Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von maho76 »

die sprache die gta benutzt ist ebenfalls die kommerzversion. aber gut: menace2society, crips&bloods, bloodin/blood out, boyzinthehood, so high, la haine (franz.), sin nombre (esp. / mex.), american history X (whitetrash-slang) etc. sind so die die mir in beiden (slang-)sprachen gepasst haben (ist nicht so mein metier). der gedanke das "ghettoslang" englisch sein soll erschliesst sich mir nicht, da ich in Sachen medien international unterwegs bin und jede sprache ihren ghettoslang hat (wobei der US-stil da noch der dämlichste ist, hast du mal gossensprache auf französisch, japanisch oder russisch gehört... da kann der machoman-american-wannabe-gangster dezent zu hause bleiben was Aggressivität und ausdruck betrifft^^).
sowieso unnötig über "Qualität" zu reden wenns um slangsprache geht, denn die ist ja nunmal regional geprägt und nicht zu definieren, und die inhaltliche Qualität ist bei den meisten nicht gegeben weil schlicht die Vokabeln fehlen, um mehr als halbstarkengeplärre auszudrücken. ;)

zum edit: City of god , hilfe, wie konnte ich dieses geniale werk nur vergessen. :(
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Zu deinen ersten: Ich finde die Syncros allesammt katastrophal, Menace 2 Society hat obwohl ich die Übersetzung auch recht ok finde schon herbe Ausrutscher drin. Aber nicht zu Vergleichen mit neueren US-Gangster-Werken a la State Property. Das ist fast schon ne Komödie auf deutsch. Vielleicht ist es auch geschmacksache, ich weis es nicht. Ich hab immer ein Problem damit wenn ich einen schwarzen "alter" sagen höre. Obwohl es ja fast die korrekte Übersetzung ist. City of God nehm ich jetzt mal aus weil ja eigentlich die Rede von US-Gangsterfilmen war (im Bezug auf GTA), und der Film glaub auch im Original auf portugiesisch ist. Aber der war schon recht gut.

Zu deinen restlichen ausländischen kann ich nichts sagen, da mein Französisch zu schlecht ist und andere Sprachen beherrsche ich leider nicht. Oder ich habe schlicht das original nicht gesehen.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Mats Fisherman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mats Fisherman »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Mats Fisherman hat geschrieben:
Sieh es mal so: Du sagst doch auch nicht zu Songs von den Beatles, dass diese auch in deutscher Sprache hätten erscheinen müssen, weil nicht jeder perfekt in englisch ist und du sie nicht immer verstehst.
Ernsthaft, wann hat es jemals in einem modernen Popsong eine Rolle gespielt was gesagt wurde.....wircklich sinn ergibt es nie.
Es geht mir auch nicht um "Pop"songs, sondern um Werke im Allgemeinen, wie eben Songs oder Spiele. Wenn die Vision dahinter laut den Entwicklern nicht in Frage kommt, ist es, denke ich, gerechtfertigt.

Ich will damit übrigens auf KEINEN FALL GTA in Schutz nehmen - ich finde es maßlos überschätzt und sogar die Dialoge sind oft nur zeitfressende Aneinanderreihungen von Beleidigungen und pubertären Konflikten...aber eine Synchro würde in meinen Augen die letzte Originalität auslöschen.
I'm in quite a pickle indeed... so praise the sun.
Mats Fisherman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mats Fisherman »

maho76 hat geschrieben:die sprache die gta benutzt ist ebenfalls die kommerzversion. aber gut: menace2society, crips&bloods, bloodin/blood out, boyzinthehood, so high, la haine (franz.), sin nombre (esp. / mex.), american history X (whitetrash-slang) etc. sind so die die mir in beiden (slang-)sprachen gepasst haben (ist nicht so mein metier). der gedanke das "ghettoslang" englisch sein soll erschliesst sich mir nicht, da ich in Sachen medien international unterwegs bin und jede sprache ihren ghettoslang hat (wobei der US-stil da noch der dämlichste ist, hast du mal gossensprache auf französisch, japanisch oder russisch gehört... da kann der machoman-american-wannabe-gangster dezent zu hause bleiben was Aggressivität und ausdruck betrifft^^).
sowieso unnötig über "Qualität" zu reden wenns um slangsprache geht, denn die ist ja nunmal regional geprägt und nicht zu definieren, und die inhaltliche Qualität ist bei den meisten nicht gegeben weil schlicht die Vokabeln fehlen, um mehr als halbstarkengeplärre auszudrücken. ;)

zum edit: City of god , hilfe, wie konnte ich dieses geniale werk nur vergessen. :(
Du hast Recht. Englisch ist natürlich nicht die einzige aller Spachen mit "Ghettoslang", aber jede Sprache verbindet den Sprecher mit seiner Herkunft, welche er damit repräsentiert. Wenn Franklin als Amerikaner in einer amerikanischen Stadt anfangen deutschen Slang zu sprechen, wäre es doch unglaubwürdig hoch 10 und würde das Bild total verzerren.
I'm in quite a pickle indeed... so praise the sun.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

5ancho hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Ein gutes Spiel braucht auch eine vernünftige deutsche Synchro, kann GTA 5 es diesmal bieten?
Und kommt mir nicht mit sei zu aufwendig und so, andere schaffen es ja schließlich auch und Rockstar Games kann sich über fehlende Mittel sicher nicht beklagen.
Wer hat schon lust ständig während der actionreichen Missionen ständig Untertitel lesen zu müssen?
Authentizität ist das Zauberwort.
Nur mal ein Beispiel: Wie willst du Lamar und Franklin glaubwürdigen Slang reden lassen?
Und in anderen Spielen ist die Originalversion stets besser.

Außerdem, sieh es doch positiv - so lernst du englisch!
1. Komisch, viele Filme schaffen es auch und es gibt auch in Spielen viele positive Beispiele 2. Ich hoffe dein letzter Satz war ein Witz!
1. Welcher Film kann denn bitte den amerikanischen Ghetto-Slang gut und glaubwürdig ins Deutsche übersetzen? Oder wie will man einen Schotten, Yankee, Texaner oder Australier klingen lassen?
Falls es da gute Umsetzungen gibt, Respekt. Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage.

2. Warum sollte es ein Witz sein? Was ist schlecht daran, im wahrsten Sinn des Wortes spielend englisch zu lernen?

Ich schaue mir generell die meisten Filme am liebsten im Original an.
Natürlich sind das zu 90 % englische Filme, aber ab und an ist es halt auch mal französisch (Mesrine), chinesisch (Jackie Chan, Hard Boiled etc.) oder alte italienische Spaghettiwestern.
Auch bei der besten und teuersten Synchro geht immer ein Hauch verloren.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Man kann dem Spiel viel vorwerfen, aber kaum, dass es nicht ausgedeutscht wurde. Dabei stehe ich z.B. in Filmen überhaupt nicht auf Untertitel.
-deutsche Game-Synchros sind oft grottenschlecht(emotionslose und an Situationen schlecht angepasste Stimmen, Übersetzungsfehler, Ton-Probleme, ...)
-in einem Umfeld, indem Actors sowieso nur wenig Charakter haben, werden diese teilweise durch eine andere Stimme grob verändert, das kann von Symphatie in Antipathie umschlagen
-ich möchte nicht, dass ein Charakter in einem amerikanischen Umfeld einen deutschen Akzent hat
Ich verstehe auch nicht alles und verliere mal ein paar Sätze, wenn es hart auf hart geht. Aber deswegen geht die Welt nicht unter und schliesslich klingt das Gebotene in meinen Ohren gut. Ich finde, man kann verbockte Vertonungen oder miese Original-Stimmen mit Abzug bestrafen, aber nicht die Enscheidung, GTA5 nicht zu vertonen. Ich meine, ein Spiel wie Mass Effect sollte vertont werden, da die Akzente nicht der springende Punkt sind. Wobei das ein schlechtes Beispiel ist: ich habe mir für zwei Teile die englische Version nachgekauft, weil ich die deutsche mies fand. Ich mochte anschliessend sogar Charaktere, die ich in der deutschen Version verbscheute.
Bild
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ich mochte anschliessend sogar Charaktere, die ich in der deutschen Version verbscheute.
jop, jaja-bings ist im us-original ein zugekiffter Jamaikaner... da macht das verhalten dann schon wieder sinn.^^
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Es gibt sogar Erstvertonungen die grottenschlecht sind, von daher müssen deutsche Synchronisationen gar nicht mal schlecht sein, wenn man diese richtig anpackt.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich mag Borderlands 2 auf deutsch viel lieber, selbst Jack, der irgendwie süffisanter wirkt.
Aber ich schätze mal, dass ein verkorkstes Original üblicherweise auch eine verkorkste Vertonung kriegt, die höchstens zufällig besser klingt.
Bild
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Der grösste negative Punkt bei GTA Online sind einfach (wie bei vielen Online-Spielen) die Spieler selbst:
Die meisten Spieler sind einfach Idioten. Wenn ich mich gemütlich mit meinem Auto ohne böse Absichten einem anderen Spieler nähere, ballert er mich einfach ab. Sogar wenn ich extra aussteige, die Waffe wegstecke und gemütlich eine Zigarette anzünde, um wirklich zu zeigen, ich bin KEIN Feind, werde ich durchlöchert.
Ich verstehe das einfach nicht, gerade auf offener Strasse macht es doch besonders Spass, zusammen zu spielen. Ich hatte von ca. 30 Begegnungen mit anderen (fremden) Spielern gerade mal 2 (!), die dieselben Absichten hatten wie ich und mit mir Missionen erledigt haben. Das ist echt schade.

Wie siehst hier im Forum aus? Seit ihr alle auch solche Egoisten, die einfach alle abballern oder gibt es unter euch auch solche mit friedlicher Gesinnung gegenüber anderen Spielern? (Falls letzteres zutrifft, dürft ihr mich gerne einladen. Xbox Live Gamertag: smuke jr.)
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

was erwartest du bei GTA!!-Online (die hauptzielgruppe ist 12-22jahre)? 90% geistige höhenflieger? ich mag die hier aufgekommene Vokabel "amoklaufsimulator", erwartest du jetzt wirklich Teamwork? ich nicht, ich erwarte leute die sich nun drüber freuen nicht mehr nur npcs den tag versauen zu können, sondern auch endlich echten spielern auf den sack gehen zu dürfen wie in den meisten anderen online-contest-games auch.
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Ja sowas ist echt traurig. War letztes Mal mit nem Kollegen in Los Santos unterwegs. Wir haben uns nach einer Mission dann an 2 unterschiedlichen Stellen wieder gefunden. Ich meinte zu ihm er soll warten und als ich bei ihm ankam waren da 3 andere Spieler, Polizei und mein Kollege und haben schwerstens Terror gemacht. Der Witz war auch das mein Kollege mit dem Mist angefangen hat.

Ich meine das ist doch ein brotlose Kunst, wenn du ständig Amok läufst und andere abknallst. Dafür gibt es in seltenen Fällen Kohle und gar keine Erfahrungspunkte.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

"Passive Mode" heißen die Zauberworte. ;) Oder eben in den sauren Apfel beißen.

Bei mir lief das Spiel in den letzten Tagen relativ stabil, mit guten Latenzen und nur einem Verbindungsabbruch. Allerdings funktioniert das zusammen spielen mit Freunden noch nicht ganz so wie ich es mir wünschen würde. Nichtsdestotrotz finde ich, dass GTA:O nicht nur viel Potential für die Zukunft mitbringt, sondern auch noch unverschämt viel Spaß macht, wenn es mal rund läuft.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Oder geschlossene Lobby ganz einfach, so kann mit Freunden am einfachsten ohne nevtötende drittklässler Läden ausrauben, Gang Fights machen, den die Funktioniern im Passiv Modus leider nicht.
Bild
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Passive mode bringt leider gar nichts wenn man in nen fahr-/Flugzeug sitzt und ungefahren werden kann man auch. Man muss sich irgendwo hinstellen wo man nicht von Autos erwischt werden kann. Gibt echt genug Idioten die es dann trotzdem versuchen.

Ich hab das Gefühl das ab 17-18 Uhr die ganzen amis dazukommen und dann der ping raufgeht. Gibt es keine Regionen-Trennung? spiel eigentlich so gut wie immer nur mit amis :(

Und wer ist schon paarmal grundlos gekickt worden? Hände hoch. Ahja da hinten 2, und hier du auch? Die Funktion hätte man sich schenken können, dafür gibt es private lobbies.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Antworten