F1 2013 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

F1 2013 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Alles bleibt beim Alten: Das gilt nicht nur für die reale Königsklasse des Motorsports, in der Sebastian Vettel mit seiner Hungry Heidi scheinbar unaufhaltsam dem vierten WM-Titel in Folge entgegen rast. Auch in F1 2013 hat sich im Vergleich zum Auftritt des Vorjahres nicht viel verändert. Immerhin konzentriert sich Codemasters bei der aktuellen Fortsetzung nicht nur auf die laufende Saison, sonde...

Hier geht es zum gesamten Bericht: F1 2013 - Test
Homer_jay83
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2013 11:16
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Homer_jay83 »

Ich frag mich ja, wie lang man noch F1 ohne Siegerehrung oder halbwegs vernünftige TV-Präsentation anbieten will. Klar, entscheidend is auf'm Platz, dafür hab ich verständniss. Aber das Drumherum muss auch passen, und das fehlt hier einfach. Man bekommt das Gefühl, das man 2010 ein halbwegs gutes F1 Game machen wollte, und es jetzt einfach Jahr für Jahr neu verwertet..
Eastwood1
Beiträge: 46
Registriert: 27.07.2013 08:13
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2013 - Test

Beitrag von Eastwood1 »

Mich würde mal interessieren womit Codemasters es eigentlich rechtfertigt, nicht mal ein wenig an der Präsentation zu schrauben. So wie ich das mitbekomme ist dass doch einer der am häufigsten genannten Verbesserungsvorschläge fuer das Spiel. Wie kann man da eigentlich so stur sein? Ich meine Siegehrung, Einfuehrungsrunde, Gridgirls. Das kann doch nicht schwer zu implementieren sein . Ich kaufs mir erst wieder wenn sich das aendert.
insomniac©
Beiträge: 4155
Registriert: 25.09.2008 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2013 - Test

Beitrag von insomniac© »

weil es sinnvoller ist, in der begrenzten Zeit die sie haben, am Gameplay zu arbeiten statt an irgendwelchen Zwischensequenzen. dass Codemasters das Fahrverhalten jedes Jahr meilenweit verbessert, wird ständig außer Acht gelassen... aber bitte, wer sich das Spiel nicht kauft, nur weil Gridgirls fehlen, soll er es halt tun.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2013 - Test

Beitrag von superboss »

klingt doch sehr vielversprechend.Gameplay .Karriere....werds mir holen
momentan spiele ich....
BildBildBild











Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2013 - Test

Beitrag von Gaspedal »

insomniac© hat geschrieben:weil es sinnvoller ist, in der begrenzten Zeit die sie haben, am Gameplay zu arbeiten statt an irgendwelchen Zwischensequenzen. dass Codemasters das Fahrverhalten jedes Jahr meilenweit verbessert, wird ständig außer Acht gelassen... aber bitte, wer sich das Spiel nicht kauft, nur weil Gridgirls fehlen, soll er es halt tun.
Sorry, aber wir reden hier von ein Formel1 Spiel und zu Formel 1 gehören eben auch Grid Girls, Einführungsrunden, Ehrenrunden, Siegerehrung usw. Codemasters hatte 4 Jahre Zeit, dies alles einzubauen aber stattdessen wurden sogar Bugs aus F1 2012 übernommen und existieren immer noch obwohl Codemasters darüber informiert war. Am schlimsten ist der Online Bug: Fahrer mit mehr Frames sind schneller als Fahrer mit weniger Frames!! Das war schon in F1 2012 so und die Spieler werden seitens Codemasters eiskalt ignoriert. (http://community.codemasters.com/t5/F1- ... d-p/369120)

Das Fahrverhalten der Autos ist etwas besser aber immer noch Arcademäßig. 180 Drehungen im Stillstand (nach einem Dreher) sind nicht möglich. Es fährt sich selbst mit abgefahrene Reifen nach 20 Runden immer noch wie auf Schienen obwohl alle Fahrhilfen aus sind und im Hintergrund laufen immer noch versteckt irgendwelche Fahrhilfen die sich nicht deaktivieren lassen (mit Fanatec & G27 Lenkrad!!). Boxenstops kann man immer noch nicht selber übernehmen und SetUp's sind ein Witz. Bodenwellen gibt es auch keine und die Strecken sind alle glatt rasiert. Kaputte Autos verschwinden einfach so und werden nicht weggeschoben wie es vor Jahren in Grand Prix 2/3/4 der Fall war. Es ist eben nur ein Arcade Spiel wie man es von Codemasters nur erwarten kann. Der Classic Modus ist nach 0815 System aufgebaut, oder kann mir Jemand erklären was ein Schumacher in ein 88'er Ferrari zu suchen hat?
Es fehlen & nerven so viele Sachen und es gibt so viele Bugs dass ich noch mehrere Seiten hier darüber schreiben könnte. Habe mir F1 2013 aber trotzdem gekauft weil es für 25€ für mich sehr günstig war. Als Arcade Spiel macht das Spiel auf alle Fälle Spass. Mehr ist das Spiel auch nicht wert!

Wer rFactor2 gespielt hat und mit ISI Formula Masters auf z.B. Laguna Seca gefahren ist, bekommt dagegen Simulation pur. Die Steuerung ist ein Traum, das Fahrverhalten & Fahrphysik genial, die FFB Effekte unschlagbar gut und sehr realistisch. Man spürt jede Bodenwelle!! Setups sind echte Setups mit großer Wirkung. Damit kann F1 2013 nicht mal ansatzweise mithalten.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 09.10.2013 00:36, insgesamt 11-mal geändert.
Homer_jay83
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2013 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2013 - Test

Beitrag von Homer_jay83 »

insomniac© hat geschrieben:.....wer sich das Spiel nicht kauft, nur weil Gridgirls fehlen, soll er es halt tun.
Darum geht es doch garnicht. Für mich gehört halt grade die Champagnerdusche, die Warm-Up Runde, absolut zum Formel 1 Zirkus dazu. Die F1 Lizenz is enorm Zugkräftig, man könnte wenigstens ein bissl an der Präsentation schrauben, und nicht nur unter der Haube...
Grid Girls find ich persönlich unwichtig, aber die Formel 1 bietet so viel, da sollte Luft nach oben sein.
Momentan sieht mir das von Jahr zu Jahr immer mehr nach "Die Kundschaft melken" aus, was schade ist, denn sie könnten bestimmt wenn sie nur wollten ;)
Heinzz
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2013 00:17
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Heinzz »

Hey,
sofern für euch nur der Singleplayer interessant ist, wartet ein paar Monate bis das Spiel günstiger wird (40€ für die Normalversion bzw. 50€ für Classicversion sind nur für Singleplayer viel zu viel) und kauft es dann. Die Physiks sind wirklich genial. Sobald es aber in den Multiplayer geht wird es zur Horroshow an Bugs. Es gibt tatsächlich einen Bug, bei dem sich die Fahrphysik mit der Anzahl der FPS verändert. Mit 50 FPS hat man gegenüber einem Spieler mit 40 FPS einen Vorteil von ca. 0,5(!) Sekunden auf die Runde. Das heißt, dass das Spiel mit VSync im Multiplayer nicht spielbar ist, weil die Traktion miserabel ist im Vergleich zu anderen Spielern. Im offiziellen englischsprachigen Codemasters-Forum wird darüber zuhauf gesprochen, das einzige Statement lautet sinngemäß "wir werfen mal ´nen Blick drauf". Codemasters scheint nicht bewusst zu sein, dass gerade die Zukunft der gesamten Firma in der Schwebe steht. Die ganzen Online-Ligen, also die etablierte Community, können nicht mit ihren Saisons anfangen, im Zeitfahren gibt es Leute mit nur durch diese Bugs erklärbaren Abständen nach hinten. Ich bereue es wirklich, mir das Spiel jetzt schon gekauft zu haben, der Singleplayer juckt mich nämlich 0.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2013 - Test

Beitrag von Bambi0815 »

Codemasters = 0 Kontent = DLC Wahn = Pay2Win im Multiplayer = Nein Danke kenn ich schon alles von Grid 2
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2013 - Test

Beitrag von reflection »

Ich weiß nicht, wer nach der arcadigen Dirt-Reihe und den halbgaren F1 Spielen noch zu Codemasters greift. Wahrscheinlich Leute, die eh auf Arcade stehen oder mangels Alternativen (da Codemasters nun einmal die F1 Rechte hat) nicht anders können.

Ich lobe mir da Spiele wie Raceroom Racing Experience, rfactor 2 etc.
Benutzeravatar
Iconoclast
Beiträge: 1729
Registriert: 26.05.2009 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2013 - Test

Beitrag von Iconoclast »

Mir macht's Spaß und für 17€ kann ich da auch nicht meckern.
Eastwood1 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren womit Codemasters es eigentlich rechtfertigt, nicht mal ein wenig an der Präsentation zu schrauben. So wie ich das mitbekomme ist dass doch einer der am häufigsten genannten Verbesserungsvorschläge fuer das Spiel. Wie kann man da eigentlich so stur sein? Ich meine Siegehrung, Einfuehrungsrunde, Gridgirls. Das kann doch nicht schwer zu implementieren sein . Ich kaufs mir erst wieder wenn sich das aendert.
Hängt alles mit Lizenzen zusammen. Genau wie die Sache mit dem Schadensmodell, CM würde gerne ein wesentlich realistischeres einbauen, die FIA haut da aber einen Riegel davor. Aus Angst, dass man auf die Idee käme, dass die F1 sau gefährlich ist, wenn man mal sieht, wie die Dinger auseinanderfliegen, wenn du aus Spaß mit 300 in eine Wand krachst. Imo lächerlich.
insomniac©
Beiträge: 4155
Registriert: 25.09.2008 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2013 - Test

Beitrag von insomniac© »

Bambi0815 hat geschrieben:Codemasters = 0 Kontent = DLC Wahn = Pay2Win im Multiplayer = Nein Danke kenn ich schon alles von Grid 2
wow, du hast auch nichts besseres zu tun, als CM bei jeder Gelegenheit schlecht zu reden, oder? :roll:
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2013 - Test

Beitrag von suicide-samurai »

Muss ehrlich sagen, dass ich die Idee mit den Classic - Inhalten super finde, da mich die f1 im Jahr 2013 nur wenig interessiert.

Widerrum ist es natürlich eine Schweinerei, dass die Classicedition nochmal 10€ mehr kostet und nicht jede f1 2013 version mit diesen Inhalten daher kommt.

Rockstar verkauft ja GTA Online auch nicht nochmal extra für 20€, obwohl es das sicherlich noch eher wert wäre.

Ansonsten schade, dass sich so wenig getan hat, fand f1 2012 ziemlich gut.
Werde falls amazon den preis irgendwann mal senkt sicherlich die classic version holen ^^.
Benutzeravatar
Sandman2000
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2009 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2013 - Test

Beitrag von Sandman2000 »

Mich würde interessieren, ob die Quali-Zeiten bei den KI-Fahrern immernoch zufällig generiert werden, oder jetzt endlich live, bzw. korrekt berechnet werden?!
Bild
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2013 - Test

Beitrag von Exedus »

insomniac© hat geschrieben:dass Codemasters das Fahrverhalten jedes Jahr meilenweit verbessert, wird ständig außer Acht gelassen....
könnte daran Liegen das es nicht stimmt
Antworten