MirrorMoon EP - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
MirrorMoon EP - Test
Bevor mich Winkelberechnungen und Streckenarithmetik in die Wirklichkeit zurückholten, wollte ich Astronom werden. Ich kann auf einem nächtlichen Feld in den klaren Himmel sehen und mir vorstellen, dass ich von der Erde herabhänge und in eine schwarze lautlose Leere blicke – solche Eindrücke haben meine Sehnsucht nach unendlichen Weiten geprägt. Eindrücke, die auch MirrorMoon einfängt....
Hier geht es zum gesamten Bericht: MirrorMoon EP - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: MirrorMoon EP - Test
Re: Kommentar
Jep, das einzige, was ich aus dem Test erschließen konnte war einmal das erkunden mehrerer Planeten, und zweitens das Lösen von Rätseln.Usul hat geschrieben:Erst mal danke für den Test. Aber mal ehrlich: Er ist nicht gerade vielsagend und diente mir persönlich nur als Anreiz, mich nach anderen Reviews im Internet umzuschauen.
Kommentar
Ich versteh die Bewertungen hier beim besten willen nicht mehr.
"eigenes Erarbeiten aller Aktionsmöglichkeiten" die meisten anderen Spiele bekommen für ein nicht vorhandenes Tutorial Punkte abzug. Und auch nach meheren "Let's Plays" kann ich die Bewertung nicht nachvollziehen.
Sorry, aber das sieht für mich nach ner tot-langweiligen Variante von "Shores of Hazeron" aus.
"eigenes Erarbeiten aller Aktionsmöglichkeiten" die meisten anderen Spiele bekommen für ein nicht vorhandenes Tutorial Punkte abzug. Und auch nach meheren "Let's Plays" kann ich die Bewertung nicht nachvollziehen.
Sorry, aber das sieht für mich nach ner tot-langweiligen Variante von "Shores of Hazeron" aus.
Re: MirrorMoon EP - Test
Die Musik gefällt mir und das Spiel wirkt schön mystisch...ne Konsolenumsetzung (zb Wiiu) wäre nett.
momentan spiele ich....
Wiedeo so ein "Spiel".......
Bin ich eigentlich der einzige, den die Beschreibung des Spielprinzips irgendwie an NOCTIS IV erinnert? Nur dass man hier eine direkte Online-Anbindung nutzt, anstatt die Daten über entdeckte und benannte Planeten manuell zum Abgleich an den Entwickler zu schicken.
-
- Persönliche Nachricht:
85% hätte ich nicht gegeben, aber finde das Spiel trotzdem ganz gut.
Einfach ganz erfrischend am Anfang und die Erkundung in der community ist auch interessant.
Allerdings sind die Rätsel abgesehen vom Anfang echt schwach, was schade ist.
Typischer Sale-Kandidat für Unentschlossene.
Einfach ganz erfrischend am Anfang und die Erkundung in der community ist auch interessant.
Allerdings sind die Rätsel abgesehen vom Anfang echt schwach, was schade ist.
Typischer Sale-Kandidat für Unentschlossene.
Grüße,
PogopuschelX
PogopuschelX
wieder mal so ein "Test" bei dem das Wichtige zu Lasten irgendwelchen Schöngeschreibsels geht...
Wow..viel zu leichte Rätsel, ein lahmarschiger minimalistischer "ich bin ja sooo mysteriös Soundtrack" und dazwischen nur sich ständig wiederholende Planeten mit Grafik von 2000 - 85 Punkte. Gameplay ist schlecht. Story hats nicht. Grafik ist mies. Sound ist so lala - großes Kino. Aber das alles natürlich bis zu letzt begründet in einem Test, aus dem nicht einmal Spielprinzip erklärt, ein paar Worte zu den inditypischen Problemen (PC Spiel - wie schaut es aus mit Auflösungen, Kantenglättung, ect.)? Aber Hauptsache ich release ein paar Tage vorher ein Video das mi fast 10 Minuten lang erklärt, wie ach so nachvollziehbar eure Tests sein sollen...
OK weniger Flame und mehr Kontext. Der Test ist kein Test, die Wertung verstehe ich nicht (und andere auch).
OK weniger Flame und mehr Kontext. Der Test ist kein Test, die Wertung verstehe ich nicht (und andere auch).
geil muss ich direkt mal rein und ein paar penis systeme in den Sternenkatalog platzieren....
manchmal kommen mir die grad die Indie Kritiken hier vor wie die von dekadenten Gourmets die über die kulinarischen Vorzüge von Kakerlakenköpfen in Affenhirnsose reüssieren....selbstverständlich mit dabei abgespreiztem kleinen finger.
manchmal kommen mir die grad die Indie Kritiken hier vor wie die von dekadenten Gourmets die über die kulinarischen Vorzüge von Kakerlakenköpfen in Affenhirnsose reüssieren....selbstverständlich mit dabei abgespreiztem kleinen finger.
- Der Berator
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele relativ viele Indie-Games und der Markt ist da mittlerweile sehr unüberschaubar geworden. Daher freue ich mich, wenn besondere Games herausgegriffen, getestet und (falls verdient) auch mit einer hohen Wertung versehen werden.
Ich finde, dass 4Players in dieser Hinsicht einen sehr guten Job macht und ich hätte ohne die Testberichte inklusive hoher Wertungen vielleicht viele tolle Spiele verpasst (Dear Esther, Papers, Please, The Swapper, nur um ein paar zu nennen). MirrorMoon EP werde ich im Auge behalten.
Und dieses "Das ist ja eigentlich gar kein richtiges Spiel mehr"-Gerede was hier öfter mal zu lesen ist, kann ich nicht mehr hören. Als ob es irgendwo ein Regelwerk gibt, das festlegt wie ein Spiel auszusehen hat um überhaupt als Spiel angesehen werden zu dürfen.
Solche Kommentare können nur von konservativen Leuten kommen die nicht fähig sind, andere und von bisherigen Gewohnheiten abweichende Herangehensweisen an ein Medium zu erfassen.
Natürlich werden bei einem Spiel wie Mirrormoon EP andere Aspekte bei der Bewertung berücksichtigt, als bei FIFA, Call of Duty oder GTA. Bei dem einen Spiel passt ein "eigenes Erarbeiten aller Aktionsmöglichkeiten" eben in das Gesamtkonzept, bei anderen Spiel kann es das Erlebnis beeinträchtigen. Auch ist der Kommentar total albern, dass das Spiel keine Story hat und deswegen keine hohe Wertung verdient hätte etc.
Ich finde, dass 4Players in dieser Hinsicht einen sehr guten Job macht und ich hätte ohne die Testberichte inklusive hoher Wertungen vielleicht viele tolle Spiele verpasst (Dear Esther, Papers, Please, The Swapper, nur um ein paar zu nennen). MirrorMoon EP werde ich im Auge behalten.
Und dieses "Das ist ja eigentlich gar kein richtiges Spiel mehr"-Gerede was hier öfter mal zu lesen ist, kann ich nicht mehr hören. Als ob es irgendwo ein Regelwerk gibt, das festlegt wie ein Spiel auszusehen hat um überhaupt als Spiel angesehen werden zu dürfen.
Solche Kommentare können nur von konservativen Leuten kommen die nicht fähig sind, andere und von bisherigen Gewohnheiten abweichende Herangehensweisen an ein Medium zu erfassen.
Natürlich werden bei einem Spiel wie Mirrormoon EP andere Aspekte bei der Bewertung berücksichtigt, als bei FIFA, Call of Duty oder GTA. Bei dem einen Spiel passt ein "eigenes Erarbeiten aller Aktionsmöglichkeiten" eben in das Gesamtkonzept, bei anderen Spiel kann es das Erlebnis beeinträchtigen. Auch ist der Kommentar total albern, dass das Spiel keine Story hat und deswegen keine hohe Wertung verdient hätte etc.
Weiß nicht wie man sich über so einen test noch aufregen kann. Ich hab den text nur ein bischen überflogen und sofort festgestellt, dass viel zu viel pseudophilosophisches geschwafel drin steckt. Dann war auch sofort klar, dass die wertung mindestens gold sein musste. Und bing, treffer.
Außerdem weiß ich, wenn ich mir den titel holen würde, weil man dank der hohen wertung meinen könnte das spiel würde fesseln, würde ich mich im nachhinein nur aufregen geld ausgegeben zu haben. Kleine experimente in spielchen vergepackt sind ganz nett, keine frage.
Aber leider differenziert man hier nicht zwischen Indies mit gameplay (was ursprünglich die stärke der sparte war) und Indies als kunstprojekt.
Für mich persönlich gehört so ein spiel mit 70% und einen prädikat besonders wertvoll (meinetwegen als sticker zur wertung) bewertet. So weiß jeder auf anhieb, dass es ein spezielles nieschenspiel ist welches für angesprochene durchaus seinen reiz hat und dass es eben eher auf künstlerischer ebene greift.
Aber was weiß ich schon?
Außerdem weiß ich, wenn ich mir den titel holen würde, weil man dank der hohen wertung meinen könnte das spiel würde fesseln, würde ich mich im nachhinein nur aufregen geld ausgegeben zu haben. Kleine experimente in spielchen vergepackt sind ganz nett, keine frage.
Aber leider differenziert man hier nicht zwischen Indies mit gameplay (was ursprünglich die stärke der sparte war) und Indies als kunstprojekt.
Für mich persönlich gehört so ein spiel mit 70% und einen prädikat besonders wertvoll (meinetwegen als sticker zur wertung) bewertet. So weiß jeder auf anhieb, dass es ein spezielles nieschenspiel ist welches für angesprochene durchaus seinen reiz hat und dass es eben eher auf künstlerischer ebene greift.
Aber was weiß ich schon?
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann nur verstehen dass man sich darüber aufregt dass im Test zu wenig "Test" steckt.
Das Spiel selbst finde ich sehr schön und wird wohl früher oder später gekauft. Ich stehe einfach auf diesen minimalistischen Stil und darauf dass ich meine Fantasie spielen lassen kann. Der Trailer wirkt als könnte das Spiel was für mich sein.
Ich weiß nicht wie man sich darüber aufregen kann. Manche Menschen müssen wirklich gefrustet und unzufrieden mit sich sein.
Das Spiel selbst finde ich sehr schön und wird wohl früher oder später gekauft. Ich stehe einfach auf diesen minimalistischen Stil und darauf dass ich meine Fantasie spielen lassen kann. Der Trailer wirkt als könnte das Spiel was für mich sein.
Ich weiß nicht wie man sich darüber aufregen kann. Manche Menschen müssen wirklich gefrustet und unzufrieden mit sich sein.
- Smurfocide
- Persönliche Nachricht:
Klingt für mich nach einem guten Vorschlag über den die Redaktion mal eine Weile nachdenken sollte.ItsPayne hat geschrieben: Für mich persönlich gehört so ein spiel mit 70% und einen prädikat besonders wertvoll (meinetwegen als sticker zur wertung) bewertet. So weiß jeder auf anhieb, dass es ein spezielles nieschenspiel ist welches für angesprochene durchaus seinen reiz hat und dass es eben eher auf künstlerischer ebene greift.
Life's just a process of delamination,
Stripping your hopes- dissecting them gently.
I've opened my heart - and to my consternation
when I peered inside it was small, dark and empty.
Stripping your hopes- dissecting them gently.
I've opened my heart - and to my consternation
when I peered inside it was small, dark and empty.