Du kennst das Spiel nur von Demos und erdreistest dich dann darüber zu urteilen? Und deine Annahme mit der Wertung ist ja wohl eher ein Witz! "weil sonst niemand auf den Test klickt" lachhaft...wo sehe ich denn die Bewertung vorher??? Oder steht dort auf der Hauptseite..."hier klicken! PES 14 heute nur 39%!"???Dave Bowman hat geschrieben:[quote="reflection"PES 2014 hat mir in der Demo gut gefallen, hat auch bei allen anderen Seiten hohe Wertungen kassiert. 39% sind ein Witz, das ist reine Profilierungssucht weil sonst niemand auf den Test klickt. Ich spiel übrigens PES immer alleine in der Meisterliga oder gegen Kumpels. Online spielen macht mir einfach keinen Spaß. Außerdem hab ich keine Lust für Xbox Live Gold zu bezahlen. :wink:
Pro Evolution Soccer 2014 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Kommentar
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test
Bullshit sehe ich nur im letzten Kommentar. Da schnallt jeder sofort, dass der Text von jemandem kommt, der nicht mal weiß wie die Verpackung von PES 14 aussieht, aber trotzdem schön einen auf dicke Hose machen will.
Cheers.
Cheers.
ich weiss nicht ob es nur mir so vorkamm aber die demo fühlte sich nach einem schlechten fifa an.
so wie ich pes von anfang an kenne.. ist irgendwie die spielmechanik flöten gegangen.
also das knackige bullige gameplay, echt fühlende und nachvollziehbarer schuss sag ich mal gegenüber fifa.
vielleicht kams mir auch nur so vor, aber wenn nicht..
dann ist dieser test mit all den sonstigen kritiken völlig überflüssig.
kein mensch braucht noch fifa 2. und erst recht nicht einen schlechteren.
und pes braucht nicht fifa werden.. sie haben immer schon die Urquelle eines echten fussballspiels gehabt.. ich glaubs echt nicht....
so wie ich pes von anfang an kenne.. ist irgendwie die spielmechanik flöten gegangen.
also das knackige bullige gameplay, echt fühlende und nachvollziehbarer schuss sag ich mal gegenüber fifa.
vielleicht kams mir auch nur so vor, aber wenn nicht..
dann ist dieser test mit all den sonstigen kritiken völlig überflüssig.
kein mensch braucht noch fifa 2. und erst recht nicht einen schlechteren.
und pes braucht nicht fifa werden.. sie haben immer schon die Urquelle eines echten fussballspiels gehabt.. ich glaubs echt nicht....
-
- Persönliche Nachricht:
Man hat PES doch nur abgestraft, weil die Italiener verdientermaßen
stärkere Spieler haben, als die deutschen!
stärkere Spieler haben, als die deutschen!
Bilde die lieber eine eigene Meinung. Ist ja schlimm sowas zu lesen. Bist doch alt genug.Panikradio hat geschrieben:Habe es geahnt, dass der Wechsel zur Fox Engine katastrophal enden wird. Man muss doch auch mal ganz realistisch sein: seit wann arbeitet Konami mit der neuen Fox Engine an PES 14? Selbst als absoluter Laie war ich davon überzeugt, dass die Zeit auf jeden Fall zu knapp sein wird, als dass Konami ein +85%-Ableger auf die Beine stellen würde. Das war schlichtweg unmöglich und ergab sich schon nach dem ersten viel zu überschwänglichen PR-Geschwätz, als man die Fox Engine vorstellte. Ich verstehe es nicht - wieso nicht mal ein Jahr überspringen? Meine Güte - da knallen sie uns wieder einen so dermaßen verbuggten Vollpreistitel ins Ladenregal. Ich finde sowas echt dreist und unverschämt.
Das einzige Gute daran ist: es KANN nur besser werden.
Zum Test: Und wenn ich jemanden seit nunmehr über 10 Jahren in Sachen PES-Tests voll und ganz vertraue, dann ist das weder die Gamepro noch die Gamestar noch IGN noch Gamespot, sondern dann ist das ein Jörg Luibl.
peinlich ist nur dein gebasheTaLLa hat geschrieben:Haha wie hier manche einen Wall of Text nach dem anderen verfassen nur weil Konami Bullshit auf den Markt gebracht hat. So wie es sich überall liest ist PES einfach nur Schrott. Kein Wunder, dass es nur für die aktuellen Konsolen kommt.
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Also mir hat die Demo eigentlich ganz gut gefallen, hat sich für mich besser "angefühlt" als PES 2013. Naja mal schaun werds mir wohl mal aus der Videothek ausleihen und ordentlich anspielen!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und sehe, dass Jörg da wieder einmal sehr emotional herangegangen ist und wohl auch tief enttäuscht ist. Bashing sehe ich da keinesfalls, da viele kleine Details wirklich die Schwachstellen des aktuellen Ablegers darstellen.
Die Wertung ist Sinnbild der Enttäuschung, aber entspricht nicht der Gerechtigkeit. Ich habe die PS3-Version und offline ruckelt es nicht während des Spieles, in keinem einzigen Spiel. In den Animationsszenen hingegen kann es zu starken Framrate-Einbrüchen kommen und online ist es aktuell unspielbar. Das ist für mich auch ärgerlich, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich dieses Problem nach ein paar Wochen legt.
Die Lizenzgeschichte ist natürlich auch nicht schönzureden, schließlich können wirklich nur die Stars der Champions League wiedererkannt werden und insgesamt gibt es zu viele Fake-Teams. Die Fans arbeiten aber schon so fleißig daran, dass wohl in wenigen Wochen ein Patch für die Konsolen erscheinen wird. Eine von Jörg hier genannte Importfunktion gibt es übrigens nicht - dafür hat sich zuviel geändert. Der Editor hat jedoch den Vorzug wirklich jeden Spieler 1:1 ohne Facetextur nachzubilden. Ich denke, in 2-3 Wochen zusammen mit den nächsten Patch wird das Spiel dann auch seine Fans wieder begeistern. Denn auf dem Platz, das habe ich als FIFA-Prerelease-Besitzer sehen können, macht PES eindeutig mehr Spaß. Zumal FIFA eindeutige Bugs aufweist, wie z.B. das eine große Einblendung nicht verschwindet und sogar im Hauptmenü überbleibt, das özil für Arsenal und Real Madrid spielt oder das Ergebnisse nicht wie ausgewählt angezeigt werden.
Inhaltlich ist der Artikel ansonsten großartig, trifft den Nagel auch auf den Kopf und das insgesamt auch deutlicher, als der übertriebene GamePro Artikel.
Also Jörg, ich empfehle dir, schau im Winter nochmal rein und habe dann viel Spaß mit dem Spiel. Das Konami uns unfertigen Brei serviert hat, wurde denke ich mit dem Artikel gerügt (wie erwähnt, vielleicht etwas zu drastisch in Hinsicht der Wertung) und lässt uns hoffen, dass nächstes Jahr die Zeit für Ausbesserung genutzt wird.
Heja BVB und heute ein Sieg gegen die Löwen.
Die Wertung ist Sinnbild der Enttäuschung, aber entspricht nicht der Gerechtigkeit. Ich habe die PS3-Version und offline ruckelt es nicht während des Spieles, in keinem einzigen Spiel. In den Animationsszenen hingegen kann es zu starken Framrate-Einbrüchen kommen und online ist es aktuell unspielbar. Das ist für mich auch ärgerlich, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich dieses Problem nach ein paar Wochen legt.
Die Lizenzgeschichte ist natürlich auch nicht schönzureden, schließlich können wirklich nur die Stars der Champions League wiedererkannt werden und insgesamt gibt es zu viele Fake-Teams. Die Fans arbeiten aber schon so fleißig daran, dass wohl in wenigen Wochen ein Patch für die Konsolen erscheinen wird. Eine von Jörg hier genannte Importfunktion gibt es übrigens nicht - dafür hat sich zuviel geändert. Der Editor hat jedoch den Vorzug wirklich jeden Spieler 1:1 ohne Facetextur nachzubilden. Ich denke, in 2-3 Wochen zusammen mit den nächsten Patch wird das Spiel dann auch seine Fans wieder begeistern. Denn auf dem Platz, das habe ich als FIFA-Prerelease-Besitzer sehen können, macht PES eindeutig mehr Spaß. Zumal FIFA eindeutige Bugs aufweist, wie z.B. das eine große Einblendung nicht verschwindet und sogar im Hauptmenü überbleibt, das özil für Arsenal und Real Madrid spielt oder das Ergebnisse nicht wie ausgewählt angezeigt werden.
Inhaltlich ist der Artikel ansonsten großartig, trifft den Nagel auch auf den Kopf und das insgesamt auch deutlicher, als der übertriebene GamePro Artikel.
Also Jörg, ich empfehle dir, schau im Winter nochmal rein und habe dann viel Spaß mit dem Spiel. Das Konami uns unfertigen Brei serviert hat, wurde denke ich mit dem Artikel gerügt (wie erwähnt, vielleicht etwas zu drastisch in Hinsicht der Wertung) und lässt uns hoffen, dass nächstes Jahr die Zeit für Ausbesserung genutzt wird.
Heja BVB und heute ein Sieg gegen die Löwen.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
jedes Jahr das gleiche seit PES auf PS3 erschienen nicht.
immer wird aufs nächste Jahr verwiesen und große Ankündigungen gemacht.
Leider wird es von Jahr zu Jahr schlimmer und nicht besser bei die Macher sich einfach keinen richtigen Neustart trauen...
schade schade, spiele PES (ISS) seit dem Super Nintendo und PES6 war das beste Fussballspiel aller zeiten und dann kam die PS3 version und es gint bergab... ;(
immer wird aufs nächste Jahr verwiesen und große Ankündigungen gemacht.
Leider wird es von Jahr zu Jahr schlimmer und nicht besser bei die Macher sich einfach keinen richtigen Neustart trauen...
schade schade, spiele PES (ISS) seit dem Super Nintendo und PES6 war das beste Fussballspiel aller zeiten und dann kam die PS3 version und es gint bergab... ;(
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe PES 14 noch nicht gespielt. Aber davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass 39% gerechtfertigt sind.
Ich zocke PES seit der Zeit in der es noch ISS hieß. Und keins, KEINS, war in Wertungsregionen unter 70%.
Ich finde auch die extreme Diskrepanz zwischen den Tests auf 4Players und den meisten anderen Game-Zeitschriften etwas seltsam.
Gassenhauer, aus meiner Sicht, wie FarCry3 (68% - dafuq????) und Max Payne 3 (70% von Herrn Luibl), werden scheisse bewertet aus nichtigen und teilweise komplett, für Spielspass und Atmo, irrelevanten Gründen. Die Technik war bei beiden Spielen mMn astrein...
Inzwischen kann man auf 4Players Tests nicht mehr so richtig was geben, da die super-duper-ultra-mega-kritischen Tester hier wohl bei fast allem ein Haar in der Suppe finden...
Ich zocke PES seit der Zeit in der es noch ISS hieß. Und keins, KEINS, war in Wertungsregionen unter 70%.
Ich finde auch die extreme Diskrepanz zwischen den Tests auf 4Players und den meisten anderen Game-Zeitschriften etwas seltsam.
Gassenhauer, aus meiner Sicht, wie FarCry3 (68% - dafuq????) und Max Payne 3 (70% von Herrn Luibl), werden scheisse bewertet aus nichtigen und teilweise komplett, für Spielspass und Atmo, irrelevanten Gründen. Die Technik war bei beiden Spielen mMn astrein...
Inzwischen kann man auf 4Players Tests nicht mehr so richtig was geben, da die super-duper-ultra-mega-kritischen Tester hier wohl bei fast allem ein Haar in der Suppe finden...
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Also für diese Bwewertung hab ich mich jetzt mal registriert. Was PS3 und XBOX angeht will ich jetzt nichts sagen da ich auf PC spiele. Aber die PC Bewertung von 70 ist ja wohl ein scherz. Das Gameplay ist absolut Top. Mann braucht halb einige Spiele um sich einzuspielen. Animationen, Gameplay, Stimmung im Stadion, Fans und viele Sachen sind richtig gut. Klar sind auch paar kleine Bugs dabei, wo sind die nicht? Und dann sehe ich hier eine Negativliste bis in den Keller und 70%, für mich persönlich ein Witz. Aber Fifa mit seinen tausenden Bugs bekommt wie jedes Jahr wieder 90 % , egal ob das Spiel gut oder schlecht ist. So nicht 4Players
Re: Kommentar
Gleich tausende Bugs? Wahnsinn, ist mir nie aufgefallen.Kakarott-Goku hat geschrieben:Also für diese Bwewertung hab ich mich jetzt mal registriert. Was PS3 und XBOX angeht will ich jetzt nichts sagen da ich auf PC spiele. Aber die PC Bewertung von 70 ist ja wohl ein scherz. Das Gameplay ist absolut Top. Mann braucht halb einige Spiele um sich einzuspielen. Animationen, Gameplay, Stimmung im Stadion, Fans und viele Sachen sind richtig gut. Klar sind auch paar kleine Bugs dabei, wo sind die nicht? Und dann sehe ich hier eine Negativliste bis in den Keller und 70%, für mich persönlich ein Witz. Aber Fifa mit seinen tausenden Bugs bekommt wie jedes Jahr wieder 90 % , egal ob das Spiel gut oder schlecht ist. So nicht 4Players
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
semifor hat geschrieben: Ich kann mich euren Posts nur anschließen. Pes 2014 ist meiner Meinung nach zumindest vom Gameplay-Aspekt her ein Klasse Fußballspiel.
Aber der Reihe nach. Ich bin nun jahrelang reger Leser von 4 Players, aber zu faul um regelmäßig im Forum zu posten. Im großen und ganzen stimme ich den Tests auf der Seite zu, obwohl es natürlich auch hier und da einige gab, wo ich die Wertung nicht ganz nachvollziehen konnte. Der Test zu Pes 2014 bewegt mich nach Jahren dazu, wieder mal meinen Senf dazu abzugeben. Meine Liebe zu Fußballspielen hat mit "Kick Off" auf dem Amiga begonnen und führte über diverse ISS´, Fifas und PES´. Mein persönlicher Favorit war PES 5 gefolgt von dem ebenso guten PES 6. Alles, was in dieser Serie danach kam wurde meines Erachtens nach immer schlechter. Meistens fehlte, wie mein Vorredner schon angesprochen hatte eine gesunde Balance. In dieser Zeit stieg ich auf Fifa um, welches sich enorm verbesserte. So hatte ich unglaublich viel Spaß mit Fifa 09-11, um mich beim 12 schon so satt gesehen zu haben an den immer wieder gleichen Bewegungsabläufen, Angriffen, Torraumszenen. Der absolute Todesstoß für meine Liaison war das haarsträubende Element des Momentums (PES möchte ich hier allerdings davon alles andere als freisprechen). Lange von EA dementiert, ist es von der Community aufgedeckt worden. An und für sich spricht eigentlich nichts dagegen, schließlich gibt es im echten Fußball auch diese "Gunst der Stunde".Bei Fifa greift dieses allerdings so stark und offensichtlich (mMn.) ins Spielgeschehen ein, dass die Kompetitivität komplett verloren geht. Ich habe einige Spiele auf so eine kuriose Art und Weise verloren, dass ich oft kurz davor war die DVD in zwei zu teilen und aus dem Fenster zu werfen, obwohl ich eher ein ruhiges Gemüt habe. Ganz zu schweigen davon, dass spielentscheidende Tore mit fröhlicher Regelmäßigkeit in der 90´+ Minute fallen. (Das "Gecheate" der Offline-KI ist wiederum eine Sache für sich, auf die ich jetzt auch keine Lust habe genauer einzugehen.)
Aus diesem Grund verließ ich Fifa und widmete mich PES 2013, während ich den Teil anfangs (!) für recht gut ausbalanciert hielt, musste ich später mit entsetzten feststellen, dass "billigste" hohe Steilpässe auf CR7 durchaus zum Online-Sieg ausreichten. Wohlwissend, was die Real und Barca-Kids als nächstes vorhaben gab es auch da kaum eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken, vor allen Dingen auf lange Sicht und mit einem "etwas" schwächeren Team (Atletico M. ,Napoli, Fiorentina, Benfica, etc). Ganz zu schweigen von der Onlineeishockeyspielgeschwindigkeit. Dieses PES wurde hier in den Himmel gelobt und spielerisch über Fifa gesetzt (was zumindest anhand der Offline-Erfahrung durchaus zutreffen mag.) Es ärgerte mich richtig, dass der Versuch ein Spiel "aufzuziehen" und "echten" Fußball zu spielen nicht belohnt wurde. So war ich bis vor kurzem der Meinung kein Spiel zu kennen, welches meinen Anspruch an eine "Simulation" rechtfertigte.
Man kann den Unmut Jörgs im Test, welcher durch Konamis schludern ausgelöst wird, förmlich riechen. Die neue Engine hat im Vorfeld eine hohe Erwartungshaltung geschaffen. Aber Konami leistet sich einfache Fehler. Daher kann ich seine Kritikpunkte nachvollziehen, nur die Gewichtung ist bei mir eine andere. Ich selber Spiele es auf der 360 und kann den Online-Dienst nur über einen umständlichen "Community-Fix" in Anspruch nehmen. Tage nach dem Release - ein No Go. 18 (!) Stadien im gesamten Spiel ? Ein Trauerspiel, mit fehlendem Editor als Umfangssargnagel. Kein Regen? Und das im regnerischen Septemberrelease. Abgespeckte ML, altbackene Modi und Kader von letzter Saison mit anonymen Gesichtern. Dear Konami, die europäischen Top-Ligen sind schon voll im Gange. All dies kann einem das Erlebnis auf dem Platz vermiesen. Da kommen wir zu dem Punkt, an dem ich dem Test widerspreche.
Auf dem Platz ist PES 2014 eine wahre Freude. Und bevor mich jemand hier als Fanboy o.ä. abstempelt; ja, ich sehe auch Unzulänglichkeiten im Gameplay, ja, die Spieler reagieren verzögert, wenn man nicht früh genug reagiert, ja, manchmal köpfen sie nicht obwohl sie es sollten, ja, es gibt leichte "Boosts" für Stürmer und Verteidiger je nach Situation, ja, auch hier greift das Momentum Online, ja, es ist weit von der Perfektion entfernt. ABER, es belohnt einen ruhigen Spielaufbau, ebenso wie schnelle Konter. Mit etwas Geschick enstehen tolle Spielzüge. Die Spiele sind so herrlich unterschiedlich, man spürt die verschiedenen Stile richtig. Liverpool - Everton und es geht ständig im hohen Tempo auf und ab. Napoli -Fiorentina und es geht um jeden taktisch gewonnenen Meter. Eine einzigartige Dynamik und Spielsituationen entstehen wieder, ohne den Eindruck zu vermitteln zu sehr gescriptet zu sein (Sorry Fifa, den Vorwurf mach ich dir). Die "Trägheit" welche von vielen hier negativ angekreidet wird, empfinde ich ebenfalls als positiv, da so ein vorausschaundes Agieren erzwungen wird und hoffentlich die auf Dauer sich einschleichenden-immergleichen-automatischen Spielzüge, negiert.
Genau diese Elemente machen für MICH, wie mein Vorredner schon sagte, die Essenz eines Fußballspiels aus. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Fußballspiel und bin gespannt, ob sich dieser Eindruck nach Wochen und Monaten bestätigt (ein Langzeittest bei Fußballgames würde ohnehin Sinn machen, da sich ein echter Eindruck erst nach etlichen Partien gewinnen lässt). Angesichts der vielen aufgezählten Kritikpunkte, kann ich eine Abwertung nachvollziehen, allerdings nicht in diesem Rahmen. Besonders im Vergleich zu dem "sehr guten" PES 2013, welches doch mit äußerst ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte.
@ Infiniteo , danke für deinen Post, ich bin komplett deiner Meinung. Du hast es sogar geschafft mich dazu zu bewegen etwas hier im Forum zu posten, das verdient Credit
Danke auch für deinen Kommentar. Ich habe mich extra hier angemeldet, um ein paar Worte zu diesem Test zu verlieren. Ich hatte nur nicht die Zeit, um das Alles so ausführlich und strukuriert darzustellen, wie Du es gemacht hast. Ich würde aber Deinen Post auch direkt so unterschreiben.
Ich kann mich nochmal wiederholen: so wie bisher immer das Gefühl hatte, dass 4players, und gerade Redakteur L., immer die Grundelemente und die Essenz des jeweils getesteten Spiels beleuchtet haben und da kritisch geschaut haben, ob das stimmt, habe ich jetzt das Gefühl, dass hier die Enttäuschung über das drum herum, den Blick auf dieses Essenz verdeckt hat. Und diese Essenz ist meiner Ansicht nach auf dem Platz und dort vom Spielaufbau her so gut wie schon lange nicht mehr.
Gerade noch diesen interessanten und tiefgründigeren Beitrag zu GTA V gelesen, der mal wieder diese Fähigkeit von den Redakteuren hier beweist, die Kernelemente der Spiele auf eine erwachsene und kritische Art zu beleuchten und hier so eine Überraschung...
.. naja mal sehen, ob sich der Tester nochmal zu Wort meldet...
Schaut man bei metacritic rein, dann hat PES2014 einen score von 78% - da sind die 70% von der PC Fassung durchaus nah dran.
Und ich mag 4Players dafür, dass sie das Spiel im IST-Zustand bewerten - und sich keiner Fantasie hingeben, wie wäre das Spiel ohne diesen oder jenen Bug. Ich will wissen, wie ist das Spiel im aktuellen Zustand - und lohnt es sich dafür ~60€ auszugeben oder nicht.
Und ich mag 4Players dafür, dass sie das Spiel im IST-Zustand bewerten - und sich keiner Fantasie hingeben, wie wäre das Spiel ohne diesen oder jenen Bug. Ich will wissen, wie ist das Spiel im aktuellen Zustand - und lohnt es sich dafür ~60€ auszugeben oder nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Tausende Bugs ist übertrieben. Aber die Pre-Release hat schon ein paar Macken:
(Anmerkung zum Beitrag zu FIFA 14)
- Transfers nur teilweise aktuell und einige Fehler, wie özil gleichzeitig bei Arsenal und Real Madrid
- keine eigenen Chants mehr (wahrscheinlich, weil zB die Tormusik nie richtig funktioniert hat)
- teilweise extreme Ladepausen im Menü
- Ecken-Bug ; wenn die Ecke richtig getreten wird, hat der Verteidiger keine Chance gegen den Stürmer, was in repetitiven Toren endet
- eine großflächige Einblendung belagert manchmal den gesamten Bildschirm und lässt sich nirgends deaktivieren. Erst wenn man nach dem Spiel im Hauptmenü ist, verschwindet diese
- Torhüter können selbst langsame leicht abgefälschte Schüsse kaum halten
- Deutsche Kommentare wirken unvollständig, auch funktionieren viele Features nur mit den englischen Kommentatoren
- Tor-News werden nicht mal angezeigt, wenn der deutsche Kommentar gewählt wurde (trotz Spielauswahl vor Spielbeginn)
- Tore werden unvollständig wiedergegeben, komplette Wiederholung wird nur selten angezeigt. So ist der Spielzug kaum nachvollziehbar. Auch entscheidet das Spiel wilkürlich, wie oft ich die Wiederholung sehen darf und ob ich diese steuern und speichern kann.
Trotzdem hat EA das Spiel verbessert, zwar lediglich punktuell, aber es macht ein wenig mehr Spaß. Vor allen die englischen Kommentaren finde ich grandios, das ist in diesem Genre richtungsweisend. Aber fehlerfrei ist es eben auch nicht, das meiste ist eben weniger bedeutsam.
(Anmerkung zum Beitrag zu FIFA 14)
- Transfers nur teilweise aktuell und einige Fehler, wie özil gleichzeitig bei Arsenal und Real Madrid
- keine eigenen Chants mehr (wahrscheinlich, weil zB die Tormusik nie richtig funktioniert hat)
- teilweise extreme Ladepausen im Menü
- Ecken-Bug ; wenn die Ecke richtig getreten wird, hat der Verteidiger keine Chance gegen den Stürmer, was in repetitiven Toren endet
- eine großflächige Einblendung belagert manchmal den gesamten Bildschirm und lässt sich nirgends deaktivieren. Erst wenn man nach dem Spiel im Hauptmenü ist, verschwindet diese
- Torhüter können selbst langsame leicht abgefälschte Schüsse kaum halten
- Deutsche Kommentare wirken unvollständig, auch funktionieren viele Features nur mit den englischen Kommentatoren
- Tor-News werden nicht mal angezeigt, wenn der deutsche Kommentar gewählt wurde (trotz Spielauswahl vor Spielbeginn)
- Tore werden unvollständig wiedergegeben, komplette Wiederholung wird nur selten angezeigt. So ist der Spielzug kaum nachvollziehbar. Auch entscheidet das Spiel wilkürlich, wie oft ich die Wiederholung sehen darf und ob ich diese steuern und speichern kann.
Trotzdem hat EA das Spiel verbessert, zwar lediglich punktuell, aber es macht ein wenig mehr Spaß. Vor allen die englischen Kommentaren finde ich grandios, das ist in diesem Genre richtungsweisend. Aber fehlerfrei ist es eben auch nicht, das meiste ist eben weniger bedeutsam.