Fussball Manager 14 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
xXxVenomxXx
Beiträge: 360
Registriert: 10.07.2009 21:38
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von xXxVenomxXx »

JunkieXXL hat geschrieben:Guckt euch CoD, BF, NBA und FIFA an. Das sind im Grunde auch alles nur regelmäßig erscheinende Updates zum Neuspielpreis. Warum gibt es da nicht mal Punktabzug dafür, dass es nur Aufgüsse der Vorgänger sind? :p
BF und cod.. lol Haste dich verschrieben bevor ich gleich einen lachanfall bekomme?.
Nero7
Beiträge: 356
Registriert: 20.01.2013 13:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

Können die ganzen vollidioten die immer COD nennen mal die klappe halten? ja? Neue kampagne neue spec ops missionen neue maps neue waffen neue modi neue survivaldings neue grafik neue alles gibts mit jedem neuen und wers nicht glaubt möge bitte das wasser von MW2 mit dem aus MW3 vergleichen gehn. Genau das mag ich an cod das es immer das selbe ist denn würd ich was anderes wollen würd ich auch was anderes kaufen es gibt schliesslich genug andere shooter.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sindri »

Nero7 hat geschrieben:Können die ganzen vollidioten die immer COD nennen mal die klappe halten? ja? Neue kampagne neue spec ops missionen neue maps neue waffen neue modi neue survivaldings neue grafik neue alles gibts mit jedem neuen und wers nicht glaubt möge bitte das wasser von MW2 mit dem aus MW3 vergleichen gehn. Genau das mag ich an cod das es immer das selbe ist denn würd ich was anderes wollen würd ich auch was anderes kaufen es gibt schliesslich genug andere shooter.
Punkt, Komma?! Schrecklich.....
Luststrolch
Beiträge: 234
Registriert: 14.08.2013 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Luststrolch »

Der Test ist absolut zutreffend, aber aus meiner Sicht um Jahre zu spät.

Die Änderungen, die der FM zuletzt von Jahr zu Jahr spendiert bekam, haben immer nur an der Oberfläche des Spiels gekratzt. Unter der Oberfläche hat man schon seit Jahren mit den selben Bugs, der gleichen unrealistischen Ergebnisberechnung etc. zu tun. Geändert hatte sich daran über Jahre nichts, trotzdem wurde das Spiel in der deutschen Presse immer wieder mit tollen Wertungen und Awards überschüttet.
bloodshaker09
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2009 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von bloodshaker09 »

Nero7 hat geschrieben:Können die ganzen vollidioten die immer COD nennen mal die klappe halten? ja? Neue kampagne neue spec ops missionen neue maps neue waffen neue modi neue survivaldings neue grafik neue alles gibts mit jedem neuen und wers nicht glaubt möge bitte das wasser von MW2 mit dem aus MW3 vergleichen gehn. Genau das mag ich an cod das es immer das selbe ist denn würd ich was anderes wollen würd ich auch was anderes kaufen es gibt schliesslich genug andere shooter.
Dieses nichts aussagende Stück text. Vllt. denkst du dir beim nächsten mal deinen Teil, denn das worauf du Bezug nimmst, stimmt nunmal. Schön das du dich mit diesem causual games auf Trap hälst. Andere erwarten eben Innovationen, als "neue maps & waffen" zum Vollpreis jedes jahr aufs gleiche. Und jedes CoD sieht nunmal gleich aus seit MW1, Wasser... toll. Und neue Grafik/Engine gibt es erstmals mit dem erscheinen von Ghosts nach 5 Teilen der selben engine/GRAFIK, diese micro-änderungen heben sich nicht ab von den Vorgängern. Man erkennt es deutlich. MW hab ich auch gemocht wie viele andere. Du magst eben noch jeden einzelnen Nachfolger, ist OK! Aber andere mögens halt nicht und wenn die CoD als Beispiel nehmen, weils eben ein Parade-Beispiel ist, was aus einer Serie mal werden kann, ist das auch OK und alles andere als idiotenhaft.

Warscheinlich bist du grad mal so jung, dass du erst bei irgendnem MW in die CoD Welt eingestiegen bist, als eine Meinung über die ganze Serie zu haben, von Anfang an mit den für damals gravierenderen Neurungen in Sachen gameplay/grafik/physik/design. Also bitte bisschen mehr Respekt zu anderen Meinungen, anstatt dieses fanboygeflame und bleidigende Auftreten. Wer soll sowas bitte ernst nehmen ? :]

http://www.computerandvideogames.com/43 ... re-gamers/ IST OK !

Ansonsten ist es eine Frechheit was EA da betreibt, mit Vollpreis für den Nachfolger und als Änderung nur ein Kader-Update (die unrelevanten "neuerungen" erwähne ich jetzt mal bewusst nicht). Werden se schon noch sehen wie die "Fanbase" drauf reagiert. Wenn Sie das wenigstens preislich fair gestalten würden. Zum Beispiel für alle die FM13 gekauft haben, den erwähnten "10er" nur löhnen und Neueinsteiger sollen se dann halt zum Vollpreis bitten. Aber sowas geht garnicht bzw. kommt mir nicht in die Tüte.
RGB
Beiträge: 108
Registriert: 20.06.2010 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von RGB »

Das zweite Bild ist geil
Lionel Messi
Potentieller Topspieler
:cheer:
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Hyeson »

obi! hat geschrieben:
Martin Lorber, PR Director und Jugendschutzbeauftragter bei EA, hat uns Folgendes mitgeteilt: "Der Fußball Manager ist ein seit Jahren etabliertes Spiel mit einer großen und treuen Fan-Basis, aber auch immer wieder vielen Neueinsteigern. Der neue Fußball Manager 14 enthält anders als die früheren Versionen nur aktuelle Daten und ein paar kleine Neuerungen. Das ist richtig, und wir denken, dass wir das auch so kommuniziert haben. Ob das Spiel sein Geld wert ist, müssen die Fans entscheiden. Wir ermöglichen damit jedenfalls den Fans und den Neueinsteigern ein weiteres Jahr ein hoch qualitatives Produkt zu spielen. Wie es danach weitergeht, ist heute noch nicht entschieden."
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Fussball- ... 093710/#a1

Ob EA das Mini-Update tatsächlich ausreichend "kommuniziert" hat ("Legacy Edition" :wink: ), dazu kann sich jeder eine eigene Meinung bilden. Interessant ist sicher der letzte Satz.
Die Stellungnahme aus diesem Artikel sagts doch perfekt aus:
Martin Lorber, PR Director und Jugendschutzbeauftragter bei EA, hat uns Folgendes mitgeteilt: "Der Fußball Manager ist ein seit Jahren etabliertes Spiel mit einer großen und treuen Fan-Basis, aber auch immer wieder vielen Neueinsteigern. Der neue Fußball Manager 14 enthält anders als die früheren Versionen nur aktuelle Daten und ein paar kleine Neuerungen.
Also ganz kurz: Wer sich unser Spiel wirklich jedes Jahr kauft...isn Idiot.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von greenelve »

Hyeson hat geschrieben: Die Stellungnahme aus diesem Artikel sagts doch perfekt aus:
Martin Lorber, PR Director und Jugendschutzbeauftragter bei EA, hat uns Folgendes mitgeteilt: "Der Fußball Manager ist ein seit Jahren etabliertes Spiel mit einer großen und treuen Fan-Basis, aber auch immer wieder vielen Neueinsteigern. Der neue Fußball Manager 14 enthält anders als die früheren Versionen nur aktuelle Daten und ein paar kleine Neuerungen.
Also ganz kurz: Wer sich unser Spiel wirklich jedes Jahr kauft...isn Idiot.
Das Vorhandensein von Neueinsteigern sagt doch erstmal nichts aus ob langjährige Kunden Idioten sind, eher dass "viele" Kunden als Neueinsteiger gar nicht merken, wie stark/schwach das Spiel verändert wird in den jährlichen Ablegern...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Enthroned »

obi! hat geschrieben:
Hardy30680 hat geschrieben: Bitte nicht so gehässig .
So wollte ich meinen Kommentar auch gar nicht verstanden wissen. Hier sprach vor allem die Nostalgie. Ich vermisse das ganze Wirtschafts-Micromanagement wirklich im Sega-FM. Manche mögen es komplett überflüssig finden, aber es war nun mal immer eine Freude, wenn mal wieder eine Pommesbude (oder ein ganzes Stadion) fertig war. Eine ähnliche Faszination wie Cookie Clicker. :wink:

Ich habe ja selbst vor allem Anstoss 3 und einige Fußballmanager-Teile gerne gespielt. Im Rückblick muss man sich aber eingestehen, ich war jung und vieles in diesen Spielen ist tatsächlich mehr Illusion als Realität. Und das ist gar nicht mal vollkommen negativ gemeint. Die Atmosphäre (wenn man in FMs von Atmosphäre sprechen kann) war da, ich hatte Spaß und ich kannte es auch nicht besser. Umso größer war der Oho-Moment, wenn man zum ersten mal im Sega-Manager ein Spiel der eigenen Mannschaft sieht. Danach kann man einfach nicht mehr zurück.
Ich würde mich dennoch freuen, wenn Geralt Köhler (oder wer auch immer) noch einen raus haut und einen Manager macht bei dem es auch auf dem Platz stimmt.

Zum Schluss will ich noch einem Eindruck widersprechen den man hier oder in anderen Foren gerne bekommt. Der Sega-Manager ist kein ultrakomplexes elitäres Spiel für intellektuelle Fussball-Fans. Das ist im englischen Raum ein Massenprodukt wie der deutsche FM hier (Sprich er muss auch von englischen Fußballfans gespielt werden können.. :mrgreen:). Wenn man gut Englisch kann oder sich etwas Aufwand macht und den Deutsch-Patch der Community aufspielt (+ Spielerbilder besorgen) - dann ist der Sega-FM genauso mit halber Aufmerksamkeit oder nach ein paar Bier spielbar wie der deutsche FM.
Also mich enttäuscht der Sega-Manager auf ganzer Linie. Über das triste Menü kann ich hinwegsehen, über die fehlenden Teamlogos schon weniger, über die fehlenden Spielergesichter auch nicht unbedingt, aber der 3D Spielmodus ist ja wohl an Lächerlichkeit schwer zu überbieten. Was nützt es denn, wenn ich vor dem Spiel Taktiken einstelle und den Spielern beispielsweise sage, dass ich "higher tempo" sehen/spielen lassen möchte und sich auf dem Platz alles nahezu in Zeitlupe bewegt. Die Spieler sehen aus wie schlechte Kickermännchen und haben teils nichteinmal Laufbewegungen während Sie über den Platz gleiten. Abwehrspieler laufen im Abstand von 30cm vor dem Gegner her ohne anzugreifen und das soll dann das überall hochgelobte SEGA Football Manager sein?
Ich meine an Dummheit im 3D Modus geben sich der Bright Future FM und Sega FM nun wirklich die Klinke in die Hand, aber wenigstens hat der deutsche FM noch einen gescheiten Textmodus als Alternative. Beim Sega FM muss ich mir nun ständig diese schwachsinnigen Torszenen und unsagbar schlechten Bewegungen anschauen. Als ich das erste Spiel meiner Mannschaft gesehen habe, schoss mir nur durch den Kopf, dass ich lieber nochmal Geld für eine Mogelpackung ala FM14 ausgebe oder einfach den FM13 weiterspiele.
Als Trainer hat man zum Team genauso viel Kontakt wie der Himmel zum Boden. Die Reporter und die lizensierten Namen der Clubbosse und des Personal sind allesamt vorbildlich und dem deutschen FM voraus.

Alles in allem kommt es mir so vor wie beim Clinch zwischen FIFA und PES. Die PES Spieler denken, Sie seien besonders gute Fußballer weil sie nicht das Spiel von EA kaufen. Von den Sega FM Spielern bekommt man ständig zu höhren wie toll das Spiel ist und das es der einzig wahre Manager sei. Am Ende ist alles nur Schall und Rauch.

Und apropo Spielerbilder und Icons: Um sich ein 6,5 GB großes Datenpaket zu holen, bentögt man für das Komplettpaket einen Premium Account oder man lädt alle Updates einzeln mit einer Downloadgeschwindigkeit von 15kb/s. Großartig, Zu Weihnachten gibt's dann endlich Spielerbilder und Atmosphäre.

Editiert:
Der Beitrag bezieht sich auf die BETA, zu der man Zugang als Vorbesteller erhält. Zwar ist mir klar was BETA bedeutet, aber das Spiel sieht viel zu unfertig fertig aus, als das sich in der Vollversion noch groß etwas ändern wird. Dennoch muss ich mit meiner Aussage etwas zurückrudern. Das Spiel ist keineswegs schlecht, aber ich habe den Manager in erster Linie gewechselt, weil ich mir ein realistischeres 3D Spiel erhofft habe und genau das wird oft von Sega FM Spielern propagiert. Schon in diversen Let's Plays sah das Spiel schon sehr lahm aus, aber der 3D Modus von Bright Future ist nunmal auch nicht das Gelbe vom Ei und ich erwartete keineswegs ein Spiel wie PES oder FIFA. Doch so sehr mich das drumherum am Sega Manager überzeugt, umso schlimmer ist Kontrast zum 3D Spiel.
Bild
sirisu
Beiträge: 241
Registriert: 20.03.2013 00:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von sirisu »

Die Wertung ist für mich mit 40 % noch sehr gnädig. Für mich ist das Spiel nicht mehr "ausreichend" sondern mangelhaft bis ungenügend. Warum sind die Lizenzen für die 3. Liga weg? Die Kaderaktualisierungen kann ich mit dem FM13-Editor selbst vornehmen, da brauche ich keine 40 Euro zu latzen. Was ich mal gut finden würde, wäre, dass der 3D-Modus mit FIFA-Engine läuft. Die Grafik im 3D-Modus ist ja mal wirklich unter aller Sau. Ich glaube vor Jahren hatten sie das mal für einen Vorgänger angekündigt, nur gemerkt hatte ich es nicht.
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Svenc »

Enthroned hat geschrieben: Alles in allem kommt es mir so vor wie beim Clinch zwischen FIFA und PES. Die PES Spieler denken, Sie seien besonders gute Fußballer weil sie nicht das Spiel von EA kaufen. Von den Sega FM Spielern bekommt man ständig zu höhren wie toll das Spiel ist und das es der einzig wahre Manager sei. Am Ende ist alles nur Schall und Rauch.

Man muss keines der beiden Spiele mögen. Aber hast Du mal nachgesehen, was ich abseits der tristen Optik an Spiellogik angesprochen habe? Da ist mehr Fußball drin als in irgend einem "gescheiten" Textmodus, der seit Anstoss in den 90ern weitergeführt wurde, der Gesamtstärken aufrechnet und dann bestimmt, welches Team gerade welche Torszene aus einem fertigen Textblock zugeschrieben bekommt. Im Textmodus machen ja nicht mal unsinnige Aufstellungen besonders viel aus.

Es gibt schöne Dinge in deutschen Managern nach Anstoss- und Bundesliga-Manager-Prinzip, die macht der Football Manager nicht, die wird er auch nie machen. Alleine dafür muss man ihn nicht zwingend mögen. Er ist auch ganz bestimmt kein perfektes Nonplusultra. Aber mich ärgert es wirklich, wenn jemand es darstellt, als wäre das hier wie zwischen PES und FIFA, ein reiner Glaubenskampf. Es gibt eklatante Unterschiede in der Spiellogik, gerade der Art und Weise, wie der Sport berechnet wird. Es gibt außerdem keinen 3D-Modus als separaten Modus, der völlig anders berechnet als alle anderen, und der eine FIFA-Soccer-Action-Engine mit zwei mal ca. fünf Minuten Nonstop-Action auf eine Managerdatenbank aufsetzt. Es gibt eine optionale, mittelprächtig animierte 3D-Ansicht einer Berechnung, die von Anfang an Kern der kompletten Programmlogik war. Das ist kein Glaubenskampf, ansonsten könnte ich heute noch mit dem deutschen Pendant wesentlich mehr anfangen können, schließlich spielte auch ich ihn in frühen Teilen und vor allem seinen Quasi-Vorgänger Anstoss bis zur Vergasung. Siehe die Videos von der letzten Seite, auch der Transfermarkt hat plötzlich ein ganz anderes Gewicht, wenn sich Spielertypen und Attribute in der Berechnung wirklich widerspiegeln:
http://s14.directupload.net/file/d/2993 ... g_png.html
http://s1.directupload.net/file/d/2993/vl9alqvu_png.htm

Lasse mal im Textmodus der alten Anstoss-Schule eine komplette Spielseite unbesetzt: http://s1.directupload.net/file/d/3052/i49kzr82_jpg.htm Und vergleiche das Presseecho. In jedem Jahr. Über das Archiv von Mobygames gerne auch bis zurück zu den ersten Teilen der Reihe. Sich ausschließlich auf die Optik stürzen, das taten auch deutsche Journalisten zu Beginn mit Winzartikeln, die das Spiel, ausländische Manager in der Tendenz generell, wie ein Freakspiel für Engländer darstellten: "Sieht mau aus, scheint aber ganz realistisch zu sein, 66%". In deutschen Managern aus dem "Mekka der Manager, Deutschland" war es gleichzeitig sogar egal, wenn Teams trotz anders eingestellter Formationen immer 4-4-2 spielten. Hauptsache die Optik stimmte. Und sogar die späteren Anstösse bis 2007 kamen meist besser weg. Auch ein Textmodus-Spiel, das ein cleverer Programmierer in zwei Monaten, überspitzt ausgedrückt, entschuldigung, zum Eishockey-, Hallenhalma- oder Wasserball-Manager umprogrammiert hätte: http://forum.anstoss-zone.de/viewtopic.php?t=11873

http://www.metacritic.com/game/pc/fifa-manager-13
http://www.metacritic.com/game/pc/fifa-manager-12
http://www.metacritic.com/game/pc/fifa-manager-11
http://www.metacritic.com/game/pc/fifa-manager-10

http://www.metacritic.com/game/pc/football-manager-2010
http://www.metacritic.com/game/pc/football-manager-2011
http://www.metacritic.com/game/pc/football-manager-2012
http://www.metacritic.com/game/pc/football-manager-2013

Es sind ausschließlich die deutschsprachigen Publikationen, die hier Jahr für Jahr mit teilweise überzogenen Wertungen ein bisschen Balance reinbrachten. Ich möchte betonen: Niemand muss dieses oder jenes Spiel mögen. Aber ein paar Dinge geraderücken muss man hier immer wieder immer noch. Im Übrigen hoffe auch ich auf einen Nachfolger made in Germany, auf Abwechslung, auf frischen Wind. Aber nicht mehr von EA, die die Reihe schon 2007 einstampfen wollten, bis Bright Future sie unabhängig im EA-Partners-Programm rettete, und in die EA offensichtlich kaum mehr was investierten. Ewig lang verschleppte Spielengines, jetzt die Kürzung von Dritter und vierter Liga, Lizenzen, die sie mal nicht eben einfach von FIFA auf den Manager übertragen konnten. Eine Reihe, die jetzt einfach nur noch mal ein Jahr durchschleppen, um ein letztes Mal auf einem Markt zu kassieren, der andere Spiele oft bloß vom Hörensagen, von Vorurteilen oder dank Importbarriere gar nicht kennt. Bis vor kurzem gab es ja dann noch mindestens eine Reihe mehr.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Suppression »

@Enthroned:

Sorry, dein Beitrag ist völliger Käse. Es ist eben nicht wie bei PES und FIFA - der englische FM ist dem Fifa Manager tatsächlich meilenweit voraus, was taktische Einstellungsmöglichkeiten und v.a. deren tatsächliche Beachtung angeht.

Wenn der Abwehrspieler dem Angreifer nur nebenher läuft, ist entweder dein Abwehrspieler grottenschlecht, oder es ist deine Schuld - du kannst das Abwehrverhalten deiner Mannschaft einstellen. Auch über Shouts während des Spiels kannst du weiter Einfluss nehmen und mehr Pressing verlangen. Wenn sich deine Defensive partout dämlich anstellt, lass die Mannschaft Verteidigung trainieren, bis sie schwarz wird.

Und wenn dir das Spiel zu langsam abläuft, dann stell die Geschwindigkeit hoch, ich könnte ebenfalls niemals mit Normalgeschwindigkeit spielen.

Abgesehen davon gibt es die Möglichkeit, im FM lediglich Kommentare anzuzeigen, du musst die Spiele nicht ansehen, wenn du nicht möchtest.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Enthroned »

@Suppression
Für mich ist es schon vergleichbar. Du kannst in der Realität doch auch nur Vorgaben machen, Spielzüge einstudieren und die taktische Marschrichtung vorgeben. Was dann letztlich auf dem Platz geschieht, liegt aber kaum noch in deiner Hand und hat sowohl mit der eigenen Form, als auch dem Einsatz jedes einzelnen zu tun. Insofern kann man garnicht genau bestimmen welcher FM nun realistischer ist.

Bei besagtem Verteidiger handelt es sich um Daniel Agger und nur weil ich ihm nicht vor dem Spiel sage "streck dein Bein zum Ball" oder während des Spiels "geh drauf" zurufe, macht er es nicht? Ich meine muss sich ein Spieler dumm wie brot verhalten, wenn der Trainer ihm nicht zuruft was er machen muss? Beim EA FM kann ich zwar nur Härte und Manndeckung einstellen und auch im Spiel zurufen, aber selbst wenn ich nichts dergleichen mache, wird er sich immernoch irgendwie zu helfen wissen. Dieses Argument des Eigenverschuldens kann ich so daher nur schwer akzeptieren.

Bei PES ist es auf andere Art und Weise genau das gleiche. Um mich bei PES um einen Spieler drehen zu können, muss ich erst den linken Stick gegen den Angreifer lenken und mit dem rechten Stick die zu gehende Richtung bestimmen. Für eine Aktion brauche ich 2 Tasten. Bei FIFA hingegen mach ich haargenau das gleiche mit dem linken Stick und dreh mich einfach aus der Bewegung heraus mit dem Ball und lasse ihn mitlaufen. Optisch sieht die Aktion genauso aus und erfüllt ebenfalls den gleichen Zweck. Die weitaus komplexere Steuerung von PES wird aber als Sinnbild für realistischen Fußball ins Feld geführt, dabei macht es doch gar kein Unterschied auf dem Feld aus. Wenn Bayern gegen Dortmund spielt und sich Reus um Dante dreht, wenige Minuten später Müller um Subotic, dann sag ich doch auch nicht es sah bei einem von beiden deutlich realistischer aus oder?

Wo du Recht hast ist das takitsche Korsett, dass beim Sega FM eingehalten wird. Die Spieler versuchen schon die Dinge so umzusetzen wie man es einstellt, aber Sie spielen dennoch nicht so wie ich das gern hätte. Sturridge ist so eingestellt von außen nach innen zu ziehen und die taktische Ausrichtung ist das Spiel schnell über die Außenspieler zu gestalten. Doch sehe ich Sturridge eher mehr im Mittelfeld rumkurven als über die Außenbahn. Klose (als advanced Forward, gekauft für Liverpool) ist im ersten Spiel 2 Mal allein aufs Tor zugelaufen und statt den Ball aufs Tor zu schießen, spielt er den Ball einmal rechts auf Sturridge und einmal links auf Suarez. Blöd nur, dass beide jeweils in der Nähe der Eckfahne standen und die Chance somit vergeben war.

Viel dümmer verhalten sich die Spieler im EA FM nun wirklich nicht. Deswegen spiel ich halt hauptsächlich nur im Textmodus. Wie kann ich im Sega FM denn den Textmodus aktivieren?
Bild
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Svenc »

Suppression hat geschrieben: Wenn der Abwehrspieler dem Angreifer nur nebenher läuft, ist entweder dein Abwehrspieler grottenschlecht, oder es ist deine Schuld
Nicht zwingend. Ich kenne die aktuelle Beta nicht, aber in der Version zum FM 2013, auf der auch die Public-Demo basierte, als sie rauskam (wird meistens mitgepatcht), hatte man ganz zu Anfang Spielverläufe wie beim Handball. Die Engine war stark überarbeitet worden und laut Entwickler relativ spät entschlossen worden, sie so bereits in den 2013er einzufügen, und das merkte man anfangs. Selbst wenn man mit Profiteams gegen die Amateurreserve kickte, konnten die Amateure sich durchkombinieren bis an den Sechzehner. Weil es viel zu wenig Pressing gab, egal, was man anwies und welche Spieler man hatte.

Also: Es gibt Bugs, es gibt Engine-immanentes Verhalten, all das gibt es auch. Was es hier ist, kann ich nicht sagen. Allerdings gibt es auch einen Einfluss von Spielerattributen, ob jemand draufgeht und verteidigt, auch PPMs können ins Spielverhalten reinspielen (does not dive into tackles beispielsweise), es gibt auch welche für die Laufwege (cuts inside), das Nach-Innen-Ziehen von Robben, dass er unabhängig von Anweisungen immer wieder macht, zum Leidwesen so manchen Managers. Ferner die Motivation (beeinflusst auch vom Spielercharakter und dem Spiel -- in Freundschaftskicks in der Vorbereitung sind die Stars weniger motiviert als im CL-Finale, wie die Assistentenwidgets seit ein paar Versionen verdeutlichen). Auch der Ansprache und dem Manager: unter einem Manager mit niedriger Reputation, zu Spielstart auswählbar, sind Stars gerne mal weniger motiviert. Spieler sind keine Roboter und keine Puppen, die sich 100% kontrollieren lassen. Prinzipiell war in den Foren vor dem letzten Betapatch schon öfters zu lesen, die Defensive sei zu passiv. Aber wie gesagt, Beta. Aber selbst danach wirst Du in Sachen Defensive im FM, wie er aktuell aufgebaut ist, kein extremes Pressing und Gegenpressing a la BVB aufziehen können. Zwar gibt es große Unterschiede, die die Engine auch darstellt. Aber Defensivaktionen sind oft isoliert, es ist vorwiegend oft ein Spieler, der den Ballführenden angreift, zum Beispiel. Die perfekte Fußballsimulation ist es nicht. Ich halte sie aber für deutlich realistischer in den generellen Abläufen als aktuelle PES und FIFA, aber das liegt ja auch in der Natur der Sache: Diese Spielen dampfen einen 90-Minutensport auf permanente Strafraumszenen zusammen, weil sie das auch müssen, und das ist legitim und macht am Gamepad sehr viel Spaß. Schließlich dauern die Spiele kaum zwei Toilettenpausen.

Insgesamt gebe ich Dir natürlich recht, siehe oben. Mit einer Einschränkung: Enthroned erwartete bessere 3D-Animationen (von der Logik hat er anscheinend noch nicht viel herausgefiltert). Kommentar- oder 2D-Ansicht sind für ihn keine Option. Trotzdem ist es natürlich so, dass, egal wie er sich die Spiele anschaut, seine Transfers, sein Kadermanagement, sein Training und seine Taktiken einen erheblichen Einfluss auf den Spielverlauf und die Statistiken haben können, was auch für alle KI-Manager gilt. Ein ganz erheblicher Unterschied zu Managern der Anstoss- und Bundesliga-Manager-Schule, die es nie so richtig geschafft hatten, den Fußball in ihre Fußballmanager zu bringen. Wie krass der Unterschied habe ich auf den letzten Seiten in Videos wie auch in Screenshots dokumentiert, ich hoffe einigermaßen anschaulich. Das kann man, bei aller Nostalgie und den vielen Stunden mit den Programmen, denke ich schon so kritisieren.
Zuletzt geändert von Svenc am 27.10.2013 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Suppression »

Das mit Klose liegt daran, dass er als Preferred Move "Looks for pass rather than attempting to score" hat.

Und sicher ist der FM nicht perfekt, bspw. regt mich auf, dass es viel zu große Auswirkungen hat, ob man zuhause oder auswärts spielt. Oder dass Pokalspiele so lange verschoben werden, bis sie auf Nationalmannschaftstermine fallen und man schließlich mit der U23 antreten darf und ordentlich auf den Sack bekommt. Aber er ist halt taktisch das beste auf dem Markt, beim Fifa Manager kann man eigentlich machen, was man will, nach spätestens 3 Jahren bist du Meister und Messi will bei dir spielen.

Die Kommentarfunktion ist nicht so, wie du sie aus dem Fifa Manager kennst, aber du findest sie am Matchtag im Matchbildschirm (3D-Modus) unter den Einstellungen. Dort bei "Highlights -> only commentary".

/e:

@Svenc:

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Ich habe zu Release des FM13 auch ordentlich über die bekloppte Matchengine geflucht. Inzwischen ist sie ziemlich gut, lediglich die Torhüter verhalten sich manchmal wie die größten Schwachköpfe, aber naja. Aber daran könnte es durchaus liegen.
Antworten