Enthroned hat geschrieben:
Ich finde man hat das Spiel leider von Grundauf falsch entwickelt, deswegen spielt sich auch alles gleich. Kämpfe, besonders im PvP, haben keinerlei taktische Komponente. Das Wegfallen der typischen Klassenrollen war einfach ein Fehler, der das Spiel zu stupide macht. Jeder Spieler rennt für sich rum, heilt sich, hilft sich, tötet alles. Events bestehen nur aus Zergs, keiner Taktik. Instanzen bestehen nur aus Spank ohne Tank. WvWvW besteht aus "der größere Zerg gewinnt" - Das war allerdings schon immer so. Im rPvP hat man keine Verbesserungsmöglichkeit, da man sofort das beste Equip hat.
Ich habe erst vor ~4Wochen nach einer langen Pause einen anderen Charakter angefangen. Ja, das Spiel macht definitiv Spaß und das ist in erster Linie das Wichtigste. Das es kein Abo gibt ist wirklich toll, gerade wenn man eben einfach mal wieder spielen möchte. Das man im Spiel nur 5 Fähigkeiten ab Stufe 2 hat ist das eine, aber das andere ist dieses Eventsystem. Die Story zu einem Gebiet muss man sich aus der Nase ziehen, entdecken muss man eigentlich nichts, da einem die Punkte bereits vorher angezeigt werden. Im Grunde grast man doch einfach nur einen Herz-NPC nach dem anderen ab und wenn ein Event startet kommen 30 Spieler und man braucht auf einen Mob höchstens 1-2 Mal schießen/schlagen. Ist auch noch alles ok, man bekommt halt für alles EP in %, was sehr löblich ist, aber es ist einfach nur stupide, ohne Anspruch, ohne Abwechslung.
Soll kein Vergleich werden aber FFXIV, um das es ja hier auch geht, hat das für mich zum Beispiel perfekt gelöst - im Grunde wie damals Warhammer Online auch: Es gibt Events und normale Quests. Wer möchte questet sich durch und andere schließen sich zu Eventgruppen zusammen und leveln so. Final Fantasy hat halt keinen wirklichen Namen im MMO Universum, siehe FFXI und wer Asia Stil nicht mag, der sollte auch nicht anfangen. Aber wie in meinem Post auf Seite 1 bereits beschrieben, tritt bei mir dieser Final Fantasy Effekt auf. Ich mag kein Asia Stil, aber Final Fantasy. Das Spiel selbst spielt sich wie ein Retro WoW oder Warhammer, was ich einfach eher begrüße. Vorallem die direkte Steuerung und die Animationen sind im Vergleich zu anderen aktuellen MMOs erstklassig.
Ich habe mir eben Final Fantasy 14 ARR direkt mal bei Amazon bestellt. Auch weil ich den Test und diesen Thread hier gelesen habe. Ich bin zwar kein Final Fantasy Fan, aber ich mag die klassische Herangehensweise des Spiels an das MMO Genre. Ich habe von 2007 bis 2010 Herr der Ringe Online mit Pausen gespielt, habe Warhammer Online ein Jahr gespielt und viele andere MMOs mal ausprobiert. Letztes Jahr auch GW2, auf das ich viele Hoffnungen setzte. Leider muss ich Dir was GW2 angeht vollkommen Recht geben, der Verzicht auf die heilige Dreifaltigkeit, die für mich eigentlich immer eine Vierfaltigkleit war (Tank - Heal - Damage - Support), dies war ein großer Fehler in der Architektur des Spiels. Auch grundsätzlich war das Spiel viel zu sehr auf ungezwungenes Solo-Spiel mit der Option auf Gruppe ausgelegt. Dies war auch ein Grund warum ich letztendlich mit HdRO aufgehört hatte - die ganze 'Solofizierung' des ganzen Spielprinzips. Kurzfristig mag das okay sein wenn man Solo gut vorankommt, aber langfristig hält mich gutes Gruppenspiel im Spiel, in dem ich eine Rolle in einer Gruppe übernehmen und ausfüllen kann. Ich denke mir immer: Hey, das ist ein MMO, wenn ich ein Solo RPG spielen möchte dann zocke ich Skyrim oder The Witcher. Und weiterhin sind mir besonders die sozialen Features an MMOs immer wichtiger geworden: Gilden, die Kontakte auf der Freundesliste, die Mitspieler, die Community. Bei GW2 gibt es kaum Gründe für eine Gilde, es gibt auch kaum feste, längerfristige Gilden - man braucht ja kaum Mitspieler für irgendwas. Besonders ironisch für ein Spiel das eigentlich "Guild" Wars heißt. Ich war in einer riesigen Gilde die jede Woche große Zergs im WvW veranstaltet hat, das, und vielleicht noch eine Fraktale Stammgruppe (dir mir irgendwann ab Fraktal-Level ~20 zum Halse raushingen) waren die einzigen Dinge wo für mich eine Gilde noch irgendwie Sinn machte. Und alleine schon der Fakt das es in GW2 bis heute keinen gescheiten ingame Dungeon Finder gibt (muss man extern über eine Webseite machen) spricht für mich Bände.
Und als ich dann bei FFXIVARR lese: Ja, man kann während Levelphase schon an Dungeons teilnehmen, nicht nur im Endgame. Wie der Dungeon Finder funktioniert und das man während des Questens einfach im Hintergrund nach einer Gruppe suchen kann (oh, was habe ich diese Funktion für Scharmützel in Warhammer Online geliebt). Das Veteranen belohnt werden wenn sie Anfänger mit in Dungeons nehmen. Das es wieder klassisches MMO Gameplay mit Tank, Heilern und Damage-Dealern gibt. Das Gruppenspiel durchaus wieder mehr im Vordergrund steht. Da habe ich gleich mal auf den Kaufen-Button gedrückt.
Gruss,
Max