FIFA 14 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von The Prodigy »

Bei Amazon haben die leute Fifa 14 zerrissen da frage ich mich wie 4Players auf 85% kommt :Kratz: .
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Entgegen meiner monatelangen Motzereien habe ich mir Fifa natürlich doch wieder zeitnah zum Vollpreis geholt.

Bei der Demo dachte ich noch: Oh je, wie lahm! Momentan bin ich noch positiv überrascht, was das langsamere Spiel betrifft. Jedoch, so meine persönliche Einschätzung, laufen die Defensivaktionen im Verhältnis zu den offensiven Sachen (Pass, Schuss, Flanke) zu schnell ab. Den Ball abnehmen geht blitzartig, während manche Spieler gefühlte Stunden brauchen, um zu schießen.

Die Wertung halte ich awie bei Fifa 13 schon wieder zu hoch. Die Animationen, die Physik, die Fans, das "Drumherum" müssen einfach nicht so aussehen und wirken, auch wenn wir hier von recht alten Konsolen sprechen. Ein paar nervige Kritikpunkte bzgl. der Steuerung haben sie ausgebessert, aber die neue Engine ist nun wirklich überfällig.

Zustimmen kann ich bei den Kopfbällen: Die "Luftkämpfe" sind weiterhin schwach. Das sieht nicht nur statisch aus, man fühlt als Verteidiger beim Kopfball hilflos. Es wird halt gewürfelt...Bei den Zweikämpfen empfinde ich das nicht mehr so schlimm, aber da stand ich wohl bei Fifa 13 auch alleine da mit meiner Meinung, dass die Tacklings zu viel Glückssache waren.

Immer noch können Zweitliga-Verteidiger 50 Meter-Pässe spielen, die haargenau ankommen. Die nicht angewählten Spieler laufen manchmal unnötigerweise in den Ball, verstolpern einen Spielzug oder tacklen ungünstig, und geben nicht selten dem Gegner somit eine Vorlage. Es hält sich aber in Grenzen.

Besser geworden ist das taktische Verhalten: Laufwege der Offensive, Stellungsspiel der Defensive. Auch die hohen Steilpässe gehen jetzt nicht mehr oftmals in völlig falsche Richtungen. Sehr angenehm, weniger Frustpotenzial.

Ein Witz leider, dass sich die KI-Mannschaften im Karrieremodus anpassen und somit gleich mehrere Vereine auf einem 80 Punkte-Schnitt unterwegs sind, nur weil der menschliche Spieler einen etwas zu milden SG gewählt hat und deswegen dauerhaft gewinnt. Peinlich! Wie lange möchte EA an solchen "Spannungsmethoden" festhalten? Gruselig, nicht authentisch, nervig. Auch beeinflusst die Form der Spieler das Geschehen zu sehr.

Dafür - allerdings bisher nur Erfahrungen auf "Profi" - bekomme ich nicht mehr so viele Gegentore in der 45. und 90. Minute. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass mich die KI kurz vor Schluss bei knappem Spielstand verar..... will. Demgegenüber gestellt verlaufen die Spiele aber wie schon in den Vorgängern zu oft nach gleichem Muster: Ich mit viel Ballbesitz, die KI selten mit Druckphasen. Könnte aber am niedrigen SG "Profi" liegen.

Das neue Scouting-System im Karrieremodus ist okay, ansonsten hat sich leider nicht viel geändert. Z.B. die Spielerentwicklung ist beliebig geblieben.
e1ma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von e1ma »

Sorry aber bei Amazon poster jeder Grenzdebile irgendeinen Schwachsinn was ihm nicht gefällt, die Wertungen dort kann man bei fast keinem Medium ernst nehmen.
Radioactivegirl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Radioactivegirl »

Das ist das erste Mal, dass ich lese, dass jemand mit Ultimate Team nicht allzu viel anfangen kann. Gibt’s sicher noch öfter, aber ich kenn keinen. ;)

Dass das Herz für den „eigenen Verein“ schlägt ist ja klar, aber man mag ja nicht nur alle Bayern/Dortmund/Freiburg-Spieler und findet alle Anderen total blöd. Im Gegenteil, als Fußballfan im Allgemeinen gibt’s doch überall Spieler, die man gut findet. Insbesondere, wenn man sich international umschaut!
Mir macht es auf jeden Fall sehr viel Spaß, mir mein Wunschteam zusammen zu stellen und ich finde das Gold-Set-öffnen jedes Mal spannend (auch wenn ich anschließend so gut wie jedes Mal enttäuscht bin ^^). Und sogar das Traden hat nen gewissen Spaßfaktor...
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

SWey90 hat geschrieben:Ich mit viel Ballbesitz, die KI selten mit Druckphasen. Könnte aber am niedrigen SG "Profi" liegen.

Das neue Scouting-System im Karrieremodus ist okay, ansonsten hat sich leider nicht viel geändert. Z.B. die Spielerentwicklung ist beliebig geblieben.
Jo, wie auch die letzten 3 Jahre gilt: Profi = Schwache Defense und sicherer Spielaufbau. Weltklasse = starke Defense, langsamer sicherer Spielaufbau. Legende = starke Defense die aber öfters mal aufgerissen wird, weil Offense mit riskanten pässen daher kommt, also kein sicherer Spielaufbau mehr.

Es ist nicht nur das Scouting System, es verbergen sich hinter vielen toll aussehenden Kacheln die selben alten lahmen Geschichten aus Fifa 13. Also als 20 EUR Update würd ich dem Spiel 90% geben. Als Vollpreisaktuallisierung find ich es aber unverschämt und würde es mit 40% abstrafen. Auch die anderen Versionen auf der PS4 und XOne werden da nix dran rütteln, neue Engine täuscht auch nicht darüber hinweg das man an den Spielmodis und tausenden anderen Dingen absolut nichts dran getan hat.
Radioactivegirl hat geschrieben:Das ist das erste Mal, dass ich lese, dass jemand mit Ultimate Team nicht allzu viel anfangen kann. Gibt’s sicher noch öfter, aber ich kenn keinen. ;)
Joa, hier is noch einer ;) !! Liegt einfach daran das ich diesen Modus als wettbewerbsverzerrend ansehe, da es für mich einfach nix mit Fußball zu tun hat, wenn sich jeder nen Kader zusammenstellt, bei dem die 30m Marke zur neuen Standardschussposition wird.
homann5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von homann5 »

Ich kann die hohe Wertung auch nicht verstehen, obwohl die aktuelle Fassung als die beste der Reihe betrachte. Dabei geht es gar nicht mal darum, ob es nur ein "Udpate" gegenüber FIFA 13 ist oder nicht. Viel mehr stört, dass EA sich seit Jahren nicht um die Schwachstellen kümmert. Die Menü-Performance ist unter aller Sau, lange Ladezeiten und ewig Wiederholungen stören und Ultimate Team kann man quasi nicht mehr spielen. Wenn einem schon in Liga 8 Mannschaften mit Stärke 80 und höher vorgesetzt werden, will ich nicht wissen, wie es in Liga 1 aussieht; obwohl man laut EA ja genau das verhindern wollte. Frech ist auch, dass noch immer nicht die korrekten Kader vorhanden sind, obwohl der Transferschluss Wochen zurückliegt.
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXxVenomxXx »

Eric87 hat geschrieben:

Und das gerede das man alles auc per Patch nachliefern könnte ist doch quark. Da kannste bei vielen Fortsetzungen dann sagen > Hätte man auch per Patch nachliefern können. Und EA kann den Fußball auch nicht (wie Konami) neu erfinden.
Kein Quark! Das wird dir jeder X- Beliebige Software Entwickler bestätigen können. Anders wie bei anderen Spielen z.B COD( Trotz des Rufes) werden Jedes Jahr neue Welten Konzipiert. Bei Fifa steht das Spiel schon seit Jahren. Dort wird nur immer Feintuning betrieben. Ein bisschen was an der Grafik, ein wenig am Gameplay und ein wenig davon. Die neuen Menüs und der Soundtrack beträgt auch nur eine Megabytezahl....Ich mein die Leute wollen auch nur Ihr Geld verdienen. Und schlussendlich ist ja auch der Kunde schuld der es dann kauft. Hier wäre wirklich die Kundenfreundlichste Lösung alle 2 Jahre ein neues Spiel und jedes Jahr ein Update der Mannschaften Trikots und Liedern für einen geringen Preis.
Wo war den der Sprung von Fifa 10 auf Fifa 11 groß?
War es nicht bei 11 wo das neue Kommentatoren Team eingefügt wurde? Ich erinnere mich nicht mehr so gut weil Wenn ich jedes Jahr das Gefühl habe das selbe zu Spielen vergesse ich oft Sachen..Also das Selbe in bezug zu Fussball..Unterschiede merke ich immer ein wenig.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Mal einige Fragen zu den Onlinemodi.

Ist es noch immer so, dass man als Spieleröffner von z.B. 2on2 noch immer zu wenige Einstellungsmöglichkeiten hat, oder das man in dem Channel noch immer nicht kommunizieren, schreiben kann, oder nervige Leute nicht kicken bzw. bannen kann, oder das man den Channel nicht dicht machen kann, sobald man zu viert ist, oder das man keine ordentliche Suchfunktionen bei der Matchwahl hat, oder das man manchmal immer hin und her geswitcht wird, sofern man in einen bestimmten Channel möchte, dieser jedoch etwas unterhalb der aufgeführten Liste liegt, oder, dass Leute, die Spiele mehrmals verlassen, nicht gebannt bzw. für einige Zeit gesperrt werden um den Onlinemodus nicht konsequent zu stören? Achja und wie sieht es mit dem "Momentum" aus, noch immer so dreist?

Das sind vorallem die wichtigen Onlinepunkte, die sowas von einfach zu ändern wären, doch von den Entwicklern konsequent ignoriert werden, da zu Konsolenfixiert oder was weiß ich. Bloß nicht mehr zuviel Kontrolle abgeben und den Käufer lieber für dumm halten...

Also kann da jemand was genaueres zu sagen?
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Ultimate interssiert mich übrigens auch nicht. Ich bin ein Fan von höchstmöglichem Realismus und keinen Karten-Tausch-Spielchen.

Um meine Kritik am Karrieremodus zu untermauern (steht ja auch im Test bei 4P):

Nach 26 Spieltagen:

1. 1.FC Köln (ich) = 58 Pkt. = ca. 76 Pkt. hochgerechnet
2. 1.FC Kaiserslautern = 57 Pkt. = ca. 74 Pkt. hochgerechnet
3. Fortuna Düsseldorf = 57 Pkt. = ca. 74 Pkt. hochgerechnet
4. 1860 München = 56 Pkt. = ca. 73 Pkt. hochgerechnet

Nervig! Ist, glaube ich, in der Geschichte der Zweiten Liga noch nie vorgekommen, dass vier Mannschaften auf so einem Schnitt unterwegs sind. In der Ersten Liga wird es sich bezüglich Meistertitel wieder ähnlich verhalten. :roll:

Spielerisch nerven mich weiterhin die langen Bälle der KI. "Befreiungsschläge" erreichen trotz gefährlichem Pressing meinerseits immer einen 30 oder gar 50 Meter entfernten Stürmer. Dass die Teams nicht mal unterschiedlich spielen, ist wirklich schade. Vielleicht ist das in der Bundesliga anders, wo mehr Zeit in die Mannschaftstaktiken seitens Entwickler gefloßen sein könnte.
Es ist nicht nur das Scouting System, es verbergen sich hinter vielen toll aussehenden Kacheln die selben alten lahmen Geschichten aus Fifa 13. Also als 20 EUR Update würd ich dem Spiel 90% geben. Als Vollpreisaktuallisierung find ich es aber unverschämt und würde es mit 40% abstrafen. Auch die anderen Versionen auf der PS4 und XOne werden da nix dran rütteln, neue Engine täuscht auch nicht darüber hinweg das man an den Spielmodis und tausenden anderen Dingen absolut nichts dran getan hat.
Jetzt halte ich den Umfang bei Fifa schon seit Jahren für mehr als ausreichend, aber der Karrieremodus liegt wirklich seit Jahren brach. Hauptsache man kann ein Fearture vorweisen wie jetzt das Scouting-System. So Kleinigkeiten, dass es viel zu oft regnet und schneit, dass sich die Tabelle dynamisch am menschlichen Spieler anpasst, dass man die ersten drei Freundschaftsspiele vorgesetzt bekommt, dass die Menüs wirklich lahm sind, dass man - für die Langzeitmotivation - immer noch kein motivierendes System für die Spielerentwicklung hat, dass man ferner als Trainer eine hässliche Pixelgrütze am Spielfeldrand ist, die im Grunde auch keine Identität entwickelt....Solche Kleinigkeiten werden seit Jahren nicht angegangen.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

T34mKill0r hat geschrieben:Ich hol mir Fifa 14 für X1... achne, gibts ja gratis :)
sags ruhig.. xbox one. nicht schämen ;)

fifa ist zurzeit am besten.. aber noch lange nicht das fussball spiel.
das kann ich alle jahre nur wiederholen.

und daher sich pes Richtung fifa steuert.. werden wir wohl in naher Zukunft kein richtig gutes fussballspiel haben.

konami hat sich alles verbockt. die gabe schon in der wiege gehabt.
anscheinend ist das programmieren einfach noch schwer. Animationen und sonstiges vereinbart sich wohl nicht mit dem gameplay
Cheshire Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheshire Cat »

Wie viel Schmiergeld da wohl geflossen sein muss...

Die PC-Wertung ist nicht gerecht!
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

The Prodigy hat geschrieben:Bei Amazon haben die leute Fifa 14 zerrissen da frage ich mich wie 4Players auf 85% kommt :Kratz: .
Öffentliche Bewertungssysteme haben bei Spielen keinen Sinn. In diesem Fall sind die Bewerter EA hasser oder Leute die den alljährlichen Fußballkampf(FIFA vs. PES) etwas zu ernst nehmen.

Du kannst auf Amazon gern auf die Reviews von Toastern, Mikrowellen oder Wäscheklammern achten. Dabei handelt es sich um Nutzgegenstände und die Reviews stammen i.d.R. von ü20 Usern, denen wirklich daran gelegen ist anderen Leuten mit ihrem Review zu helfen.
Bild
antinerd2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd2 »

The Prodigy hat geschrieben:Bei Amazon haben die leute Fifa 14 zerrissen da frage ich mich wie 4Players auf 85% kommt :Kratz: .
lese dir doch mal die schlechten Rezensionen durch! Bei 85% merkt man schon beim Lesen das sie das Spiel gar nicht wirklich gespielt haben! Bei dem Rest frag ich mich warum sie sich dieses Spiel angeblich gekauft haben obwohl sie die Demo und die Vorgänger schon mies fanden. Das schlimme bei AMAZON ist einfach das du das Spiel gar nicht gekauft haben musst um dort zu bewerten.
Das merkt man Jahr für Jahr bei PES und FIFA...
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Was ungefähr so aussagekräftig ist, wie ein Sack Reis, der in China umfällt.
Ich informiere mich auch nicht in einem Mediamarktprospekt über ein neues Auto.

Nachdem ich das Wochenende ausgiebig zocken konnte, muss ich sagen mir ist die Wertung sogar noch 1-2 % zu niedrig.
Mir gefallen die kleinen Änderungen, das Umschalt-Spiel ist wesentlich schneller, die Trägheit beim Dribbling weniger, auch wenn mir der Ball zu oft noch zu sehr am Fuss klebt. Hatte in den letzten Tagen so viele abwechslungsreiche, spanndene Strafraumszenen & Spiele wie in allen current Gen FIFA Teilen zusammen. Dies war eigentlich immer der Pluspunkt von PES.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von diego-gaucho »

El Duderino hat geschrieben:..bevor ich in der Karriere ein Spiel starten kann, vergehen ganz gerne mal zwei Minuten. Auch alle anderen Möglichkeiten des Menüs laden ewig langsam und ruckeln vor sich hin. Beispiel: Möchte ich mir die Spieler ansehen, die mir mein Scout geschickt hat, dauert es gerne 2-3 Sekunden ehe der Button sich bewegt - und überspringt dann ganz gerne den ein oder anderen Spieler. Ebenfalls quälend lange zieht sich die Aufstellung der Mannschaft im Team-Managment. Ehe mir das Bild des Spielers angezeigt wird, geschweige denn ihn überhaupt zu verschieben, dauert es eine halbe Ewigkeit.

THIS :!: :!: :!:
Antworten