Was ist an Schockbildern auf den Packungen denn Sanktion ? >.<Pyoro-2 hat geschrieben:Gefällt mir nid so. Ab ieinem Punkt kann man's dann halt auch gleich vollends verbieten - wenn man's aber legal belassen möchte, dann darf man's mMn auch nid mit den Sanktionen gegen Rauchern übertreiben. Entweder oder ^^
Schockbilder auf Zigarettenpackungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen
Gesellschaftliches Stigma vllt? Leute "hassen" mittlerweile Raucher eh schon so, dass es an Diskriminierung grenzt. Glaubst das wird dadurch besser? ^^
Ich warte halt noch auf'n "Rauchen ist schon legal, aber Zigaretten kannste nur bei Vollmond zw. 3-5 Uhr kaufen. Und jeder Raucher darf straffrei angepöbelt werden. DENK AN DIE KINDER!" Oder sowas. ^^
Ich warte halt noch auf'n "Rauchen ist schon legal, aber Zigaretten kannste nur bei Vollmond zw. 3-5 Uhr kaufen. Und jeder Raucher darf straffrei angepöbelt werden. DENK AN DIE KINDER!" Oder sowas. ^^
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
würd schon reichen die tabaksteuer zu verdoppeln
Aha. Stimmt einfach nicht.Pyoro-2 hat geschrieben:Gesellschaftliches Stigma vllt? Leute "hassen" mittlerweile Raucher eh schon so, dass es an Diskriminierung grenzt. Glaubst das wird dadurch besser? ^^
Eine Gruppe militanter Nichtraucher hasst Raucher vielleicht. Tut mir leid, wenn du solche Erfahrungen machen musstest, Die meisten Leute haben aber kein Problem damit, wenn Leute Raucher sind. Es sei denn, sie rauchen auf eine Art und Weise, dass Nichtraucher dem Passivrauchen nicht entgehen können, Gegenstände Rauchgeruch annehmen oder Kinder oder Jugendliche animiert werden.
Es hat nichts mit Hass oder Abneigung zu tun, es wäre nur eine wünschenswerte Entwicklung, wenn weniger Leute anfangen zu rauchen. Sowohl für die Leute selbst als auch für die passiv geschädigten (Passivraucher oder ungeborene Kinder z.B.).
Außerdem musst du mir mal logisch erklären, wieso man einem Raucher ablehnender gegenüberstehen sollte, wenn er sich eine Packung mit einem Schockbild drauf kauft, als wenn er sich eine Packung mit einem Logo drauf kauft.
Was heißt, "wenn ich solche Erfahrungen machen musste"? Ich bin Nichtraucher. Mir geht nur die ganze Einstellung da mittlerweile auf den Sack - Leute, die öffentlich rauchen, vielleicht neben Kindern, werden mittlerweile angeglotzt als täten die das Kind gerade verprügeln. Oder vergewaltigen. Und dann schleppt die entsetzte Mutter ihr jetzt Krebs-infiziertes fettes Kind empört zum Trost in den nächsten Mc und kauft'n Happy Menü und keinen juckt's -
Leute sind da Heute einfach so verdammt ... bääääääää. Scheinheilig. Heuchler. ^^
Und natürlich wird das nid besser, wenn man jezz auch noch zu sowas greift. "Haste da auf der Schachtel und rauchst trotzdem noch...". Lasst die Leute doch einfach in Ruhe, es geht keinen was an, Rauchverbot ist mittlerweile eh überall durchgesetzt, wo's 'ne Rolle spielt.
+ Jugendliche dürfen sowieso nid rauchen.
Leute sind da Heute einfach so verdammt ... bääääääää. Scheinheilig. Heuchler. ^^
Und natürlich wird das nid besser, wenn man jezz auch noch zu sowas greift. "Haste da auf der Schachtel und rauchst trotzdem noch...". Lasst die Leute doch einfach in Ruhe, es geht keinen was an, Rauchverbot ist mittlerweile eh überall durchgesetzt, wo's 'ne Rolle spielt.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Und dennoch muss ich mir, wäre ich Raucher, der bereits weiß was die Folgen des Rauchens seien können, noch zusätzlich diese ekelhaften Bilder ansehen, wenn ich meiner freien Entscheidung nachgehe. Das Ziel dieser Kampagne ist es doch eindeutig, unterm Strich weniger Raucher zu haben, was, wie einige bereits anmerkten ein eher zweifelhaftes Resultat ist, aber allein die Denke dahinter verurteile ich: Der Staat muss sich aus dem Privatleben raushalten, wenn es um die Entscheidung eines vom Staat selbst definierten Erwachsenen geht und diese Entscheidung (den Nichtraucherschutzgesetzen sei Dank) im wesentlichen oder komplett nur Auswirkungen für den Entscheidungsträger hat. Der Staat hat eine gewisse Pflicht, bestimmte Bereiche des Lebens so verständlich zu machen, dass eine Entscheidung nicht auf Unwissen beruhen kann, aber das ist beim Rauchen mehr als erreicht. Ab diesem Punkt geht es nurnoch um eine Verteufelung des Rauchens und das ist genauso schäbig, wie gegen irgendein anderes Hobby oder eine Gewohnheit zu hetzen. Computerspiele zum Beispiel.Ansonsten braucht man gar nicht mit dem "Argument" "Entmündigung des Bürgers" zu kommen (das klang hier auch schon leicht an), jeder kann immer noch rauchen wenn er möchte, kommt noch genau so einfach an Kippen und es wird auch nicht mehr sanktioniert als vorher.
Also ich schaue rauchende Eltern mit Kindern immer böse an ohne danach zu McDonalds zu gehen. Finde ich auch völlig gerechtfertigt.Pyoro-2 hat geschrieben:Was heißt, "wenn ich solche Erfahrungen machen musste"? Ich bin Nichtraucher. Mir geht nur die ganze Einstellung da mittlerweile auf den Sack - Leute, die öffentlich rauchen, vielleicht neben Kindern, werden mittlerweile angeglotzt als täten die das Kind gerade verprügeln. Oder vergewaltigen. Und dann schleppt die entsetzte Mutter ihr jetzt Krebs-infiziertes fettes Kind empört zum Trost in den nächsten Mc und kauft'n Happy Menü und keinen juckt's -
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Klar, da kann man sich dann moralisch mal wieder so richtig überlegen fühlen.Boesor hat geschrieben:
Also ich schaue rauchende Eltern mit Kindern immer böse an ohne danach zu McDonalds zu gehen. Finde ich auch völlig gerechtfertigt.
Nicht nur moralisch, auch gesundheitlich. Mit der soll jeder machen was er will, solange andere nicht beeinträchtigt werden. Das sollte allerdings jedem klar seinSuppression hat geschrieben:Klar, da kann man sich dann moralisch mal wieder so richtig überlegen fühlen.Boesor hat geschrieben:
Also ich schaue rauchende Eltern mit Kindern immer böse an ohne danach zu McDonalds zu gehen. Finde ich auch völlig gerechtfertigt.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Findest du dann auch Eltern verabscheuungswürdig, die ihren Kindern schlechte Ess- und Bewegungsgewohnheiten mitgeben? Eine gewisse Konsequenz sollte dann schon vorhanden sein.
Logo. Eltern die ihren Kindern die Zukunft verbauen oder erschweren mag ich nicht. Die Auswirkungen schlechter Erziehung sehe ich ja oft genug in der Schule, wenngleich ich mir da nicht direkt ein Urteil erlaube. Aber du wolltest es je grundsätzlich wissenSuppression hat geschrieben:Findest du dann auch Eltern verabscheuungswürdig, die ihren Kindern schlechte Ess- und Bewegungsgewohnheiten mitgeben? Eine gewisse Konsequenz sollte dann schon vorhanden sein.
Ich plädiere dafür, das radikal auszuweiten. Her mit der Pflicht für: Sweatshopbilder auf Computer- Handy- und Sportschuhverpackungen, Bilder von zwangsumgesiedelten Omas auf der Stromrechnung von Vattenfall und RWE (Braunkohletagebau), Bilder vom Beifang auf der Thunfischdose, Bilder von überfahrenen Igeln auf dem Continentalreifen, Magermodell-Ultraschallbilder auf Esprit-Umkleidekabinen, Bilder von Horst Seehofer auf Paulaner- und Augustiner-Flaschen. Heiner Lauterbach-Porträts auf der GEZ-Rechnung. Und so weiter. Wie wäre es prinzipiell mit einem Abschreckungsministerium? Im Moment gibt es da doch Spielraum, so nach der Wahl?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
Moment mal! Raucherbein und -lunge gerne, aber bei Seehofer hört der Spaß auf!mr archer hat geschrieben:Ich plädiere dafür, das radikal auszuweiten. Her mit der Pflicht für: Sweatshopbilder auf Computer- Handy- und Sportschuhverpackungen, Bilder von zwangsumgesiedelten Omas auf der Stromrechnung von Vattenfall und RWE (Braunkohletagebau), Bilder vom Beifang auf der Thunfischdose, Bilder von überfahrenen Igeln auf dem Continentalreifen, Magermodell-Ultraschallbilder auf Esprit-Umkleidekabinen, Bilder von Horst Seehofer auf Paulaner- und Augustiner-Flaschen. Heiner Lauterbach-Porträts auf der GEZ-Rechnung. Und so weiter. Wie wäre es prinzipiell mit einem Abschreckungsministerium? Im Moment gibt es da doch Spielraum, so nach der Wahl?
Boesor, je ekelhafter die Bilder desto größer der Effekt. Seehofer muss dabei bleiben. Etwas anderes sollen diese Qualmerbildchen ja auch nicht bewirken. Sehr schöne Idee... Glatzenbilder auf Müllerprodukten wäre noch ein Vorschlag. Überhaupt.. Was man da alles auf die Nahrungsmittel pappen könnte. Wer könnte dann noch mit Genuss speisen. Ihr wollt euren Kindern im Schwimmbad ein Eis kaufen? Erst mal auf allen Verpackungen Bilder von entzündeten, eitertriefenden Eutern und Nebenwirkungsaufzählung von Antibiotika. Ob eure Lieben dann noch ein Eis wollen? Wieder Geld gespart, sag ich. Kühe sind ja so süß. Ja, das entflammt bei einer Gesang der Winde gleich das Feuer der Leidenschaft. Ultrageil. Wir brauchen eine Gesellschaft der Angst und des schlechten Gewissens.
Und auf den Marktplätzen öffentliche Pranger, wo Leute mit faulem Obst und benutzten Kondomen beworfen werden können, um ihren Hals ein Schild auf dem steht: "Ja, ich habe auf dem Bürgersteig vor einer Kita geraucht."Deuterium hat geschrieben: Wir brauchen eine Gesellschaft der Angst und des schlechten Gewissens.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.