Kommentar: Grand Theft Zirkus

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von saxxon.de »

Ach, klarer Fall von
Bild

Mehr nicht.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Prypjat »

Ich hatte auch erst überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, aber das hat mir ja jetzt Sorgi abgenommen.

Ich selbst bin auch ein verwöhnter PCler und hatte am Anfang mit der fehlenden Kantenglättung zu tun.
Wenn man 2 bis 3 Stunden gespielt hat, fällt einem das garnicht mehr auf. Ich finde GTA V Designtechnisch sehr gut gelungen und kann nur den Hut davor ziehen, was man aus der alten Kiste noch alles heraus holt.
Kurven kann ich ohne weiteres sehr gut erkennen und überhaupt ist die Weitsicht sehr erstaunlich. Selbst bei "Wahnsinniger Geschwindigkeit" habe ich kaum Popups oder Ruckler.
Ich bin erstaunt, wie gut die Rage Engine überarbeitet wurde. Und wenn das Game erstmal geladen ist, gehen alle anderen Ladevorgänge recht Fix.
Die Übergänge zur Zwischensequenz sind auch sehr gut gelungen, nur die große Reichweite zur Auslösung der Missionen nervt manchmal, wenn man eigentlich Speichern gehen wollte und dann doch noch eine Mission dran hängen muss.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von johndoe571688 »

john1231 hat geschrieben:
Danny1981 hat geschrieben:Ich kann den Kommentar sehr gut nachvollziehen :)

Ich habe auch jedes GTA gespielt (1 & 2 wohl davon am intensivsten) und der Rest war für mich eher ein "erforschen der Spielwelt", als dass ich da groß Elan in das Spiel an sich gelegt hätte.
Besitzen tu ich auch nur GTA 4, für den PC, den Rest habe ich bei Freunden gespielt oder mal ausgeliehen.

So werde ich es auch mit GTA 5 halten.
Eine kluge Entscheidung! Ich konnte leider nicht warten und hab mir die PS3 Version geholt.
Bist du verrückt, ist die Grafik schlecht! Ich kann nicht mal erkennen ob die nächste Kurve nach links oder rechts geht! Ab 3 bis 5 Metern wird alles zu so einem komischen Texturmatsch.
k.A. ob solche Auflösungen für Konsolenspieler normal sind aber als PC Spieler kann ich nur raten: "Hände weg von der Konsolenversion!"
Du wirst echt kaum etwas erkennen vor lauter Pixelbrei (und ich habs auf nem Beamer gezockt)
Ist bei deinem Beamer evtl die Birne durchgebrannt und du nutzt jetzt ne Kerze?

Selbst bei meinem Nachbarn, der keinen wirklich hochwertigen Beamer hat lässt sich das Spiel tadellos spielen. Für mich klingt deine Drstelleung maßlos übertrieben.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von IEP »

Kann ich bestätigen. Auf dem HD-Beamer von nem Kumpel läuft es astrein und sieht auch sehr gut aus. Das Kantenflimmern ist vorhanden, klar, aber das Gesamtbild ist super. (PS3-Version nebenbei).
Und bisher hatte ich kein Problem Details und vor allem KURVEN an den Straßen zu erkennen.... also... tja. Fehler sitzt vor der Leinwand.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Jörg Luibl »

Hier geht es zum Test von Grand Theft Auto 5:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... uto_5.html
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von cHL »

für mich klingt das so, als würde man einen rant-kommentar zur fehlenden dynamik in der darksoulschen spawnmechanik machen.
Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von john1231 »

Keine Ahnung vielleicht habt ihr ein anderes Spiel gespielt. Sogar auf meinem Monitor sind die Texturen extrem verschwommen. Vor allem wenn man schnell in der Stadt fährt erkennt man eigentlich kaum noch etwas.
Ich finde es sehr störend. (von den Megakanten möchte ich Ist wie ich finde, sogar für Konsolenspiele eine ziemliche Zumutung.

Ahja und der Beamer ist nativ 720p und unterstützt sogar Nvidia 3D, ist also nicht der letzte Dreck.
(wenn auch die Lampe schon ein wenig ausgebrannt ist)
Benutzeravatar
Sorgi
Beiträge: 240
Registriert: 24.08.2007 14:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Sorgi »

john1231 hat geschrieben:Keine Ahnung vielleicht habt ihr ein anderes Spiel gespielt. Sogar auf meinem Monitor sind die Texturen extrem verschwommen. Vor allem wenn man schnell in der Stadt fährt erkennt man eigentlich kaum noch etwas.
Ich finde es sehr störend. (von den Megakanten möchte ich Ist wie ich finde, sogar für Konsolenspiele eine ziemliche Zumutung.

Ahja und der Beamer ist nativ 720p und unterstützt sogar Nvidia 3D, ist also nicht der letzte Dreck.
(wenn auch die Lampe schon ein wenig ausgebrannt ist)
GTA3 hab ich damals auf meinem ersten Beamer gezockt, der war nativ 800x600. In Verbindung mit der Interpolation des PS2-Signals war das auf 3,5m Diagonale WIRKLICH matschige Bildqualität. Gestört hats mich nicht wirklich, die Größe war ausschlaggebend.

Wie dem auch sei... dann musst du wohl auf die PC-Version warten, damit deine Erwartungen erfüllt werden.
Verkauf dein GTA5 an einen Freund zum Freundschaftspreis, dann hat wenigstens jemand was davon. ;-)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Usul »

john1231 hat geschrieben:Keine Ahnung vielleicht habt ihr ein anderes Spiel gespielt. Sogar auf meinem Monitor sind die Texturen extrem verschwommen. Vor allem wenn man schnell in der Stadt fährt erkennt man eigentlich kaum noch etwas.
Gerade das schnelle Fahren durch die Stadt bereitet mir gar keine Probleme. Im Normalfall schaffe ich es z.B. immer an der Ampel zwischen zwei stehenden Autos durchzurasen oder durch die Kurven zu schlittern - was nicht möglich wäre, wenn man in der Tat nix erkennen würde.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Kivlov »

OriginalSchlagen hat geschrieben:joa... so spielt sich jedes gta.

installieren, auto klauen, sight seeing, langweilig, deinstallieren.
Macht nichts.
Hauptsache du kaufst es dir jedesmal. :wink:
FlyingHorst
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2010 09:28
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von FlyingHorst »

Super Jörg. Hab Dich immer für, wie soll ich sagen, vielschichtiger (?) gehalten. Viele toll durchdachte Tests, mal eine ganz andere Meinung oder Sichtweise...das hinterließ jedes Mal den Eindruck, dass Du mit offenen Augen und wachem Verstand durch die Welt gehst.

Aber wieso siehst du Kids in der Pubertät als Zielgruppe? Indirekt formulierst du das so. Willst Du uns des Weiteren sagen, dass die Gesellschaft nur noch schlecht und "rücksichtslos" ist und es deshalb gerechtfertigt ist und sogar einem moralischem Fingerzeig entspricht, GTA 5 mit derartigem Greuel vollzustopfen? Sei es Gewalt, Sexismus, Rassismus...

Wenn jetzt sogar von Dir der übliche Mist kommt, und das ist es, weil jede CoD-Rezension könnte ebenso aussehen, dann frag ich mich wo die einstige Unabhängigkeit geblieben ist. Oder ob ich Dich immer schon völlig falsch eingeschätzt habe. Egal, für mich wars da.

Adieu 4players. Adieu Jörg.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von adventureFAN »

Und wieder eine bleidigte Leberwurst, die lieber den Raum verlässt, als andere Meinungen zu akzeptieren.
Schon irgendwie lustig... da kann man wohl nicht mit Konflikten umgehen.
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von IEP »

adventureFAN hat geschrieben:Und wieder eine bleidigte Leberwurst, die lieber den Raum verlässt, als andere Meinungen zu akzeptieren.
Schon irgendwie lustig... da kann man wohl nicht mit Konflikten umgehen.
Ich freu mich, wenn die wirklich die Seite verlassen sollten. "WAS? Ihr teilt meine Meinung nicht zu hundert Prozent? Eure Seite und eure Test sind Fail! Ihr seid Fail olololo".

Willst du solche Leute in jeder Diskussion haben? Ich nicht. Dummerweise tauchen sie in JEDEM Thread auf.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von adventureFAN »

Ne klar, wollte es halt nochmal erwähnen... vielleicht liest er es ja noch und übt ein wenig an seiner Selbstreflektion.

Seine Meinung ist ja auch vollkommen in Ordnung, bin ja auch nicht ganz mit der Meinung von Jörg einverstanden, aber deshalb die ganze Seite verteufeln und den imaginären "Raum" zu verlassen? Gibt immer rückschlüsse auf die Psyche der Person =P

Eine ziemlich üble Trotz-Reaktion, die Jörg wahrscheinlich eh nicht interessieren wird *g*
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Jörg Luibl »

@FlyingHorst: Moment mal, du bleibst hier! :wink: Oder gestatte mir zumindest einen Versuch der Leserrettung:

Es ist nie per se gut, dass einfach Gewalt, Sexismus oder Rassismus thematisiert werden! Das würde ja bedeuten, dass jedes plumpe Massakrieren, Onanieren und Diskriminieren irgendwie einen Bonus hätte, nur weil es so skandalös ist. Mal abgesehen davon, dass es zumindest von Ersterem mehr als genug gibt: Das wäre ja eine Farce, wenn wir jede noch so blöde Gewalt als Selbstzweck feiern würden!

Aber, aber, aber - und da trennen sich vielleicht unsere Auffassungen: Es darf auch nicht per se verwerflich sein, diese Themen in Spielen zu inszenieren (was sehr häufig sehr plump ist, aber manchmal auch unterhaltsam) oder sie anzusprechen (was auf einer reflektierenden Ebene viel zu selten geschieht). Denn so hässlich das sein kann, spiegeln diese auch die Schattenseiten unserer Gesellschaft wider - da kann und muss das Schockieren auch ein Stilmittel sein dürfen.

Ich betone: kann! Denn es kommt immer darauf an, wie etwas inszeniert oder angesprochen wird. Wenn man den Versuch schon zum Tabu erklärt, ist mir das zu moralisch. Eine Folterszene kann sehr wichtig sein, sie kann aber auch vollkommen dämlich sein. Ich kritisiere all die schlechten Versuche, sich diesen Themen zu nähern - also die Regie! Und dazu gehört natürlich Call of Duty mit seiner unsäglich dummen Flughafenszene. Für mich ist auch GTA aus erwähnten Gründen zu plump.

Was Kids als Zielgruppe angeht: Das meine ich natürlich im übertragenen Sinne! GTA ist cool, vor allem für Jungs. An den Schulen ist es derzeit das Thema. In der Pubertät gehört es dazu, vor allem abseits der elterlichen Aufsicht, seine Grenzen auzuloten. Aber um das nochmal klar zu sagen, auch wenn es angesichts der USK-Plakette stating the obvious ist und ich diesen Satz in Tests hasse: Dieses Spiel ist so explizit, dass es natürlich nicht in Kinderhände gehört!

Viel wichtiger ist: Wir als Spielepresse haben über Jahre leider dazu beigetragen, dass man so oft nur an der Oberfläche oder in Foren über diese Themen, vor allem über die schlechte und plumpe Inszenierung von Extremen diskutiert. Wir haben uns zu sehr auf mechanische Spielinhalte konzentriert, diesen Spaßfaktor zum heiligen Gral erklärt (der er sein kann!), dabei aber die Kritik am Ganzen und an der Regie außen vor gelassen. Es gibt noch viel zu tun.
Antworten