Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@old-gen: Du kannst meinen Test gerne kritisieren, aber das mit der Lüge geht zu weit. Wir haben hier mit mehreren Redakteuren nicht nur auf einer, sondern mehreren PS3s gezockt - im Büro und privat.

Meine Enttäuschung hängt auch damit zusammen, dass ich mich seit Jahren auf diese neue Engine und einen spürbaren Schritt nach vorne gefreut habe. Das, was du jetzt schon in PES 2014 siehst, das wünsche ich PES 2015 auf PlayStation 4 und Xbox One - und zwar vom ganzen Herzen. Aber Konami verfällt in einen Aktionismus, bei dem es in Pressemitteilungen zu viele Schlagworte, aber letztlich zu wenig Entwicklung gibt. Man entmachtet Seabass, gründet ein Studio in Europa, will "lokale Fußballkultur" fördern und bekommt es noch nichtmal hin, das Verhältnis zwischen Juve und Bayern zumindest authentisch abzubilden? Man muss die Roten nicht mögen, aber sie haben Europa dominiert und stecken in Leistungsklasse B? Ja, das sind Peanuts. Und auch wenn die Bayern in Klasse C stecken würden, würde ich PES 2014 abfeiern, wenn es außergewöhnliche Qualität auf dem Platz und in der Präsentation hätte.

Natürlich hört sich das toll an, wenn Redakteure dieses PES tatsächlich mit den glorreichen Zeiten vergleichen. Würde ich auch gerne machen. Aber ich habe alle Teile daheim und sehe da noch einen weiten Weg für Konami. Denn es muss gerade nach einem Engine-Wechsel möglich sein, ein harmonisches Erlebnis aus Spielmechanik, Präsentation und frischen Ideen anzubieten.

Weil ich wieder mal richtig Lust auf Fußball "alter Schule" hatte, habe ich übrigens am Wochenende Winning Eleven 6: Final Evolution gezockt. Ganz ehrlich? Das ist etwas ganz anderes, in sich wesentlich harmonischeres, wesentlich präziseres Erlebnis. Wenn sich schon alle den Mythos herbei sehnen, sollte Konami einfach eine aufgebohrte HD-Version anbieten. Ich denke, die würde sich sogar gut verkaufen.
Paulchen29
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2010 08:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Paulchen29 »

Hallo,

ich schreibe normalerweise keine Kommentare hier! Aber dieser Test "verdient" es kommentiert zu werden!

Ich muss gleich vorweg sagen: Ich habe die Vollversion vom neuen PES noch nicht gespielt - bis dato nur die Demo und die gefiel mir richtig gut!
Desweiteren hab ich mir einige Let's Plays auf YouTube angesehen - da sah ich stets ein schönes und flüssiges Gameplay.

Was mich aber aufregt ist, dass dieses PES für Konsolen um fast die Hälfte schlechter bewertet wird als ein SimCity 5 - welches meiner Erinnerung nach damals ein 70% bekam, obwohl wochenlang gar nix lief und das Spiel ansich ein schlechter Witz war - sorry das kann nicht sein.
Selbtst manch fragwürdiger Astragon Titel schneidet besser ab!

Naja - wer es glaubt! 8O

Viele Grüße
antinerd2
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.2012 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von antinerd2 »

Paulchen29 hat geschrieben:Hallo,

ich schreibe normalerweise keine Kommentare hier! Aber dieser Test "verdient" es kommentiert zu werden!

Ich muss gleich vorweg sagen: Ich habe die Vollversion vom neuen PES noch nicht gespielt - bis dato nur die Demo und die gefiel mir richtig gut!
Desweiteren hab ich mir einige Let's Plays auf YouTube angesehen - da sah ich stets ein schönes und flüssiges Gameplay.
^^^^das ist ein schlechter Witz! Spiel du lieber weiter Sim City! *kopf schüttel*
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
Paulchen29
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2010 08:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Paulchen29 »

Entschuldigung, aber Kopfschüttel zurück!

Ich habe damals Sim City gekauft und war bitterst entäuscht. Nach 4 Wochen wurde es in die Ecke gelegt.
Was aus meinem ersten Post hervor ging, war die Tatsache, dass ich mir bem besten Willen nicht vorstellen kann, dass PES soviel schlechter ist und ich daher den Test stark anzweifle. 39% (für XBOX360) ist auf einer Stufe mit den "Meisterwerken" von Astragon. Das muss man sich mal vor Augen führen. Das würde bedeuten, dass das Spiel auch vom Gameplay her ein Totalausfall wäre - und das kann ich mir anhand der Demo und dem was ich bis dato gesehen habe nicht vorstellen.



Erst lesen, dann kommentieren Frendo.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Lies du doch bitte mal den Test: Die 360-Version bekommt mangelhaft und 39%, weil der Online-Modus selbst vier Tage nach Release nicht spielbar war - wir haben uns extra Zeit gelassen, auf drei Konsolen installiert. Das sind fatale Mängel der Verkaufsversion, die man sich als Publisher nicht leisten darf! Ansonsten hätte das Spiel wie auch die PC-Version 70% bekommen.
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von shuffleharddietrying »

Also mir gefällt die neue Engine bislang ganz gut(pc). Alles wirkt viel authentischer und nicht mehr so auf Schienen. Das Gameplay ist insgesamt viel anspruchsvoller geworden. Es ist eine riesige Umstellung von 2013 auf 2014. Online ist mir sowieso egal. Ein oder zwei patches kann das Spiel vllt. noch vertragen. Ist aber auch so recht gut. Eine 70 Prozentwertung ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Da soll Fifa von mir aus 90 bekommen, aber pes ist mindestens 80 wert.
Wenn jetzt noch der BuLi patch kommt ist alles gut.
antinerd2
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.2012 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von antinerd2 »

Paulchen29 hat geschrieben:Entschuldigung, aber Kopfschüttel zurück!

Ich habe damals Sim City gekauft und war bitterst entäuscht. Nach 4 Wochen wurde es in die Ecke gelegt.
Was aus meinem ersten Post hervor ging, war die Tatsache, dass ich mir bem besten Willen nicht vorstellen kann, dass PES soviel schlechter ist und ich daher den Test stark anzweifle. 39% (für XBOX360) ist auf einer Stufe mit den "Meisterwerken" von Astragon. Das muss man sich mal vor Augen führen. Das würde bedeuten, dass das Spiel auch vom Gameplay her ein Totalausfall wäre - und das kann ich mir anhand der Demo und dem was ich bis dato gesehen habe nicht vorstellen.



Erst lesen, dann kommentieren Frendo.
Erst Spielen dann urteilen, Frendo!
ich habe jetzt seit dem Release mehrere Stunden mit diesem Spiel von KONAMI verbracht. Und es ist einfach mies! sehr mies! Ich kenne SimCity nicht, höchstens von YouTube, aber ich erdreiste mich nicht darüber zu urteilen. Sicher sind 39% "etwas" tief gestapelt, aber man muss sich das mal vor Augen führen. Ein Spiel welches nur ansatzweise, abgesehen vom Onlinemodus(der auf der 360 gar nicht funzt), das hält was es verspricht!
Stell dir vor du gehst zum Audihändler un bestellst einen RS6 mit allem drum und dran und bekommst dann statt dessen einen A1 mit Grundausstattung. Würdest du dann auch sagen "naja verglichen mit anderen autos immer noch viel besser"??? es geht einfach auch darum was versprochen und dann geliefert wurde! ebenso wie bei PES 2014!
Ich hoffe aus ganzem Herzen das die 15er Version wieder das wird was man von KONAMI kennt! Aber 2014 ist ein absoluter Reinfall!

Und sorry...nimm bitte nix persönlich, Frendo! ;-)
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von shuffleharddietrying »

Erst Spielen dann urteilen, Frendo!
ich habe jetzt seit dem Release mehrere Stunden mit diesem Spiel von KONAMI verbracht. Und es ist einfach mies! sehr mies! Ich kenne SimCity nicht, höchstens von YouTube, aber ich erdreiste mich nicht darüber zu urteilen. Sicher sind 39% "etwas" tief gestapelt, aber man muss sich das mal vor Augen führen. Ein Spiel welches nur ansatzweise, abgesehen vom Onlinemodus(der auf der 360 gar nicht funzt), das hält was es verspricht!
Stell dir vor du gehst zum Audihändler un bestellst einen RS6 mit allem drum und dran und bekommst dann statt dessen einen A1 mit Grundausstattung. Würdest du dann auch sagen "naja verglichen mit anderen autos immer noch viel besser"??? es geht einfach auch darum was versprochen und dann geliefert wurde! ebenso wie bei PES 2014!
Ich hoffe aus ganzem Herzen das die 15er Version wieder das wird was man von KONAMI kennt! Aber 2014 ist ein absoluter Reinfall!

Und sorry...nimm bitte nix persönlich, Frendo! ;-)
Welche Version? Konsole? Ich verstehe noch nicht so ganz wo der ganze Ärger herkommt, alles dass die Engine anscheinend schlecht auf Konsole läuft kann ich verstehen, aber die PC version ist soweit ganz in Ordnung.
antinerd2
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.2012 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von antinerd2 »

shuffleharddietrying hat geschrieben:
Erst Spielen dann urteilen, Frendo!
ich habe jetzt seit dem Release mehrere Stunden mit diesem Spiel von KONAMI verbracht. Und es ist einfach mies! sehr mies! Ich kenne SimCity nicht, höchstens von YouTube, aber ich erdreiste mich nicht darüber zu urteilen. Sicher sind 39% "etwas" tief gestapelt, aber man muss sich das mal vor Augen führen. Ein Spiel welches nur ansatzweise, abgesehen vom Onlinemodus(der auf der 360 gar nicht funzt), das hält was es verspricht!
Stell dir vor du gehst zum Audihändler un bestellst einen RS6 mit allem drum und dran und bekommst dann statt dessen einen A1 mit Grundausstattung. Würdest du dann auch sagen "naja verglichen mit anderen autos immer noch viel besser"??? es geht einfach auch darum was versprochen und dann geliefert wurde! ebenso wie bei PES 2014!
Ich hoffe aus ganzem Herzen das die 15er Version wieder das wird was man von KONAMI kennt! Aber 2014 ist ein absoluter Reinfall!

Und sorry...nimm bitte nix persönlich, Frendo! ;-)
Welche Version? Konsole? Ich verstehe noch nicht so ganz wo der ganze Ärger herkommt, alles dass die Engine anscheinend schlecht auf Konsole läuft kann ich verstehen, aber die PC version ist soweit ganz in Ordnung.
na steht doch da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 360! :-)
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von johndoe1464771 »

Die Ernüchterung bzw. Enttäuschung rührt doch immer daher, dass man eigentlich etwas immer sehr wertgeschätzt oder besonders gemocht hat. Konami hat mit PES 14 nicht den größten Bock geschossen, und gerade das wäre doch wünschenswert gewesen nachdem sie, wie Jörg doch gut beschrieben hat, eine ganz neue Fussballmentalität etablieren wollten. Auch das mit Seabass gehört gewisser Maßen in diese Argumentation mit hinein, wenn man sich noch einmal vor Augen führt, WESHALB er gehen musste. Dazu noch die neue Engine - na mei, man hat uns doch regelrecht angespitzt, hohe Erwartungen zu haben. Nun aber darf man sich nicht wundern, wenn man eben stark kritisiert, da diese Erwartungshaltungen (auf Grund der PR-Darstellungen) nicht getroffen wurden. Und, ja verdammt, es MUSS auch endlich mal dazu gehören, die Day-One-Verkaufsversion in die Pflicht zu nehmen. Gerne können nachgereichte Patches ja die Wertung verändern, wenn 4players das beispielsweise so tun möchte, doch man darf doch nicht vergessen, bei aller Freundschaft für Konami, dass man uns da einen Vollpreistitel anbietet, der am Verkaufstag und Tage später nicht einmal ein funktionierendes Onlinedaddeln hinbekommt. Das darf nicht sein! Sonst läuft man als Konsument und Testportal Gefahr, ständig Augen zuzudrücken. Und verläuft sich dabei in eine gewisse Abhängigkeit.

Mit Sicherheit glaube ich nur zu gerne, dass der Kick in PES 14 Spaß macht. Ich liebe diese Reihe! Und gerade WEIL ich sie liebe, gerade WEIL Konami PES 14 vorher so groß aufzog, bin ich sehr enttäuscht, dass man ein selbst für deren Ansprüche qualitativ schlechtes Produkt ablieferte, nur um womöglich die Chronologie der Reihe lückenhaft fortzusetzen. Was hätte dagegen gesprochen, den Veröffentlichungsrhythmus an sich mal zu ändern? PES und FIFA müssen doch nicht immer zeitgleich erscheinen. Ein halbes Jahr Entwicklungszeit mehr hätte dem Spiel mit Sicherheit gut getan.
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Steffensteffen »

Ich habe das Spiel jetzt einige Stunden auf dem PC gespielt und bin geteilter Meinung:

Einerseits spielt es sich (im Vergleich zu FIFA14!) tatsächlich sehr träge, aber ich denke das ist Gewöhnungssache. Nachdem ich mir das Tutorial angesehen und die Grundlagen verstanden hatte, lief es von Match zu Match besser.

Selten hab ich mich so sehr über erfolgreiche Spielzüge gefreut, auch wenn der Stürmer teilweise frei vor dem Torwart nur unplazierte Kullerbälle loslässt. Ich nehme an, dass das meine Schuld ist und ich die Schussmechanik noch nicht zu 100% durchschaut habe. Ganz stark finde ich, dass man in PES nicht durch den Magnetfuß diverser Topstars, sondern mit gutem Passspiel zum Ziel kommt, welches so variabel ist, dass sich jedes Spiel anders anfühlt.

Sauer aufgestoßen sind mir jedoch völlig alberne Torwartfehler, die natürlich genau so auch in der Realität vorkommen können, in PES bisher aber zu häufig. Da muss man noch sehen, wie das auf lange Sicht aussieht.

Negativ zu gewichten sind natürlich (wie immer) die mangenden Lizenzen und unverhältnismäßige Spieler- bzw. Teamwertungen (mit Totti haben sie aber Recht :P). Dass Konsolen mal wieder den Kürzeren ziehen was framerate und features betrifft ist schade, mir persönlich aber wumpe.

FIFA 14 habe ich jetzt im Rahmen eines Sommerjobs gut zwei Monate ausgiebig getestet und kann sagen, dass es trotz all der tollen Features, Lizenzen und dem ganzen anderen Schnickschnack dennoch das langweiligere und oberflächlichere Fußballspiel ist.
supermario57
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2009 02:29
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von supermario57 »

Man kann ja verstehen, dass man PES abstrafen will, aber 59 Punkte für die PS3
Ist für mich als PS3 Spieler ein Witz und ich kann Wertungen von Jörg nicht mehr ernst
nehmen, da er zu emotional an die Sache rangeht und nicht damit klarkommt, dass die Italiener besser
bewertet werden von Konami als die deutschen.
Dieses PES ist trotz schwächen das beste auf den current gen Konsolen. Der Test ist ein schlechter Scherz..
Benutzeravatar
Gemini:26
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008 23:48
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Gemini:26 »

Ich würde mir eine Bewertung für Artikel wünschen. Manchen scheint das Spiel zu schwer zu sein...
Benutzeravatar
A Vile Saint
Beiträge: 635
Registriert: 12.04.2011 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von A Vile Saint »

Nachdem ich EA (und damit auch FIFA) abschworen habe und mir die Demo zum neuen PES gut gefiel, habe ich es mir gekauft. Und bin entsetzt.

Das Gameplay (also: auf dem Platz) ist nach wie vor super und gefällt mir besser, als es FIFA jemals tat - die Dynamik des Fußballs kommt super rüber. Aber alles andere...oh je. Eine mittelschwere Katastrophe. Einiges (wie der "Soundtrack") lässt sich verschmerzen, anderes nicht. Ich kann mir bis heute das aktuelle Datenpaket nicht runterladen, weil es schlicht zu lange dauert. Meine Leitung ist zwar nicht die beste, aber gut genug, um die Demo in annehmbarer Zeit herunterzuladen. Nun sind also die Kader - trotz Day1-Patch - nicht auf dem neuesten Stand. Bei PES 6 fand ich es ja noch ganz witzig, eine Menge zu editieren. Besonders weil FIFA damals mMn aus spielerischer Sicht überhaupt keine Alternative war. Aber heutzutage habe ich für solche Späße etwas weniger Zeit.

Und nicht zuletzt ist der BVB trotz CL-Lizenz immer noch nicht mit dabei...

Heute muss ich sagen, dass PES 2014 doch ein arger Fehlkauf ist und ich mir überlege, für FIFA eine Ausnahme zu meinem EA-Boykott zu machen.

P.S.: ich habe den Test nur überflogen, falls ich also den Test "zitiere", ist dies nicht beabsichtigt.
Gaming Experience since 1989

Obey Wheaton's Law - Don't Be A Dick!

Benutzeravatar
Gemini:26
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008 23:48
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Gemini:26 »

Nur mal so am Rande, man kann die Menü-Musik ausschalten und/oder eigene Titel einfügen...
Antworten