Total War: Rome 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Total War: Rome 2 - Test
Temeter.... Is langsam gut hier oder? Haben mittlerweile alle verstanden das du in dem Spiel den Teufel persönlich siehst.
Nicht falsch verstehen, nach eingängigem Spielen bin ich auch enttäuscht von Rome 2, aber in jedem Beitrag zu jedem Newsfetzen zu schreiben wie hoffnungslos kacke das Spiel ist, wie schlimm die Entwickler sind und das Ding auf jeden Fall unspielbar und unpatchbar ist, geht irgendwann einfach nur noch auf die Nerven.
Und dieses ständige DLC Gelaber reicht auch langsam. Bisher gab es einen (1!!!) DLC, und zwar als Vorbesteller Bonus. Wie wiele Spiele machen das? Da ist Rome 2 bestimmt nicht das einzige oder? Ansonsten wurde ein weiteres kostenpflichtiges DLC und ein DLC umsonst angekündigt. Abgesehen davon gibt es bisher noch NULL Infos was an DLCs geplant ist und was im Endeffekt tatsächlich kostenpflichtig und umsonst kommt.
Wenn sie in einem Jahr bei 15 unverschämten kostenpflichtigen MiniDLCs angekommen sind, DANN kannst du die Moralkeule der Gamingbranche auspacken, voher ist das absolut unnötig!
Nicht falsch verstehen, nach eingängigem Spielen bin ich auch enttäuscht von Rome 2, aber in jedem Beitrag zu jedem Newsfetzen zu schreiben wie hoffnungslos kacke das Spiel ist, wie schlimm die Entwickler sind und das Ding auf jeden Fall unspielbar und unpatchbar ist, geht irgendwann einfach nur noch auf die Nerven.
Und dieses ständige DLC Gelaber reicht auch langsam. Bisher gab es einen (1!!!) DLC, und zwar als Vorbesteller Bonus. Wie wiele Spiele machen das? Da ist Rome 2 bestimmt nicht das einzige oder? Ansonsten wurde ein weiteres kostenpflichtiges DLC und ein DLC umsonst angekündigt. Abgesehen davon gibt es bisher noch NULL Infos was an DLCs geplant ist und was im Endeffekt tatsächlich kostenpflichtig und umsonst kommt.
Wenn sie in einem Jahr bei 15 unverschämten kostenpflichtigen MiniDLCs angekommen sind, DANN kannst du die Moralkeule der Gamingbranche auspacken, voher ist das absolut unnötig!
So in der Richtung meinte ich das schon, nur hast du das gerade viel besser - und mit mehr Hintergrundwissen - umschrieben als ichScipione hat geschrieben:Ganz ehrlich, diese Philosophie oder Heransgehenweise finde ich an sich nicht sooo schlimm. Klar, dass man so manisch an diesen Metacritic Nümmerchen hängt ist natürlich albern, aber man könnte es auch so betrachten, dass sie wirklich ein gutes Spiel machen wollen, dass den Fans der Serie gefällt was sich nunmal auch in dieversen Review und User Wertungen abzeichnen würde.
Nein, was ich viel schlimmer in dem Artikel finde, ist, dass dieses Konzept doch gar nicht (mehr) funktioniert, weil sie offensichtlich gar nicht mehr wissen was ihre Kunden wollen. Das ist ja ein noch viel tiefliegenderes Problem. Sie sagen, sie machen sich Gedanken darüber was die Leute wollen und gehen dabei sogar so weit fast fertige Features brutal rauszuschneiden. Ja, aber wenn man sich RomeII anguckt, dann hat das doch vorne und hinten nicht geklappt. Und ich rede jetzt gar nicht von den vielen Bugs oder den Performance-Problemen, die es in vielen TW Spielen zuvor auch immer gab.
Nein, ich meine ganz offensichtlich bekloppte Design/Gameplay-Entscheidungen. In den TW-Foren, in denen die Entwickler ja auch immer unterwegs sind, haben sie über die Monate immer direktes Feedback auf kürzlich veröffentlichtes neues Material (Videos, Screenshots, Infos) bekommen, aber haben sich davon nichts zu Herzen genommen.
Die Leute haben immer wieder das schreckliche Interface Design angesprochen. Nach jedem Video wurde Bedenken bezüglich der viel zu schnellen Spielgeschwindigkeit in den Schlachten geäussert, etc etc
Und jetzt haben sie den Nerv zu behaupten, sie wüssten was die Leute wollen und was gut ankommt, erzählen sogar wie stolz sie darauf während der Entwicklung sind, so hart zu sich selbst bzw dem Team zu sein. Das ist ja furchtbar!
Vielleicht sollten sie erstmal wieder lernen was die Leute wirklich von den TW Spielen erwarten. Glücklicherweise ist da gerade die User-Wertung bei Metacritic sehr eindeutig. Wenn die schon nicht auf Worte hören, dann sollten sie zumindest diese Zahl dort verstehen können. Somit ist Metacritic am Ende vielleicht doch mal zu etwas nütze
Also nicht einfach nur der Zustand des Spiels, sondern viel mehr, dass es nur schwer vermittelt, wo es überhaupt hin will. Irgendwie haben die Devs dabei völlig die Orientierung verloren. Allein schon die volle Überzeugung, man könne eine Metacritic-Wertung über Spielelemente beeinfussen ist schon absurd.
Das man dabei mit den eigentlichen Spieler völlig den Kontakt verloren hat, muss ja zwangsläufig eine Folge davon gewesen sein. Ist aber interessant zu erfahren, dass die Spieler im Forum immer wieder Probleme wie das Interface und Schlachtgeschwindigkeit angesprochen haben.
Auf jeden Fall steht in Sachen Metacritic schon mal fest, dass es neben den offenen Votes selbst auf Kritiker-Seite momentan das schlechteste Total War ist. Empire und Shogun 2 waren bereits bei 90%.
@Christoph W.:
Ich schreibe doch nicht einfach aus Abneigung ggü. Rome 2 hier rein, wo wäre denn da der Sinn? Jemandem den Spielspaß zu verderben ist nun wirklich nicht meine Absicht. Stattdessen fand ich den Artikel sehr interessant, vor allem weil man eigentlich wenig über die Hintergründe von Spielen hört, und deswegen wollte ich den hier mal einbringen.
Bei unangebrachten DLC's kann man übrigens immer einen Seitenhieb bringen, solange sie in einem Kontext ein Problem darstellen. Und das trifft hier auf viele Arten zu.
Was ich aber wirklich toll finde ist, dass im Gegensatz zu Shogun 2 das Modding um einiges einfacher zu fallen scheint was neue Inhalte anbelangt. Es wurden schon diverse Einheitenpacks mit komplett neuen Einheiten veröffentlicht, meines Wissens nach hat das in Shogun 2 einige Zeit gedauert und die waren auch nie komplett "neu".
Bin übrigens gerade an einer Kampagne mit Macedon dran und hier passiert gerade was lustiges.
Libyen überrennt Rom. Sizilien gehört Ihnen schon, Brundisium belagern Sie mit 2 Fullstacks. Carthago hab ich noch nicht gesehen aber Libyen kontrolliert fast das gesamte Mittelmeer und zerstört jede römische Flotte/jeden römischen Truppentransport in Nullkommanichts Ich hoffe mal, dass sich da ein aggressiver und mächtiger Gegner für mich entwickelt, da ich mit Mazedonien fast ganz Griechenland mein Eigen nenne und gerade die Türkei überrenne
Bin übrigens gerade an einer Kampagne mit Macedon dran und hier passiert gerade was lustiges.
Libyen überrennt Rom. Sizilien gehört Ihnen schon, Brundisium belagern Sie mit 2 Fullstacks. Carthago hab ich noch nicht gesehen aber Libyen kontrolliert fast das gesamte Mittelmeer und zerstört jede römische Flotte/jeden römischen Truppentransport in Nullkommanichts Ich hoffe mal, dass sich da ein aggressiver und mächtiger Gegner für mich entwickelt, da ich mit Mazedonien fast ganz Griechenland mein Eigen nenne und gerade die Türkei überrenne
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schau mal hier nach: http://www.twcenter.net/forums/forumdis ... ar-Rome-IItschief hat geschrieben:Was ich aber wirklich toll finde ist, dass im Gegensatz zu Shogun 2 das Modding um einiges einfacher zu fallen scheint was neue Inhalte anbelangt. Es wurden schon diverse Einheitenpacks mit komplett neuen Einheiten veröffentlicht, meines Wissens nach hat das in Shogun 2 einige Zeit gedauert und die waren auch nie komplett "neu".
Ich benutze mittlerweile eine ganze Reihe an Mods:
- Imperial Survival Kit
- Radious Graphics Mod
- Radious AI Mod
- Radious Battle Mod
- Close Combat Gold
- Radious Unit Pack 1
- Radious Unit Pack 2
- Improved Mercenary Camp
- Round Shield Cavalry and Infantry
- Carthage Units
- God Save Carthage
- Gustave Carthage
- Spartan Missiles
- RoyalSpartan Helmets
- heroes of sparta
- NUM Mod
- Eastern Units (Parthia & Egypt)
Damit ist das Spiel ganz brauchbar geworden. Aber stimmt schon, was es schon an Unit- und Texturenpacks gibt ist wirklich beeindruckend. Und auch das Kampganengameplay lässt sich schon recht ordentlich beeinflussen.
Knackpunkt ist und bleibt nur leider die KI, und das liegt in den Händen von CA!
Nur noch die KI?Christoph W. hat geschrieben:Knackpunkt ist und bleibt nur leider die KI, und das liegt in den Händen von CA!
Also dafür, dass du mich gerade noch auf meine skeptische Haltung ggü. CA angesprochen hast, bist du ziemlich gut dabei Probleme zu relativieren und über sie hinwegzusehen. Die Mods sind in erster Linie Notlösungen, nicht mehr. Von der technischen Seite des Spiels ganz zu schweigen.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist natürlich nicht das einzige Problem des Spiels.Temeter hat geschrieben:Nur noch die KI?Christoph W. hat geschrieben:Knackpunkt ist und bleibt nur leider die KI, und das liegt in den Händen von CA!
Also dafür, dass du mich gerade noch auf meine skeptische Haltung ggü. CA angesprochen hast, bist du ziemlich gut dabei Probleme zu relativieren und über sie hinwegzusehen. Die Mods sind in erster Linie Notlösungen, nicht mehr. Von der technischen Seite des Spiels ganz zu schweigen.
Aber es ist das entscheidende Problem. Denn wenn die KI gut funktioniert und das Spiel eine echte Herausforderung bietet, kann man von einem vollständigen Spiel sprechen.
Was mich neben der KI am meisten stört sind:
- Die fehlenden Videos und Nachrichten zu geschichtlichen Ereignissen. Die haben der Welt einfach eine einzigartige Atmosphäre und Faszination gegeben.
- Das völlig verkorkste Politik/ Familiensystem samt Bürgerkrieg, das keinen spürbaren Enfluss auf das Gameplay zu haben scheint
Aber wie gesagt, mit der KI steht und fällt das Spiel grundlegend. Was die Grafik und die Technik anbelangt, sehe ich im Moment nur noch die Optimierung als Problemzone.
Ich habe so gut wie keine technischen oder grafischen Bugs, hatte ich auch mit der Releaseversion nicht. Aus dieser Perspektive ist Rome 2 absolut spielbar und in einer relativ ordentlichen Verfassung.
-
- Persönliche Nachricht:
Die TW-Spiele sind die einzigen, die ich mir zum Vollpreis kaufe. Zumeist bestelle ich sie vor. Diesmal hat meine Kohle nicht gereicht und ich bin ehrlich gesagt ganz froh drum. Mich frustrieren Performance-Probleme und Bugs sehr schnell, weil ich nicht viel Zeit zum Spielen habe.
Ich warte jetzt einfach, bis das Spiel "fertig" ist, sprich alle DLC, Patches usw. draußen sind und dann kaufe ich es mir. Das halte ich mit allen anderen Spielen grundsätzlich so. Da ich eh nicht viel Zeit habe, macht es mir auch nix aus zu warten. Für euch anderen, die ihr euch auf das Spiel gefreut habt, tut's mir leid. Drücken wir die Daumen, dass die Community und die Entwickler das Schiff noch schaukeln. Grüße!
Ich warte jetzt einfach, bis das Spiel "fertig" ist, sprich alle DLC, Patches usw. draußen sind und dann kaufe ich es mir. Das halte ich mit allen anderen Spielen grundsätzlich so. Da ich eh nicht viel Zeit habe, macht es mir auch nix aus zu warten. Für euch anderen, die ihr euch auf das Spiel gefreut habt, tut's mir leid. Drücken wir die Daumen, dass die Community und die Entwickler das Schiff noch schaukeln. Grüße!
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja persönlich würde ich dem Spiel ganz knapp ne 7, eher ne 6.5 von 10 geben. Man merkt einfach das da jede Menge Potential hinter steckt. Mit den ganzen Mods, die gameplaytechnisch ja nur Feinjustierung sind, machen mir Schlachten sogar richtig Spaß.Phylakos hat geschrieben:Die TW-Spiele sind die einzigen, die ich mir zum Vollpreis kaufe. Zumeist bestelle ich sie vor. Diesmal hat meine Kohle nicht gereicht und ich bin ehrlich gesagt ganz froh drum. Mich frustrieren Performance-Probleme und Bugs sehr schnell, weil ich nicht viel Zeit zum Spielen habe.
Aber es ist ein Beta-Release, ohne jeden Zweifel. Die Gameplayelemente wirken teilweise wie Placeholder (Politik/Familiensystem) und die Balance ist an der ein oder anderen Stelle grauenhaft. Es fehlen auch unzählige Elemente, nicht nur die Dinge, die ganz offensichtlich herausgeschnitten wurden (Familienstammbaum, Videos und historische Ereignisse), sondern auch Dinge, die eigentlich im Spiel enthalten sind (Laut Dateneinträgen sollten im Spiel eigentlich 14 historische Schlachten enthalten sein, drin sind nur 4, Schlachtenmodelle der Weltwunder fehlen fast vollständig usw.).
Im offiziellen Total War Forum kann man sich schlau machen. Meine Vermutung: SEGA! Ca war ja noch nie dafür berühmt fertige Spiele abzuliefern, aber da SEGA immer gieriger zu werden scheint, werden die denen ne harte Deadline gesetzt haben, und alles was zum Release nicht mehr zu schaffen ist wird eben einfach ausgelassen.
Ich war auch schon im Vorfeld skeptisch als ich den Veröffentlichungstermin mitbekommen habe. Die Zeitspanne vom Release und der Erstankündigung war wirklich ein Witz für so ein ambitioniertes Spiel, das hätte kein Entwickler schaffen können, erst recht nicht CA.
Finde es macht noch keinen Sinn großartig Mods zu installieren während es in relativ kurzen Abständen immer wieder Patches gibt.Christoph W. hat geschrieben:Schau mal hier nach: http://www.twcenter.net/forums/forumdis ... ar-Rome-IItschief hat geschrieben:Was ich aber wirklich toll finde ist, dass im Gegensatz zu Shogun 2 das Modding um einiges einfacher zu fallen scheint was neue Inhalte anbelangt. Es wurden schon diverse Einheitenpacks mit komplett neuen Einheiten veröffentlicht, meines Wissens nach hat das in Shogun 2 einige Zeit gedauert und die waren auch nie komplett "neu".
Ich benutze mittlerweile eine ganze Reihe an Mods:
- Imperial Survival Kit
- Radious Graphics Mod
- Radious AI Mod
- Radious Battle Mod
- Close Combat Gold
- Radious Unit Pack 1
- Radious Unit Pack 2
- Improved Mercenary Camp
- Round Shield Cavalry and Infantry
- Carthage Units
- God Save Carthage
- Gustave Carthage
- Spartan Missiles
- RoyalSpartan Helmets
- heroes of sparta
- NUM Mod
- Eastern Units (Parthia & Egypt)
Damit ist das Spiel ganz brauchbar geworden. Aber stimmt schon, was es schon an Unit- und Texturenpacks gibt ist wirklich beeindruckend. Und auch das Kampganengameplay lässt sich schon recht ordentlich beeinflussen.
Knackpunkt ist und bleibt nur leider die KI, und das liegt in den Händen von CA!
Nunja, ohne Mods macht das Spiel fast gar keinen Spass - ich mag ehrlich gesagt nicht 2 Monate warten bis ich das Spiel (mit Spass) spielen kann Die Mods helfen hier ab - auch wenn man sie alle 6-8 Tage wieder neu installieren kann
@Christoph W.
Danke vielmals Ich bin immer auf der Suche nach Mods, arbeite momentan nur mit den Radious Mods und weiss nie genau, was ich noch installieren Soll. Radious Battle Mod UND Close Combat geht doch nicht zusammen hab ich gedacht?
@Christoph W.
Danke vielmals Ich bin immer auf der Suche nach Mods, arbeite momentan nur mit den Radious Mods und weiss nie genau, was ich noch installieren Soll. Radious Battle Mod UND Close Combat geht doch nicht zusammen hab ich gedacht?
Ich denke was Christopher W damit sagen will ist, dass es dank den Mods schon mehr als genug Abwechslung und einen "Ersatz" für die normalen "Features" des Spiels gibt.Temeter hat geschrieben:Nur noch die KI?Christoph W. hat geschrieben:Knackpunkt ist und bleibt nur leider die KI, und das liegt in den Händen von CA!
Die KI selber ist aber immer noch genau gleich.. dumm.. Die Kampagnen KI wurde durch Mods auch schon verbessert, das ist super. Aber bei den Gefechten, da beissen sich die Modder die Zähne aus.
Das Problem ist auch: Da die KI momentan von CA ständig angepasst wird macht es momentan keinen Sinn diese gross zu modden. Es finden sich also eher Mods die alles andere als die KI beheben.
Auch wenn die Mods selber nur Notlösungen sind kann ich damit schon mal Spass haben - Belagerungen sind aber immer noch so verbuggt dass ich die nicht spielen will - und da ist nunmal CA gefragt. Alles andere können Sie sich von mir aus Zeit lassen (abgesehen von den Performance Problemen natürlich!!!).
Ich weiß, das stimmt aber nicht mal im Ansatz. Wie ich schon sagte, die Mods sind Notlösungen, die ältere TWs zu imitieren versuchen. Nehmen wir mal Dinge wie die Idee von stabilen Formationen, die man brechen kann: Dafür waren z.B. in Rome oder Medieval 2 insbesondere Speerträger gut, weil sie feindliche Einheiten vergleichsweise lange aufhalten konnten, solange sie ihre Formation halten konnten. Deswegen konnte man einfach Speerformationen aufstellen und die Feinde dagegen anstürmen lassen. Ich spreche nicht von langen Speeren wie bei Spartanern, das hier ging sogar mit Miliz.tschief hat geschrieben:Ich denke was Christopher W damit sagen will ist, dass es dank den Mods schon mehr als genug Abwechslung und einen "Ersatz" für die normalen "Features" des Spiels gibt.Temeter hat geschrieben:Nur noch die KI?Christoph W. hat geschrieben:Knackpunkt ist und bleibt nur leider die KI, und das liegt in den Händen von CA!
Aber nun? Es gibt diese Art von Formation gar nicht mehr, weill die Einheiten sofort mehr oder weniger zusammenklumpen. Speerträger sind fast nur noch Anti-Kavallerie und keine echte Defensiveinheit mehr, weil sie von Schwertkämpfern praktisch sofort abgeschlachtet werden. Es gibt z.B. bei den Spartanern vielleicht ein par Ausnahmen, aber da sind die Speerträger einfach ähnlich stark wie Schwertkämpfer. Selbst die römischen Legionäre sind mit ihren riesigen Schilden eigentlich eher eine defensive Einheit als Schocktruppe. Nur kann das Spiel mit dieser Idee nichts anfangen, weil die ganze Gameplay-Mechanik fehlt.
Und diese Vereinfachung zieht sich durch das ganze Spiel. Mit Mods kann man die Einheiten zäher machen oder Flankierungen moralschädigender machen. Aber das bringt nicht die Taktik zurück. Die KI tut übrigens auch hier ihr übriges: In meinem vorletzten Spiel hat sich eine angegriffene Einheit Legionäre zu einem Ball zusammengerollt (!).
Gerade für so etwas wie dass die Formationen gehalten werden gibt es ja bereits schon super Mods. Probier mal Close Combat aus, die Einheiten halten Abstand, "blobben" dadurch nicht mehr zusammen halten dadurch auch die Formation besser. Radious Battle Mod bringt mehr Müdigkeit, mehr Verteidigung, tiefere Angriffswerte (alle untereinander gebalanct) rein, was die Gefechte länger und Speerkämpfer viel resistenter macht.
Es geht nicht darum dass CA das nicht beheben soll, natürlich soll das auch ohne Mods funktionieren. Aber die KI ist das, was momentan nicht einmal mit Mods behoben werden kann - darum sehe ich da zusammen mit den technischen Probleme eine höhere Priorität als bei anderen "Problemen" (wie deinen mit den Speerträgern - die man ganz einfach durch Stat-Änderung lösen kann)
Es geht nicht darum dass CA das nicht beheben soll, natürlich soll das auch ohne Mods funktionieren. Aber die KI ist das, was momentan nicht einmal mit Mods behoben werden kann - darum sehe ich da zusammen mit den technischen Probleme eine höhere Priorität als bei anderen "Problemen" (wie deinen mit den Speerträgern - die man ganz einfach durch Stat-Änderung lösen kann)
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Temeter
Das mit den Speerträgern kann ich so nicht vollständig bestätigen. Hauptproblem was das angeht ist momentan in meinen Augen die unausgewogene Balance (Schwere Infanterie ist, gerade in der Defensive, gegenüber Speerträgern und Kavallerie, einfach zu gut) und in der anscheinend nicht anständig funktionierenden Hopliten Phalanx.
Mit dem Schildwall normaler Speerträger und der Pikenphalanx habe ich bisher eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, gerade was das Aufrechterhalten ihrer Formation angeht. Aber da Hopliten nunmal den zentralen Teil der Speerträger im Spiel ausmachen und für viele Fraktionen der zentrale Einheitentyp sind (Griechen z.B., die fast keine normale Schwertinfanterie haben), ist so ein Problem für deren Gameplay natürlich schwerwiegend.
@tschief
Mit dem ModManager kann man die Mods in einer Reihenfolge laden. Ich lade Close Combat nach der Radious Battle Mod, damit Soldaten voneinander Abstand halten im Gefecht und nicht dieser Vanilla - Ziehharmonika auftritt, bei dem, gerade beim Aufprall eines Ansturms, Soldaten reihenweise ineinanderlaufen und sich dann wieder leicht ausdehnen. Da besteht natürlich ein Konflikt zwischen den beiden Mods, allerdings werden von Close Combat soweit ich weiß nur gewisse Teile überschrieben, die Radious Battle Mod ändert.
@Falric
Da die meisten Mods nur Feinjustierung sind oder hinzugefügte Einheiten/ Texturenpacks, sind die hauptsächlich alle Patch- und Savegamekompatibel. Ansonsten will ich das Spiel jetzt spielen und nicht erst in 2 Jahren wenn es fertig ist, denn auch wenn mich das Spiel mit seinen unzähligen Fehlern und Problemen nervt, ist es ein Total War und da packt mich einfach der Drang nach Eroberungen und Schlachten
Ich finde es momentan nur seltsam wie alle TW Fans nach nem Familienbaum schreien (Der spielerisch nutzlos ist und bei dem Massensterben der eigenen Generäle kaum aussagenswert erscheint), während die KI einfach teilweise nicht funktioniert (Belagerungen). Die Spielbarkeit bei einem Singleplayer Strategiespiel hängt davon ab ob die KI funktioniert oder nicht, von nichts anderem, von keinem Familienstammbaum, keiner Familienpolitik, keiner Upgrade oder Städtebaumechanik und keiner atmosphärischen Immersion.
Da könnten die auch nur 4 verschiedene Einheiten und 2 Fraktionen einbauen. Wenn die KI kongenial wäre und einem echtes strategisches Können abverlangen würde, wäre das immer noch spielbarer als Rome 2 momentan ist!
Das mit den Speerträgern kann ich so nicht vollständig bestätigen. Hauptproblem was das angeht ist momentan in meinen Augen die unausgewogene Balance (Schwere Infanterie ist, gerade in der Defensive, gegenüber Speerträgern und Kavallerie, einfach zu gut) und in der anscheinend nicht anständig funktionierenden Hopliten Phalanx.
Mit dem Schildwall normaler Speerträger und der Pikenphalanx habe ich bisher eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, gerade was das Aufrechterhalten ihrer Formation angeht. Aber da Hopliten nunmal den zentralen Teil der Speerträger im Spiel ausmachen und für viele Fraktionen der zentrale Einheitentyp sind (Griechen z.B., die fast keine normale Schwertinfanterie haben), ist so ein Problem für deren Gameplay natürlich schwerwiegend.
@tschief
Mit dem ModManager kann man die Mods in einer Reihenfolge laden. Ich lade Close Combat nach der Radious Battle Mod, damit Soldaten voneinander Abstand halten im Gefecht und nicht dieser Vanilla - Ziehharmonika auftritt, bei dem, gerade beim Aufprall eines Ansturms, Soldaten reihenweise ineinanderlaufen und sich dann wieder leicht ausdehnen. Da besteht natürlich ein Konflikt zwischen den beiden Mods, allerdings werden von Close Combat soweit ich weiß nur gewisse Teile überschrieben, die Radious Battle Mod ändert.
@Falric
Da die meisten Mods nur Feinjustierung sind oder hinzugefügte Einheiten/ Texturenpacks, sind die hauptsächlich alle Patch- und Savegamekompatibel. Ansonsten will ich das Spiel jetzt spielen und nicht erst in 2 Jahren wenn es fertig ist, denn auch wenn mich das Spiel mit seinen unzähligen Fehlern und Problemen nervt, ist es ein Total War und da packt mich einfach der Drang nach Eroberungen und Schlachten
Ich finde es momentan nur seltsam wie alle TW Fans nach nem Familienbaum schreien (Der spielerisch nutzlos ist und bei dem Massensterben der eigenen Generäle kaum aussagenswert erscheint), während die KI einfach teilweise nicht funktioniert (Belagerungen). Die Spielbarkeit bei einem Singleplayer Strategiespiel hängt davon ab ob die KI funktioniert oder nicht, von nichts anderem, von keinem Familienstammbaum, keiner Familienpolitik, keiner Upgrade oder Städtebaumechanik und keiner atmosphärischen Immersion.
Da könnten die auch nur 4 verschiedene Einheiten und 2 Fraktionen einbauen. Wenn die KI kongenial wäre und einem echtes strategisches Können abverlangen würde, wäre das immer noch spielbarer als Rome 2 momentan ist!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin schon ein großer Freund von Mods, habe aber aus besagten Gründen keine Lust nach jedem Patch meine komplette Modliste auf entsprechende Aktualisierungen durchzusehen. Nee, das ist mir alles zuviel Aufwand dafür, dass ich einfach nur ein Spiel, das eigentlich fertig sein sollte, (gut und mit Freude) spielen kann. Im Übrigen finde ich diese Politik sehr fragwürdig. Ich kann doch die Entwickler/Publisher nicht dadurch entlasten, dass die Community es voraussichtlich schon richten wird. Das ist eine wirklich krude Logik.
Wenn ich zu Burgerking gehe und dort nen Big King bestelle, dann legen die mir ja bei Zeitmangel auch nicht die lauwarmen Zutaten auf's Tablett, sodass ich im I-Net nachlesen kann, wie der jetzt fachgerecht zusammengebaut wird, oder ich zu McDonalds gehen muss, damit die ihn mir zusammenbauen wie es ihnen aufgrund ihrer Erfahrung mit Burgern richtig erscheint. Kalt ist der Burger dann allemal. Was soll das?
Die Modder in allen Ehren, die machen tollen Sachen, kostenlos und unter großem Aufwand. Das entlastet die Entwickler aber keineswegs davon, ihre (bezahlte) Arbeit korrekt zu machen. Und ganz ehrlich, was interessiert mich das als Käufer, wenn der Publisher das offenkundig nicht zu Ende getestete/programmierte Spiel in time veröffentlichen will? Das entlastet zwar die Entwickler teilweise, kann mir als Käufer letztlich aber am Arsch vorbeigehen.
Wenn ich zu Burgerking gehe und dort nen Big King bestelle, dann legen die mir ja bei Zeitmangel auch nicht die lauwarmen Zutaten auf's Tablett, sodass ich im I-Net nachlesen kann, wie der jetzt fachgerecht zusammengebaut wird, oder ich zu McDonalds gehen muss, damit die ihn mir zusammenbauen wie es ihnen aufgrund ihrer Erfahrung mit Burgern richtig erscheint. Kalt ist der Burger dann allemal. Was soll das?
Die Modder in allen Ehren, die machen tollen Sachen, kostenlos und unter großem Aufwand. Das entlastet die Entwickler aber keineswegs davon, ihre (bezahlte) Arbeit korrekt zu machen. Und ganz ehrlich, was interessiert mich das als Käufer, wenn der Publisher das offenkundig nicht zu Ende getestete/programmierte Spiel in time veröffentlichen will? Das entlastet zwar die Entwickler teilweise, kann mir als Käufer letztlich aber am Arsch vorbeigehen.