Ein Subforum für Trollmüll?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ein Subforum für Trollmüll?
In letzter Zeit gab es mal wieder eine Menge zweifelhaft spaßige Posts eines Forentrolls hier - ich tippe dabei auf einen alten Bekannten, aber natürlich ist das nur Spekulation. Die fraglichen Threads wurden von der Moderation auftragsgemäß innerhalb kurzer Zeit geschlossen, was tendenziell löblich ist - aber irgendwie auch schade.
Tatsächlich ist es so, dass einige dieser Threads kurz vor der Schließung recht lustig waren, da unsere Forencommunity offensichtlich im Angesicht eines Trolls ziemlich kreativ wird. Eigentlich ist es doch eine Verschwendung humoristischen Contents, solche Threads immer gleich zu zu machen.
Die Frage wäre, ob die Einrichtung eines speziellen Offtopic-Subforums für solchen Müll eine Option wäre, analog zur "Trollwiese" bei golem.de. Statt die Threads zu schließen, könnten sie dort für Belustigung sorgen. Natürlich müsste man für die Darstellung ein Template benutzen, das a) geeignete Metatags, die die Seiten aus Google raushalten und b) einen Disclaimer enthält - schließlich soll solcher Krempel weder im Web auftauchen noch den Eindruck erwecken, "regulärer" Content zu sein. Zudem müssten die Mods in diesem Bereich "diktatorische" Vollmachten haben, d.h. insbesondere das Recht, jeden beliebigen Post/Thread umgehend und ohne Begründung zu löschen.
Mir ist klar, dass die Idee trotz des prinzipiellen Reizes für den Betreiber nicht völlig unproblematisch ist - aber ich wollte das zumindest mal so in den Raum gestellt haben.
Tatsächlich ist es so, dass einige dieser Threads kurz vor der Schließung recht lustig waren, da unsere Forencommunity offensichtlich im Angesicht eines Trolls ziemlich kreativ wird. Eigentlich ist es doch eine Verschwendung humoristischen Contents, solche Threads immer gleich zu zu machen.
Die Frage wäre, ob die Einrichtung eines speziellen Offtopic-Subforums für solchen Müll eine Option wäre, analog zur "Trollwiese" bei golem.de. Statt die Threads zu schließen, könnten sie dort für Belustigung sorgen. Natürlich müsste man für die Darstellung ein Template benutzen, das a) geeignete Metatags, die die Seiten aus Google raushalten und b) einen Disclaimer enthält - schließlich soll solcher Krempel weder im Web auftauchen noch den Eindruck erwecken, "regulärer" Content zu sein. Zudem müssten die Mods in diesem Bereich "diktatorische" Vollmachten haben, d.h. insbesondere das Recht, jeden beliebigen Post/Thread umgehend und ohne Begründung zu löschen.
Mir ist klar, dass die Idee trotz des prinzipiellen Reizes für den Betreiber nicht völlig unproblematisch ist - aber ich wollte das zumindest mal so in den Raum gestellt haben.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Re: Ein Subforum für Trollmüll?
Bei der Gelegenheit möchte ich anmerken, dass ich das Vorgehen der Mods bezüglich solcher Threads allgemein nicht verstehe. Selbst offensichtliche Trollthreads werden oft erst nach langer Zeit (gut, bei nur einem Moderator für das ganze Forum noch irgendwie verständlich) geschlossen, mit dem Troll passiert nichts, oder er wird erst nach X Threads gesperrt. Wäre es nicht VIEL sinnvoller, solche Threads einfach kommentarlos zu löschen? Trolle wollen Aufmerksamkeit, und das wird schwierig, wenn ihre Threads vom Angesicht der Erde verschwinden.
Die Lösung mit der Trollwiese ist natürlich auch eine Überlegung wert. Solche großartigen Aktionen wie den KatzenGIF-Thread möchte ich sicher nicht missen.
€DITH möchte noch anmerken, dass das mit den Umlauten in der Foren-Übersicht nicht so ganz klappt.
Die Lösung mit der Trollwiese ist natürlich auch eine Überlegung wert. Solche großartigen Aktionen wie den KatzenGIF-Thread möchte ich sicher nicht missen.
€DITH möchte noch anmerken, dass das mit den Umlauten in der Foren-Übersicht nicht so ganz klappt.
Zuletzt geändert von Lazy Sloth am 26.09.2013 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Vor allem könnte man in so einem Spezialforum auch mal ein Rezept posten, ohne gleich eine Verwarnung an den Kopf geworfen zu bekommen.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Hätte mir jemand bei meiner Anmeldung hier gesagt, dass ich meine erste Verwarnung nach 6 Jahren für das Posten eines Kuchenrezepts bekommen würde, hätte ich den vermutlich schief angeguckt. Aber was soll's. Kann damit leben. (Ich hoffe doch, der Troll wurde dafür auch gesperrt, ansonsten wäre das etwas zynisch).
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hab den thread auch gestern gesehen...der troll wird bestimmt wie immer kurz gekickt, aber solange er seine IPS wechseln kann, kommt der wohl eh immer wieder.Lazy Sloth hat geschrieben:Hätte mir jemand bei meiner Anmeldung hier gesagt, dass ich meine erste Verwarnung nach 6 Jahren für das Posten eines Kuchenrezepts bekommen würde, hätte ich den vermutlich schief angeguckt. Aber was soll's. Kann damit leben. (Ich hoffe doch, der Troll wurde dafür auch gesperrt, ansonsten wäre das etwas zynisch).
Deine Verwarnung ist aber schon ziemlich abenteuerlich. Aber passt ja zu der Willkür hier im Forum ^^ (umso lustiger das sich dann über Themen aufgeregt wird, wo die Leute offensichtlich einfach nur Spaß haben...finde die Reaktion genau richtig auf son Trollthread, tut ja keinem weh wenn man darauf antwortet und n bissl Spaß hat...wobei "Spaß" kennen hier manche Leute gar nicht...aber ich guck mal niemanden an )
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Wenn der Troll nun auch noch anfängt, Spielenden zu spoilern (GTA-Spieler: Guckt NICHT ins PS3-Subforum!!!),
bin ich für keine Trollwiese sondern für ein Auto-Ban beim ersten Post.
bin ich für keine Trollwiese sondern für ein Auto-Ban beim ersten Post.
boom
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch eh immer der gleiche, eigentlich find ich seine Threads schon lustig aber das mit GTA ist natürlich schon ne Frechheit. Ich wäre für IP-Bann wenn es sowas hier gibt.
Kann es in unseren Breitengraden nicht geben, da die meisten Provider hier immernoch mit dynamisch vergebenen IPs arbeiten. Soll heißen: nach 24h hat der eine neue, und Ende vom Lied.Bedameister hat geschrieben:Ich wäre für IP-Bann wenn es sowas hier gibt.
PS: Die Rezeptverwarnung ist bitte nicht ernsthaft ...... WWWWWWWWWTTTTTTTTTTTFFFFFFFFFFFF
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Immerhin passt Lazy Sloths Avatar gut zu der Rezeptverwarnung. Das hab ich mir nämlich auch gedacht, als ich es gesehen hab.
Hätte dir jemand gesagt wie manche ihre Moderatorenposten ausüben hättest du das Kuchenrezept nicht gepostetLazy Sloth hat geschrieben:Hätte mir jemand bei meiner Anmeldung hier gesagt, dass ich meine erste Verwarnung nach 6 Jahren für das Posten eines Kuchenrezepts bekommen würde, hätte ich den vermutlich schief angeguckt. Aber was soll's. Kann damit leben. (Ich hoffe doch, der Troll wurde dafür auch gesperrt, ansonsten wäre das etwas zynisch).
und da sind wir wieder angekommen....
von alle paar monate stress mit scorcher gehen wir jetzt über zu alle paar wochen..
bzgl. trollforum.
trolle posten wahrscheinlich nur ganz selten in dem extra für sie angelegten subforum...
von alle paar monate stress mit scorcher gehen wir jetzt über zu alle paar wochen..
bzgl. trollforum.
trolle posten wahrscheinlich nur ganz selten in dem extra für sie angelegten subforum...
Genau. Das wäre wie ein Juwelenladen der als Schild oben stehen hat "Falsche Juwelen, Einbrecher bitte hier her"n1salat hat geschrieben: bzgl. trollforum.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Eine Rechtschreibschwäche oder schlechtes Deutsch ist erstmal kein Grund jemand zu bannen.Lazy Sloth hat geschrieben:Bei der Gelegenheit möchte ich anmerken, dass ich das Vorgehen der Mods bezüglich solcher Threads allgemein nicht verstehe. Selbst offensichtliche Trollthreads werden oft erst nach langer Zeit (gut, bei nur einem Moderator für das ganze Forum noch irgendwie verständlich) geschlossen, mit dem Troll passiert nichts, oder er wird erst nach X Threads gesperrt.
Mir geht vielmehr der Zirkus auf den Geist den die eingesessenen User um so einen Thread machen.
Oft trifft das auch legitime neue User, die dann entsprechend enttäuscht sind.
Ignoriert diese Threads doch bitte und schickt eine Meldung, wenn ihr meint es ist ein Troll. Wenn das dann bei einem häufiger aufkommt, dann wird auch relativ schnell und final gehandelt. Aber ständig dann dumme Kommentare zu posten oder seitenweise Katzenbilder, stachelt die Trolle doch nur an und deswegen kommen die mit zig Accounts wieder. Und dann wird wieder auf den Mods rumgehackt weil wir entweder nix tun oder die Threads schliessen. Je nach Laune der Betroffenen.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Nein, jeder versteht, wenn offensichtliche Trollthreads geschlossen werden. Aber die Leute dafür zu verwarnen, wenn sie auf in einem - wie gesagt - offensichtlichen Trollthread Spamposts verfassen, ist irgendwie etwas überzogen. Jeder weiß, der Thread wird so oder so geschlossen, da kann man doch noch ein wenig Spaß haben.
Auf den Mods wird erst dann wieder herumgehackt, wenn eben etwas passiert wie dies. Hättest du den Thread einfach geschlossen, hätte es keine Sau interessiert
Auf den Mods wird erst dann wieder herumgehackt, wenn eben etwas passiert wie dies. Hättest du den Thread einfach geschlossen, hätte es keine Sau interessiert