The Stanley Parable - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: The Stanley Parable - Test
Ich glaube, erwachsene Spieler, die sich lieber mit dem Anglizismus 'Gamer' schmücken, ahnen insgeheim, daß ihr Hobby nicht nur ein Bedürfnis unter vielen im Einerlei der Kulturindustrie ist, sondern eben ein spezifisch infantiles; sonst müssten solche - zugegeben - gelungenen Spiele nicht immer pars pro Toto für die These des 'Erwachsenwerden' eines Genres (sinngemäß den Rezensenten zitiert) herhalten, sondern würden schlicht als das bezeichnet werden , was sie sind: Gelungene Unterhaltung - aber eben auch nicht mehr.
Kommentar
Hm, habe mir auch grade die Demo gegeben. Insgesamt einer dieser merkwürdigen Titel, die man als Delikatesse beim Konditor hinter Glas der Kühltheke auf einen wartet und man grübelt, ob man wirklich das Geld für dieses eine Törtchen ausgeben soll. Vielleicht ist ja Marzipan drin und man hasst Marzipan bis aufs Blut und es ist kein Fachkundiger in der Nähe sondern nur die Aushilfskraft an der Kasse, die einem auch nicht sagen kann, ob Marzipan drin ist...
Nichtsdestotrotz - mir hat vor allem die Optik, das Leveldesign und der Sprecher so gut gefallen, dass es mir grade eben die 10 Euro doch wert war. Ich bin gespannt, was mich da konkret erwartet...
@abe81
da stimme ich dir teilweise zu... teilweise... wobei das, was das Game - ob Mod, ob "Indi", ob AAA - für den jeweiligen Spieler/Gamer/Wortklauberei ist, wird wohl immer objektiv bleiben. Insbesondere bei solchen im Vergleich zur sonstigen Spiele-Landschaft ungewöhnlichen Titeln, wie dem hier. MMn drängt sich mir da der "Genre-Begriff" "Special Interest" auf, der sich ja auch in der Filmindustrie etabliert hat - und bereits wortwörtlich passt der auch ganz gut zu dieser Mod/diesem Spiel, wie ich finde.
Und ob es besonders dienlich ist, einmal mehr zu konstatieren zu versuchen, ob Starcraft, counterstrike und WoW nur besseres Fußball sind oder Resultat einer Kindheitsneurose und einem gestörten Selbstwertgefühl und was man alles heranziehen könnte an Schreckgespenstern in diesem Zusammenhang.... das sei einmal dahingestellt
Nichtsdestotrotz - mir hat vor allem die Optik, das Leveldesign und der Sprecher so gut gefallen, dass es mir grade eben die 10 Euro doch wert war. Ich bin gespannt, was mich da konkret erwartet...
@abe81
da stimme ich dir teilweise zu... teilweise... wobei das, was das Game - ob Mod, ob "Indi", ob AAA - für den jeweiligen Spieler/Gamer/Wortklauberei ist, wird wohl immer objektiv bleiben. Insbesondere bei solchen im Vergleich zur sonstigen Spiele-Landschaft ungewöhnlichen Titeln, wie dem hier. MMn drängt sich mir da der "Genre-Begriff" "Special Interest" auf, der sich ja auch in der Filmindustrie etabliert hat - und bereits wortwörtlich passt der auch ganz gut zu dieser Mod/diesem Spiel, wie ich finde.
Und ob es besonders dienlich ist, einmal mehr zu konstatieren zu versuchen, ob Starcraft, counterstrike und WoW nur besseres Fußball sind oder Resultat einer Kindheitsneurose und einem gestörten Selbstwertgefühl und was man alles heranziehen könnte an Schreckgespenstern in diesem Zusammenhang.... das sei einmal dahingestellt
Hij@ck3r,
diese Form der Infantilität ist insofern nichts 'Pathologisches', alsdass sie gesellschaftlich objektiv ist und gerade kein Resultat einer individuell verkorksten Kindheit. Oder nochmal anders formuliert: Nicht das Genre Videospiele wird erwachsener, sondern seine Nutzer immer älter und zugleich infantiler.
diese Form der Infantilität ist insofern nichts 'Pathologisches', alsdass sie gesellschaftlich objektiv ist und gerade kein Resultat einer individuell verkorksten Kindheit. Oder nochmal anders formuliert: Nicht das Genre Videospiele wird erwachsener, sondern seine Nutzer immer älter und zugleich infantiler.
Zuletzt geändert von Abe81 am 18.10.2013 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Weil GTA einfach den Längeren hat. Und nicht zu vergessen: dicker! Das ist nur das übliche Wertungsgenöle darüber, dass ein aufwändig produzierter Centuple-A-Titel hier zwei bunte Smarties weniger bekommen hat als so ne aufgeblasene Luschen-Mod für Hornbrillenträger mit ohne Gameplay. Da haben 4P mal wieder schön den rotweinnippenden Indie-Hipster raushängen lassen. Solche himmelschreienden Ungerechtigkeiten beschwören einfach Volkes Zorn. Da werden dann gerne mal Äpfel mit 800-Kilo-Kürbissen verglichen. Am besten immer nur Folgendes drauf antworten: http://www.youtube.com/watch?v=OoRYz7TAUecdetra hat geschrieben:Und wo ist der Sinn dahinter es mit spielen mit GTA zu vergleichen? Die Spiele wollen was komplett anderes erreichen und The Stanley Parable setzt das was es erreichen will fast perfekt um. Warum sollte man es also schlechter bewerten müssen als ein AAA Game?
Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.
Re: Kommentar
Mir gefällt Dein Vergleich, es ist aber viel mehr!!! Weil hier Dir die Delikatesse selbst sagt warum Du es kaufen sollst. Und wehe Du hälst Dich nicht dran...Hij@ck3r hat geschrieben:Hm, habe mir auch grade die Demo gegeben. Insgesamt einer dieser merkwürdigen Titel, die man als Delikatesse beim Konditor hinter Glas der Kühltheke auf einen wartet und man grübelt, ob man wirklich das Geld für dieses eine Törtchen ausgeben soll. Vielleicht ist ja Marzipan drin und man hasst Marzipan bis aufs Blut und es ist kein Fachkundiger in der Nähe sondern nur die Aushilfskraft an der Kasse, die einem auch nicht sagen kann, ob Marzipan drin ist...
Dieses Spielerlebniss bringt aber nur erfahrene "alte" Zocker in verzücken, da man herrlich den Spiegel über erwartete Handlungen vorgehalten bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen das Halo/Call of Duty/Battlefield/ Fifa Zocker hierfür sich begeistern können.
Warum, fragt Ihr euch? Weil diese Art von Spieler von Anfang an getrimmt werden, zu tun was von Ihnen verlangt wird.
Da sagst du was Wahres... um im Kontext zu bleiben - ein Kind, welches im Wald ein paar Beeren findet und isst und wenn es Glück hat davon auch nicht den Fuchsbandwurm bekommt (:-P) schätzt sich dann als sehr glücklich - hey, ordentlich den Strauch da gelootet^^ -
...der "Alte Zocker" denkt aber nur - Beeren halt, ich weiß aber einen Pfad da hinten durchs Gesträuch, da kommt man zur Yggdrasil unter den Apfelbäumen! Das Kind, den Bauch mit Beeren voll sieht den Pfad aber womöglich gar nicht erst, geschweige denn dass es ihm bis zum Baum folgt - kein Tagebucheintrag, kein Questlog, keine Minimap und kein Tooltipp sagt ihm: "He, das Gebüsch dahinten ist keine fixe Levelgrenze, da kannst du weiter - du kannst übrigens generell durch Gebüsche, Noob..."
- lustigerweise genau das, was bereits die Demo auf die Schippe nimmt und das nicht ungeschickt^^
... und wegen der Wertung... da kann ich das 'gewhine' nicht so ganz nachvollziehen. Guys - wo steht denn, dass alle Wertungen, die jemals gemacht werden in allen Genres aufeinander abgestimmt sein müssen? Den Anspruch erhebt doch niemand, schon gar nicht 4players... der Tester hat das Game als das was es ist getestet und basierend auf dem Test eine subjektive Zahl zwischen 0 und 100 generiert... so einfach ist das. Was glaubt ihr, was sämtliche Zeitschriften machen Wer in einen Test geht, sich die Wertung anschaut und dann davon ausgeht, "dieses Spiel ist generell und allumfassend für jeden genau gemessen an dieser Zahl großartig" - der ist mit Verlaub schon etwas selbst Schuld^^
...der "Alte Zocker" denkt aber nur - Beeren halt, ich weiß aber einen Pfad da hinten durchs Gesträuch, da kommt man zur Yggdrasil unter den Apfelbäumen! Das Kind, den Bauch mit Beeren voll sieht den Pfad aber womöglich gar nicht erst, geschweige denn dass es ihm bis zum Baum folgt - kein Tagebucheintrag, kein Questlog, keine Minimap und kein Tooltipp sagt ihm: "He, das Gebüsch dahinten ist keine fixe Levelgrenze, da kannst du weiter - du kannst übrigens generell durch Gebüsche, Noob..."
- lustigerweise genau das, was bereits die Demo auf die Schippe nimmt und das nicht ungeschickt^^
... und wegen der Wertung... da kann ich das 'gewhine' nicht so ganz nachvollziehen. Guys - wo steht denn, dass alle Wertungen, die jemals gemacht werden in allen Genres aufeinander abgestimmt sein müssen? Den Anspruch erhebt doch niemand, schon gar nicht 4players... der Tester hat das Game als das was es ist getestet und basierend auf dem Test eine subjektive Zahl zwischen 0 und 100 generiert... so einfach ist das. Was glaubt ihr, was sämtliche Zeitschriften machen Wer in einen Test geht, sich die Wertung anschaut und dann davon ausgeht, "dieses Spiel ist generell und allumfassend für jeden genau gemessen an dieser Zahl großartig" - der ist mit Verlaub schon etwas selbst Schuld^^
Zuletzt geändert von Hij@ck3r am 18.10.2013 01:03, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kommentar
Leider finde ich trotzdem den Humor eher lahm. Auch das achievement room 430 oder so ähnlich, bei dem man zig mal stupide von einer Tür zur nächsten laufen muss und der Erzähler es eben kommentiert. War zu schnell klar auf was er anspielt, mehr als ein kleines schmunzeln ist da nicht drin. Wenn da noch mehr sogenannter Humor kommt brauch ich mir nicht mal den walkthrough zu Ende schauen. Ist einfachnicht meiner..mluv82 hat geschrieben:Mir gefällt Dein Vergleich, es ist aber viel mehr!!! Weil hier Dir die Delikatesse selbst sagt warum Du es kaufen sollst. Und wehe Du hälst Dich nicht dran...Hij@ck3r hat geschrieben:Hm, habe mir auch grade die Demo gegeben. Insgesamt einer dieser merkwürdigen Titel, die man als Delikatesse beim Konditor hinter Glas der Kühltheke auf einen wartet und man grübelt, ob man wirklich das Geld für dieses eine Törtchen ausgeben soll. Vielleicht ist ja Marzipan drin und man hasst Marzipan bis aufs Blut und es ist kein Fachkundiger in der Nähe sondern nur die Aushilfskraft an der Kasse, die einem auch nicht sagen kann, ob Marzipan drin ist...
Dieses Spielerlebniss bringt aber nur erfahrene "alte" Zocker in verzücken, da man herrlich den Spiegel über erwartete Handlungen vorgehalten bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen das Halo/Call of Duty/Battlefield/ Fifa Zocker hierfür sich begeistern können.
Warum, fragt Ihr euch? Weil diese Art von Spieler von Anfang an getrimmt werden, zu tun was von Ihnen verlangt wird.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Jop, stimmt schon. Wenn ich da an einen gewissen 8-Button aus der Demo denke. Das erste Mal drückt man drauf, weils das Gamedesign will und vielleicht noch, weil es der Sprecher sagt. Jedes weitere Mal draufdrücken macht man nicht oder man tut es doch, allein weil man weiß, dass die Spielemacher wissen, dass man da öfters draufdrückt, weil sie denken der Spieler erwartet, dass die Spielemacher das denken. Und deshalb kommen noch ein paar Kommentare, wenn man noch ein paar Mal draufdrückt, allein um des Selbstzwecks willen.
"Witzig" würde ich das auch schon nicht mehr nennen, aber ich fand es interessant, weil man es insbesondere an der Stelle natürlich direkt auf die Nase gebunden bekommt. Und in diese Fuge greift wohl auch das Hauptspiel.
"Witzig" würde ich das auch schon nicht mehr nennen, aber ich fand es interessant, weil man es insbesondere an der Stelle natürlich direkt auf die Nase gebunden bekommt. Und in diese Fuge greift wohl auch das Hauptspiel.
Hab die Demo und auch die Mod von 2011 gespielt und konnte so ziemlich gar nichts damit anfangen, also irgendwie spricht mich das überhaupt nicht an. Kann dem Humor, soweit das welcher sein soll, eher wenig abgewinnen, musste nicht mal schmunzeln.
War doch überrascht ,dass es mir so missfallen würde da ich Gone Home was zum Teil ähnlich ist sehr genossen habe. Ich glaube mir fehlt da ganz klar der rote Faden oder eine vernünftige Geschichte, die hier absolut fehlen.
War doch überrascht ,dass es mir so missfallen würde da ich Gone Home was zum Teil ähnlich ist sehr genossen habe. Ich glaube mir fehlt da ganz klar der rote Faden oder eine vernünftige Geschichte, die hier absolut fehlen.
Ist so!TaLLa hat geschrieben:Wenn ich das noch öfter als positives Beispiel sehe bekomm ich Fußpilz.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Schoen! Und ich dachte bei der Vorfuehrung der neuen Konsolen schon dass Videospielen in Sachen Kreativitaet endgueltig die Puste ausgegangen ist.
2-3 Stunden? Ein Playthrough dauert etwa 10 Minuten. Wenn überhaupt. Nach ner Stunde hat man eigentlich alles gesehen.Zocker 4 Life hat geschrieben:Hmm knapp 10 € für 2-3h.
Warte ich lieber bis es mal in den Sale kommt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Streng genommen ist das aber hier auch nicht andersnawarI hat geschrieben: das gleiche denke ich mir bei wirklich jeder Rennstimulation. Gas geben; links/recht steuern; widerholen.
W drücken, mit der Maus links/rechts steuern, ab und zu mal einen Knopf drücken
Hab gestern Abend mal die Demo ausprobiert. Ich mochte den Humor und die Demo hat mich neugierig gemacht. Aber ich weiß noch nicht, was ich davon halte, ob es mir gefällt oder nicht. Daher warte ich mal noch ein paar Wochen bis Holiday Sale auf Steam ist und dann kauf ich's mal.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
-
- Persönliche Nachricht:
Die Demo wirkte ganz nett. Man muss den Humor eben mögen. Die große Revolution des Spiels erkenne ich aber bei solchen Spielen nicht wirklich.
Diskussionen auf dem Niveau von "Spiele, die die Welt nicht braucht" oder Quervergleiche zu GTA & co finde ich dabei vollkommen unangebracht.
Genauso würde ich mich nicht so sehr auf die Wertung versteifen. Dass diese bei Indie-Titeln, die ihr Gameplay abseits des Mainstreams platzieren, meist in sehr hohen Wertungssphären liegt, sollte doch hinreichend bekannt sein und nicht immer wieder aufs neue durchgekaut werden.
Diskussionen auf dem Niveau von "Spiele, die die Welt nicht braucht" oder Quervergleiche zu GTA & co finde ich dabei vollkommen unangebracht.
Genauso würde ich mich nicht so sehr auf die Wertung versteifen. Dass diese bei Indie-Titeln, die ihr Gameplay abseits des Mainstreams platzieren, meist in sehr hohen Wertungssphären liegt, sollte doch hinreichend bekannt sein und nicht immer wieder aufs neue durchgekaut werden.
Was genau soll daran arrogant sein? Getroffene Hunde bellen, nicht wahr?TaLLa hat geschrieben:Ich als alter Zocker kann nur sagen arroganter Bullshit. Games haben seit ihrem Ursprung einen Aufforderungscharakter, warum? Weil man sonst verliert. Egal ob Brettspiele oder Videospiele, der Zynismus ist als solcher sicher für alle ein netter Schmunzler, aber mit Sicherheit sein Geld im Grunde nicht wert, da es dann doch zu mager ist und es als Mod einfach komplett ausreichend wäre. Für mich Geldmacherei indem man den alternden Coregamer anlocken will wie es bei dir funktioniert.
Zudem macht die Konjunktion, Spiele hätten einen Aufforderungscharakter, weil man sonst verlöre, einfach keinen Sinn.
Ich denke, sowohl die 'whiner' als auch du sitzen da einem falschen Verständnis von Objektivität auf. Jene, weil sie nicht begreifen können, daß das nicht nach fixen Kriterien funktioniert und nicht an den Aufwand gebunden ist, der in die Produktion gesteckt wurde (analog dazu: Sonst müssten diesem Verständnis nach Bays Transformer-Filme, die ja nun bekanntlich der letzte Schrott sind, die in ihrer Produktion einfach einem sehr bekannten Schema folgen, objektiv besser sein, als ... let's say ... Dreyers "Johanna von Orléans"). Dein Mißverständnis ist, das in komplette Subjektivität auflösen zu wollen (zwangsläufig ein Selbstmissveständnis, denn du argumentierst ja auch dafür, daß das Spiel 'gut' sei).Hij@ck3r hat geschrieben:
... und wegen der Wertung... da kann ich das 'gewhine' nicht so ganz nachvollziehen. Guys - wo steht denn, dass alle Wertungen, die jemals gemacht werden in allen Genres aufeinander abgestimmt sein müssen? Den Anspruch erhebt doch niemand, schon gar nicht 4players... der Tester hat das Game als das was es ist getestet und basierend auf dem Test eine subjektive Zahl zwischen 0 und 100 generiert... so einfach ist das.
Ich glaube, ihr habt da was grundlegend falsch verstanden. Vielleicht solltest ihr bei Rennspielen bleiben, das Genre scheint euch vom Charakter her mehr zu liegen.Sevulon hat geschrieben:2-3 Stunden? Ein Playthrough dauert etwa 10 Minuten. Wenn überhaupt. Nach ner Stunde hat man eigentlich alles gesehen.Zocker 4 Life hat geschrieben:Hmm knapp 10 € für 2-3h.
Warte ich lieber bis es mal in den Sale kommt.