Football Manager 2014 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Football Manager 2014 - Test
Nunja. Es hat nach wie vor seine Probleme. Gerade Matchenginetechnisch was Chancenverwertung, die Anzahl der Tore durch Ecken etc. angeht. Trotzdem kommt natürlich nix an den FM ran, da kann EA noch soviel Spiele machen. Dieses Jahr macht mir es auch wieder deutlich mehr Spaß als letztes Jahr, auch wenn ich die Slider zumindestens im Moment noch vermisse und nicht der Meinung bin, dass die so unrealistisch waren. Aber nach 2 Wochen bin ich jetzt auch fast drinne. Auswärtsspiele scheinen ein bisschen leichter zu sein, was ich gut finde, denn die waren in 2013 ein tacken zu übertrieben. Und trotzdem ist es nicht zu leicht, hab geradeso mit Porto die CL Gruppenphase geschafft und auch nur weil ich knapp Madrid zuhause mit 2:1 geschlagen habe.
Das Abwehrverhalten ist übrigends mit dem Patch deutlich besser. Vorher wurde deutlich zu viel gepresst. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass das die beste Football Manager Verteidigung seit langem ist.
Übrigends finde ich die verbesserten Fragen der Presse und die interaktionen mit den Spielern deutlich besser. Gerade wenn man auf unterschiedliche Spielweisen angesprochen wird.
Das Abwehrverhalten ist übrigends mit dem Patch deutlich besser. Vorher wurde deutlich zu viel gepresst. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass das die beste Football Manager Verteidigung seit langem ist.
Übrigends finde ich die verbesserten Fragen der Presse und die interaktionen mit den Spielern deutlich besser. Gerade wenn man auf unterschiedliche Spielweisen angesprochen wird.
Re: Kommentar
Eine Frage die mir der Test jetzt leider nicht so 100%ig beantwortet, wäre, um wie viel der FM14 jetzt eigentlich besser ist, als der Vorgänger?
Klar Neueinsteiger greifen zu, aber lohnt es sich für mich als jemanden, der Ingame-Jahrzehnte in FM13 verbracht hat (90+% davon an einem Spielstand ), meinen geliebten Verein in Frieden ruhen zu lassen und direkt zum Vollpreis umzusteigen?
Klar Neueinsteiger greifen zu, aber lohnt es sich für mich als jemanden, der Ingame-Jahrzehnte in FM13 verbracht hat (90+% davon an einem Spielstand ), meinen geliebten Verein in Frieden ruhen zu lassen und direkt zum Vollpreis umzusteigen?
Zuletzt geändert von Koragon am 01.11.2013 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke da spielt mehr rein, als nur die Lizenzen. Vieles davon auch eher Unterbewusst. Das soll nun nicht so klingen, als hätte ich total einen an der Waffel, aber wenn ich den EA FM spiele dann identifiziere ich mich mit meiner Trainerfigur und gleichzeitig mit den Spielern. Da ist es nunmal wichtig, dass wenn ich zum Klose sage wie toll er für sein Alter spielt, dass man dann auch den echten Klose auf dem Bild sieht.c452h hat geschrieben:Was meint Ihr? Wären die EA-Fussballspiele auch ohne Original-Lizenen so erfolgreich? In meinem Bekanntenkreis stehen bei den EA-Käufern die Originallizenzen ganz klar an erster Stelle, was Kriterien für einen Kauf betrifft.
So haben sich jetzt auch drei Leute den neuen Manager von EA angeschafft, obwohl ich ihnen gesagt habe, dass es sich eigenlich nur um ein minimales Update handelt. Es war ihnen egal, da sie nur mit aktuellen Originaldatensätzen glücklich sind.
Desweiteren kommen die schicken Menüs, die Möglichkeiten zur Stadionerweiterung, Trainingspläne hinzu. Das alles ist eine gewohnte Umgebung und macht unabhängig von der Spielengine richtig Spaß. Zusätzlich hast du im Spiel zwar den ein oder anderen Rückschlag, hast aber dennoch das Gefühl, dass das große Ganze trotzdem einigermaßen passt. Ein Managerspiel ist auch ein Stück weit Fantasie und da brauche ich nicht zwingend die enorme Herausforderung oder die minimalsten Details, der FM von EA ist eben sehr Ergebnisorientiert und das öfter zugunsten des Spielers.
--------------------------
Ich bin jedoch dieses Jahr auch zum FM2014 von SEGA gewechselt und bin bisher lediglich von der 3D Darstellung etwas enttäuscht. Viel zu langsam, manchmal nicht Konsequent genug. Alles andere ist schon eine Klasse für sich, ABER atmosphärisch weit abseits vom EA Fussball Manager. Unterschreibt man im EA FM einen Vertrag, passt z.B. die Menügrafiken gut zum Geschehen. Beim SEGA FM wirkt eben alles sehr Trist, teilweise auch verschachtelt. Es ist eine Umstellung, aber dennoch eine die sich letztlich lohnt.
Abgesehen davon hättest du deinen Bekannten halt sagen können, dass lediglich Teamnamen, Teamlogos und Spielergesichter fehlen. All das wurde innerhalb von 2 Tagen nach dem Start der Beta behoben und von der Community geliefert. Die Spielernamen sind größtenteils bereits alle enthalten. Sogar die Bundesligateams haben schon Standardmäßig die Originalspieler.
Kann man in dem Fall auch umdrehen: Spielerbilder kriegt problemlos jede Community gebastelt. Eine schlechte KI und Programmlogik hingegen nie mehr gefixt. Was nützt es mir, wenn ich in einem (toll gemachten!) Taktikinterface Spieler direkt auf dem Spielfeld anklicken kann, wenn die eh immer und ausschließlich immer volle Pulle nach vorne spielen? Und was nützt mir das tollste Spielerbild von Robben, wenn er im Spiel nicht als solcher erkennbar ist, sich weder einigermaßen realistisch oft verletzt noch auf dem Platz so spielt? http://www.youtube.com/watch?v=CWNclg6U ... 4kRILODvFQ Das sieht auf den ersten Blick alles toll aus, fällt aber schon in sich zusammen, noch bevor man den fünften Spieltag einer jeden Saison erreicht hat. Das hat mich schon vor zehn Jahren gestört. Aber damals kannte ich noch keine Alternativen.Enthroned hat geschrieben: Ich denke da spielt mehr rein, als nur die Lizenzen. Vieles davon auch eher Unterbewusst. Das soll nun nicht so klingen, als hätte ich total einen an der Waffel, aber wenn ich den EA FM spiele dann identifiziere ich mich mit meiner Trainerfigur und gleichzeitig mit den Spielern. Da ist es nunmal wichtig, dass wenn ich zum Klose sage wie toll er für sein Alter spielt, dass man dann auch den echten Klose auf dem Bild sieht.
Im Rahmen des Erlaubten sind im Football Manager selbst Problemcharaktere ein wenig abgebildet. Ich machte mir immer einen Jux daraus, der Karriere des Arnautovic zu folgen. Wegen eines Bugs im FM2012 bekam man intime Gespräche unter zwei Augen zwischen ihm und seinen Teammanagern mit und konnte so sehen, wie er sich (fast) jedes Mal aufs Neue mit seinem neuen Chef verkrachte. (Generell stimme ich Dir natürlich zu, die Präsentation ist jetzt nicht unbedingt die Stärke des Football Managers. Die neuen Animationen finde ich teilweise sogar eher schlechter als die vom FM 2012). Nur ist das Kosmetik, Tapete, Oberflächenlack. Der ist schnell ab. Und wichtig bleibt aufm Platz.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das kann Dir 4Players nicht beantworten, die sind erst seit nem Jahr auf den Zug aufgesprungenKoragon hat geschrieben:Eine Frage die mir der Test jetzt leider nicht so 100%ig beantwortet, wäre, um wie viel der FM14 jetzt eigentlich besser ist, als der Vorgänger?
Scheint wohl mal wieder wie gewohnt ein gutes Spiel zu sein. Ich bleibe aber dabei das sie das Spiel in Football Trainer umbenennen müssten da hier eigentlich (fast) gar keine Aufgaben eines Managers dem Spieler überlassen werden.
- Gwynbleidd
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich nicht. Weil das englische Wort (Football) Manager dem deutschen (Fußball) Trainer gleicht. Also ich will damit sagen, dass in England Manager für Trainer gebraucht wird, er trainiert die Mannschaft. In Deutschland hat der Terminus, zumindest im Fußball, eine andere Bedeutung. Also passt die Namensgebung.DAmado hat geschrieben:Scheint wohl mal wieder wie gewohnt ein gutes Spiel zu sein. Ich bleibe aber dabei das sie das Spiel in Football Trainer umbenennen müssten da hier eigentlich (fast) gar keine Aufgaben eines Managers dem Spieler überlassen werden.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt nicht. Der FootMan wird seit der 2009er Version jährlich als Import getestet!Freakstyles hat geschrieben:Das kann Dir 4Players nicht beantworten, die sind erst seit nem Jahr auf den Zug aufgesprungenKoragon hat geschrieben:Eine Frage die mir der Test jetzt leider nicht so 100%ig beantwortet, wäre, um wie viel der FM14 jetzt eigentlich besser ist, als der Vorgänger?
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
-
- Persönliche Nachricht:
Moin bin am überlegen ob ich mir jenes offensichtliche Prachtexemplar eines Fußballmanagers zulegen soll kann mir daher jemand vielleicht sagen ob die dritte Fußball Bundesliga implementiert ist Konnte leider auf der offiziellen Seite nur eine Liste der offiziell lizenzierten Ligen finden (vielleicht war ich bei meiner Suche auch zu ungeduldig).
Vielen Dank schonmal im Vorraus an den freundlichen Helfer.
Mfg Steven
Mfg Steven
Ka ist ein Rad und es dreht sich.
Sieh der Schildkröte gewaltige Pracht!
Auf deren Panzer die Welt gemacht
Klar ist ihr Denken und stets rein,
Schließt uns alle darin ein.
Sie hört die Schwüre auf ihrem Rücken
Und schweigt dazu aus freien Stücken.
Land und Meer liebt sie inniglich,
Sogar ein kleines Kind wie mich.
Steven-Deschain hat geschrieben:Moin bin am überlegen ob ich mir jenes offensichtliche Prachtexemplar eines Fußballmanagers zulegen soll kann mir daher jemand vielleicht sagen ob die dritte Fußball Bundesliga implementiert ist Konnte leider auf der offiziellen Seite nur eine Liste der offiziell lizenzierten Ligen finden (vielleicht war ich bei meiner Suche auch zu ungeduldig).
Mfg Steven
Hab den FM2014 noch nicht aber im normalfall schon. orginalnamen ect musste dir aber aus der Community holen.
Und da gibt es meist eh auch Datenbanken bis zur Regionalliga bzw der Oberliga
-
- Persönliche Nachricht:
Um mal auf die Frage der Lizensierung zu kommen..
Was von Sega unter Lizensierung verstanden wird, bezieht sich nur auf eingebaute Spielerbilder und ähnliches. Die Vereine und Spieler sind alle überall (zugegeben, außer Japan, was komplett nicht enthalten ist wegen Konami) original.
Auch in Deutschland haben alle Vereine von der Bundesliga bis zur Regionalliga ihre originalen Kader und selbst Oberligisten haben meist bereits drei-vier Spieler im Kader. Ohne Zusatzfiles ist Deutschland auch bis zur 3. Liga spielbar und man benötigt lediglich für das hinzufügen der Regional- und Oberliga ein Zusatzfile (beispielsweise dies hier).
Ansonsten für weitere Informationen und Hilfestellung schaut einfach im Forum der deutschen Community vorbei
http://www.meistertrainerforum.de
Was von Sega unter Lizensierung verstanden wird, bezieht sich nur auf eingebaute Spielerbilder und ähnliches. Die Vereine und Spieler sind alle überall (zugegeben, außer Japan, was komplett nicht enthalten ist wegen Konami) original.
Auch in Deutschland haben alle Vereine von der Bundesliga bis zur Regionalliga ihre originalen Kader und selbst Oberligisten haben meist bereits drei-vier Spieler im Kader. Ohne Zusatzfiles ist Deutschland auch bis zur 3. Liga spielbar und man benötigt lediglich für das hinzufügen der Regional- und Oberliga ein Zusatzfile (beispielsweise dies hier).
Ansonsten für weitere Informationen und Hilfestellung schaut einfach im Forum der deutschen Community vorbei
http://www.meistertrainerforum.de
- Gwynbleidd
- Persönliche Nachricht:
http://sortitoutsi.net/forums
Und hier gibt's auch tolle Sachen, z.B. die Bilder aller Spieler (oder sehr vieler). Cut-out-Player-Faces heißen sie. Sind die besten meiner Meinung nach.
Und hier gibt's auch tolle Sachen, z.B. die Bilder aller Spieler (oder sehr vieler). Cut-out-Player-Faces heißen sie. Sind die besten meiner Meinung nach.
-
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank für die zügigen und freundlichen Antworten dann wird wohl ein Kauf anvisiert ein paar Spieler Bilder geladen und der hoffnungslse Versuch gestartet Hansa wieder in die erste Liga zu heben.
Ka ist ein Rad und es dreht sich.
Viel Erfolg damit!
Du solltest aber zumindest ein bisschen damit rechnen, entlassen zu werden (ist nicht schlimm, passiert aber eigentlich jedem bei seinem aller ersten FM Save ) - wenn du irgendwo Hilfe brauchst, frag im Meistertrainerforum nach!
Du solltest aber zumindest ein bisschen damit rechnen, entlassen zu werden (ist nicht schlimm, passiert aber eigentlich jedem bei seinem aller ersten FM Save ) - wenn du irgendwo Hilfe brauchst, frag im Meistertrainerforum nach!
- TobinhoFCB
- Persönliche Nachricht:
Ums ganz genau zu sagen, die englische Definition von Manager ist dem was Felix Magath bei Wolfsburg getrieben hat ziemlich ähnlich.Gwynbleidd hat geschrieben:Eigentlich nicht. Weil das englische Wort (Football) Manager dem deutschen (Fußball) Trainer gleicht. Also ich will damit sagen, dass in England Manager für Trainer gebraucht wird, er trainiert die Mannschaft. In Deutschland hat der Terminus, zumindest im Fußball, eine andere Bedeutung. Also passt die Namensgebung.DAmado hat geschrieben:Scheint wohl mal wieder wie gewohnt ein gutes Spiel zu sein. Ich bleibe aber dabei das sie das Spiel in Football Trainer umbenennen müssten da hier eigentlich (fast) gar keine Aufgaben eines Managers dem Spieler überlassen werden.