GODUS Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

GODUS Sammelthread

Beitrag von IEP »

EDIT:
Version 1.3 nun verfügbar!

Ich wollte eigentlich nur einen Thread öffnen, in dem es darum geht, was Molyneux im Backerforum zum Pay2Win bzw. Gem-Ingame-Kauf gesagt hat. Ich habe ihn gefragt, ob ich es außerhalb des Backerforums veröffentlichen darf. Es ist nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht, also kann es ja losgehen.

Darüber hinaus können sich hier im Thread dann natürlich auch all die Beta-Teilnehmer austauschen. Auch wenn ich damit fast alleine bin, wahrscheinlich, haha.

Hier der Post: (Aus Platzgründen im Spoiler)
Spoiler
Show
About gems and design

by pmolyneux » Thu Sep 12, 2013 12:16 pm
As a designer, this new world of sharing development and design with the community playing the game is super exciting. The focus that the forum has on gems needs me to explain some thoughts on this feature.

This is the way I think of Gems in Godus beta:
1) We need to test these systems for the future of the game
2) You should never NEED to buy gems, it will never be a block to the game. There are plenty in the game for your followers to find for you, in the form of tribute.
3) In the last 100 hours of playthoughs I have balanced the game in a way that I have not purchased a single gem.
4) You cannot buy game features with gems, only effectively speed things up, because of feedback we removed gems spending on features
5) Gems cannot be used in multiplayer, in no way are they used as a pay to win mechanic.
6) I regard buying gems as cheating, but some people love to cheat.

Please remember Gems is part of the experiment, how much we use gems we need to test, like any experiment this could result in huge changes in the balance, and even possibly radically removing any motivation to from gems.

The most crucial thing at this stage is to see how the gems experiment plays out. We have already learnt a lot from your feedback so in todays update we will be removing all references and abilities to spend or buy gems from the first establishment period. We will also be looking at the analytics so if people are spending too many gems on the wrong things, hence running out of gems, we will rebalance.

Please believe we love this game and we will never do anything which will make feature like gems be corrosive to what we hope will be a wonderful and delightful experience.

Peter Molyneux
Bild

Homepage der Entwickler:
http://www.22cans.com

Steam-Seite (Obwohl das Spiel nach der Beta wohl auch außerhalb von Steam zugänglich sein soll)
http://store.steampowered.com/app/232810

Die Beta beginnt voraussichtlich morgen (13.09.2013) um 17:00 Uhr.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
seph`
Persönliche Nachricht:

Re: GODUS Sammelthread

Beitrag von seph` »

huch, das ging irgendwie an mir vorbei - populous war auf jedenfall awesome :D.
wie komm ich an so ne beta?
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Morgen kann man sich für 19 Euro den early access key auf steam kaufen. Angeblich um 17:00Uhr aber ich bin da wie immer nicht optimistisch. Hoffen wir das beste :D
Bild

Bierfreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bierfreund »

Allein die Erwägung von so etwas finde ich abstoßend. Wenn jemand cheaten will, dann geht das auch sehr einfach und kostenlos entweder über spielstände oder das ram. Kostenfreie Trainer wirds ohnehingeben. Das argument ist hinfällig. Was mich eben daran stört ist, dass ich davon ausgehe, dass man mich an irgendeiner Stelle zum Kauf animieren will, und mich damit gleichzeitig daran erinnert, dass die Zeit die für dieses nutzlose feature drauf gegangen ist, anstatt für eine verbesserung des Spiels.
Molyneux hat seinen Ruf als Visionär ja nun wirklich schon mehr als genug selbst demontiert, aber jetzt micropayment für den Singleplayer?
Ich habe jetzt ja von vorn herein nicht viel erwartet, aber gehofft er könnte sich selbst ein wenig rehabilitieren mit einem guten Spiel. Jetzt fürchte ich, mich eher vor einer "greed is good" dlc Masche.
Kann ja sein, dass er finanziell auf dem letzten Loch pfeift, oder darauf angewiesen ist, dämpft aber meine Hoffnung auf einen guten Vertreter der kleinen God-Games-Nische nur weiter.
Zuletzt geändert von Bierfreund am 12.09.2013 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bierfreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bierfreund »

doppelpost
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Singleplayer ist es aber nicht. Man kann es offline spielen und kommt mit den Gems nicht in Kontakt (wenn es sie in der fertigen Version überhaupt gibt).
Aber der Multiplayer, also das worauf der Großteil des Spiels ausgelegt ist, wird auf einem gewaltigen Planeten stattfinden bei dem sehr viele Menschen gleichzeitig auf einem Server spielen werden.

Ich persönlich kaufe jedenfalls nicht einen dieser Gems. Man wird sie wohl in der Homeworld (on und offline) einsetzen können um zum Beispiel das Bauen von Häusern zu beschleunigen. Aber nicht für PvP und dergleichen. Ich finde die Idee aber auch nicht gut, aber sie haben ja immerhin schon auf die Backer-Beschwerden reagiert. Einer der Entwickler sagte auch, dass es bei gleichbleibend schlechter Kritik wieder ausgebaut wird.

Achso, das Spiel wird auch noch nach Release erweitert, gratis. Angeblich.

Edit:

Wer sich trotz des optionalen Gem-Blödsinns immer noch dafür interessiert hier ein ziemlich cooles Video über Features und den "Jupiter großen" Heimatplaneten, den im Multiplayer alle Spieler teilen werden: http://www.youtube.com/watch?v=oKN7-BdeKzo

Ich freu mich immer noch. Bin gespannt auf die Beta morgen.
Bild

Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

mein gott... er weis wirklich wie er über sein spiel reden muss xD

hört sich wirklich toll an. hoffe das wird es auch!
Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Auch, wenn er schon viele Versprechen gebrochen hat, höre ich ihm immer sehr gerne zu beim Schwärmen :D
Bild

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Nach vielen Überstunden bei 22cans ist die early access Beta endlich gestartet!
Habe meine beiden Keys fürs Backen per Mail bekommen und zocke es erstmal an. :D
Bild

Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

hm... beta noch nicht da :(
Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ist auf steam definitiv verfügbar.
Okay, ich habe es angespielt und es ist ganz amüsant. Man merkt aber an allen Ecken, dass es noch in einer frühen Entwicklungsphase ist.
In den ersten Stunden klickt man sich beim Glauben aufsammeln zu Tode. Allerdings macht es mir persönlich Spaß die Landschaft zu verändern und mein Volk herumzuschicken um Häuser zu bauen. Die größeren Siedlungen die man später platzieren kann, nehmen einem dann auch einiges an Klick-Arbeit ab, da sie den Glauben der umliegenden Häuser im Zentrum sammeln.
Der Shop wurde nach all den Beschwerden bis auf weiteres entfernt, vermutlich bis 22cans etwas besseres... oder blöderes einfällt.
Da der Planet im Moment für alle gleich ist und es noch keinen multiplayer gibt kann ich nicht viel zu Taktik und dergleichen schreiben. Zur Zeit ist es so, dass Tempel rumstehen, die wenn man sie in den Einflussradius bekommt, dazu dienen KI-Gefechte auszutragen. Die KI ist allerdings im Moment sehr einfach zu besiegen. Manchmal ist aber so was wie Bedrohung durchgeblitzt. Aber immer erst kurz bevor ich den Gegner dann doch vernichtend geschlagen hatte.
Es gibt gerade ein paar verschiedene "pvp-modi", die alle in kleinen Instanzen ausgetragen werden.
In einem Modus muss man den Gegner auslöschen.
In einem anderen muss man mehr Bevölkerung in einer bestimmten Zeit als der Gegner bekommen.
Im letzten den ich gesehen hatte muss man mehr Erz abbauen als der Gegner. Ganz cool und schnell für zwischendurch, aber gegen die KI witzlos. Denke der MP wird interessant.

Es gibt auch noch göttliche Zauber, aber bis auf den Finger Gottes habe ich noch keinen freigeschaltet. Freue mich auf Vulkane und Tornados und dergleichen.

Zu guter Letzt noch kurz was dazu wie man in den Zeitaltern im Moment voranschreitet: man findet, wenn man im Boden herumgräbt Schatztruhen in denen Ressourcen-Karten sind, mit denen man neue Gebäude, Bewohner und Technologien freischaltet. Das artet teilweise in gewaltige Klickorgien aus, und reisst einem auch noch Löcher in die Landschaft.
Auf jeden Fall braucht man eine ganze Menge Karten, also Technologien, um in die nächste Epoche aufzusteigen. Ich habe ein paar Stunden gespielt und bin noch im ersten Zeitalter. Das Erkunden und Aufsteigen dauert also lange. Finde ixh gut.

Ich habe ziemlich oft "im Moment" und so geschrieben, da sich je nach Feedback noch einiges ändern wird und 22cans sich um Sachen, die die Beta Tester hassen , kümmern wollen.
Es steckt wohl viel Potenzial drin, aber es sieht im Moment mehr nach Zen-Garten und Simpel-Strategie sus als nach dem RTS-Hammer den einige lieber gehabt hätten.
Bild

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Also liest sich ganz so als sei die Beta die 20 Dollar nicht wert. Hm, vielleicht investiere ich da fuer's erste dann doch erstmal lieber Zeit und Geld in Shadowrun und guck dann 2014 nochmal wohin sich Godus entwickelt hat.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Randnotiz: Es gibt einen Multiplayer Tempel. Den habe ich aber noch nicht ausgebuddelt.
Bild

Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

So, nachdem dann gestern um 2400 uhr doch noch die beta erschienen ist hab ich es auch gekauft.

ich stimme dir in allen Punkten zu IEP. Ich denke aber auch, dass man schon sieht welches potenzial hier drin steckt und
auch das sich 22cans an die versprechungen auf jeden fall halten könnten.

die kämpfe sind zur zeit noch wirklich wirklich lahm und ich sehe hier den einzigen teil wo ich keine idee hätte den zu verbessern
ohne dabei in die grundlegende spielmechanik einzugreifen.

die klickorgien sind in den ersten 90 minuten echt krank... und wenn man dann grade iwie genug hat bekommt man die siedlungen,
das fand ich recht gut, und hat einen deutlichen belohnungseffekt gehabt.

insgesamt hab ich glaub ich 3 std gespielt und ich bin echt gespannt, wie es sich entwickelt, ich mag es jetzt schon^^
Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Repost aus dem Vorschau-Thread (aus Archivierungsgründen, hehe):

Die Backer-Foren sind voll von Verbesserungsvorschlägen und Bugreports und laut 22cans wird daran gearbeitet und im Lauf der nächsten Zeit bekommen wir ne Nachricht, was fürs erste in Angriff genommen wird. Da die Totklickerei und die Gems im Forum am meisten bemängelt werden, gehe ich davon aus, dass gerade daran starke Veränderungen vorgenommen werden. Dafür sind die Foren ja gedacht. Hoffen wir das beste.
Man sollte auch beachten, dass das Spiel in einem sehr frühen Stadium ist und eigentlich bei anderen Entwicklern nicht "Beta" heißen würde. Im Startscreen steht ja auch etwas von einer Schätzung (dass es nur 40% des eigentlichen Spiels wären).
Ich würde vor dem großen Kotzen erstmal abwarten :)

Wenn es wirklich in so einem Zustand bleiben würde, wäre es defintiv nicht das Spiel, was ich haben will. Aber ich blicke
Bild

Antworten