ROME TW II -> Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Re: ROME TW II -> Sammelthread

Beitrag von Dark_Randor »

Dairon hat geschrieben:Sagt mal... Kann es sein, dass das Spiel grausig optimiert wurde? Ich habe gerade mal ne Schlacht 2vs2 mit 1100 Armeepunkten? (Standard was eingestellt war) gestartet und hatte im Clash dann mal locker flockig 8 frames. ^^ Ich meine da geht schon ne Menge ab, wenn die aufeinanderprallen, aber das ist ja irgendwo auch das Markenzeichen der Serie und dann sollte das auch laufen! Spiele auf Ultra mit ein Paar Feineinstellungen (Nichts auf Extrem), mit nem I7 4770K @4,5 GHZ und einer GTX 780 Super JetStream. Spiel ist auf einer SSD Installiert und 16 GB Ram stecken im Rechner...

Schatten sind auf Entfernung auch lecker am flackern, zummindest auf dem hellen Wüstensand oder was das war. ^^ Das ganze hat mich schon irgendwie an Medieval II erinnert, fehlte nur noch die Nachricht: "Die Verstärkungen können nicht eintreffen, da die CPU Leistung nicht ausreicht". Oder so ähnlich war das damals. :P

Also obwohl mein System (etwas) schwächer ist als deins, läuft bei mir alles auf Extrem und auch Schlachten mit mehr als 3000 Mann noch recht flüssig, von manchen kleinen Hängern abgesehen. Das einzige bei mir ist, dass der Patch vom Freitag die Performance meiner alten Spielstände zerschossen hat, frag mich nicht wieso, aber die alten Saves laufen nur noch katastrophal langsam... Könnte es bei dir auch daran liegen?

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

ihr habt aber auch unbegrenzt grafikspeicher nutzen aktiviert?
weil sonst isses kein wunder, dass alles auf extrem läuft, weil er automatisch beschissen skaliert
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Die CPU-Performance scheint auch je nach Karte stark zu schwanken. Meine schlimmsten Ergebnisse hatte ich bis jetzt bei einer See-Belagerung, reine Wüste dagegen lief perfekt.
Achmedtheanimal hat geschrieben:ihr habt aber auch unbegrenzt grafikspeicher nutzen aktiviert?
weil sonst isses kein wunder, dass alles auf extrem läuft, weil er automatisch beschissen skaliert
Ist das Ding nicht das gleiche wie das Downscaling aus Shogun 2? Damit sollten Grafkeinstellungen eigentlich nur dynamisch runtergestellt werden.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

ja klar, aber das system funktioniert z.Z. noch nicht richtig
d.h. wenn alles auf extrem gestellt ist und die systemanforderungen zu niedrig sind, skaliert er auf matschtexturen und es sieht shitty aus

dann läufts natürlich auch unter extrem flüssig, obwohl kacke aussieht ^^
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Achmedtheanimal hat geschrieben:ja klar, aber das system funktioniert z.Z. noch nicht richtig
d.h. wenn alles auf extrem gestellt ist und die systemanforderungen zu niedrig sind, skaliert er auf matschtexturen und es sieht shitty aus

dann läufts natürlich auch unter extrem flüssig, obwohl kacke aussieht ^^
Ah, jetit versteh ich dich richtig. Daran kann es natürlich gut liegen, auch wenn es die wirklich wichtigen Einstellungen nicht anrührt, sondern eher Dinge wie Schatten, AA oder AF :Blauesauge:

Das eigentliche Problem mit dem System ist ja, dass der Grafikspeicher als einziger Maßstab genommen wird, obwohl der mit der eigentlichen Leistung wenig zu tun hat. Was z.B. Shogun 2 zu völlig idiotischen Sitautionen geführt hat, wo Onboard-Grafikkarten weniger Downgrading erfahren haben als eine GTX460, die das Spiel gerade noch mit 40fps dargestellt hat und dann direkt auf minimale Effekte geschlatet wurde.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

ich hab anfangs auch blauäugig alles auf extrem gestellt und mich wie boll gefreut wie flüssig es läuft
bis ich die option aktiviert habe, und die "richtigen" einstellungen zu tage kamen
dann hieß es <30fps was für mich nicht spielbar ist

hatte mich sowieso davor immer gewundert warum er keine schatten darstellt :D
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Dark_Randor hat geschrieben: Also obwohl mein System (etwas) schwächer ist als deins, läuft bei mir alles auf Extrem und auch Schlachten mit mehr als 3000 Mann noch recht flüssig, von manchen kleinen Hängern abgesehen. Das einzige bei mir ist, dass der Patch vom Freitag die Performance meiner alten Spielstände zerschossen hat, frag mich nicht wieso, aber die alten Saves laufen nur noch katastrophal langsam... Könnte es bei dir auch daran liegen?
Ich spiele erst seid gestern und habe mir direkt den neusten Beta Patch geladen. Heute hatte ich eine See/Landschlacht und als die Truppen an Land gingen, ging die FPS für ne Sekunfe auf 5 runter... Also das kann ja nur am Spiel liegen. ^^ Unbegrenzter Grafikspeicher ist aktiviert und ich spiele wie geschrieben nur auf Ultra... Extrem soll laut Gamestar, Zitat: "Die extremen Einstellungen bringen sogar ein High-End-System bestehend aus einer Geforce GTX Titan , einem Intel Core i7 4770K und 8,0 GByte Arbeitsspeicher je nach Spielsituation an die Grenze noch spielbarer Bildwiederholraten." doch noch mal eine gnaze Ecke mehr Leistung fressen und es läuft ja jetzt schon nicht perfekt.

Auch auf der Landkarte habe ich so manche ruckler. Wenn eine Einheit z.B länger unterwegs ist, fängt es plötzlich an zu ruckeln. Ganz merkwürdig und ich denke mal es liegt nicht am Rechner. Hab alle Treiber aktuell und vor 2 Tagen auch erst Windows mit allen updates neu aufgesetzt.

Mal abwarten was der Patch am Freitag/Samstag bringt. Es haben ja eine Menge Leute die unterschiedlichsten Schwierigkeiten mit dem Spiel. Ich meine die Total War Reihe hat ja immer so seine bugs und co, aber es kommt mir dieses mal ziemlich schlimm vor. Zummindest was die technische Seite anbelangt, im Spiel selber hatte ich bisher keine Fehler entdeckt.
ZoonPolitikon86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZoonPolitikon86 »

Seit dem vorletzten Patch läuft mein Spiel irgendwie nicht mehr rund. Ich musste schon meine erste Kampagne nach 340 Runden abbrechen, da sich das Spiel immer an der gleichen Stelle beim KI-Zug in der Kampagne aufgehangen hat. Hab dann eine neue Kampagne mit Sparta angefangen und bis eben hat alles astrein funktioniert. Hier kommt es jetzt auch bei einem bestimmten Zug der KI auf der Kampagnenkarte zum Absturz.
Kennt jemand eine Lösung bzw. kann mir jemand sagen wie die Patches im Rome 2 Ordner heissen, damit ich die wieder löschen kann?
In dem Ordner hab ich erschrocken festgestellt, dass ich bereits 21 Absturzberichte angesammelt hab. :evil:

Edit: Hat sich erledigt. Der Patch von eben hat den Fehler offensichtlich behoben. :cheer:
Bild

Der User haftet nicht für Kommentare beziehungsweise Nachrichten, die Nachts oder Morgens verfasst werden. :)
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Heute mal als Karthago auf sehr schwer und mit allerlei KI Mods begonnen

Das ist kein Vergleich zu meinem ersten Druchgang mit den Römern, wo ich bis zum Atlanktik durchmaschiert bin.
Mittlerweile musste ich alle Startprovinzen außer Karthago aufgeben und mich auf Afrikas Küsten konzentrieren, weil mir viele Völker den Krieg erklärt haben und so weite Strecken sich schlecht verteidigen lassen. Immerhin haben mir mal Völker den Krieg erklärt, war ja mit den Römern nie so! Macht extrem viel Spaß, zusammen mit dem Performance Patch wieder erträglicher geworden.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Achmedtheanimal hat geschrieben:Heute mal als Karthago auf sehr schwer und mit allerlei KI Mods begonnen

Das ist kein Vergleich zu meinem ersten Druchgang mit den Römern, wo ich bis zum Atlanktik durchmaschiert bin.
Mittlerweile musste ich alle Startprovinzen außer Karthago aufgeben und mich auf Afrikas Küsten konzentrieren, weil mir viele Völker den Krieg erklärt haben und so weite Strecken sich schlecht verteidigen lassen. Immerhin haben mir mal Völker den Krieg erklärt, war ja mit den Römern nie so! Macht extrem viel Spaß, zusammen mit dem Performance Patch wieder erträglicher geworden.
Würdest du mal bei Gelegenheit deine Mod-Kombi posten? Wäre cool :)

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

ich habe einfach das komplette aktuelle paket von Radious drauf

http://www.twcenter.net/forums/showthre ... d-8-9-2013

echt nette änderungen teilweise, kannste aber wie tschief schonmal schrieb, auch einzeln anpassen
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ich finde eine Einzelanpassung sogar empfehlenswert. Einige Änderungen von Radious vereinfachen das Spiel auch zu sehr.

Insbesondere die folgenden Zwei in Kombination:
Radious Economy and Research Mod erhöht die Einnahmen aus allen Gebäuden um ca. 30%.
Radious Campaign Features Mod reduziert die "Upkeep" aller Einheiten um 30-35%

Macht Geld (das sowieso schon wie Heu vorhanden ist) noch weniger zu einem Problem.
Bild
Bild
Bild
Bild
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

finde ich bei meinen Karthago Play im Moment gar nicht ^^
aber ich hab auch nur noch die provinz Africa, die is nicht so ertragreich
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Besteht ja auch aus mehrheitlich Sand :-D.

Was mir gerade einen ZIEMLICHEN Dämpfer verschafft hat:

Ich hab mir den All-Factions-Playable Mods heruntergeladen. Dass nicht alle Länder einen komplett eigenen Einheitenbaum erhalten ist mir ja schon klar, aber was sich darin so alles herausspiegelt. Ca. 80% aller Länder besitzen gerade mal 1 Speerinfanterie (Spear Levy) und 1 Schwertinfanterie (Noble Swordsmen). Das wars dann. Dazu kommen 2-3 Kavallerie-Einheiten, die Generalseinheiten und Belagerungsgerät ist immer vieles vorhanden.

Der Grund, dass dich die KI oft mit Low-Level-Einheiten (No Tech) angreift ist nicht die schlechte KI, DIE HABEN GAR KEINE ANDEREN EINHEITEN -.-

Nur die grossen Reiche wie z.B. Seleukiden, Baktria und Co haben noch ein wenig Variation drin, alle anderen haben genau nichts. Ich versteh ja dass z.B. all die kleinen Wüstenfactions sich untereinander nicht gross unterscheiden was die Einheitenauswahl anbelangt. Aber das alle nur 2 Infanterie Einheiten und 3 Plänkler (1 Bogenschütze, 1 Javelinmen und 1 Schleuder) besitzen kotzt mich an.
Ich meine nur ein WENIG Variaton. 2-3 Speereinheiten, 2-3 Schwertkämpfer und ein bisschen Kavallerie kann doch nicht zu viel verlangt sein. Nun weiss ich auch warum ich nur gegen Speerarmeen und Slingers kämpfe als Ägypten -.- Und warum fast alle Armeen auf der Kampagnen-Karte aus dieser Kombination bestehen
Bild
Bild
Bild
Bild
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben: Nun weiss ich auch warum ich nur gegen Speerarmeen und Slingers kämpfe als Ägypten -.- Und warum fast alle Armeen auf der Kampagnen-Karte aus dieser Kombination bestehen
Das hat mich in der Tat auch gewundert... Deine Erkentnisse stimmten genau mit meinen Beobachtungen überein. Mir war auch schon aufgefallen, dass die meißten Armeen gleich waren. Deshalb ist meine Standarttaktik auch so effektiv: Möglichst viele gute Schwertinfanteristen, die plätten alles, was der Gegener einem an Infanterie und Kav. entgegenwirft. Dazu noch ein bisschen Kav., um die Plänkler schnell zu vernichten, wobei das letztlich auch wieder die Schwertinf. könnte, mit etwas höheren Verlusten... Deshalb ist Rom auch so overpow. gegen die KI, die haben halt fast nur Schwertinfanterie (und zwar gute...).

Antworten