Temeter hat geschrieben:Ich verstehe schon, dass du Mods ansprichst.
Aber das ist genau das gleiche wie in allen anderen Total War-Teilen. Das Bilden mehrerer Reihen ist übrigens schon deswegen kontraproduktiv, weil man mit einer breiten Formation von Anfang an besser umzingeln, und die äußeren Flanken regelrecht ausbluten lassen kann.
Je breiter du dich aufstellt, desto dünner ist deine Linie. Gerade in Rome 2, wo man nicht mehr mit mobilen Panzern wie der Phalanx in Rome 1 oder sämtlichen Infanterietypen in Medieval 2 Reihen undurchbrechbar machen kann, sind mehrere Reihen umso sinnvoller. Denn wenn das Zentrum deiner extrem breit aufgestellten Armee durchbrochen wird können beide deiner Flanken problemlos in die Zange genommen werden. Ich dachte anfangs einreihige Armeen in Rome 2 sind wie immer die Killerstrategie, bis ich nach bestimmt 10 Versuchen der Schlacht von Raphia gemerkt habe das das einfach nicht mehr funktioniert.
Temeter hat geschrieben:Zu der Enheitengeschwindigkeit, die sorgte dafür, dass man z.B. in Medieval 2 vorplanen und gezielt seine Formation austellen musste. Wenn die Einheiten stattdessen wendig wie Geländewagen über das Schlachtfeld sprinten, verliert die eigene Aufstellung völlig an Sinn, und taktische Fehler wie Lücken in der Aufstellung sind sofort gestopft. Deswegen kann man ja einfach erstmal sein Truppen in der hinteren Linie parken, anstatt sie dort aufzustellen, wo man sie später für nützlich hält.
Die Schlachten in Medieval 2 fand ich von allen Total Wars am schwächsten. Das Einheiten nicht über die Karte sprinten sollen ist klar, aber die Truppen in M2 waren unrealistisch lahm und extrem träge wenn es darum ging Befehle auszuführen. Wenn sie vor allem einmal in ein Gefecht verwickelt waren, konnte man sich sämtliche weitere Befehle abschmieren.
Und von Formationen braucht man gar nicht erst anfangen, die wurden in TW, abgesehen von der Rome 1 Phalanx, noch NIE eingehalten, es haben sich immer Blobs gebildet, egal was man versucht hat.
Außerdem hatten Soldaten VIEL zu hohe Hitpoints bzw. Verteidigungswerte. Fernkämpfer waren praktische nutzlos, vor allem viel sie häufig ohne Grund in hohem Bogen geschossen haben, wo die Präzision dann gleich null war und Kämpfe zwischen Truppen, egal ob gleichstark oder überlegen, dauerten gefühlte Stunden. Einzige Ausnahme bildete der Charge schwerer Kavallerie, die im Spiel über alle Maßen OP war.
Temeter hat geschrieben:Haben wir ernsthaft dasselbe Spiel gespielt? Mit Flankierungsmanövern konnte man in M2 selbst Elitetruppen brechen, und Speerträger-Formationen gehörten sowohl zu den billigsten und effektivsten Verteidigungstruppen überhaupt, solange sie frontal angegriffen wurden. Die Kavallerie dagegen ist in Rome 2 imo zu einfach einzusetzen, weil sie zu leichtes Spiel mit feindlichen Truppen hat. Da war mehr kalkuliertes Risiko in M2, weil man Gefahr lief, die Reiter in einem Nahkampf zu binden.
Also meine Kavallerie in Rome 2 hat im Nahkampf noch nicht mal ne Chance gegen Schwertkämpfer. Die ist zum Chargen gut, zur schnellen Truppenunterstützung und zu Nadelstichen, z.B. gegen feindliche Fernkämpfer. Ansonsten werden sogar Kataphrakte von 0815 Legionären oder Speerträgern geplättet.
Rome 2 und seine Schlachtmechaniken zu kritisieren ist die eine Sache, aber dann gleichzeitig Rome 1 oder Medieval 2 für ihre Schlachten hochzuloben ist in meinen Augen unfair. Ich habe Medieval 2 wohl hunderte von Stunden Vanilla gezockt + alle bedeutenden Mods wie SS, Broken Crescent oder Third Age und es sind immer dieselben Problembaustellen. Auf der Kampagnenkarte sind Rome 1 und Medieval 2 Rome 2 im Moment noch überlegen aufgrund der furchtbar passiven und lahmen KI, aber die Schlachten sind jetzt schon mit Mods in meinen Augen wesentlich besser.
Temeter hat geschrieben:Dazu konnten sich Truppen sammeln und neuformieren, wodurch eine Schlacht auf mehrere Wellen und in unzählige verteilten Scharmützeln oder sogar mehreren großen Kämpfen resultieren konnte. Das würde ich Dynamik nennen, Rome 2 hat lediglich eine höhere Geschwindigkeit, selbst mit Mods.
Eben genau das ist mit Mods, die die Geschwindigkeit einer Einheit anhand ihrer "Schwere" anpasst eben nicht mehr der Fall, Truppen sind da mindestens so langsam wie in Rome 1. Wie bereits beschrieben, Schlachtengetümmel in Medieval 2 blähte sich immer extrem auf bis man am Ende einen dicken Klumpen verbündeter und feindlicher Einheiten hatte, da war 0,0 Dynamik und Schlachten waren immer 1 Reihe Armee gegen 1 Reihe Armee.
Sammeln und Neuformieren in M2 hat nie richtig funktioniert, weil Befehle für Soldatentrupps die im Gefecht waren immer von der Kampfsituation überschrieben wurden.