Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
A Vile Saint
Beiträge: 635
Registriert: 12.04.2011 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von A Vile Saint »

Ich weiß, deswegen ist ja auch zu verschmerzen, dass die mitgelieferte Musik so räudig ist. Dennoch hätte Konami hier besseres leisten können.
Gaming Experience since 1989

Obey Wheaton's Law - Don't Be A Dick!

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von DextersKomplize »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Lies du doch bitte mal den Test: Die 360-Version bekommt mangelhaft und 39%, weil der Online-Modus selbst vier Tage nach Release nicht spielbar war - wir haben uns extra Zeit gelassen, auf drei Konsolen installiert. Das sind fatale Mängel der Verkaufsversion, die man sich als Publisher nicht leisten darf! Ansonsten hätte das Spiel wie auch die PC-Version 70% bekommen.
Ich muss da jetzt auch mal etwas zu sagen. Ich verfolge seit jeher deine Fussballtests sehr aufmerksam und finde sie größtenteils auch ziemlich akkurat(gewisse Abweichungen gibts immer mal, jeder empfindet bestimmte Dinger anders).
Aber irgendwie kann ich das mit der Wertung auch nicht ganz nachvollziehen.
Wobei irgendwie ist das falsche Wort, ich kann dir auch sagen warum.

Es ist zwar richtig darauf hinzuweisen und es negativ anzuprangern wenn ein Spiel zum Release nicht online funktioniert, dennoch gibt diese Wertung einen falschen Blick auf das von euch getestete Produkt, vor allem im Nachhinein. Undi ch behaupte mal, das es viele User gibt die erst nach Tagen, Wochen, Monaten bestimmte Wertungen zu Spielen erst nachschauen, eben weil Sie sich das Spiel dann erst zulegen möchten und gehen so in euer Archiv. Da sehe ich dann diverse sehr gute bis Top Wertungen für PES. Sehe, es ist ein sehr gutes Fussballspiel mit ein paar Up und Downs.
Schaut man dann aber auf den 14er Eintrag, denkt man, das Spiel wäre kaum spielbar(39%), was aber natürlich nicht stimmt.
Zumal man einfach beachten muss, das selbst wenn PES online nicht funktioniert, dies wohl für den Großteil der User überhaupt keine Rolle spielt, da sie eh erstmal offline zocken und das Spiel erlernen wollen, sowieso komplett offline bleiben und nur Meisterliga daddeln oder eben mit Freunden lokal spielen, was immer noch die spaßigste aller Möglichkeiten ist!

Ich sehe das neue PES bisher auch schwächer als die neuen Teile, vor allem das von dir angeprangerte verarbeiten des Balles, sowie automatische Animationen darauffolgend(und allgemein) einfach nur nervtötend sind, vor allem aber geben sie mir das Gefühl nicht die volle Kontrolle über meinen Spieler zu haben und DAS kann es echt nicht sein. Da können mir gern mal die "das neue PES is wohl zu schwer-Spieler" erklären wie sie dieses "Problem" lösen.

Dennoch ist die Wertung irgendwo ungerecht für die 360 User oder das Produkt allgemein, denn ich glaube nicht das es soviele Spiele gibt, die einen gewichtigen Offlinepart haben(und früher komplett offline waren) und dann abgewertet werden, nur weil der zusätzliche Onlinemodus erst nach ein paar Tagen richtig funktioniert.

Ich hätte das wie gesagt auch erwähnt und zwar deutlich, aber diese Momentaufnahme hat imho nix in der finalen Wertung zu suchen. Denn ihr sollt das komplette Spiel bewerten und nicht einzelne Komponenten.
Was ich damit sagen will, diese Wertung ist für viele User schlichtweg, vor allem im nachhinein, irreführend.

Zumindest könntet ihr Größe beweisen und sie im nachhinein anpassen, zumal es auch ein schlechts Bild auf euch wirft, wenn ihr ein Spiel so abstraft, nur weil ein Feature zum Release nicht funktioniert. Es wirkt einfach unglaubwürdig, zumal du ja selber sagst dass das Spiel eigentlich 70 verdient hat, wenn online denn funktioniert.
Man sollte sich dann aber auch mal fragen, ist das Spiel, wenn es keinen Onlinemodus hätte, nur 39% wert? Und ist der Onlinemodus so gewichtig, das er gleich 31% der Gesamtwertung ausmacht?
Mal davon ab das die 70% schon Aussage genug sein sollte bzw. Ohrfeige genug, wer die vorherigen Wertungen kennt weiß das dieses PES evtl. nicht der erhoffte Superkracher ist.

Entschuldigung, aber das finde ich nicht nachvollziehbar!
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Abysswalker77 »

Bei GTA wartet man 2-3 Wochen wegen dem Online-Modus der noch fehlt, und bei Pes straft man das Spiel um massig punkte direkt ab weil der Online Modus nicht von beginn an dabei ist/nicht gescheit funzt, whatever.
Ahja.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
Gemini:26
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008 23:48
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Gemini:26 »

Ich denke es liegt wohl eher daran, dass Rockstar von vornherein den Online-Modus erst für den 1.Oktober angekündigt hat, deswegen gibt es ja auch noch keine Endwertung. Ich hab das Spiel in einer Woche durchgespielt und finde das etwas kurz, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Wolfenblut
Beiträge: 121
Registriert: 12.02.2008 15:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Wolfenblut »

Tja, hätten sie dem Spiel eine 8-bit-Grafik verpasst und von Schmädig oder Cramer testen lassen wären 10 % mehr drin gewesen.
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von shuffleharddietrying »

A Vile Saint hat geschrieben:Nachdem ich EA (und damit auch FIFA) abschworen habe und mir die Demo zum neuen PES gut gefiel, habe ich es mir gekauft. Und bin entsetzt.

Das Gameplay (also: auf dem Platz) ist nach wie vor super und gefällt mir besser, als es FIFA jemals tat - die Dynamik des Fußballs kommt super rüber. Aber alles andere...oh je. Eine mittelschwere Katastrophe. Einiges (wie der "Soundtrack") lässt sich verschmerzen, anderes nicht. Ich kann mir bis heute das aktuelle Datenpaket nicht runterladen, weil es schlicht zu lange dauert. Meine Leitung ist zwar nicht die beste, aber gut genug, um die Demo in annehmbarer Zeit herunterzuladen. Nun sind also die Kader - trotz Day1-Patch - nicht auf dem neuesten Stand. Bei PES 6 fand ich es ja noch ganz witzig, eine Menge zu editieren. Besonders weil FIFA damals mMn aus spielerischer Sicht überhaupt keine Alternative war. Aber heutzutage habe ich für solche Späße etwas weniger Zeit.

Und nicht zuletzt ist der BVB trotz CL-Lizenz immer noch nicht mit dabei...

Heute muss ich sagen, dass PES 2014 doch ein arger Fehlkauf ist und ich mir überlege, für FIFA eine Ausnahme zu meinem EA-Boykott zu machen.

P.S.: ich habe den Test nur überflogen, falls ich also den Test "zitiere", ist dies nicht beabsichtigt.
Also wer die PC version hat bekommt eh bald alles an Original Lizensen, ich glaube für Konsolen gibt es auch Optionfiles die versuchen dies zu erreichen. Mal stöbern!
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Enthroned »

Paulchen29 hat geschrieben:Entschuldigung, aber Kopfschüttel zurück!

Ich habe damals Sim City gekauft und war bitterst entäuscht. Nach 4 Wochen wurde es in die Ecke gelegt.
Was aus meinem ersten Post hervor ging, war die Tatsache, dass ich mir bem besten Willen nicht vorstellen kann, dass PES soviel schlechter ist und ich daher den Test stark anzweifle. 39% (für XBOX360) ist auf einer Stufe mit den "Meisterwerken" von Astragon. Das muss man sich mal vor Augen führen. Das würde bedeuten, dass das Spiel auch vom Gameplay her ein Totalausfall wäre - und das kann ich mir anhand der Demo und dem was ich bis dato gesehen habe nicht vorstellen.



Erst lesen, dann kommentieren Frendo.
Ehrlich, du kannst SimCity einfach nicht mit PES vergleichen. Beide zielen doch auf eine völlig andere Zielgruppe ab und auch Sim City hat genug Spieler die es gern spielen, auch wenn du es nach 4 Wochen in die Ecke legst. Zumal 4 Wochen eine lange Zeit sind, gemessen daran das du sicherlich immer mal wieder 2-3 Stunden am Stück gespielt hast, kommst du sicher auf eine Gesamtspielzeit von knapp 40h oder mehr. Wenn es dir die bereits nach 2 Tagen absolut nicht gefallen hätte, dann hättest du ja nicht 4 Wochen gespielt und es dann eben entweder durch SimCity 4 oder ein neu erschienenes Spiel getauscht.

Zurück zu PES und Zielgruppen. Es gibt halt die PES Anhänger die das Spiel kaufen und feiern, nur weil PES draufsteht. Bei FIFA gibt es die gleichen Anhänger. Es ist gegenüber allen Leuten die rein nach Gefühl kaufen aber einfach nur fair, wenn man Sie über Mängel aufklärt. Das heißt ja nicht das einer Person das Spiel keinen Spaß machen kann, aber dem Tester hat es halt keinen Spaß gemacht und die von Jörg beschriebenen Mängel treffen alle zu und teilweise hat er sogar noch untertrieben! Online ist das Spielgefühl kaum vorhanden, da hat Konami einfach Fehler begangen.
Bild
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Sevulon »

Was wieder mal der Grund ist, warum auch 4player endlich und dringend getrennte Wertungen zwischen Online und Offlinemodus einführen sollte. Payback 2, GTA V und hier PES 2014 zeigen das Problem nur zu deutlich auf, dass mit einer einzelnen Wertung einhergeht.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Gemini:26
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008 23:48
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Gemini:26 »

Danke Sevulon, das sehe ich ebenso. Längst überfällig da viele nie online spielen werden, so wie ich. Abgesehen von den Trophäen, aber das sind maximal 5 Spiele, dann bin ich da wieder verschwunden. Offline mit Kumpels ist eh das Beste!
antinerd2
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.2012 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von antinerd2 »

shuffleharddietrying hat geschrieben:
A Vile Saint hat geschrieben: Also wer die PC version hat bekommt eh bald alles an Original Lizensen, ich glaube für Konsolen gibt es auch Optionfiles die versuchen dies zu erreichen. Mal stöbern!
Also wenn ich 55 Euro für ein Spiel bezahle welches groß mit der CL wirbt dann möchte ich auch das wenigstens die CL komplett enthalten ist!
Und solche Aussagen wie deine lasse ich da nicht gelten! Wenn das Spiel 30 Euro kosten würde mit der Option das ich dann alles außem Netz ziehen kann ok...aber nicht für 55 euro. Sorry jedem seine Meinung aber so sehe ich das. :-)
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
oberzocker
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2013 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von oberzocker »

antinerd2 hat geschrieben: Also wenn ich 55 Euro für ein Spiel bezahle welches groß mit der CL wirbt dann möchte ich auch das wenigstens die CL komplett enthalten ist!
Und solche Aussagen wie deine lasse ich da nicht gelten! Wenn das Spiel 30 Euro kosten würde mit der Option das ich dann alles außem Netz ziehen kann ok...aber nicht für 55 euro. Sorry jedem seine Meinung aber so sehe ich das. :-)
Warum ist der BVB eigentlich nicht dabei, bzw. die CL nicht komplett? Wird das noch offiziell nachgereicht?

PES 2014 gibt es übrigens im Berlet (lokale Elektromarkt Kette) für alle Plattformen für 35€. Da musste ich zuschlagen. Und für den Preis zum Release ist es auch ganz cool offline zu spielen. Den Onlinepass hab ich extra noch nicht eingelöst und hoffe das die Probleme noch gefixt werden.

Wertungen in Prozent sind doch eh überflüssig. Der Test zeigt die Schwachstellen auf, vieles kann ich für 35€ am Anfang verschmerzen. Hätte ich 55-60€ bezahlt wär ich nicht wirklich zufrieden. Fifa werd ich mir höchstens mal für die Nextgen kaufen.
Benutzeravatar
chrizmatic
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010 19:45
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von chrizmatic »

Der BVB und EA haben eine Partnerschaft:
http://www.easports.com/fifa/news-updat ... nership-na

Die führt wohl auch dazu, dass Konami die Lizenz nicht so einfach bekommt, sie sind aber laut Adam Bhatti, dem European Community Manager dran sobald sie den BVB bekommen können!
Die Spiele sind zwar alle ganz schön, aber sie sind halt kein Dark Souls

twitch.tv/equippedgaming
oberzocker
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2013 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von oberzocker »

fayton1990 hat geschrieben:Der BVB und EA haben eine Partnerschaft:
http://www.easports.com/fifa/news-updat ... nership-na

Die führt wohl auch dazu, dass Konami die Lizenz nicht so einfach bekommt, sie sind aber laut Adam Bhatti, dem European Community Manager dran sobald sie den BVB bekommen können!
Hahaha, hab mir den Link durchgelesen und laut Gamersglobal und Amazon stehen trotz der exklusiven Partnerschaft von EA und BVB GÄSTEFANS auf der SÜDTRIBÜNE! :lol:
Hmm, das Lizenzvergabeverfahren nervt schon ab. ;( Grenzt das nicht schon an Verbrauchertäuschung von Konami wenn man CL- und EL- Logos auf die Packung druckt und nicht mal die Ligen vollständig sind? Naja..für mich nicht unbedingt entscheidend.

Bin sehr gespannt wie Fifa14 hier abschneidet. Laut Amazon Bewertungen (jaja..es sind nicht die Aussagekräftigsten...) gibts auch bei Fifa jede Menge Verbindungsabbrüche beim Online spielen, Wartezeiten beim Menüwechsel, Momentum ist auch wieder dabei, KI-Spieler verhalten sich nicht wirklich gut...Dürfte dann eigentlich nicht mehr als 75% bekommen...:D
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Jarnus »

der test ist mal wieder extrem lächerlich, ich weiss schon warum ich hier nur noch selten auf die seite gucke!

hab zuletzt PES12 und Fifa13 gespielt und auf dem platz ist die aktuelle PES auflage deutlich ausgereifter und macht viel mehr spaß!

grafik ,ki, steuerung, spielaufbau, ballverhalten etc. alles besser als die vorgänger und Fifa13!

90% der anderen magazine bewertet das spiel auch dementsprechend mit 80-90%...Jörg versucht nur mal wieder den anti raushängen zu lassen *würg*
teifmasta
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2010 08:43
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von teifmasta »

und 4players möchte wieder ein mal aus der masse rausstechen!

eure wertung ist lächerlich! selbst wenn die 70 % gerecht wären (ehrlich gesagt keine ahnung.......habe es nicht gespielt) ist es nicht fair dem spiel (xbox 360) 31% punkte abzuziehen nur weil der online-modus nicht funktioniert!!!!

denn ich glaube kaum, dass vom gesamten spiel, der onlinemodus ca. 45% des spielspaßes ausmacht!!! 8O

zuerst der lächerliche kommentar zu gta 5 mit vergleichen zu TV-serien, nun 31% punkte abziehen nur weil der online modus nicht funzt! :Hüpf:
Antworten