PS4 News und Diskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von NotSo_Sunny »

Temeter  hat geschrieben: Ich hatte gehofft, dass man wenigstens bei Watchdogs die Welt für das kreative Lösen von Missionen einsetzt. So hatte man es immerhin früher präsentiert.
Wenn du dich da auf den ersten Trailer beziehst, ich glaube der hat einfach etwas zu sehr die Fantasien der Leute beflügelt. Ich seh zumindest keinen großen Unterschied zwischen der damals gezeigten Mission und der E3-Mission, wo man diesen Typen aus seinem Apartment eskortiert. In beiden Fällen folgst du Checkpoints, an denen angekommen sich bereits ein gewisser Lösungsweg aufdrängt.
Samsuxx hat geschrieben:Allein deshalb hat es keine eigene Note mMn.
Ich meint auch nur, dass es zumindest im Detail diese "Das gabs noch nicht."-Argumente vorweisen kann, wie das mit den den Ampeln/Brücken und halt die Spieler-Interaktion (auch wenn die wieder etwas an die Souls-Spiele erinnert). Beim Überbau würde ich dir und Temeter schon zustimmen - da ist leider nur noch ein Open-World-Game nach Schema-F.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

@Grafikdiskussion: ich hab mir auch gerade mal die Insert Coin Sendung angeschaut (kannte ich bisher noch gar nicht). Der Eindruck klingt wirklich nicht allzu gut, hoffen wir mal, dass es eine Einzelmeinung ist bzw. ein Build, welches sich noch verändert (http://www.gameswelt.tv/insert-coin/sen ... 567?mode=2 (ab 17:45 wird über AC4 geredet)).

Ganz allgemein zu der Grafik auf den neuen Konsolen: wenn man sich den Releasezeitraum der letzten Konsolen anschaut, waren die dort erscheinenden Titel auch nicht wirklich technisch sauber. Ich denke dies ist ein normales Phänomen bei einem Generationenwechsel.

Die Gründe hierfür sind vielfältig, u.a.
- ein großer Teil der Entwicklung hat auf nicht finaler Hardware stattgefunden, erst relativ spät in der Entwicklung standen den Studios finale Devkits der neuen Konsolen zur Verfügung
- Spiele die zum Release einer Konsole erscheinen sollen, werden unter einem sehr hohen Zeitdruck fertig gestellt (aufgrund des oben genannten Punktes könnten sie deutlich mehr Optimierungszeit gebrauchen, haben diese aber nicht)
- die meisten (wenn nicht alle) Third Party Titel erscheinen auf sehr vielen Plattformen, insbesondere der Current Gen --> häufig werden die alten Engines weiter verwendet und lediglich etwas angepasst, was natürlich nicht die optimale Performance bringt (wurde auch in dem Insert Coin Interview angesprochen)

Man vergleiche nur mal die frühen Spiele der PS3 mit den jetzigen (z.B. ein Resistance: Fall of Man mit einem TLoU) - wenn es eine ähnliche Lernkurve bei der PS4 geben wird (in der Hoffnung, dass diese steiler verläuft und man das hohe Niveu früher erreicht), kann man sich auf richtig gut aussehende Spiele freuen. Third-Party Titel werden dabei naturgemäß nie die Optik eines Highend-PCs erreichen, aber das sollte wohl ohnehin jedem klar sein.

Auch mit der jetzigen Hardwarleistung können tolle Ergebnisse erzielt werden - ich erinnere einfach mal an die Quantic Dream Tech-Demo "The Dark Sorcerer", die in Echtzeit auf der PS4 lief (zur Erinnerung: die bisherigen Tech-Demos QDs wurden bisher bzgl der Qualität in den Spielen stets erreicht oder übertroffen): http://www.gamersyde.com/stream_the_dar ... 45_en.html
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nerix hat geschrieben:Man vergleiche nur mal die frühen Spiele der PS3 mit den jetzigen (z.B. ein Resistance: Fall of Man mit einem TLoU) - wenn es eine ähnliche Lernkurve bei der PS4 geben wird (in der Hoffnung, dass diese steiler verläuft und man das hohe Niveu früher erreicht), kann man sich auf richtig gut aussehende Spiele freuen. Third-Party Titel werden dabei naturgemäß nie die Optik eines Highend-PCs erreichen, aber das sollte wohl ohnehin jedem klar sein.
Auch wenn du sicher nicht unrecht hast, der Vergleich scheint mir ziemlich unpassend bzw. optimistisch. Die PS3 hatte vor allem Probleme wegen dem Cell-Prozessor, mit dem anscheinend niemand so recht was anzufangen wusste. Abgesehen davon waren die Starttitel auch gar nicht für das Ding gebaut, was für eine vernünftige Auslastung des Cell's eigentlich nötig war.

Hier haben wir allerdings eine vergleichsweise normale APU, laut den Entwickler ist das Ding sehr viel einfacher zu nutzen als die Vorgängerkonsolen. Also sollte man eigentlich fähig sein, einen guten teil des Systems auszulasten. Wenn man dann aber jetzt schon an die Grenzen stößt ist das bedenklich.

Außerdem gibt es einen weiteren Punkt, den man leicht übersieht. Wir haben uns an eine völlig veraltete PS360 gewöhnt, aber zu Release waren die Geräte den meisten PC's ein gutes Stück vorraus, selbst ohne Optimierung. Das ist bei den neuen Konsolen schon vor dem Release nicht mehr der Fall.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

@Nerix

Nun, um das mal mit einem gedrückten Auge passieren zu lassen........eigentlich darf gerade bei AC so etwas nicht passieren. Wir reden hier von PC Spezifikationen und Mechanismen. So weit man das beurteilen kann. Mir kann jetzt aber keiner erzählen, dass Ubisoft zu wenig Ahnung von PC Anforderungen hat und einen Vergleich hinbekommt. Dazu kommen recht einfache Skalierungsmaßnahmen, wie jemand schon gesagt hatte. Und eine sicherlich nicht 2-3 monatige Kurzphase, um die finalen Specs der PS4 zu haben.
Man kann das so sehen, dass eine Phase der Einarbeitung bei gewissen Publishern akzeptiert werden muss. Aber dann müssten Watch Dogs und andere Spiele, wie z.b Destiny auch schlechter aussehen, als sie gezeigt werden. Denn wenn man hier wieder PC Versionen sieht (Destiny), dann darf man der Next-Gen gar nichts glauben. Ich will da nicht unken, was Destiny angeht. Aber warum sollte man nicht immer eine PC Version machen, wenn man sie eh nur skalieren muss. Zumal Destiny sicher auch später für PC kommt.

MIr scheint es langsam so zu kommen, dass es gar nicht mehr um..Hey, ich hab ne PS4 und hey, ich hab aber ne XBox geht...
Hier geht es in Zukunft nur noch um Dollars, egal wo ich die her bekomme. So wie Sony schon meinte, dass man Spiele auf den PC streamen könnte. So schön doch eine Cloud dafür geeignet wäre.
Sollte jetzt so rüber kommen, dass man keine Konsole mehr braucht, wenn man schon einen brauchbaren PC stehen hat^^
Keine Plattform mehr. Nur noch saugen und löhnen :biggrin:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Temeter  hat geschrieben:
Außerdem gibt es einen weiteren Punkt, den man leicht übersieht. Wir haben uns an eine völlig veraltete PS360 gewöhnt, aber zu Release waren die Geräte den meisten PC's ein gutes Stück vorraus, selbst ohne Optimierung. Das ist bei den neuen Konsolen schon vor dem Release nicht mehr der Fall.
Genau, das war damals Oblivion, was immer wieder mit dem PC verglichen wurde. Ich hab ja mittlerweile selbige für PS3 und sie wirkt heute zwar recht gut, aber hoffnungslos veraltet, wenn man einen PC mit Mods benutzt. Und selbst das haut keinen PC mehr um.
Und da setzt dein Argument ein (das von den meisten). Das nämlich jetzt schon kein Titel besser aussehen wird. Auch nicht in Zukunft, so wie das den Anschein hat. Was mir die Next-Gen auch gleich wieder madig macht, wenn da nicht Sony mit seinen tollen Spielen wäre. Sonst würde ich die Generation erst gar nicht beachten.
Sony tut mehr für die Spielekultur, als alle großen Publisher sich jemals trauen würden. Auch wenn der Abzockwahn erst noch kommen wird :mrgreen:
Aber man muss ja nicht alles kaufen :wink:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Xelyna hat geschrieben:Jetzt zum Thema Watchdogs und Open world.

Es gibt ein Haufen Spiele das die Open world einfach nur als Mittel nutzt, aber nichts mit ihr anfängt, kann aber Funktionieren, es gab früher spiele wie mercenaries oder Just Cause die das Open world thema nicht in der form von Gta für Aktivitäten und Shopping genutzt haben, sondern einfach nur um eine Offene Welt generell zu bieten.

Mafia 2 ist da zb ein anderes Beispiel, Farcry und AC sind im gewissen sinne auch Open World, sie nutzen diese halt einfach anders als ein Gta, und das ist für mich generell nichts schlimmes.

Wichtig ist aber dann für mich das die Aufgaben in dieser Welt, und das durchquälen und Erkunden Spaß machen.

Und da ist der Punkt wo ich ebenfalls nicht ganz weiß ob Watchdogs so interessant ist, das Problem ist das Ubisoft vielen ihrer Titel grad ihr AC Spieledesign überstülpt, das fand ich in Farcry 3 schon ermüdent, und ein weiterer Titel der auf Missionen, und das Einnehmen von gebieten basiert mit ein haufen kleiner Nebenaufgaben und einen Großen Story Strang?
Ah genau, das bringt auf den Punkt was ich darüber denke und über Watchdogs befürchtet habe.

Wenn ich mal GTA und AC vergleiche (ja ich weiß der Vergleich hinkt gewaltig xD). In GTA kann man auch komplett abseits der Story Spaß haben, gerade in GTA5 sind die möglichkeiten wahnsinnigen Unsinn anzustellen imens. In AC hingegen wusste ich echt nicht was man neben der Story groartig machen soll O.o (Erkunden und Sammeln mal außer acht gelassen, da beides in jedem Openworld vorhanden ist oder zumindest sein sollte)

Wenn Watchdogs wirklich nur auf Hacken aufbaut und wie ihr sagt ein AC in GTA Gewand ist, wird das für mich eher uninteressant =/

Ich würde es cool finden wenn sowas gehen würde wie: öhm keine Ahnung, eine bewegliche Plattform so hacken dass, wenn man mit dem Auto mit Speed drauffährt, wegkatapultiert wird oder sowas xD
Das wäre mal was neues, lol
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Temeter hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:Man vergleiche nur mal die frühen Spiele der PS3 mit den jetzigen (z.B. ein Resistance: Fall of Man mit einem TLoU) - wenn es eine ähnliche Lernkurve bei der PS4 geben wird (in der Hoffnung, dass diese steiler verläuft und man das hohe Niveu früher erreicht), kann man sich auf richtig gut aussehende Spiele freuen. Third-Party Titel werden dabei naturgemäß nie die Optik eines Highend-PCs erreichen, aber das sollte wohl ohnehin jedem klar sein.
Auch wenn du sicher nicht unrecht hast, der Vergleich scheint mir ziemlich unpassend bzw. optimistisch. Die PS3 hatte vor allem Probleme wegen dem Cell-Prozessor, mit dem anscheinend niemand so recht was anzufangen wusste. Abgesehen davon waren die Starttitel auch gar nicht für das Ding gebaut, was für eine vernünftige Auslastung des Cell's eigentlich nötig war.
Das stimmt schon, aber man kann ja auch auf die 360 schauen, die von Beginn an leichter zu handhaben war. Der Unterschied zwischen PerfectDarkZero und Halo4 ist ebenfalls nicht zu verachten.
Temeter  hat geschrieben: Außerdem gibt es einen weiteren Punkt, den man leicht übersieht. Wir haben uns an eine völlig veraltete PS360 gewöhnt, aber zu Release waren die Geräte den meisten PC's ein gutes Stück vorraus, selbst ohne Optimierung. Das ist bei den neuen Konsolen schon vor dem Release nicht mehr der Fall.
Hat man das seiner Zeit wirklich gemerkt, dass die Konsolen voraus waren? Multiplattform-Titel wie CoD2 sahen zum Release der 360 auch nicht besser aus als auf dem PC, allein schon wegen AA und Auflösung, wobei ich nicht weiß, was damals ein entsprechender Rechner gekostet hat.
Andererseits zeichnet sich hier dann tatsächlich etwas die Schwäche der kommenden Generation ab. Damals musste man schon relativ genau hinsehen, um den Unterschied zu erkennen. Glaubt man dem Bericht zu BlackFlag oder der 4P-Vorschau zu BF4 wird diesmal die Differenz gleich von vorne weg etwas deutlicher sein.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Paranidis68 hat geschrieben:Nun, um das mal mit einem gedrückten Auge passieren zu lassen........
Danke, sehr großzügig ;)

Ich denke ihr stellt Euch das ein wenig zu einfach vor... Die X86-Architektur ist sicherlich ein Vorteil, da leichter für viele Entwickler zu handlen. Dennoch gibt es nach wie vor bedeutende Unterschiede zwischen der Architektur der PS4 und der Architektur eines durchschnittlichen PCs. Genau diese Unterschiede müssen berücksichtigt werden, damit man die Leistung der Konsolen auch ausnutzt, und genau dies geschieht bei 3rd Party-Titeln weniger, erst recht nicht bei Launchtiteln.

Um einige Beispiele für die Unterschiede zu nennen, die berücksichtigt werden müssen (ich bin kein Hardwareguru, aber lesen hilft):
- relativ schwache CPU, aber 8 Kerne (bei einem PC sehr unüblich, da der Stromverbrauch hier nicht so relevant ist)
- laut Cerny setzt die PS4 GPU sehr stark auf GPGPU um die CPU zu entlasten. Hier haben die Entwickler sehr wenig Erfahrung, dies dürfte erst bei First Party Titeln zum Tragen kommen und auch hier erst nach einiger Zeit
- SoC, der direkte Zugriff sowohl von der GPU als auch CPU auf den RAM ohne PCIe Schnittstelle
- die Treiber befinden sich in ständiger Entwicklung und verbessern sich nach wie vor stark (s. http://www.edge-online.com/news/power-s ... rformance/ )
- s. auch http://www.shacknews.com/article/78889/ ... end-gaming

Ich bleibe dabei: nur weil jetzt ein AC4 als Starttitel nicht so schön aussieht, muss ich nicht den Untergang des Konsolenlands ausrufen. Vielmehr war dies meiner Meinung nach zu erwarten in anbetracht der oben genannten Punkte (und der aus meinem vorherigen Post). Ich kann aber auch verstehen, wenn einige enttäuscht sein mögen. Denen rate ich mal ein Jahr abzuwarten und dann zu schauen, wie es mit den Spielen aussieht ;)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

D_Radical hat geschrieben:Hat man das seiner Zeit wirklich gemerkt, dass die Konsolen voraus waren?
Nicht wirklich. Konsolen waren dem PC nie voraus. Die Unterschiede in Leistung machten sich erst mit der 7. Konsolengeneration bemerkbar, als das Multiplatforming ausartete und es jetzt kaum mehr herausragend plattformspezifische Spiele gibt.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Hat man das seiner Zeit wirklich gemerkt, dass die Konsolen voraus waren?
Nicht wirklich. Konsolen waren dem PC nie voraus. Die Unterschiede in Leistung machten sich erst mit der 7. Konsolengeneration bemerkbar, als das Multiplatforming ausartete und es jetzt kaum mehr herausragend plattformspezifische Spiele gibt.
Ich glaube die ersten Konsolen waren den ersten PC's doch vorraus, da diese nicht aufs Spielen ausgelegt waren, aber damit konnte man nicht wirklich angeben (bei der mangelnden Detailiertheit^^).
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

NBA2k14 TV-Spot zeigt PS4 Gameplay: http://www.gamersyde.com/stream_nba_2k1 ... 32_en.html

Zugegebenermaßen sehr kurz... Hier mal ein Screenshot aus einer Szene (1920x1080, sieht gut aus, vorallem der Bart/Schweißeffekte):
Spoiler
Show
Bild
GIF zu der Szene:
Spoiler
Show
Bild
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Newo hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Ich glaube die ersten Konsolen waren den ersten PC's doch vorraus, da diese nicht aufs Spielen ausgelegt waren, aber damit konnte man nicht wirklich angeben (bei der mangelnden Detailiertheit^^).
Mit "ersten PCs" sind Computer aus den 70ern und 80ern gemeint? Ich gehe von den 90ern aus. Ab dem Zeitpunkt, wo klar erkennbar Frames und Auflösung unterscheidbar sind und die Spiele nicht nur aus ein paar Pixeln bestehen. Bsw. bei Doom (1993) oder Star Wars Dark Forces (1995). Letzteres eignet sich gut zum Vergleich. Die Playstation kam Ende des gleichen Jahres auf den Markt und Dark Forces erschien für sie 1996.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Du denkst viel zu weit. Konsolen waren zum Spielen gemacht worden, weiches Scrolling, mehrere Soundkanaele, Joypad, etc.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

PS4 in Japan nach kürzester Zeit ausverkauft ;)
This morning between 7 and 7:30 AM local time the floodgates for preorders of the PS4 opened on most Japanese major retail websites. How fast did it sell out? Very, Very Fast.

All the Japanese online stores in which the console has gone up for preorder in the window mentioned above, including Amazon Japan, Yodabashi Camera, Bic Camera, Sofmap, Edion and Rakuten Books ran out of stock extremely fast. Some within mere minutes. Amazon Japan was the one to last the longest, for about 40 minutes.

The screencap you can see below, from Amazon Japan, is just an example of what Japanese gamers who were too late are looking at as I’m writing. They’ll have to rely on the only two retailers that are going to start preorders later, Nojima at 10 AM and Joshin at noon. Most likely their stock is going to evaporate in minutes as well.

Despite the delay of the release to February the 22nd, looks like Japan in still in love with PlayStation.

Update – 9:00 Japan Time: Amazon Japan reopened preorders, probably after receiving a further allocation of units from Sony. We’ll see how long these will last. All other retailers are still completely sold out.

Update – 9:22 Japan Time: The bundle with the camera is now sold out again on Amazon Japan.

Update – 9:26 Japan Time: The box without the camera is gone again too. The second batch lasted less than the first.

Update – 10:00 Japan Time: Nojima opened preorders, and its server imploded. It’s currently down.

Bild
Quelle 1: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=691269
Quelle 2: http://www.dualshockers.com/2013/10/04/ ... n-minutes/

:Daumenlinks:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

mosh_ hat geschrieben:Ist Destiny nicht eh auf PvE ausgelegt? Da wäre das doch egal. Shooter am Pc lassen sich ja auch gemischt, also Pad vs. M/t spielen.
Das Interview hier läßt darauf schließen, dass es PvP Modi geben wird:
Was ist an Destiny so einzigartig? Inwiefern ist es revolutionär und hebt sich von anderen Spielen ab? (@Zarshark )
DeeJ: Destiny versetzt den Spieler in die Rolle eines Helden und schickt ihn auf eine epische Reise voller spannender Action mitten in einer lebendigen und abenteuerlichen Welt. Ihr werdet den Weg anderer mutiger Helden kreuzen, die auf ihrer eigenen Reise sind. Ob nun im Story-, Kooperativ- oder im Wettkampfmodus, die anderen werden schon an eurer Ausrüstung erkennen, wie mächtig und furchterregend ihr wirklich seid.

Wie viele Spieler können sich in Destiny zusammenschließen? (@Tra_Royal)
DeeJ: Unser Kernstück ist der Einsatztrupp – eine Gruppe von drei Hütern, die durch Blut (und Netcode) zusammengehalten werden. Aber egal, ob ihr alleine spielt oder mit einem Einsatztrupp verbunden seid: Ihr könnt in jedem Fall auf andere Hüter treffen, wenn ihr die schwierigeren Herausforderungen in öffentlichen Events annehmt. Man kann daher gar nicht sagen, mit wie vielen Leuten ihr vielleicht zusammenarbeiten müsst, um die gefährlichsten Gegner zu besiegen. Natürlich gibt es auch andere Modi wie zum Beispiel den kompetitiven Multiplayer-Modus oder Raids, die man mit deutlich mehr als drei Spielern spielen kann. Aber dazu kommen wir später. Bleibt dran!

...

Gibt es auch PvP-Modi? (@LazySigh)
DeeJ: Jep! Wir haben uns in den Tests in unserem Studio schon gegenseitig die Schädel eingeschlagen und mit anderen Hütern um Ruhm, das Recht angeben zu dürfen, und Belohnungen gerungen. Die Ausrüstung, die ihr im kompetitiven Multiplayer-Modus erhaltet, kann auch in anderen Modi verwendet werden (und andersrum).
Geil :D
Und Raids :cheer:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten