Freunde der plastischen Fantasychirurgie,
es ist schön, dass sich weitere Leser neu anmelden, um unsere mangelhafte Wertung zu Demonicon mit irgendeiner Apathie gegen den Publisher in Verbindung zu bringen. Woher kommt das nur? Weil Kalypso Media diese Nebelkerze in die Welt gesetzt hat
http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... unde/page2- hier also die alternative Theorie für unsere Wertung:
"Bei 4Players gibt es mit Kalypso eine durchaus längere Geschichte, die 4Players natürlich so nicht sagt. Sagen wir es mal so rum, ich lass mich ungern von einem Chefredakteur am Telefon anschreien. Seit dem bemustern wir sie nicht mehr. Und davor ist auch noch ne Menge passiert, die auf keine Kuhhaut passt, aber auch das verheimlicht 4Players natürlich."
Was soll das sein? Eine ernst gemeinte Erklärung für schlechtes Spieldesign oder einfach nur eine selten blöde Diffamierung? Das ist schon sehr spannend, dass wir angeblich etwas verheimlichen - vermutlich die Awards, an denen Kalypso meist recht deutlich vorbei stolpert. Wir sind so dreist, dass wir sie sogar vorsätzlich verstecken, wenn man mit kleiner Kreativität große Lizenzen gegen die Wand fährt. Dass wir nicht aus Worms bemustert werden, interessiert uns übrigens nicht die Bohne; wir kaufen seit Jahren all das ein, was nicht kommt. Das Einzige, was uns ärgert ist, dass wir dadurch Zeit verlieren und den Lesern nicht zum Release sagen können, was da vielleicht für ein Murks im Regal steht.
Und wenn ich irgendwann mal, vor vielen Jahren, am Telefon geschrien haben soll, dann vermutlich nur vor Schmerz, weil ich das PR-Geseier aus der teutonischen Gamedesign-Provinz nicht mehr hören konnte. Das war, gerade bei Rollenspielen, immer derselbe Wust an Rechtfertigungen und Branchensprech von Wie-die-anderen-werten, Wie-der-Schnitt-aussieht und Wie-gut-das-Schlechte-doch-ist. Es war und ist schon bezeichnend: Meist zicken nicht die großen internationalen, sondern eher die kleinen deutsch(sprachig)en Publisher auf diese kleinkarierte Art rum. Warum? Weil sie ihr Fantasy-Mittelmaß bitteschön groß aufgeblasen sehen wollen.
Die sollen einfach bessere Spiele produzieren und nicht versuchen, sich mit irgendwelchen "Kuhhäuten" rauszureden. Und sie sollten sich einfach darüber freuen, dass in Deutschland immer noch so wohlwollend gewertet wird – in UK und USA weht ein ganz anderer Wertungswind. Natürlich gibt es keine "richtige" Wertung und jeder andere Test da draußen braucht nur ein Fundament: seine Argumentation. Meine 39% sind allerdings das Höchste der Gefühle, wenn ich daran denke, wie ich oft ich während des Spielens aut geflucht habe - da kam nur Arcania mit seinen 40% ran. Ich liebe Rollenspiele einfach zu sehr, als dass ich hier ein Auge zudrücken könnte. Nicht aufgrund irgendeiner Kalypso-Vorgeschichte, sondern angesichts der Vorgeschichte der dilettantischen Entwicklung - die haben die Herren aus Worms wohl vergessen. Deshalb erzähle ich sie nochmal. Also Kuhhäute weg und aufgemerkt:
Das Kartenhaus an Versprechungen, mit dem man die Fans von DSA seit 2008 (!), damals noch unter Silver Style und The Games Company, locken wollte, ist jetzt in sich zusammen gefallen. Damals hat man noch eine Technologieförderung vom Land Berlin bekommen und das Team von 20 auf 60 aufgestockt. Was wollte man anbieten? Kein Hack`n Slay, kein Sacred, sondern ein grooooooßes Abenteuer, eines für echte DSA-Fans, in dem man jedes Volk und jeden Beruf spielen kann. Es sollte für jede Quest mindestens (!) drei Lösungswege geben. Und festhalten: Man wollte "das Dialogsystem in Rollenspielen revolutionieren“. Und wie? Keine Antwort. Schon damals alles nur laue Luft. Ich erinnere mich an die erste Präsentation im Jahr 2009 auf der gamescom – das war ein schlechter Scherz an Versprechungen und schnöder Action. Da saß jemand und hat einfach nur PR-Phrasen runtergeleiert.
Und spätestens an dieser Historie sollte man erkennen, dass dabei Kalypso vollkommen egal ist. Die haben sich nämlich erst 2011 nach der Insolvenz von The Games Company die Lizenz geschnappt. Und was machen sie als Erstes? Gemeinsam große Töne spucken:
"Wir freuen uns sehr mit Kalypso, einem erfahrenen Publisher und Entwickler, zusammenzuarbeiten. Durch die offizielle "Das Schwarze Auge"-Lizenz mit ihrer fantastischen Spielwelt wird Demonicon sicherlich zu einem Highlight des Spielejahres 2012 werden."
Verspätete Mahlzeit, Herrschaften! Nach all den Nebelkerzen weiß man endlich, was das für ein Highlight geworden ist. Einfach nur fantastisch, was man inklusive staatlicher Subventionierung aus dieser Lizenz nach fünf Jahren rausgeholt hat. Und da entblödet man sich natürlich nicht, die kritische Presse nochmal dumm von der Seite in einem Forum anzuquatschen. Angesichts der aufgeplusterten Historie und tatsächlichen Qualität von Demonicon ist es eine Frechheit, dass man einem Spielemagazin irgendwelche Revanchegedanken unterstellt.
Bevor ihr euer Geld da reinsteckt: Unterstützt lieber Kickstarter-Projekte wie Wasteland, Project Eternity oder Torment, die von leidenschaftlichen Rollenspielern ins Leben gerufen werden. Hier haben wir eine Liste angelegt, mittlerweile gibt es noch viel mehr:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... arter.html