tschief hat geschrieben:
Dort bin ich darauf gestossen, dass ca. 90% aller Fraktionen auf der Weltkarte über genau keine Einheiten-Variation verfügen.
Ach du liebes Lieschen, das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Liegt wohl an meiner Startposition - ich spiele Rom, da ist man ja anfangs von kulturell recht unterschiedlichen Nationen sowie jeder menge Wasser umgeben.
Wie war das nochmal bei Rome 1, kann da jemand meinem Gedächtnis nochmal auf die Sprünge helfen? Ich meine mich erinnern zu können, dass da, obwohl es zwar keine 100 unterschiedlichen Nationen gab, die Einheitenvielfalt ziemlich unübertroffen war: Eine meiner Lieblingseinheiten, die mighty Kreta-Bogenschützen, konnte man glaube ich tatsächlich nur auf Kreta rekrutieren. Dann gab es noch kilikische Piraten (individuell kampfstarker Haufen, der aber keinen Bock auf sowas pseudozivilisiertes wie "Formation" hat), numidische Plänkler-Kavallerie, halbnackte thrakische Söldner mit fiesen Sichelschwerten, vollnackte germanische Vollspinner, undsoweiter. Die hatten zwar nur zum Teil eigene Charaktermodelle (wenn nicht, dann unterschieden sie sich durch die Farbgebung von ihren Zwillingen), aber immerhin allesamt recht interessante taktische Spezialisierungen, individuelle Einheitenwerte, sowie als Dreingabe lange und unterhaltsame historische Infotexte. Zumal alle diese Beispiele, mit Ausnahme der germanischen Exhibitionisten, keiner Hauptpartei, sondern eben der lokalen Untergruppe der damals noch diffus-weltumspannenden "Rebellen" angehörten. Kein Vergleich zur Rome2'schen Gleichmacherei, für die das Vorhandensein von 100+ Nationen offenbar primär als Feigenblatt dient.
PS: Oh, da fällt mir ein: Rhodos-Steinschleuderer gab es auch noch! Allein schon, wie sehr sich diese ganzen Einheiten in mein damaliges Spielerhirn eingeprägt haben (habe Rome 1 das letzte mal vor fünf oder sechs Jahren gespielt), zeigt mir, dass diese Vielfalt eine sehr, sehr gute Maßnahme war. Bei Medieval 2 war das auch noch gut, aber bereits nicht mehr
so gut, Stichwort "abgesessene Feudalritter". Bei Empire war's dann vorbei, was wohl auch daran lag, dass die weitverbreitetste, von Anfang an verfügbare und obendrein beinahe allen Nationen zur Verfügung stehende Einheit, die Linieninfanterie, auch noch so ziemlich die Beste im Spiel war.