Football Manager 2014 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Football Manager 2014 - Test
An den Football Manager 2014 zu kommen, ist nicht ganz einfach. Wegen lizenzrechtlicher Probleme ist der Titel von Sports Interactive auf den digitalen Vertriebsplattformen wie Steam oder Gamersgate von Deutschland aus nicht zu erreichen. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Zumindest sollten alle PC-Trainer den Import-Händler ihres Vertrauens aufsuchen. Denn dieses Juwel darf man sich nicht e...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Football Manager 2014 - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Football Manager 2014 - Test
- VokuhilaChildLover
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Kleiner Fehler im Artkel: Jürgen Klopps Ausraster war im ersten Gruppenspiel gegen Neapel
- 4P|Mathias
- Persönliche Nachricht:
Re: Football Manager 2014 - Test
Danke für den Hinweis. Natürlich.
Neapel. Marseille. Hauptsache Schweden...
Cheers,
Mathias
Neapel. Marseille. Hauptsache Schweden...
Cheers,
Mathias
4P|Mathias Oertel
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
---------------
- TobinhoFCB
- Persönliche Nachricht:
Ist natürlich schon vorhanden bei mir, für alle die fußballbeklopp sind ein muss. Auch wenns erstmal gedauert hat die über 160.000 Spielerbilder an Land zu ziehen . Freue mich über die hohe Wertung.
Kommentar
Was meint Ihr? Wären die EA-Fussballspiele auch ohne Original-Lizenen so erfolgreich? In meinem Bekanntenkreis stehen bei den EA-Käufern die Originallizenzen ganz klar an erster Stelle, was Kriterien für einen Kauf betrifft.
So haben sich jetzt auch drei Leute den neuen Manager von EA angeschafft, obwohl ich ihnen gesagt habe, dass es sich eigenlich nur um ein minimales Update handelt. Es war ihnen egal, da sie nur mit aktuellen Originaldatensätzen glücklich sind.
So haben sich jetzt auch drei Leute den neuen Manager von EA angeschafft, obwohl ich ihnen gesagt habe, dass es sich eigenlich nur um ein minimales Update handelt. Es war ihnen egal, da sie nur mit aktuellen Originaldatensätzen glücklich sind.
Re: Kommentar
Bei mir ist das im Moment auch wichtig. Z.B. wenn sich FIFA oder PES spieltechnisch nicht viel nehmen, hab ich durchaus schonmal zu den Originalnamen gegriffen, weil mich das irgendwie rauszieht wenn ich gegen BWB Schmortmund spielen muss.c452h hat geschrieben:Was meint Ihr? Wären die EA-Fussballspiele auch ohne Original-Lizenen so erfolgreich? In meinem Bekanntenkreis stehen bei den EA-Käufern die Originallizenzen ganz klar an erster Stelle, was Kriterien für einen Kauf betrifft.
Bei Managerspielen ist mir das aber dann wiederum ziemlich egal, das kenn ich gar nicht anders von den damaligen Bundesliga-Manager-Spielen (Bundesliga Manager Hattrick war absolut genial). Keine Ahnung woran das liegt das ich da nen Unterschied mache, wahrscheinlich die Gewohnheit.
P.S Wie komplex ist denn der Manager? Ich hätte mal wieder Lust auf sowas, allerdings habe ich immer nur spasseshalber gespielt und recht oberflächlich dazu. Also Aufstellung, Transfers usw., das Stadion ausgebaut. Das wars aber schon.
Muss man sich da richtig reinarbeiten oder geht das auch mal so nebenbei?
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Wenn du einmal ein paar Tage investiert hast, um dich reinzuarbeiten, geht es danach immer mal so nebenbei.
- 4P|Mathias
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Hi.FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:
P.S Wie komplex ist denn der Manager? Ich hätte mal wieder Lust auf sowas, allerdings habe ich immer nur spasseshalber gespielt und recht oberflächlich dazu. Also Aufstellung, Transfers usw., das Stadion ausgebaut. Das wars aber schon.
Muss man sich da richtig reinarbeiten oder geht das auch mal so nebenbei?
Man sollte schon etwas Zeit mitbringen, um sich einzuarbeiten. Je nach betriebenem Aufwand kann der FM ganz schön komplex sein, auch wenn man sich nicht um das Stadion usw. kümmern muss.
Aber für den "Zwischendurch"-Spaß gibt es auch einen abgespeckten, so genannten "Classic Modus". Hier muss man nicht so viel beachten und hat weniger Eingriffsmöglichkeiten.
Die Community-Content-Pakete, mit denen man Spielerfotos und Logos bekommt, gelten übrigens sowohl für den Classic- als auch den normalen Modus.
Im Normalfall würde ich den Klischee-Satz "Probier mal die Demo aus" fallenlassen. Aber die ist derzeit auch nur über Steam zu bekommen bzw. nicht zu bekommen, da eine IP-Sperre greift.
Cheers,
4P|Mathias Oertel
---------------
---------------
Danke für die Antwort, ich werde mal schauen ob ich nicht erstmal anderswo ne "Demo" herbekomme. Aber ich denke wenn ich es spiele dann im vollen Umfang. Obwohl ich nicht unbedingt der Statistik-Fan bin.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
http://www.meistertrainerforum.de/index ... 300.0.htmlsteam://install/242380#
In die Adresszeile eures Internet-Browsers (z.B. Firefox oder Internet Explorer; nicht den Steam-Browser nutzen) einfügen und Enter drücken. Es öffnet sich ein Fensterchen und ihr müsst sagen, dass ihr die Verknüpfung mit Steam öffnen wollt. Selbstverständlich wird dabei vorausgesetzt, dass ihr bereits den Steamclient installiert habt. Die Demo wird dann heruntergeladen und ist spielbar.
So kommt man an die Demo, eventuell muss man mehrere Browser durchprobieren.
Ich finde es halt langweilig, da der Football Manager im Gegensatz zu Anstoss, FM etc. ein reiner Fußball-Strategie Simulator ist.. Manager Anteil ist gleich Null... keinerlei Einfluss auf den Verein, kaum auf Budgets etc.. das ist mir zuwenig.
Ist wenigstens das irrationale Transferverhalten in dieser Version verbessert?
Ist wenigstens das irrationale Transferverhalten in dieser Version verbessert?
Mir fehlt im Test, sollte ich es nicht überlesen haben, der Hinweis, dass man dank individueller Spielereinstellung z.B. Robben tatsächlich zum Robben macht: selten passen, nach ihnen ziehen und am 16er abziehen.
Ändert nix daran, dass der Test die aktuelle Version einer tollen Serie super wiedergibt.
Ändert nix daran, dass der Test die aktuelle Version einer tollen Serie super wiedergibt.
Bazinga!
Robben ist schon automatisch ein Robben, weil er solche "Charakterzüge" als Voreinstellungen (PPM) hat, die er auch trotz entgegengesetzter Taktik nie zu hundertprozent ablegen wird.
Was mir bei allem Lob in der Demo noch nicht gefällt, ist das im Vergleich zu meinem FM 2012-Save ziemlich lasche Pressing, selbst mit aggressivsten Anweisungen für Abwehrlinie, Tackling und Co.(Hassle opponents! Get stuck in!). Klar beeinflussen auch Attribute, ob Spieler draufgehen (Kuyt, Du Biest, Mandzukic, Du Grätsche). Und in der Vorbereitung, in der das Team noch nicht eingespielt und oftmals nicht top motiviert ist, wofür es ja ebenfalls seit ein paar Versionen besseres Feedback gibt (Körpersprache, Eingespieltheitsbalken), bin ich auch noch. Aber der Ballführende wird in der Gegenerhälfte höchstens mal lässig angejoggt, oftmals. Na ja, SI veröffentlichten heute auch schon wieder einen Patch, der die Notengebung für Spieler verbessern soll.
Spätestens seit Dieter Bohlen wissen wir ja, dass Verkäufe kein Gradmesser für Qualität sind, und diese Korrelation wollte ich hier auch nicht herstellen. Aber in dem Fall entstand in Deutschland über viele Jahre ein komplettes Zerrbild, auch dank des EA-Logos auf der Packung, und wer hat hier überhaupt lange Jahre jemals von diesem Spiel gehört, außer Insidern? EA ist schließlich Branchenführer. Schau Dir mal an, wie viele Titel der Reihe aktuell bei Steam unter den meist gespielten Spielen sind (Liste aufklappen): http://store.steampowered.com/stats/?l=german Und welche Titel dabei alles überholt werden. Ich denke, das sagt einiges. Sports Interactive haben den kompletten Markt im Griff. Das hat Vorteile: Ich glaube nicht, dass man ein Team von fast 80 Mann (Vollzeit) unterhalten kann, das größte, das wohl je einen Manager entwickelte, dass in so einer Nische arbeitet, wenn die zwischen mehreren Spielen gesplittet ist. Das hat auch Nachteile: Konkurrenten haben es extrem schwer und werden es schwer haben, selbst wenn SI keine Exklusivlizenzen per se haben. Im Grunde liegt die ganze Entwicklung des klassischen PC-Managers, demnächst wohl erst recht, in ihren Händen, kleine Nischentitel wie "Lords Of Football" vielleicht mal ausgerechnet. Sind die rentabel? Ich weiß es nicht.
Der FIFA Manager ist nicht wirklich sehr erfolgreich. Der verkauft in Deutschland jährlich zwischen 100.000 und 200.000 Vollpreisspiele, und das ist sein Kernmarkt, wie auch wegen des auffallend krassen Unterschieds zu amazon.de in den Verkaufsrängen von Amazon.fr. Amazon.co.uk, Amazon.it oder selbst Amazon.es abzulesen, wo das Spiel zum Dumpingpreis angeboten wird. Vgl. Football Manager: http://www.joystiq.com/2013/05/27/footb ... tackle-li/c452h hat geschrieben:Was meint Ihr? Wären die EA-Fussballspiele auch ohne Original-Lizenen so erfolgreich?
Spätestens seit Dieter Bohlen wissen wir ja, dass Verkäufe kein Gradmesser für Qualität sind, und diese Korrelation wollte ich hier auch nicht herstellen. Aber in dem Fall entstand in Deutschland über viele Jahre ein komplettes Zerrbild, auch dank des EA-Logos auf der Packung, und wer hat hier überhaupt lange Jahre jemals von diesem Spiel gehört, außer Insidern? EA ist schließlich Branchenführer. Schau Dir mal an, wie viele Titel der Reihe aktuell bei Steam unter den meist gespielten Spielen sind (Liste aufklappen): http://store.steampowered.com/stats/?l=german Und welche Titel dabei alles überholt werden. Ich denke, das sagt einiges. Sports Interactive haben den kompletten Markt im Griff. Das hat Vorteile: Ich glaube nicht, dass man ein Team von fast 80 Mann (Vollzeit) unterhalten kann, das größte, das wohl je einen Manager entwickelte, dass in so einer Nische arbeitet, wenn die zwischen mehreren Spielen gesplittet ist. Das hat auch Nachteile: Konkurrenten haben es extrem schwer und werden es schwer haben, selbst wenn SI keine Exklusivlizenzen per se haben. Im Grunde liegt die ganze Entwicklung des klassischen PC-Managers, demnächst wohl erst recht, in ihren Händen, kleine Nischentitel wie "Lords Of Football" vielleicht mal ausgerechnet. Sind die rentabel? Ich weiß es nicht.
Na ja, hat man Erfolg, erhöhen sich die Budgets (bspw. durch Teilnahme an Champions League). Der Einfluss ist also schon vorhanden.Ich finde es halt langweilig, da der Football Manager im Gegensatz zu Anstoss, FM etc. ein reiner Fußball-Strategie Simulator ist.. Manager Anteil ist gleich Null... keinerlei Einfluss auf den Verein, kaum auf Budgets etc.. das ist mir zuwenig.
Beim Football Manager 2014 ist einfach grandios, dass die taktischen Vorgaben gnadenlos und konsequent umgesetzt werden. Gepaart mit den - vollständig durch die Matchengine abgebildeten - Fähigkeiten und Rollen der Spieler. Hier sind nicht nur 4-5 pauschale Werte für die Berechnung wichtig, sondern hunderte von Einstellungen können zu Ergebnissen führen, die man erst mal verstehen muss und sich daraufhin austoben kann.
Mit den Spielerbildern, Logos und der Deutschen Sprachdatei hat man zwar ein wenig Arbeit, aber es wird sich lohnen! Man merkt, dass der Football Manager im Detail nochmals verbessert wurde und jetzt ein erstaunliches Niveau an Realismus bietet. Die Matchengine kann und muss in der Darstellung besser werden, aber der Sprung vom FM13 zum FM14 ist schon ganz gut.
Wer Spieltiefe möchte und auch nach 30 Stunden Spielzeit noch neue Zusammenhänge finden möchte, die ein Aha-Erlebnis bieten, sollte zugreifen.
Kritikpunkte habe ich sicher auch, aber die halten sich im Rahmen (Man kann kein Trainingslager ansetzen? Wieso gibt es kaum richtige Tacklings in der Matchengine? usw.).
@Spielerstatistik auf Steam:
Football Manager 2014 vor Civilization V heißt schon was!