Disgaea D2: A Brighter Darkness - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Disgaea D2: A Brighter Darkness - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit zehn Jahren schreibt Nippon Ichi mit Disgaea Geschichte. Nicht nur, weil man stur dem technischen Fortschritt trotzt. Sondern auch, weil man stattdessen die Tugend perfektioniert, die inhaltliche Seite der rundenbasierten Strategie-Rollenspiele auszureizen.  Ob dies auch beim jüngsten Teil Disgaea D2 auf der PS3 gelungen ist, klären wir im Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Disgaea D2: A Brighter Darkness - Test
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ketjow »

Obwohl ich noch den 4ten Teil ungespielt hier stehen habe, werde ich hier sofort zugreifen und den Entwickler zu unterstützen und dadurch auch gleichzeitig vll die Chance erhöhen, dass mehr Spiele aus dem Genre enstehen
BobbyJames90
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea D2: A Brighter Darkness - Test

Beitrag von BobbyJames90 »

Nachdem ich bei Teil 4 um die 200 Stunden genossen hab, hab ich jetzt auch diesen Teil, hab ihn bisher nur kurz angespielt. Was ich aber bereits sagen kann ist, dass die Menüführung übersichtlicher geworden ist und frischer aussieht. Ich bin gespannt, wie das Spiel sein wird, schade, dass die Story schwach sein soll, da sie bei Teil 4 grandios war, bzw. die Gespräche der Charaktere waren dies.
Bild
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Nachdem heute meine Version aus Amerika ankam, konnte ich auch endlich mal reingucken. Was das Gameplay angeht, sieht's bisher wirklich sehr gut aus. Hier und da wurde ein bisschen was optimiert, auch eben was Menüs/Übersichtlichkeit angeht.

Charaktere aus Teil 1, fand ich einfach schon immer ziemlich cool, von daher könnte ich über eine etwas schwächere Story etwas hinwegsehen.

Bin mal gespannt was mich noch so erwartet :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Was genau wurd'n jezz am gameplay geändert?
Mounting statt magichange, so wie ich das verstehe, auch wenn ich lieber beides gehabt hätte (die großen magichanges waren doch cool ^^; )
Reverse pirating gibt's wohl so nid mehr? Keine Ahnung, wie sich das auf die Itemopitimierung auswirkt.
Skills kann man nid mehr leveln, was ich schade find, dafür gibt's aber wieder weapon mastery.
Und man kann freier Werfen, was ich aber mit dem diagonalen Werfen eh nie als Problem angesehen hab ^^;

Sonst iwas? Klingt für mich so bissl "im Kreis". Paar alte Sachen zurück, paar neue Sachen, die andere neue Sachen ersetzen ...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Also ich bin noch nicht mal durch die Story, aber ein paar Sachen kann ich schon beantworten:
- Ja Mounting statt Magichange, letzteres scheint's nicht mehr zu geben. Fand das Magichange auch ziemlich cool, mit dem Mounting hab ich noch nicht so viel rumgespielt
- Doch, Skills können wie gehabt gelevelt werden

Das mit dem Springen find ich eigentlich ganz gut so. Davor war eigentlich schon ein "Trick" nötig um diagonal zu werden, kam ich zwar mit zurecht, aber so wirkt das Spiel einfach runder.

Dupen scheint auch nicht mehr zu gehen - habe ich zumindest gelesen, was ich auch definitiv als gute Änderung empfände. D4 war im Postgame ja irgendwie doch nicht so spaßig.

Außerdem gibt's noch ein Trainings-Dojo wodurch man beim aufleveln verschiedene Werte erhöhen kann. Wie viel Wert das langfristig hat - wo ja bisher immer der größte Teil der Werte von den Waffen kam - kann ich noch nicht abschätzen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, weiß auch nid. Glaub das ist mir unter'm Strich dann doch zu wenig, va wenn die story auch nid viel taugt - was eigentl. Schade ist, denn gerade mit 3 und 4 hat man mMn da einige Fortschritte gemacht (inhaltlich war 2 zwar auch klasse, aber das war so lose erzählt, dass man viel zu wenig von mitbekommen hat, mMn ^^).
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Also ich bin nun auch durch die Story durch, und würde für mich persönlich schon behaupten, dass ich was verpasst hätte. Die "Hauptstory" ist zwar schon eher schwach und speziell gegen Ende hätte man sich schon ein interessanteres/spannendes Finale gewünscht, aber das durchspielen machte mir aufgrund der Charaktere wieder genauso viel Spaß wie Teil 3 oder 4.

Postgame kann ich nach etwa 5 Spielstunden noch kein wirkliches Urteil abgeben, aber was ich bisher gesehen/gelesen habe, wurde schon hier und da sinnvoll an diversen Stellen sinnvolle Anpassungen vorgenommen. Verglichen mit Teil 4 hat's wohl weniger Funktionen, was schon schade ist, aber dafür scheint das Balancing wieder zu passen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

"Strategie-rollenspiel"

Das erste Nomen weg, dann kommt es hin. Ein paar Level über und man räumt mit einem Bogenschützen die ganze Karte weg und kann stehen wo man will. Bisweilen eines der langweiligsten Strategieserien die ich kenne.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
BobbyJames90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BobbyJames90 »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:"Strategie-rollenspiel"

Das erste Nomen weg, dann kommt es hin. Ein paar Level über und man räumt mit einem Bogenschützen die ganze Karte weg und kann stehen wo man will. Bisweilen eines der langweiligsten Strategieserien die ich kenne.
Da spricht sicher ein Experte
Bild
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

BobbyJames90 hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:"Strategie-rollenspiel"

Da spricht sicher ein Experte
Ich vergleich das Spiel gerne mal mit Dragon Quest Monsters Joker. Für die einen brilliant für andere ein stumpfsinniger endloser Grind. Mehr ist das für mich nicht. Dieses quasi endlose Leveln mit sehr geringer Erfahrungskurve, ist einfach nicht die Belohnung wert.

Ist doch toll das du an der Reihe Gefallen hast (du hast 200 stunden erwähnt).Glaub mir, als ich es mir geholt habe, hatte ich auch andere Erwartungen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ES DARF NICHTS NEBEN FIREEMBLEM GEBEN! :D ... nichts anderes verbirgt sich doch hinter dein auftauchen hier, oder etwa nicht :D

btw: auf welchen System hast du es eigentlich gespielt?! Ich mein, bei deinen Hass gegen Playstation, wird die Frage doch erlaubt sein.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

@Levi
Disgaea DS. :wink:
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das ist jetzt aber an den haaren herbeigezogen Levi. Okami erschien zunächst auch für die Playstation und ich hatte sehr viel spaß damit. von meinem account kam während der Laufzeit hier nie sowas wie "ich hasse die playstation" Und ich habe mich sehr auf disgaea gefreut, was sich aber als Blindgänger entpuppte. Eine Klasse hinter final Fantasy tactics, die sich ja von der grafischen Aufmachung ehr ähneln.

Wären wir bei der grafik, da hat man auch nur auf dem hintern gesessen, wenn ich mir die screenshots anschaue.

P.S. wie rozalin schon richtig schrieb ds. da gibt es 2 teile, einer allerdings nur als japanischer Import.

Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

Auch bei FFT kann man jede Map mit einem ausreichend hochgelevelten Character solon. Das bedeutet doch nicht, dass es keine strategische Tiefe gibt. Das Gegenteil ist der Fall:
Ich kann mich nicht erinnern, bei einem FFT-Teil jemals so mein Hirn angestrengt zu haben wie bei Disgaea in dem Versuch, die perfekte Geo-chain zu starten, um in der Itemwelt auch den letzten Bonus zu kriegen.
Es ist sicherlich Ansichtssache, was einem da besser gefällt, auch FFT hat seine tollen Aspekte, aber Disgaea den Strategie-Aspekt aberkennen zu wollen ist absolut lächerlich! Es gibt so viele Möglichkeiten in diesem Spiel, auch gegen stärkere Gegner noch zu gewinnen, wenn mans klug anstellt.
Thats Strategy!
What can I do you for?
Antworten