Beyond: Two Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von MaxDetroit »

Solidus Snake hat geschrieben:Hm irgendwie lässt mich das Fazit auch etwas ratlos zurück. Ich kann zwar die 68% verstehen aber irgendwie sieht es mir so aus, als wären da Ansrüche gestellt worden, die so garnicht angekündigt worden sind. Das mit der Entscheidungsfreiheit bei Heavy Rain war eine gute Sache, aber damit wurde doch in Beyond garnicht geworben? Also 70€ ist mir auch zu viel, zumal es in Frankreich 10€ günstiger ist sowohl Steelbook als auch die normale. Naja werde mal auf die Bewertungen bei amazon.de abwarten und dann entscheiden, aber ich hätte mit 85 gerechnet.
Xelyna hat geschrieben: Ich denke es wird einfach nicht immer die Notwendigkeit gesehen, Filme Funktionieren auch ohne Entscheidungen vom Zuschauer und Spiele wie The Last of Us nehmen einen auch jede Entscheidung und Funktionieren, das Problem bei Beyond war wohl der vorgänger Heavy Rain, so viel ich weiß war die Intension von David Cage einen Interaktiven Film zu schaffen, bin ich mal gespannt ob er das geschafft, wenn das Spielegerüst dann nur "zweckmässig" ist würde mir das trotzdem reichen.
5ancho hat geschrieben:Also ist das Spiel schlecht, weil Heavy Rain besser war? So so...
Ich denke man muss das Spiel echt im Kontext zusammen mit dem Quasi-Vorgänger Heavy Rain sehen. Es sind mehrere Jahre seit Heavy Rain vergangen, man erwartet einen Fortschritt. Ich würde jetzt auch eher mehr Entscheidungsfreiheit erwarten, mehr Äste in der Story, mehr Möglichkeiten auf den Ausgang Einfluss zu nehmen. Das die grafische Qualität gestiegen ist, die Schauspieler noch lebendiger aussehen, alles schön gut, aber bringt echt nix wenn sich das Ganze spielerisch nicht weierentwickelt. Und wenn ich dann noch lese, das es nun statt mehr, eben eher weniger Entscheidungen gibt - also im Grunde ein Rückschritt - dann kann ich die Wertung schon verstehen.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 08.10.2013 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von MasterDeadPool »

also ich bin jetzt ziemlich geplättet..und traurig..ja, richtig gelesen, traurig :(
Bild
Bild
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Xelyna hat geschrieben:
Dragon2 hat geschrieben:Mich hat Beyond von Anfang an nicht besonders interessiert, durch die ersten "Gameplay"trailer ist mein Interesse an dem Titel dann komplett bei null angelangt. Heavy Rain hat mir damals gut gefallen, bis ich dann auf die Idee kam es ein zweites mal zu spielen.
In den selben moment ist für mich das Erlebnis Heavy Rain "kaput" gegangen wodurch es jetzt im nachhinein nicht mehr wirklich zu meinen Lieblingen gehört, Heavy Rain darf man glaub ich nicht 2 mal durchspielen wenn man sich extrem an Plot Löchern und Logik Lücken stört, die fallen beim Zweiten mal sofort auf.
Richtig, und deswegen ist das Spiel auch keine 94% wert. Aber der 2. Durchgang steht Jörg wohl noch bevor.
Bild
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich hatte es im Gefühl... es scheint das L.A. Noire von Quantic Dream geworden zu sein. Hyperfokussierend auf einzelne Eigenschaften und schwach im Gesamtbild. Sicher nicht völlig ambitionslos, aber scheinbar zu selbstgefällig was die Verpflichtung der Schauspieler angeht, sowie die eigene Genialität überschätzend. Man kennts auch von Musikern - sobald sie nicht mehr zweifeln und wissen, dass sie gut sind, kommt nur noch Murks bei rum. Der eigene Qualitätsfilter greift nicht mehr. Da hilft nur Bescheidenheit. Oder man ruht sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit aus und schaukelt sich gemütlich und langsam in die Bedeutungslosigkeit. Wäre schade drum.
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Xelyna hat geschrieben: In den selben moment ist für mich das Erlebnis Heavy Rain "kaput" gegangen wodurch es jetzt im nachhinein nicht mehr wirklich zu meinen Lieblingen gehört, Heavy Rain darf man glaub ich nicht 2 mal durchspielen wenn man sich extrem an Plot Löchern und Logik Lücken stört, die fallen beim Zweiten mal sofort auf.
Den Maßstab sollte man aber an Medien, die so vom Drehbuch abhängig sind, auch nicht anlegen. Auch der Film The Sixth Sense beispielsweise wäre dann blöd, einfach nur weil man nun schon den Casus Knacksus weiß.
Zum Spiel selber habe ich nichts anderes erwartet, es scheint so dass man sich bei QD einfach übernommen hat und es letztendlich nur die Dinge, die mehr oder weniger funktionierten, im Release findet. Schade drum.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Hmmm ich bekomme das Spiel erst morgen. Aber die Wertung von 4P steht diesmal nicht alleine da. Von 90 bis 60 ist diesmal alles dabei. Ungewöhnlich für ein Sony Exklusiv Spiel.

Ich lasse mich aber davon nicht beeinflußen udn ich weis worauf ich mich einlasse: Auf ein "Hollywood" Blockbuster Film mit wenig Einfluss aufs Gameplay! Nichts anderes machen will als seine Geschichte zu erzählen wie einst heavy Rain. Das dass "Gameplay" soviel schlechter ist kann ich mir beim besten nicht vorstellen.

Ich freu mich dennoch wie ein Schnee König auf meine Special Edition morgen :D
Zuletzt geändert von DerSnake am 08.10.2013 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Was soll oberflächliche Military-Action in einem Mystery-Thriller
Hat mir schon in den Trailern nicht behagt. Zu aufgesetzt und irgendwie erinnerte es mich an die billigen 80er Jahre Actionstreifen.
gio90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gio90 »

schade hatte echt mit einer hammerwertung gerechnet. heavy rain war (für mich) eines der besten spiele der konsolengeneration. bin jetzt etwas enttäuscht aber werde es trotzdem spielen. hm :cry:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

werds mir trotzdem holen aber bin schon enttäuscht..hab mich vorher gar nicht so informiert, hätte aber ahnen müssen. dass der angedeutete Military Scheiss nicht mehr Heavy rain ist...und, das habe ich ja schon damals gesagt, eben nicht nur das besondere Setting sondern wohl auch die Spannung von Hr fehlen würde.
dass es jetzt so extrem ist und Cage das nicht ausgleichen konnte, hab ich nicht erwartet.
Na ja fehlte wohl der Mut........... werd damit trotzdem meinen Spaß haben. Und so ganz vermurkster Mainstream wird das spiel schon nicht sein. :wink:
momentan spiele ich....
BildBildBild

johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Scheinbar ein klassischer Fall von style over substance. Teure Technik, teure Schauspieler...aber das Spiel bleibt auf der Strecke.

Die nächste Ernüchterung wird 'Watch Dogs' (Neuzeit AC) werden.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

oO "Autsch" Ich glaub ich muss es trotzdem zocken ums zu glauben.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

4players ist eh noch gnädig manche strafen es schon sehr ab (Gameranx 3/10), hier mal ein überblick
Polygon – 8
CVG – 6
Eurogamer – 6
God is a Geek – 9
Destructiod – 5
Edge – 5
Gamechump -7.5
OPM – 8
Joystiq – 2.5/5
VentureBeat – 88/100
Gameranx – 3
GameFront – 55/100
New York Times – No Score
GamingBolt – 8
Electronic Theatre – 84/100
VideoGamer – 4
Next-Gen Gaming Blog – 9
Shacknews – 5
Neoseeker – 9
The Verge – No Score
ShopTo – No score
IGN – 6
Kotaku – Yes
Digital Spy – 5/5
Gamersyde – No Score
PSU- 9.5
Gamespot -9
Toronto Sun – 80/100
Game Informer – 7.75
Metro – 4
Meristation – 8.3
Gamer.no – 7
Canadian Online Gamers – 75/100
PlayStation Lifestyle – 8.5
Inside Games – 90/100
Zeigt das die Meinungen bei dem Spiel sehr auseinander gehen.
Und wenn ich das so durch lese passt die Wertung auch.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Also ich habs seit Freitag, bin durch und eigentlich zufrieden, sogar mehr angetan als bei Heavy Rain, was aber einfach an sympathischeren Protagonisten lag - und eben den extrem bescheidenen Logikfehlern in HR. Ansonsten...njoah ich verstehe zwar die Erwartungshaltung bezüglich Entscheidungsfreiheit, andererseits bin ich selbiger aus überdrüssig weil sie in 99% der Spiele eigentlich dämlicher Müll ist, der einem eine Freiheit vorgaukelt (siehe HR über weite Strecken). Deshalb störe ich mich wohl nicht sonderlich daran, dass die Entscheidungen die es zu fällen gilt, keine Pseudo-Weltverändernden sind in Beyond.

Insgesamt ein schönes Erlebnis, sehr tolle Unterhaltung. Ob einem das reicht muss jeder selbst entscheiden, auf eine Wertung würde ich persönlich nichts geben, einfach auch weil es mir schwer fallen würde das Spiel auf eine Zahl zu reduzieren...
Bild
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von MaxDetroit »

Xelyna hat geschrieben:
Ich denke man muss das Spiel echt im Kontext zusammen mit dem Quasi-Vorgänger Heavy Rain sehen. Es sind mehrere Jahre seit Heavy Rain vergangen, man erwartet einen Fortschritt. Ich würde jetzt auch eher mehr Entscheidungsfreiheit erwarten, mehr Äste in der Story, mehr Möglichkeiten auf den Ausgang Einfluss zu nehmen. Das die grafische Qualität gesteigen ist, die Schaupsieler noch lebendiger aussehen, alles schön gut, aber bringt echt nix wenn sich das Ganze spielerisch nicht weiertentwickelt. Und wenn ich dann noch lese, das es nun statt mehr, eben eher weniger Entscheidungen gibt - also im Grunde ein Rückschritt - dann kann ich die Wertung schon verstehen
Dann ist das wohl einfach meine Erwartungshaltung, da der Vorgänger Heavy Rain ist ist mir erst mal egal, und Heavy Rain wäre für mich das bessere erlebnis mit weniger Plot und Logik Löchern gewesen wenn es keine Entscheidungen gehabt hätte sondern man sich mehr auf eine packende Handlung Konzentriert hätte (nicht das sie nicht packend wäre, aber sie Funktioniert eben nur 1 mal, und man muss wirklich sich 3 mal überlegen ob man es 2 mal durchspielt, dann bricht für mich das gerüsst heavy Rain zusammen) , das hat für mich in The Walking dead besser Funktioniert, was aber auch wieder daran liegt das bei The Walking dead die Entscheidungen eigentlich auch eher Bla sind, das ganze führt dann doch ganz schnell wieder zum selben erlebniss für alle.

Entscheidungen sind mir an sich deswegen egal bei einem Spiel das versucht mich wie ein Film zu unterhalten, Entscheidungen sind mir da eher bei Rollenspielen wichtig die allgemein ein gemächlicheres Spieltempo haben und das Gameplay einen wichtigen teil einnimmt, bei so Spielen wie Heavy Rain, The Last of us, the Walking dead oder eben Beyond, interessiert mich eigendlich nur die Story, und Gameplay sowie Entscheidungen sind mir da an sich eher Zweitrangig, und umso weniger Frustrierend das Gameplay ist, und um so mehr die Story das Gameplay in sachen Spielzeit verdrängt, um so mehr spaß hab ich an ihnen, The last of us zb hatte mir zu viel Gameplay im mittelteil und hat sich dadurch gezogen und für mich den Spaß etwas gemildert.

Ich denke deswegen, wenn man wirklich nur einen Interaktiven Film will, stehen die Chancen hier gut unterhalten zu werden ganz gut, auf Spielerischer seite kann es natürlich gut sein das dieser titel eine 0 Nummer ist, damit kann ich zum glück ganz gut leben und bin deswegen schon gespannt auf das ganze
Vollkommen richtig, deshalb sollten nicht alle immer nur auf die Wertung gucken, sondern auch den Text durchlesen wie diese Wertung zustande kam. Jörg hat eben diese Entscheidungsfreiheit erwartet, die Möglichkeit mehr Einfluss auf den Spielverlauf oder zumindest auf die Charakterentwicklung von Jodie zu haben - so erklärt sich auch die Wertung. Wer, wie du, darauf keinen Wert legt, wird sicherlich gut unterhalten werden. :)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Danke Jörg für den aufschlussreichen Test. Werde das Spiel somit wohl irgendwann mal nachholen, aber definitiv nicht zum vollpreis. Schade dass quantic dream den Mund wohl etwas zu voll genommen hat.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten