tadL hat geschrieben:Ouchiewowchie hat geschrieben:[primitive Verschwörungstheorien, hinsichtlich der Tests von Videospielen, konstruiert.
Das sind keine Theorien, das Wertungen gekauft werden ist so, dass Wertungen an die Größe der gebuchten Werbepakete gekoppelt werden ist auch Praxis. Und das Publisher viel Druck auf die Seiten ausüben ist auch gängige Praxis.
Zu glauben das die Tests alle objektiv sind wobei die Haupteinnahmequelle der Tester die Publisher sind die Werbung auf den Seiten schalten ist mir verlaub sehr dumm.
Es geht nicht um reine Objektivität, die kann es doch garnicht geben. Du wirfst jedem Tester jedoch Korruption vor und damit gehst du mit Verlaub einfach zu weit. Ich habe das bezüglich der Gamestar bereits geschrieben, dass es dort nicht umsonst Spielspaßwertung heißt und genauso sehe ich auch jede andere Zahl in einem Testergebnis. Für mich kann es gar keine xx/100 Punkte oder Prozent geben.
Alpha Protocol hat zum Beispiel eine grottige Animationsroutine und schlechte Texturen. Das Spielgefühl, die Storyverwebung, die flexibilität der Story, die Charaktere und nicht zuletzt der Waffenschrank (
) - Ich liebe dieses Spiel so sehr. Ich müsste dem Spiel technich nun 50/100 Punkten geben, Drumherum aber mindestens 90 oder höher.
Natürlich muss ich jemandem dem ich das Spiel empfehle erklären, dass es technich nicht ganz rund ist, man nicht so agil wie zum Beispiel in Splinter Cell(damals Double Agent) ist, man den ein oder anderen Kniff machen kann um das Spiel zuschnell, zu leicht machen kann. Ist doch kein Ding. Aber was ändert das am Spaß den ich beim Spielen habe? Für mich nichts, für jemand anderen aber vielleicht schon.
Die Gamestar nennt
alle KI defizite, doch der Tester hatte trotzdem genug Spaß mit dem Spiel, sodass es ihm eine hohe Wertung wert war. So geht es mir auch - Das Spiel hat Schönheitsfehler, macht mir aber Spaß. 4Players/Jörg nennt ebenfalls alle Fehler, diese trüben seinen Spielspaß aber zu sehr, also bewertet er weniger. Ist doch alles kein Problem.
Man muss auch mal begreifen, dass speziell Gamerforen Ballungszentren für schlecht gelaunte Spieler sind. Ich beziehe mich darauf wie folgt(fiktive Zahlen):
Läuft ein Spiel perfekt, schreiben ein paar User gute Kommentare und geben Lob ab. Zwischendrin finden sich aber immer Miesmacher die das negative herauspicken und auf die Waagschale legen. Bekommt ein Spiel keine gute Wertung geht der Kampf los. Es wird über Puplisher gemeckert, es werden Verschwörungstheorien aufgestellt und da sich 40 Leute das gleiche denken,
muss das ja stimme. Schreibt man etwas positives, so ist man sofort jemand der mit dem Mainstream schwimmt und keine eigene Meinung hat. Minderheiten halt.
Man muss sich aber einfach mal bewusst werden, dass sich Spiele manchmal bis zu einer Million Mal innerhalb der ersten 2 Wochen verkaufen. Viele Leute die ihren Frust luft machen wollen, schreiben in ein Forum. Diejenigen die Spaß haben, spielen einfach weiter und interessieren sich vielleicht garnicht für tests und Foren.