so genannten "Gigolo"-Missionen ist das Ziel, die holde Weiblichkeit an der Bar mit kostspieligen Geschenken zu einem Techtelmechtel zu überreden. Doch bevor Mondo ihr das Präsent überreichen und ihr Herz gewinnen kann, muss er erst all seinen Mut zusammenbringen und sich an ihr "berauschen". Und um das zu erreichen, muss er auf sein Gegenüber reagieren. Schaut sie Mondo an, sollte man einen tiefen Blick in ihre Augen riskieren. Ist sie jedoch mit dem Nippen an ihrem Getränk beschäftigt oder schaut schüchtern zu Seite, muss Mondo die Gunst der Stunde nutzen und ihre Oberweite bzw. ihre Hüften und Beine taxieren. Doch wehe, wenn er erwischt wird - dann ist das Rendezvous schneller vorbei, als er "Rechnung bitte" sagen kann.

Diese Minispiele sind sogar mit der Hauptgeschichte verbunden, da Mondo über erfolgreiches Flirten zusätzliche Funktionen für seinen bionischen Arm freischalten kann - ein Schelm, wer Unzüchtiges dabei denkt. Obwohl dies alles sehr sexistisch klingt und man durch eine besondere Brille sogar bis auf die knappe Seiden- oder Spitzen-Unterwäsche blicken kann, ist die Umsetzung so überzogen, so gnadenlos karikiert, dass man dies eigentlich schon nicht mehr ernst nehmen kann. <<
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Hipster hat geschrieben: "Oh, Ich bin aussergewöhnlich und splatter hier und Sex da und alles ist voll durchgeknallt und so."

So schreien mich die Spiele jedenfalls immer an.
Mir gehts es inzwischen auch so, um ehrlich zu sein. Ich muss ehrlich sagen, Killer7 habe ich wirklich noch vergöttert, mehrfach durch und fand das alles irgendwo noch im Rahmen. Seitdem komm ich aber absolut nicht mehr auf einen Nenner mit den Spielen.

Es wirkt auf mich auch so total 'Hey ich überzieh einfach schon ins Lächerliche hinein, wird schon jemand cool finden'.

Und zu der ganzen Sexismus-Sache: ich finde die Wahrheit liegt da irgendwo dazwischen. Ja klar, gerade die Amerikaner sind da sehr 'prüde', muss man fast schon sagen. Aber ich muss nur an Shadows of the Damned denken und ich hab mich da halt stellenweise echt gefragt, ob das denn wirklich sein muss...
Soll jetzt keineswegs die Moralkeule sein, es gibt weitaus schlimmere Dinge...aber ich kann verstehen, dass es anderen Leuten befremdlich vorkommt wenn nicht gar sauer aufstößt...
Bild
RedlyRed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedlyRed »

3 Kapitel bereits in 15 Minuten gespielt und weiß immer noch nicht was los ist. Bin ja sonst es von diesem typisch-japanischen Storytelling gewohnt, aber hier kommt bei mir konstant ein WTF oder ein "Warum?" auf. Frag mich jetzt, ob ich sowas weiterspielen sollte...
Most Wanted:

Condemned 3
Manhunt 3
Star Wars: Republic Commando 2

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

TheOro44 hat geschrieben:3 Kapitel bereits in 15 Minuten gespielt und weiß immer noch nicht was los ist. Bin ja sonst es von diesem typisch-japanischen Storytelling gewohnt, aber hier kommt bei mir konstant ein WTF oder ein "Warum?" auf. Frag mich jetzt, ob ich sowas weiterspielen sollte...
also wenn du das spiel wegen der story speilst, dann kannst du eigentlich gleich aufhören. da erinnert es wirklich an killer 7.

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Werde ich mir mal angucken, bin jetzt neugierig geworden. Gerade auch weil ich solche Bayonetta/DMC Actioner mag.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

Usul hat geschrieben:
X_MCX_X hat geschrieben:Jetzt ist es also sexistisch, wenn ein Mann eine Frau ansieht?
Klingt das für dich so, als ob ein Mann eine Frau ansieht:

>> "In diesen so genannten "Gigolo"-Missionen ist das Ziel, die holde Weiblichkeit an der Bar mit kostspieligen Geschenken zu einem Techtelmechtel zu überreden. Doch bevor Mondo ihr das Präsent überreichen und ihr Herz gewinnen kann, muss er erst all seinen Mut zusammenbringen und sich an ihr "berauschen". Und um das zu erreichen, muss er auf sein Gegenüber reagieren. Schaut sie Mondo an, sollte man einen tiefen Blick in ihre Augen riskieren. Ist sie jedoch mit dem Nippen an ihrem Getränk beschäftigt oder schaut schüchtern zu Seite, muss Mondo die Gunst der Stunde nutzen und ihre Oberweite bzw. ihre Hüften und Beine taxieren. Doch wehe, wenn er erwischt wird - dann ist das Rendezvous schneller vorbei, als er "Rechnung bitte" sagen kann.

Diese Minispiele sind sogar mit der Hauptgeschichte verbunden, da Mondo über erfolgreiches Flirten zusätzliche Funktionen für seinen bionischen Arm freischalten kann - ein Schelm, wer Unzüchtiges dabei denkt. Obwohl dies alles sehr sexistisch klingt und man durch eine besondere Brille sogar bis auf die knappe Seiden- oder Spitzen-Unterwäsche blicken kann, ist die Umsetzung so überzogen, so gnadenlos karikiert, dass man dies eigentlich schon nicht mehr ernst nehmen kann. <<
Äh, ja? Mondo stiert Frauen an. Das ist alles.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Dann ist ja alles gut. Dann ist das für dich nicht sexistisch und du kannst tollen Spaß mit dem Spiel haben.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

Usul hat geschrieben:Dann ist ja alles gut. Dann ist das für dich nicht sexistisch und du kannst tollen Spaß mit dem Spiel haben.
Werde ich vielleicht.
Wäre aber auch nett, wenn du mir deine Sicht der Dinge erläuterst.
Vielleicht werde ich dann die sexistische Agenda dahinter verstehen. :wink:

Finde nur schlimm wie sich in Videospielen über so etwas aufgeregt wird, aber Filme wie Star Trek Into Darkness haben einen weiblichen Hauptdarsteller, der an einer Szene sich umzieht, nur damit der Zuschauer sie halbnackt sieht.
Das nenne ich mal unnötig.

Bei KiD ist das wenigstens überzogen gemacht.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Haha gerade muss ich an Berserk denken wegen dem Avatar von - X_MCX_X -
dagegen ist Killer is Dead ein Spiel für kleinkinder. Also Videospiele sind doch im vergleich
zum Film als Medium ein Witz.

Mir fallen kaum Games ein die Erwachsen sind oder sexuelle inhalte zeigen und
wenn dann gabs rumgeheule (Mass Effect , Fahrenheit) hauptsächlich aus den USA.

Ganz ehrlich wer sich daran stört der hat genug Alternativen zur Auswahl
dazu brauche ich keine Femminimus gestörten wie diese irre Bloggerin.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Haha gerade muss ich an Berserk denken wegen dem Avatar von - X_MCX_X -
dagegen ist Killer is Dead ein Spiel für kleinkinder. Also Videospiele sind doch im vergleich
zum Film als Medium ein Witz.

Mir fallen kaum Games ein die Erwachsen sind oder sexuelle inhalte zeigen und
wenn dann gabs rumgeheule (Mass Effect , Fahrenheit) hauptsächlich aus den USA.

Ganz ehrlich wer sich daran stört der hat genug Alternativen zur Auswahl
dazu brauche ich keine Femminimus gestörten wie diese irre Bloggerin.
Ja, Berserk ist da ein ganz anderes Kaliber. :lol:
Und es gibt Frauen, die sich richtig für die Rechte der Frauen einsetzen. Im echten Leben.
Dagegen sind diese Feministinen, die sich über Videospiele aufregen erbärmlich.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Das Problem ist - auf beiden Seiten - die Übertreibung. Es kommen ganz offensichtlich sexistische Inhalte vor... aber offenbar relativ überzogen, insofern könnte man das als Kritik auffassen, wenn man wohlwollend urteilen wollte.

Aber auf der einen Seite wird also von einigen der Untergang der aufgeklärten Welt angenommen ob dieser Inhalte. Übertrieben und unsinnig.

Auf der anderen Seite - wie man hier z.B. liest - ist von "Femminimus gestörten wie diese irre Bloggerin" die Rede. Ebenfalls völlig übertieben und unsinnig.

Man könnte ausnahmsweise doch einfach mal etwas entspannt bleiben und den Sexismus - ob nun überzogen oder nicht - als solchen feststellen, ohne daß man daraus eine Grundsatzdiskussion macht. Stattdessen aber sowas wie >>Wenn ich irgendetwas über Sexismus in den US Tests lese dann würde ich erst Recht noch
mehr "Sexismus" einbauen. So kann man Kritiker verbal vernichten^^<<
- ja, das ist schon sehr erwachsen, gell?

Ich mag japanische Filme, Spiele, Comics usw. Aber die Art und Weise, wie Frauen in vielen Fällen dort dargestellt und instrumentalisiert werden, ist mir dennoch zuwider. Und das festzustellen, bedeutet nicht, daß ich ein geifernder Feminist bist... es gibt Gott sei Dank nicht nur Schwarz-Weiß in diesen Dingen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Was im 4players-Test leider zu kurz kommt, ist wie mies das Gameplay mal wieder ist. Suda sollte bitte endlich mal kapieren, dass es sich hier um Videospiele handelt und die auch entsprechend gut zu spielen sein sollten. Das war bei SotD schon furchtbar und scheint nach diversen Reviews auch hier wieder zu sein. Wenn man das nicht hinbekommt, wären Comics oder Filme vielleicht das bessere Medium für ihn und sein Team. Ich frag mich da dann jedes Mal, warum ich das Spiel eigentlich selbst spielen soll, wenn ausgerechnet das "spielen" nie wirklich Spaß macht und man mit einem LetsPlay-Video auf youtube nicht nur billiger, sondern auch besser drann ist, weil man sich den Gameplay-Frust erspart.
Nachdem ich schon bei SotD nach der Hälfte aufgehört habe um es dann einfach Online zu Ende zu schauen, werde ich das hier wohl von vornerein so handhaben.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Sevulon hat geschrieben:Was im 4players-Test leider zu kurz kommt, ist wie mies das Gameplay mal wieder ist. Suda sollte bitte endlich mal kapieren, dass es sich hier um Videospiele handelt und die auch entsprechend gut zu spielen sein sollten. Das war bei SotD schon furchtbar und scheint nach diversen Reviews auch hier wieder zu sein. Wenn man das nicht hinbekommt, wären Comics oder Filme vielleicht das bessere Medium für ihn und sein Team. Ich frag mich da dann jedes Mal, warum ich das Spiel eigentlich selbst spielen soll, wenn ausgerechnet das "spielen" nie wirklich Spaß macht und man mit einem LetsPlay-Video auf youtube nicht nur billiger, sondern auch besser drann ist, weil man sich den Gameplay-Frust erspart.
Nachdem ich schon bei SotD nach der Hälfte aufgehört habe um es dann einfach Online zu Ende zu schauen, werde ich das hier wohl von vornerein so handhaben.
wo ist denn das gameplay von sotd mies?

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde nicht das man dieses Spiel gegen Feministen verteidigen muss.

Suda will doch provozieren, er will doch anecken. Das er in dieser Ecke ala "jap das is der Typ der diese Tarantino-Games macht" gelandet ist ist ja kein künstlerischer Anspruch. Jemand der wirklich was mit seinen Werken sagen will muss Leute wütend machen damit sie sich darüber aufregen, damit darüber diskutiert wird. Natürlich gesetzt den Fall das Suda über die Kritik nicht sehr traurig ist...aber dann wäre er selber Schuld. :D

Allgemein finde ich solche Debatten aber interessant...es findet bereits ein Umdenken statt. Leuten wie Suda ist das denke ich eh egal, aber andere Entwickler werden mal gucken ob sie weiblichen Figuren in Spielen nicht eine Chance geben. Das könnte interessant werden.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

ich hab mir mal diese zwsichenmissionen auf youtube angeschaut und muss sagen, dass der fremdschämfaktor unbeschreiblich. ich würd mich schämen so was zu spielen. wie soll ich das rechtfertigen? mit kunst?

die gleichen leute feiern wahrscheinlich auch diesen kojima, welcher es ja angeblich schafft ernste politische themen in seinen spielen zu verarbeiten wie angeblich kein anderer. aber sich erdreistet nach ner kameraeinstellung mit kindersoldaten, die sexy sniperin auszupacken welche mit megabrüsten und stringtang kämpft - gesehen in mgs 5.

meinen die das ernst? als skuriller trash ok, aber nicht als kunst welche ernstgenommen werden will... .
Zuletzt geändert von firestarter111 am 07.09.2013 16:00, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten