Oynox Slider hat geschrieben:Ich hoffe mal, ihr habt nichts dagegen, wenn ich mal eine Frage einwerfe.
Wieso esst ihr solche "super"scharfen Dinge? Ich meine das jetzt auch gar nicht angreifend, sondern einfach nur interessehalber. Schmeckt ihr das? Strenggenommen ist Schärfe ja gar kein "Geschmack" als solches, sondern mehr ein Schmerzempfinden.
Esst ihr das, weil gerade diese Art von Schmerz interessant ist, oder weil es ein Kick ist (ähnlich wie Extremsportarten) oder weil ihr einfach andere Empfindungen von Schmerz habt und ihr davon nichts merkt?
Ist jetzt nicht so, das ich was gegen Schärfe habe, ein gut gewürztes Chilli-Concarne ist super. Aber mir wirds schnell zu viel, wenn ich den Rest des Essen nicht mehr schmecken kann, weil meine Geschmacksknospen auf der Zunge betäubt sind. Beispielsweise hat meine Mama mal eine Suppe mit Habeneros im Stil von scharfer Paprika gewürzt, die Suppe war aber z.B. für meinen Dad ungenießbar...
Man könnte auch Fragen, weshalb Leute sich alkoholische Getränke antun. Streng genommen kann man bei steigendem Alkoholgehalt auch immer weniger von Geschmack reden.
Gut, da gehts vielen wohl nur um die spätere Wirkung. ^^
Weshalb ich Schärfe mag, weiß ich jetzt nicht genau. Bin aber in der Tat auch sonst relativ schmerzunempfindlich.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Habaneros zum Frühstück finde ich manchmal auch ganz cool.
Außerdem stelle ich mir immer vor, dass die Schärfe den Körper reinigt, was wohl nicht mal weit hergeholt ist.
Tipp für den Winter:
Etwas schärfer essen und weniger heizen. Es funktioniert und spart Geld.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)