Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von Kajetan »

DasGraueAuge hat geschrieben: Also Demonicon. Wer hat sich sonst noch geopfert und hat eine Meinung? :wink:
Ok, genug OT :)

Wenn man des Luibls Geschmacke kennt und ihm nach eigenen Eindrücken von Arcania mehr als nur zustimmen muss, dass es kein zweites so selten dummes RPG unter der Sonne gibt, wie das nunmal Arcania immer noch ist, dann bezweifle ich nicht, dass der literarische, der rollenspielerische Aspekt von Demonicon ganz, GANZ tief unten mit einem dumpfen Klatschen der SadoMaso-Brautes Peitsche aufschlägt. Allerdings hatte Arcania jede Menge schöne Landschaften, Gebäude und viel, viel optisch nettes Beiwerk zu bieten, so dass ich das Teil irgendwann in einem Anfall leichter Trunkenheit vergnüglich zu Ende gezockt hatte ... wenn genau diese Qualitäten aber einem Demonicon explizit abgehen, dann ist das nicht einmal den obligatorischen Fünfer auf Steam wert.

Arcania, das ist das Pacific Rim des RPG-Genres. Dumm, sogar strunzdumm und vollkommen hohlfrittig bis zum Erbrechen kalten Frittenfetts. Aber eine einzige Augenweide, wenn turmhohe Roboter gegen turmhöhere Monster antreten. Demonicon erweckt nach diesem Test eher den Eindruck das "Atlantic Rim" des RPG-Genres zu sein. Eigentlich noch viel dümmer und dann auch nicht einmal hübsch anzusehen, sondern billig und mangelnder Technik runtergeschludert.
Zuletzt geändert von Kajetan am 29.10.2013 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Deutsche Wertarbeit.
Kauf eh nur noch "made in china"!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Jrpgs habe ich ausgelassen, ich sprach von pc Offline Rollenspielen. Damit entfällt noch eine ganz andere Gruppe....lol ihre Namen in einer Truhe für den es keinen Schlüssel gibt.

Ich wünschte alle wären wie du, statt immer zu lesen was das eine nicht hat, das andere aber schon. Ich denke es wird genügend Spielraum da sein, um einem unbekannten Menschen mit dem man schreibt, einfach mal seine Vorzüge zu lassen. Deshalb ist das Wort Meisterwerk eine persönliche Einschätzung und niemals allgemein gültig.

Und manchmal wie bei Gothic 3 oder jetzt hoffentlich Witcher 3 findet ein Gruppenwechsel statt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
ugac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugac »

Mistelzweigchen hat geschrieben:
ugac hat geschrieben:und das hatte ich das letzte mal bei Baldurs Gate & The Witcher.
Naja, mir machts Spaß :D
Hui, habe gerade den Test durchgelesen und das was Sie da schreiben verwirrt mich doch jetzt ziemlich.^^ Vor allem der Bezug zu BG und TW.
Ging mir nur darum, dass ich endlich mal wieder dazu angeregt bin, darüber nachzudenken wie es weitergeht... ;)

und bloß nicht siezen! Da fühl ich mich beschissen alt :lol:
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

Die ersten Ankündigungen lasen sich noch gut, mit jedem Video fielen aber die Erwartungen und nun erfolgt der harte Aufschlag mit diesem Test. Ich werd zwar noch ein paar andere Reviews lesen, aber die Tendenz scheint klar.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Die Tests in anderen Magazinen liegen alle im knapp überdurchschnittlichen Bereich.
Wobei das vor allem Reviews von deutschen Spielemagazinen sind, die (man möchte sagen, wieder einmal) überdurchschnittlich ausfallen.
Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass bspw. Gothic 3 zum Release sogar einen Goldaward von Gamestar einstecken durfte - deutsche RPGs scheinen bei vielen hiesigen Magazinen wohl einen Heimvorteil zu haben.
Ich schaue mir noch weitere Reviews an, aber im Prinzip hat sich Demonicon durch die grottigen Kämpfe schon disqualifiziert. Wegen so etwas kann ich z.B. auch Fable 3 entgegen dem 4p-Test überhaupt nicht weiterempfehlen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Mikealpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikealpha »

Im einem der DSA Foren findet man dann ja auch eine Erklärung für die Wertung, wenn ich mal ein Statement des Publishers Kalypso zitieren darf :
Bei 4Players gibt es mit Kalypso eine durchaus längere Geschichte, die 4Players natürlich so nicht sagt.
Sagen wir es mal so rum, ich lass mich ungern von einem Chefredakteur am Telefon anschreien. Seit dem bemustern wir sie nicht mehr. Und davor ist auch noch ne Menge passiert, die auf keine Kuhhaut passt, aber auch das verheimlicht 4Players natürlich.
http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... -die-Hunde
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

LePie hat geschrieben:
Die Tests in anderen Magazinen liegen alle im knapp überdurchschnittlichen Bereich.
Wobei das vor allem Reviews von deutschen Spielemagazinen sind, die (man möchte sagen, wieder einmal) überdurchschnittlich ausfallen.
Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass bspw. Gothic 3 zum Release sogar einen Goldaward von Gamestar einstecken durfte - deutsche RPGs scheinen bei vielen hiesigen Magazinen wohl einen Heimvorteil zu haben.
Ich schaue mir noch weitere Reviews an, aber im Prinzip hat sich Demonicon durch die grottigen Kämpfe schon disqualifiziert. Wegen so etwas kann ich z.B. auch Fable 3 entgegen dem 4p-Test überhaupt nicht weiterempfehlen.
Nicht anders Amerika oder Japan und gar allen anderen ländern. Die Famitsu gibt dann schon mal gerne 4 mal die volle Wertung bei recht überdurchschnittlichen Spielen. Und Two Worlds 2 wird in Polen wohl auch nur die Hand geschüttelt worden sein.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

LePie hat geschrieben:
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass viele deutsche Tester ihre "einheimischen" Produktionen ungerechtfertigt abfeiern.. Negativbsp. ist hier wohl auch Jörg Langer, der sich nicht entblödet auch noch seine ach so tollen Kontakte zur deutschen Entwicklerszene bei jedem unnötigem Murks als Rechtfertigung zu bringen.. und andere Leute sogar noch zu beleidigen versucht.

Wie dem auch sei, was mich an Demonicon wundert, ist dass die Konsolenversionen erst noch kommen, ist es doch ein ganz billiger Konsolenport, der absolut nicht auf PC getrimmt wurde (Im Tutorial etc. noch der Controller verwendet). Naja, ganz mieses Spielchen jedenfalls.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Mikealpha hat geschrieben:Im einem der DSA Foren findet man dann ja auch eine Erklärung für die Wertung, wenn ich mal ein Statement des Publishers Kalypso zitieren darf :
Bei 4Players gibt es mit Kalypso eine durchaus längere Geschichte, die 4Players natürlich so nicht sagt.
Sagen wir es mal so rum, ich lass mich ungern von einem Chefredakteur am Telefon anschreien. Seit dem bemustern wir sie nicht mehr. Und davor ist auch noch ne Menge passiert, die auf keine Kuhhaut passt, aber auch das verheimlicht 4Players natürlich.
Oh, nun wird es interessant. *Popcorn und Cola bereitstellt*. Was war denn da los, 4players ?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Luibl, wie kannst du denn die armen Mitarbeiter bei Kalypso anschreien? Und das auch noch über das Telefon?
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ich finde ja den Thread-Titel sehr viel besser, weil treffender. Ja, die DSA-Marke geht durch solche dilettantischen Studios vor die Hunde. Gleichgültig wer da mit wem einen Beef hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Oh es wurde am Telefon geschrien. Da tun sich Abgründe auf. :Blauesauge: Ich mag ja so leicht cholerische Typen.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Toht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toht »

Ich habe Demonicon in einer Betaphase beim Entwickler anspielen dürfen und kann daher noch nichts zum fertigen Produkt sagen, aber die Wertung von Herrn Luibl ist denke ich übermäßig hart.

Demonicon erreicht zu keinem Zeitpunkt (den ich kenne) die Klasse einer großen, international erfolgreichen Produktion wie bspw. Witcher oder Dragon Age.
Die Grafik ist veraltet, die Animationen oft hölzern, das Spieldesign nicht perfekt, die Kämpfe zu eintönig und die Welt zu steril. Insgesammt fehlt einfach das Polishing.
Trotz allem hat es mir Spaß gemacht. Die Dialoge sind auch wenn manchmal Fremdschämzeilen (das im Test angesprochene "Zeig mir dein määäächtiges Schwert") dabei sind, oft gut geschrieben und toll vertont. Die Story mit den moralischen Entscheidungen ist nett und manchmal echt spannend, teilweise aber auch mit Schwächen und unnachvollziehbaren Handlungen der Charaktere.

Demonicon ist durchschittlich. Nich gut, nicht schlecht. Durchschnitt. Es hat seine Ausreißer nach oben und nach unten und je wo der persönliche Fokus liegt wird man es besser oder schlechter bewerten.
Es gibt deutliche und ganz klare Schwächen. Dessen sind sich die Entwickler auch bewusst. Manches sind Designentscheidungen, aber vieles ist auch dem Budget geschuldet und hätte wenn es nach den Entwicklern ginge anders ausgesehen. Demonicon ist ein Geldgrab. Nach unendlicher Entwicklungszeit und mehreren großen Einschnitten und Umbrüchen war es eigentlich fast schon klar, dass da kein Meisterwerk bei rumkommt.

Wer über kleine und auch durchaus größere Schwächen hinwegsehen kann wird trotzdem ein gutes Spiel entdecken können. Zweifler sollten sich zumindest mal in ein Let's Play reinschauen und dann entscheiden oder auf einen Preisfall warten. Für den ein oder anderen könnte es sich trotzdem lohnen.
Willkommen bei Stans Leicht Gebrauchten Särgen(TM)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Mikealpha hat geschrieben:Im einem der DSA Foren findet man dann ja auch eine Erklärung für die Wertung, wenn ich mal ein Statement des Publishers Kalypso zitieren darf :
Oho. Ein Fall für den HNO-Arzt. :krank:

Was habt ihr denn sonst noch verbrochen? Nicht an die Wertungsabsprachen gehalten? Zu viel Koks und Nutten verlangt?! 8-O
Antworten