GODUS Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Genkis
Persönliche Nachricht:

Re: GODUS Sammelthread

Beitrag von Genkis »

Wie wäre es mit ein paar Kämpfen? Mein Steam Spitzname ist Genkis
Bild
Bierfreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bierfreund »

Ach was solls, ich habe schon ewig kein Geld mehr in einem schlechten Game versenkt. Das letzte mal wars wohl bei Hellgate London.

Also bevor ich nochmal ein paar Jahre auf ein Godgame warte...

Ich habe beim early access zugeschlagen und in der Beta nun über 10 Stunden verbracht.
Die erwähnten Punkte würde ich alle genauso unterschreiben. Einige Dinge seh ich dann aber nochmal etwas kritischer.

Ja, es ist Beta, ja noch in der Entwicklung. ABER - es fühlt sich einfach nicht an wie ein Godgame.

Dass die Bevölkerung wenig bis gar keine Autonomität ausstrahlt schiebe ich jetzt mal auf die Entwicklungsphase. Da fehlt einfach der noch Zusehfaktor aus Black an White, Dungeon Keeper, oder den Sims Reihen ( die sich zumindest in der Nähe des Genres befinden).
Mir persönlich fehlt auch irgendwie eine "Gotteshand" in DK oder BW war es immer schön anzusehen wie die virtuellen Lebewesen auf Interaktionen reagiert haben, Furcht/Panik (bei mir jedenfalls :twisted: ), oder erstaunen.

Das rumgezupfel an kleinen Erdschichten ist einfach wenig göttlich. Das Totgeklicke hört ja auch nach der Startphase nicht auf. Wenn man irgendwann dann endlich eine Siedlung fürs Mana hat, bleibt das Problem beim Terraforming. Die Änderungen die man bewirken kann, sind und bleiben einfach viel zu minimal. Das ändert sich auch nicht großartig mit der Fähigkeit mehrere Schichten auf einmal zu erfassen. Allerdings macht das ziehen mit der linken Maustaste jetzt wenigstens überhaupt Sinn.

Mit dem Grafikstil kann man zwar hadern, aber ich denke daran wird sich aufgrund der Grundausrichtung des Spiels (MMO auf die Fläche eines Planeten aufgeteilt) nicht allzuviel ändern. Jedoch wirkt das Userinterface wie aus einem 0815 Tabletspiel. Da geht hoffentlich noch was.

Ganz furchtbar finde ich die Einbindung der tutorial (?) Gefechte, ständig wird man mit dem Vorschlaghammer darauf hingewiesen, dass es sich bei anderen Göttern um andere Spieler handelt, die gerade mit ihrer Katze kuscheln, oder eventuell gerade mit einem Pädophilen gechattet haben ...wtf :banane: ?

Gems...Gems,Gems,Gems! Was zur Hölle soll das? "Zur Zeit" wurde zwar der Shop aus der Beta entfernt, das ändert aber nichts daran, dass dieses beknackte Feature noch immer da ist. Anstatt, dass sich der Preis für eine fünfte Siedlung weiter erhöht, darf ich die jetzt nur noch über Edelsteine finanzieren. Wäre der Shop aktiv, könnte ich mich an der Stelle jetzt sicher entscheiden, ob ich ein paar Euros hinlege, mehrere Kämpfe bestehe, oder die Bewohner langsam abbauen lasse. Für die Technologie Mine habe ich noch nicht genügend Rohstoffe, könnte diese aber mit dem Vorschuss an Gems kaufen anstatt danach zu suchen.
Moment kaufen? Ich bin ein Gott, ich muss nichts kaufen. Von wem überhaupt? Ich will dieses Wort nicht einmal in einem Götterspiel lesen müssen :!:

Die Gefechte selbst zeigen aber durchaus, dass Populusflair aufkommen kann. Blöderweise empfinde ich die Startphase aber eher als Glücksspiel. Jeden einzelnen Baum muss ich dreimal anklicken bevor er verschwindet und passe ich einen Moment nicht auf, wird die Baufläche im gerodeten Wald zu groß und anstatt eines Hauses, dass mir zu Untertanen verhilft, wird plötzlich ewig an einer Festung gebaut, die gar keine produziert.
Glücklicherweise stellt sich die KI zur Zeit (meistens) extrem dumpfbackig an und man kann den entstandenen Vorsprung der KI schnell wiederaufholen.

Ok 40% sind der aktuelle Stand, es geht noch viel Zeit ins Land. Allerdings schwahnt mir, dass aus Godus ein Bastardkind von Populus und Facebook werden sollte. Die Formulierung von Moleyneux bezüglich der Gems finde ich mehr als eindeutig. Der Shop ist aus der Beta raus. Kein Wort über die Implentierung danach bedeutet für mich: Er will sie, und er will damit Geld machen. So wie sie jetzt schon eingebunden sind, war das auch ohne wenn und aber schon immer so angelegt.

Bleibt erstmal nur abwarten und Bier trinken. :sabber:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Sorry, ich hab die ganze Zeit nicht gespielt und war auch bisher eher von den MP-Partien enttäuscht, deshalb hab ich gar nicht dran gedacht Leute einzuladen. Aber das werde ich noch nachholen, ich denke das Spiel wird langsam besser.

Es wurde nämlich wahrhaftig auf die Community (und die Backer im Backerforum) gehört und einiges verbessert. Und auch das nächste Zeitalter freigeschaltet. Hier der Forenpost von Sam (von 22cans) dazu:

1.3 New and Improved Features

• Flow completed recrafted, much less meaningless clicking
    Enter the Bronze Age and era of agriculture.
    12 New Bronze age advances including Farming, Politics and Cartography.
    8 New Resource cards to collect
    8 New God Cards to collect
    New unlocks to increase your Area of Influence, speed up followers and cheaper settlements
    Unlock a new Farmer Follower and grow your civilisation through agriculture
    Farmers will grow crops outside of settlements for the population
    Crops are gathered to feed your population and advance your civilisation
    Choose the most fertile and efficient land for your crops
    Dynamic weather system where lightning storms will bombard your
    Homeworld, damaging Abodes not in a settlement
    Sprogging centralised within settlements rather than on individual Abodes
    Sprogging from Abodes only available when the Followers have a job
    Abodes inside a settlement now have second stories allowing much greater capacity and Belief.
    Multiplayer balanced so that enemy followers will not fight each other as you plan dominance
    New scrapbook hints
    Felt tents no longer produce Belief and instead house more Followers and have faster Follower generation
    Faster info bubbles
    New God Power icons
    Followers share their thoughts and needs via Prayers
    Beam added to Shrines within Area of Influence
    All battle maps quicker to fight
    Totem rebalanced to reduce number of Followers
    Finger of God is now more effective
    Townlife is now more meaningful
    New gem seams added to Homeworld
    Rebalanced trees and rocks
1.3 Bug Fixes
  • Various crash fixes including crashes on startup for both Mac and Windows
    Fixes for crashes related to Settlements
    Beautified land will remain beautified after exiting the game
    Previously used Resource Cards given back for removed Advance Cards
    Followers will no longer walk slowly on land that was previous blighted
    Temple of Fertility statue is now actually on the temple
    Settlements will always generate Belief
    Settlement roads will re-draw after Abodes are moved
    Followers on fire will die even when on Beautified land or in a Settlement
    New opening flyover
    Shrines are now more distinctive
    Belief gain modified to be slower when game is shut down
    God Power icons crisper
    Villagers will recover correctly after being in water then rescued
    Crash when attacking a Castle in Story Battle fixed
    “FULL” from Abode info no longer getting stuck on screen
    Belief musical chain “fail” will not play after collecting only one Belief bubble
    Collecting Belief from a Settlement will continue the musical chain
    Bach’s First Prelude now plays in full
    Shrubs on Statue of Settlement shadow fixed
    Statue of Settlement no longer floating
    Statue of Settlement destruction crash fixed
    Statue of Settlement door is blue in Homeworld
    Statue of Settlement flag will be striped with sprogging is available
    Fix for odd behaviour of Followers from Settlement sprogging
    Mining is now more significant to Followers
    Z-fighting on Settlement base fixed
    Flag SFX will play on Settlement
    Failsafe against Armageddon being usable in Homeworld
    Shrines will continue to build after exiting the game
    Totem number will not remain on screen when Totem is deactivated
    Card descriptions on Felt Tents and Permanent Abodes changed to reflect new functionality
    Fixed lighting on Abodes and fences
    Fixed Followers getting stuck at Totem
    Belief and Follower info dialogue removed on Abodes in a Settlement
    SFX volume cannot be set to NULL
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hört sich garnid so schlecht an. Das bereitet Inder Tat ein wenig Optimismus, das das doch was wird. =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

bin auch sehr erfreut, was die veränderungen angeht. lustiger weise habe ich auch genau heute zufällig mal wieder nach ner gefühlten ewigkeit reingeschaut.
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich will nicht wissen wie viele Leute auf dem Spiel rum haken, weil sie nicht verstanden haben, dass das Spiel immer noch in der Entwicklung steckt und eben längst noch nicht annähernd fertig ist. Manche lesen da nur "Early Access Beta" und erwarten dann ein (nahezu) fertiges Spiel und wehe wenn nicht... irgendwie muss ich mich heute als Spieler für die anderen Spieler immer öfters Fremdschämen.

Ich hab mich bewusst erst mal gegen den Kauf entschieden, gerade keine Lust schon wieder an einer Beta teil zu haben, zu viele Betas dieses Jahr mitgemacht, aber das Spiel steht auf jeden Fall seit dem Kickstarter auf meiner Beobachtungsliste und Steam Wunschliste. Auch ich hab damals noch Populous gespielt (und nun fühle ich mich wieder so richtig alt :lol:). ^^
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Edit: Alter Beitrag von vor 5 Minuten steht im Spoiler. Überraschenderweise wird nach dem Geheule wohl doch nach Wochen des Schweigens auf die Backer gehört und es gibt tatsächlich Updates. Zwar über Twitter, aber hey, besser als gar nichts ;)

Zitat von Sam:
So take your point it doesn't always have to be a video (I know). So starting today, we're gonna do tweets called "Godus Dev Says" whereby we post messages from the team members on what they're working. Short one liners really (140 characters max) but hopefully it'll go a little way to help with keeping you informed.

First up is Sara our in house concept artist!

https://twitter.com/22Cans/status/392992236503588864
Ich hoffe natürlich trotzdem, dass auch mal ein News-Update kommt in dem es um die Zukunft des Spiels geht...

Spoiler
Show
Also das Team hat mich ja überrascht, dass es in dem Update auf ein paar der Beschwerden eingegangen ist, aber die Klickerei ist nach eingängigem Test nicht viel besser geworden. Aber da ist noch Luft nach oben. Auch wenn ich mittlerweile die Hoffnung verloren habe bis zum nächsten Patch was von 22cans zu hören.
In den Backerforen sind die Trolle am wüten und nach ein paar Wochen des Schweigens von 22cans kam nur ein Post, der sich darüber beschwert, dass sich Leute über fehlende Kommunikation beschweren. Konstruktive Kritik wurde (zumindest im Forum) ignoriert. So was ärgert mich.
Dann wird als Ausrede genommen, dass es einen halben Tag dauert ein Update-Video zu machen. Daraufhin sagt das halbe Forum "Dann schreibt doch einen Blogpost oder ähnliches". Klingt logisch oder? Wird aber natürlich wieder ignoriert.

Meh.

Wird also so aussehen, dass es nur Updates gibt, wenn ein neuer Patch da ist. Die Foren sind für mich dadurch komplett uninteressant geworden.

Hoffentlich nehmen sie ein wenig des Feedbacks an, denn sonst haben wir bald eine Spore-artige Minispielsammlung, die sich spielerisch pro Zeitalter zwar unterscheiden, aber alle gleichermaßen oberflächlich und langweilig sind.

Naja genug des Meckerns, denn eine gute Nachricht gibt es wohl, laut den "Auguren" des 22cans-Forums: Es ist nicht geplant wieder einen Gemshop in der PC-Version des Spiels einzubauen.

...

Und überhaupt hätte ich gerne richtige Ressourcen anstelle von Karten. So viele Bäume, aber man sucht vergeblich Schatzkisten mit Holzkarten. :ugly:
Bild

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Neues Update-Video: http://www.youtube.com/watch?v=KZCDneJW0o4

Also doch. Nachdem ich im Backer-Forum die Hoffnung verlor, weil sich niemand mehr gemeldet hatte (außer Sam, der sich darüber beschwerte, dass Leute sich über fehlendes Feedback beschweren :ugly: ), was das Feedback anging und die Stimmung langsam immer schlechter wurde, kommt hier ein Video, das erklärt warum es so ruhig war.

Ich bin positiv überrascht. Es wird tatsächlich einiges umgekrempelt. Am besten schaut ihr einfach das Video.
Wenn es weitere Updates gibt, werde ich die natürlich auch posten.
Bild

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, Schade, dass die sich nid ganz von den Karten verabschiedet ham' ;p
Aber klingt schon ganz ordentlich. Hoffentlich wird's nid nur so mehr oder weniger Oberflächliches ^^
Bild
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

sodela, bei steam grad fürn zehner verfügbar.
kann mans nehmen?
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich weiß nicht...

22cans überarbeiten im Moment das Gameplay und keiner weiß, wie es danach sein wird. Hoffentlich weniger "Facebook-Game-artig". Auf jeden Fall sollen die Klickereien weniger werden.
Aber wenn du es im Moment kaufst, bekommst du ein Spiel, das in ein paar Wochen umgekrempelt werden wird. Soll heißen, selbst wenn dir aktuelle Videos davon gefallen, ist das nicht sehr aussagekräftig.

Schwere Frage :D
Bild

Bierfreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bierfreund »

@ IEP Danke an der Stelle, dass du den Thread so gut pflegst :) .

Ich habe nach 1.2 nicht mehr viel gespielt und war doch sehr sehr ernüchtert vom Gesamtbild. Ich bezweifel dass sie noch die Kurve bekommen aber es ist halt noch nicht in Stein gemeißelt.

@ Balmung

Bei den obligatorischen threads in den Steamforen bei early access Spielen (omg bugs, i want a refund!!1)
gebe ich dir ja recht. Aber bei Godus geht (ging?) einfach viel zu viel in Sachen Gameplay (Resourcen) in die völlig falsche Richtung und viele der Kritikpunkte richten sich eben an das Kernelement "Göttersimulation", dass ich eigentlich auch als Ziel verstanden habe.

Irgendwie scheinen erfolgreiche Spieleentwickler das gleiche Problem zu haben wie die großen Firmen. Man entwickelt für immer größere Zielgruppen und verliert das eigentliche Werk aus den Augen, schade :| .
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Am Ende kostet's ja auch nix, erstmal zu warten. Und (schätzungsweise) im Januar kommt dann ja auch Banished, das zwar keine Göttersimu in dem Sinne, aber ja dann doch auch Aufbaustrategie, und ich glaub das zeigt ganz gut, wie Spiele halt doch auch noch für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt werden können und dann auch gescheit funktionieren ;)
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bierfreund hat geschrieben:@ Balmung

Bei den obligatorischen threads in den Steamforen bei early access Spielen (omg bugs, i want a refund!!1)
gebe ich dir ja recht. Aber bei Godus geht (ging?) einfach viel zu viel in Sachen Gameplay (Resourcen) in die völlig falsche Richtung und viele der Kritikpunkte richten sich eben an das Kernelement "Göttersimulation", dass ich eigentlich auch als Ziel verstanden habe.
Naja, mal abwarten, ich hab es mir die Tage nun auch im Steam Sale gekauft und schon etwas gespielt, der Anfang ist in der Tat etwas schwerfällig und noch weiß ich auch noch nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll. Werde es aber demnächst mal noch etwas weiter spielen, mal gucken was noch so an Komplexität so dazu kommt, auch hinsichtlich kommenden Updates.
Irgendwie scheinen erfolgreiche Spieleentwickler das gleiche Problem zu haben wie die großen Firmen. Man entwickelt für immer größere Zielgruppen und verliert das eigentliche Werk aus den Augen, schade :| .
Leider haben einige Spieleentwickler die fixe Idee es wäre etwas tolles Spiele zu entwickeln, die alle spielen können. In der Theorie mag das ja erst mal gut klingen, aber in der Praxis sollte einem Spieleentwickler doch eigentlich sehr schnell klar werden was das für das Spieldesign bedeutet...
Antworten