Forza Motorsport 5 (Zu wenig Subarus)

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5 (Zu wenig Subarus)

Beitrag von Alking »

Ich durfte es ja bereits spielen, also der Sprung von Forza 4 zu 5 ist echt gewaltig.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

gargaros hat geschrieben:Ich gönne mir mal einen dritten Post:

Forza 5 Bernese Alps Gameplay

Forza 4 vs Forza 5 Bernese Alps

Sehr schön. Die neue Beleuchtung erzeugt ein deutlich realistischeres Bild. Meine größten Kritikpunkte an der Grafik von FM4 scheinen endlich der Vergangenheit anzugehören.
Jetzt weiß ich was mich an Forza 5 stört ... oder besser gesagt an den Video:
Die Beleuchtung macht einen !extremen! Rückschritt. Schattenwurf und Beleuchtung der Strecke wird überhaupt nicht auf dem Auto wiedergegeben! Du könntest alles bis auf das Auto rausschneiden und es sieht immer gleich aus.

Finde ich merkwürdig. Denn genau diese Dynamik war damals nen großer Schritt von 3 zu 4 ...

Die Strecke selbst sieht im Vergleich wiederum extrem gut aus ... (Über details mecker ich nicht, der gesamteindruck zählt...)
Aber das mit der Beleuchtung des Autos ist einfach nur schlecht.

btw: das Video von MS ist auch nur in 30 FPS ... :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Levi hat geschrieben:btw: das Video von MS ist auch nur in 30 FPS ... :(
Also bei mir läuft es flüssiger als das YouTube-Video. Hier ein anderer Download. Zwar keine 1080P, aber dafür sichere 60FPS

Kannst du deine Kritik etwas näher erläutern? Verstehe nicht so ganz was du meinst.
Was mir persöhnlich nicht gefällt, ist dass zu viel von der Strecke einfach nur ein Schatten ist. Und die Tunnel sind wieder ein einziger Witz. Übrigens ist mir bei einem Laguna Seca Gameplay noch aufgefallen, dass die Schattenwürfe der Autos erneut keinen Einfluss auf andere Wagen haben. Für ein Next-Gen-Spiel einfach nur peinlich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nicht nur, dass andere Wagenschatten nicht Einfluss auf die Beleuchtung des eigenen Fahrzeuges haben ... Selbst die "statischen" Schatten der Strecke haben keinerlei Einfluss! ... schau dir mal das VergleichsVideo an, und achte auf den Schattenwurf der z.B. von Bäumen geschieht. Bei Forza 4 geschieht der Schattenwurf auch angenehm korrekt auf der Karosserie ... bei Forza 5 .... nichts ... gar nichts ... das Auto ist immer gleich ausgeleuchtet, und eben das fördert diesen "reingesetzt" Effekt.

... mir fällt gerade auf: einzigst auf den Plastikapplikationen sieht man die Schatten oO ....

@neuester 60fps-Film

sry ... jap, hat 60 fps ... jedoch .... da hat sich wer einen spaß gemacht, und das ähnlich der 100hz Technologie von Fernsehern, einfach hochrechnen lassen, und neu abgespeichert ^^; ...

erkennt man gut an der laptime: wenn es echte 60FPS wären, dann müsste man in Einzelbildern (wenn auch aufgrund von Komprimierung vielleicht etwas verwaschen) .. Die Millisekunden erkennen können. ... ist hier aber nicht der fall. Man hat immer einen sauberen und einen Überblendeten Frame ... was darauf schließen lässt, dass das hier gesehende ein Fake ist. Da wollte jemand besonders tolle Quellen vortäuschen ... Man kann jetzt sagen: "ja aber so sieht es dann mit 60 fps aus" ... nein klappt nicht. Denn im Grunde ist da wo sich viel verändert eine unnatürliche Unschärfe im Bild -> Soap-Effekt lässt grüßen ... und das wird dem echten Ergebnis einfach nicht gerecht. Echte 60 fps wirken einfach soviel "schärfer" ... und nicht einfach nur "flüßiger"

(Und nein, ich will Forza damit nicht schlecht reden. Ich glaube gerne dass es bei 1080p mit 60FPS läuft ... ich finde es nur ärgerlich, dass MS nicht echtes 60FPS material bereit stellt :( ... )
Bild
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

XboxOne hat geschrieben:Ich durfte es ja bereits spielen, also der Sprung von Forza 4 zu 5 ist echt gewaltig.
Also ich seh bei den vergleichsvideos keinen großen unterschied, grafisch fast identisch.

Mir ist auch aufgefallen das der Schattenwurf und vorallem der Hintergrund (Berge) bei Teil 4 besser aussehen...
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Dann musst du entscheiden wem du glaubst. Internetfilmen oder dem hauseigenen Xbox fanboy ;)

Ganz im ernst, der Sprung ist gigantisch und das ist nicht übertrieben.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

XboxOne hat geschrieben:Dann musst du entscheiden wem du glaubst. Internetfilmen oder dem hauseigenen Xbox fanboy ;)

Ganz im ernst, der Sprung ist gigantisch und das ist nicht übertrieben.
Du hast es live gesehen und vermutlich auch gespielt, damit kannst du dir ein besseres Urteil bilden als ich ;-)
Ich will auch nicht sagen das es schlecht aussieht, nur finde ich bei dem vergleichsvideo keinen großen Unterschied zu Forza 4 dafür das die Xone ausgelastet ist mit dem Forza 5.
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ausgelastet ist ja quatsch, sie nutzen 100% der power. Das bedeutet nicht dass das das Maximum ist was geht. Greenawalt war es ganz wichtig, das hat er in dem Gespräch was ich mit ihm hatte bestimmt 10 mal betont, dass wir hier keinen hingeklatschten Launch Titel bekommen, sondern ein vollwertiges nextgen Produkt. Und das ist im Ergebnis der Fall.

in den yt Videos kommen insbesondere die texturen nur unzureichend rüber. Die neuen metalltexturen sind der Knaller.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@Levi: Deswegen kam mir das 60FPS-Video also so komisch vor. Dachte mir schon die ganze Zeit "Hmm, Forza 4 wirkt da irgendwie anders". Respekt was du alles erkennst. Nach mehrmaligem Anschauen ist mir dann übrigens auch aufgefallen, was du meinst. In Laguna Seca (klick) haben die paar wenigen Schatten interessanterweise wieder Einfluss auf das gesamte Auto.

EDIT: und in Prag (klick) wirkt es so, als ob es beides geben würde.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

XboxOne hat geschrieben:Greenawalt war es ganz wichtig, das hat er in dem Gespräch was ich mit ihm hatte bestimmt 10 mal betont, dass wir hier keinen hingeklatschten Launch Titel bekommen.
Ich lass mich überraschen, weil Forza 5 interessiert mich wirklich sehr, auch wenn es bei mir eine PS4 wird. ausleihen kann man sich die box + Forza ja trotzdem mal ;-)

Bist du Lets Player oder arbeitest du bei einem bekannten "Online" Magazin wenn ich das mal fragen darf ?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

gargaros hat geschrieben:@Levi: Deswegen kam mir das 60FPS-Video also so komisch vor. Dachte mir schon die ganze Zeit "Hmm, Forza 4 wirkt da irgendwie anders". Respekt was du alles erkennst. Nach mehrmaligem Anschauen ist mir dann übrigens auch aufgefallen, was du meinst. In Laguna Seca (klick) haben die paar wenigen Schatten interessanterweise wieder Einfluss auf das gesamte Auto.

EDIT: und in Prag (klick) wirkt es so, als ob es beides geben würde.
Das ist das was ich meinte:
Auch wenn ich nichtmal nen HD-Fernseher habe, hab ich doch sehr wohl Anspruch/bin extrem Technikinteressiert. Zudem hab ich einiges an "Encoder"-Erfahrung (Fansubszene und dort von den besten gelernt :D), weswegen mir solch erschnüffeln von Ungereimtheiten und folgende Einzelbildanalysen irgendwie ins Blut übergegangen sind XD ... (du müsstest mich mal erleben, wenn ich Interlaced-Material auseinandernehme um einen passenden Deinterlacer auszuwählen :ugly: )
Und um jetzt richtung Topic zu kommen:
Genau deswegen treibe ich mich (neben der Autovernarrtheit) in Forza-Threads rum. ... mit Shootern kann ich nix anfangen, und das einzige andere Genre, wo es sich lohnt nach top-nodge-Grafik zu gucken, sind Racing-semi-sims ;D ...
Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

@SK1: Redakteur bei einem Magazin ;-)

@Levi: du hast keinen hd tv, ok. Du weißt schon dass du dann viele Details gar nicht sehen kannst, weil sie eine hd Ausgabe voraussetzen ja?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

öhm ... ja .... und?
(Und war die Ferage ernst gemeint, nachdem ich hier detailliert aufführte, was an dem Video verkehrt ist, und woran man es erkennt)

1.) ist der Fernseher nicht das einzige Ausgabegerät für virtuelle Bilder, welches ich mein eigen nenne
2.) Um zu erkennen, dass das Video keine echten 60fps sind, bräuchte ich kein HD.
3.) Auch für die fehlenden Schatten brauch ich kein "HD"
Bild
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

echt schade, dass es wohl flimmern, was mich bei teil 4 extrm gestrört hat, und keine Nachtstrecken beinhalten wird. Horizon war technisch so gut und dann kommt der neue Next Gen Hochglanzracer so auf den Markt.
na ja mal schauen wie es dann letztendlich aussehen wird.
Positiv find ich , dass es eigene Musik geben wird. Hoffentlich ist die dann nicht wieder so leise (ohne Veränderungsmöglichkeiten) wie beim Vorgänger.
momentan spiele ich....
BildBildBild

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wo hast du das jetzt mit den "Flimmern" her? ... ja, nen bisschen aliasing scheints zu geben ... aber wirklich störend ist das nun nicht.
Bild
Antworten