Jopp. Sehr schöner Vergleich.TobinhoFCB hat geschrieben:Ums ganz genau zu sagen, die englische Definition von Manager ist dem was Felix Magath bei Wolfsburg getrieben hat ziemlich ähnlich.Gwynbleidd hat geschrieben:Eigentlich nicht. Weil das englische Wort (Football) Manager dem deutschen (Fußball) Trainer gleicht. Also ich will damit sagen, dass in England Manager für Trainer gebraucht wird, er trainiert die Mannschaft. In Deutschland hat der Terminus, zumindest im Fußball, eine andere Bedeutung. Also passt die Namensgebung.DAmado hat geschrieben:Scheint wohl mal wieder wie gewohnt ein gutes Spiel zu sein. Ich bleibe aber dabei das sie das Spiel in Football Trainer umbenennen müssten da hier eigentlich (fast) gar keine Aufgaben eines Managers dem Spieler überlassen werden.
Football Manager 2014 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Gwynbleidd
- Persönliche Nachricht:
Re: Football Manager 2014 - Test
Fazit: Der 2014er ist benutzerfreundlicher und hat mehr (Gesprächs)Möglichkeiten.
Die miserable Transfermöglichkeiten sind aber ebenso noch gegeben wie die übertriebenen Verletzungen, was beides zusammen, den Spielspaß erheblich stört imo.
Die miserable Transfermöglichkeiten sind aber ebenso noch gegeben wie die übertriebenen Verletzungen, was beides zusammen, den Spielspaß erheblich stört imo.
"Übertriebene Verletzungen" beziehen sich aber wirklich nur auf verletzungsanfällige Spieler. Bei denen ist es dann aber besonders nervig. Ansonsten muss man schon darauf achten, dass die Spieler nach einer Verletzung langsam rangeführt und erst bei voller Fitness wieder eingesetzt werden. Zudem hat man immer 2-3 Kandidaten in der Stammelf, die recht früh in einem Match "müde" werden und daher oft ausgwechselt werden sollten. So hält es sich in Grenzen.
Leider scheint es so, dass die Deutsche Sprachdatei für den FM2014 noch etwas auf sich warten lassen wird. Spielergespräche, Ansprachen und Interviews sind ohne Deutsche Sprache manchmal schon etwas anstrengend.
Was ich jetzt in meinem ersten längeren Spielstand bemerkt habe: Man muss schon von Beginn clever agieren, da einerseits die Taktik einige Wochen braucht, bis diese einstudiert ist (War das früher auch so?). Andererseits wollen gerade die guten Spieler (wenn man nicht gerade Dortmund oder Bayern spielt...) nach wenigen Monaten wechseln oder eine Perspektive aufgezeigt bekommen, die man nicht in allen Fällen so rasch aufzeigen kann. Die Kaderzusammenstellung (die in Deutschland übrigens von Managern/Sportdirektoren gemacht wird und nicht vom Trainer - Nur zum Thema, man sei lediglich ein Trainer im SEGA-FM ) ist daher mittelfristig zu planen. Nur von Saison auf Saison zu schauen, bringt so viel nicht. Und bei vielen Vereinen sind finanzielle Missstände zumindest z.T. integriert. Beim EA-FM startete ja nicht ein Verein mit Schulden oder Sperren auf dem Transfermarkt. Hier muss man also je nach dem sogar erst mal 2-3 Jahre sehr vernünftig wirtschaften (und Überschüsse erzielen), den Kader verkleinern und trotzdem sportlich erfolgreich sein, um mal in die Situation zu kommen, die Stammelf gezielt zu verstärken.
Zu einfach ist es, wenn man Spielern, deren Vertrag in einigen Monaten auslaufen, über die Medien Interesse vermittelt. Wenn man will, kann man sich so eine Mannschaft recht günstig zusammenstellen und auch mal Toptalente an Land ziehen, die bei den großen Teams nicht zum Zuge kamen und ihren Vertrag nicht verlängern wollen (u.a., weil man über die Medien Interesse vermittelt hat).
Die (tw. neuen) Spielerrollen und die Zusammenhänge im Taktikbereich verstehe ich noch nicht so genau und warte auch hier auf die Deutsche Sprachdatei, bevor ich mich damit intensiv auseinandersetze.
Den Football Manager 2014 kann ich im Gesamten aber jedem empfehlen, der bisher nur den EA-Manager kennt. Die Downloads (Spielerbilder, zukünftige Sprachdatei, Logos etc.) muss man sich etwas zusammensuchen. Ein bisschen im MeisterTrainerForum suchen, reicht aus.
Leider scheint es so, dass die Deutsche Sprachdatei für den FM2014 noch etwas auf sich warten lassen wird. Spielergespräche, Ansprachen und Interviews sind ohne Deutsche Sprache manchmal schon etwas anstrengend.
Was ich jetzt in meinem ersten längeren Spielstand bemerkt habe: Man muss schon von Beginn clever agieren, da einerseits die Taktik einige Wochen braucht, bis diese einstudiert ist (War das früher auch so?). Andererseits wollen gerade die guten Spieler (wenn man nicht gerade Dortmund oder Bayern spielt...) nach wenigen Monaten wechseln oder eine Perspektive aufgezeigt bekommen, die man nicht in allen Fällen so rasch aufzeigen kann. Die Kaderzusammenstellung (die in Deutschland übrigens von Managern/Sportdirektoren gemacht wird und nicht vom Trainer - Nur zum Thema, man sei lediglich ein Trainer im SEGA-FM ) ist daher mittelfristig zu planen. Nur von Saison auf Saison zu schauen, bringt so viel nicht. Und bei vielen Vereinen sind finanzielle Missstände zumindest z.T. integriert. Beim EA-FM startete ja nicht ein Verein mit Schulden oder Sperren auf dem Transfermarkt. Hier muss man also je nach dem sogar erst mal 2-3 Jahre sehr vernünftig wirtschaften (und Überschüsse erzielen), den Kader verkleinern und trotzdem sportlich erfolgreich sein, um mal in die Situation zu kommen, die Stammelf gezielt zu verstärken.
Zu einfach ist es, wenn man Spielern, deren Vertrag in einigen Monaten auslaufen, über die Medien Interesse vermittelt. Wenn man will, kann man sich so eine Mannschaft recht günstig zusammenstellen und auch mal Toptalente an Land ziehen, die bei den großen Teams nicht zum Zuge kamen und ihren Vertrag nicht verlängern wollen (u.a., weil man über die Medien Interesse vermittelt hat).
Die (tw. neuen) Spielerrollen und die Zusammenhänge im Taktikbereich verstehe ich noch nicht so genau und warte auch hier auf die Deutsche Sprachdatei, bevor ich mich damit intensiv auseinandersetze.
Den Football Manager 2014 kann ich im Gesamten aber jedem empfehlen, der bisher nur den EA-Manager kennt. Die Downloads (Spielerbilder, zukünftige Sprachdatei, Logos etc.) muss man sich etwas zusammensuchen. Ein bisschen im MeisterTrainerForum suchen, reicht aus.
Ich denke es kommt stark darauf an, welche Saisonziele der Verein anstrebt und welche mittelfristig realistisch sind. Ich handle fast immer mindestens 2 Jahre plus für Verträge aus, damit man im Falle eines Wechselwunsches genug Zeit hat, erstens Ersatz zu finden bevor der Spieler ablösefrei geht oder eben realistische Ergebnisse und Ziele üertrifft, um am Ende den Spieler zum bleiben überzeugen zu können.
Ich mache auch bei allen Spielern unter 30 ausschließlich Dreijahresverträge. Das schöne am Spiel ist, dass die Spieler wirklich vom Erfolg beflügelt werden und sich höhere Ziele setzen. Beim EA FM war es im Grunde ja egal ob sich ein Spieler wohl fühlte oder nicht, wechseln wollte Diese nie. Manchmal wusste man garnicht wie man perspektivlose Spieler loswerden soll. Jetzt kann man das Spielern konkret sagen und ihre Agenten suchen neue Vereine.Obstdieb hat geschrieben:Ich denke es kommt stark darauf an, welche Saisonziele der Verein anstrebt und welche mittelfristig realistisch sind. Ich handle fast immer mindestens 2 Jahre plus für Verträge aus, damit man im Falle eines Wechselwunsches genug Zeit hat, erstens Ersatz zu finden bevor der Spieler ablösefrei geht oder eben realistische Ergebnisse und Ziele üertrifft, um am Ende den Spieler zum bleiben überzeugen zu können.
Schade am Transfersystem ist lediglich, dass man genauso wie im EA FM viel höhere Ablösesummen zahlen muss, als Beispielsweise die CPU.
Würde ich nicht sagen, dass kann man defintiv nicht schwarz und weiß sehen. Es kommt immer auf Vertragslänge, Moral, Wechselwilligkeit, Squadstatus, Persönlich Identifikation und natürlich auf den Transferstatus an. Wenn ein Spieler nicht umbedingt wechseln möchte, der Verein weiss das du Viel Geld hast entweder weil bekannt bist oder gerade für viel Geld jemanden verkauft hast, dann wollen die Clubs auch mehr Kohle. Von daher finde ich Transferangelegenheiten eigentlich realistisch. Man sollte generell nicht alles sofort zahlen, sondern immer Klauseln mit einbauen. 50% sofort der Rest über 48 Monate oder eben Zusatzwerte wie Tor- und Auflaufbonus. Da gibt es genug Möglichkeiten.Enthroned hat geschrieben: Schade am Transfersystem ist lediglich, dass man genauso wie im EA FM viel höhere Ablösesummen zahlen muss, als Beispielsweise die CPU.
Das einzigste was mich ein bisschen nerft ist, die negative Einstellung der Clubs gegenüber Leihen. Da gibts teilweise Spieler die nicht verliehen werden, obwohl sie die ganze Saison über nicht spielen. Das muss umbedingt geändert werden. Aber man scheint ja jetzt in der Lage zu sein, ein engere Beziehung mit anderen Vereinen aufzubauen, vielleicht liegt das auch daran. Was SI immernoch nicht geschafft hat, ist mir die Wahl für Feeder Clubs zu überlassen. Warum kann ich nicht einfach eine beliebige Mannschaft vorschlagen?
Und auf Taktischer Ebene, fehlt mir persönlich nach wie vor eine Art Laufwegmodifizierer. Wenn ich mich recht erinnere hat der Deutsche sowas. Das könnte man in die anderen Einstellungen wunderbar miteinarbeiten. Dadurch würden auch unkonventionelle Rollen besser einsetzbar sein.
Ich bin sowieso der Meinung, dass die Kritik an der Presentation unnötig ist. Das Spiel bzw. der Simulator zeichnet sich eben durch Freiheit aus, bzw. durch seine Statistiken und nachvollziehbare Matchengine aus. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Slider wichtig waren und defintiv realistisch sind. Nicht nur weil Trainer genau Anweisungen geben, sondern auch weil es dem Gameplay, insofern es richtig erklärt wird, nur weiterhilft. Überhaupt eröffnet es eine komplett neue Ebene.
Die neuen Taktischen Einstellungen sind ganz ok. Aber irgendwie fehlt mir die Originalität. Vorher konnte man durch kleinste Einstellungen Spiele entscheidend verändern. Der FM ist klasse, und ich bin defintiv ein Fan aber ich würde mir schon eine noch detailreichere Version wünschen. Laufwege müsste man einstellen können, richtige Teambewegungen und generelle Spielereinstellungen unabhängig von Rolle und Mitspieler. Mir fehlt zb. ganz besonders die Möglichkeit einzelnen Spielern direkte Pressingziele zu zu ordnen. So das man am Ende in einem 4-3-3 am Ende den DLF und die Winger extrem pressen lässt und den AP aus dem Mittelfeld ebenfalls als Rückgrat und Manndecker benutzt. Ähnlich wie Barcelona es im ersten Spiel dieser laufenden Saison gemacht hat.
http://www.youtube.com/watch?v=81jrWzOvzAA
Wie gesagt, SEGAS Manager ist klasse, aber es müsste noch eine andere Variante geben. Im Prinzip das Arma oder DCS der Fußball Simulationen.
Das große Problem der Reihe ist leider der zu geringe Schwierigkeitsgrad. Es ist einfach so, dass man beständig overperformed ohne besonders viel tun zu müssen. Das Scouting ist extrem simpel und es war jedenfalls bisher viel zu leicht vielversprechende Talente bei kleinen Teams zu halten.
Ich verstehe die Weigerung von SI unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einzubauen nicht wirklich. So bleibt dem Spieler nur in tiefen Ligen anzufangen, wenn man sich nicht dauerhaft langweilen will.
Deshalb finde ich eine 90 für die SI-Reihe auch nur schwer vertretbar. Sicher, es ist der besten Fußballmanager auf dem Markt, aber mich würde es wundern, wenn diese Version so viel besser wäre als der 2012er, den ich als letzten gespielt habe. Dazu ist das Forenfeedback einfach zu durchschnittlich und die Neuerungen drehen sich um Bereiche, die jedenfalls für mich keine hohe Priorität besitzen.
Die Match Engine ist trotzdem sehr spassig.....ich habe mir das Spiel dieses Jahr auch wieder gegönnt, weil einfach keine Alternative in Sicht ist. Insgesamt ist es sehr Schade, dass sich aufgrund der Lizenzproblematik kein Entwicklerteam am Genre versucht. Wenn man bedenkt, wie viele Produkte in den 90ern teilweise erhältlich waren....wirklich Schade!
Ich verstehe die Weigerung von SI unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einzubauen nicht wirklich. So bleibt dem Spieler nur in tiefen Ligen anzufangen, wenn man sich nicht dauerhaft langweilen will.
Deshalb finde ich eine 90 für die SI-Reihe auch nur schwer vertretbar. Sicher, es ist der besten Fußballmanager auf dem Markt, aber mich würde es wundern, wenn diese Version so viel besser wäre als der 2012er, den ich als letzten gespielt habe. Dazu ist das Forenfeedback einfach zu durchschnittlich und die Neuerungen drehen sich um Bereiche, die jedenfalls für mich keine hohe Priorität besitzen.
Die Match Engine ist trotzdem sehr spassig.....ich habe mir das Spiel dieses Jahr auch wieder gegönnt, weil einfach keine Alternative in Sicht ist. Insgesamt ist es sehr Schade, dass sich aufgrund der Lizenzproblematik kein Entwicklerteam am Genre versucht. Wenn man bedenkt, wie viele Produkte in den 90ern teilweise erhältlich waren....wirklich Schade!
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Es gibt doch Schwierigkeitsgrade, stell mal beim Neustart unter Erfahrung Hobby Fussballer ein, dann ist das ganze schon ne Nummer anspruchsvoller!
Naja diese Reputationssache funktioniert nur wenn man Vereinslos startet wirklich. Um wirkliche Schwierigkeitsstufen handelt es sich dabei nicht. Jedenfalls relativiert sich der eigene Ruf recht schnell, wenn man bei einem größeren Team beginnt. Es ist einfach Schade, dass man bei einem Start als Bundesliga oder Zweitligatrainer sehr schnell in sehr hohe Regionen kommt.Exist 2 Inspire hat geschrieben:Es gibt doch Schwierigkeitsgrade, stell mal beim Neustart unter Erfahrung Hobby Fussballer ein, dann ist das ganze schon ne Nummer anspruchsvoller!
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab mal ein save mit dem HSV angefangen, bei dem ich als Amateurfußballer startete. Wenn man anfangs sofort einen lauf erwischt, dann läuft die Sache natürlich, doch wenn du nicht gleich gut startest, dann interessiert es die Spieler herzlich wenig was du ihnen sagst, da deine eigene Reputation und Erfahrung als Spieler weit unter deinen eigenen Spieler liegt. Aus dem Teufelskreis kommst du kaum mehr raus. Hab dann nur noch meinen Co-Trainer die Ansprachen halten lassen müssen, da die mich ignoriert haben.Akill hat geschrieben:Naja diese Reputationssache funktioniert nur wenn man Vereinslos startet wirklich. Um wirkliche Schwierigkeitsstufen handelt es sich dabei nicht. Jedenfalls relativiert sich der eigene Ruf recht schnell, wenn man bei einem größeren Team beginnt. Es ist einfach Schade, dass man bei einem Start als Bundesliga oder Zweitligatrainer sehr schnell in sehr hohe Regionen kommt.Exist 2 Inspire hat geschrieben:Es gibt doch Schwierigkeitsgrade, stell mal beim Neustart unter Erfahrung Hobby Fussballer ein, dann ist das ganze schon ne Nummer anspruchsvoller!
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Re: Kommentar
Das trifft´s auf den Punkt.c452h hat geschrieben:Was meint Ihr? Wären die EA-Fussballspiele auch ohne Original-Lizenen so erfolgreich? In meinem Bekanntenkreis stehen bei den EA-Käufern die Originallizenzen ganz klar an erster Stelle, was Kriterien für einen Kauf betrifft.
So haben sich jetzt auch drei Leute den neuen Manager von EA angeschafft, obwohl ich ihnen gesagt habe, dass es sich eigenlich nur um ein minimales Update handelt. Es war ihnen egal, da sie nur mit aktuellen Originaldatensätzen glücklich sind.
Eine offizielle Lizenz ist bei Sport-Spielen Gold wert.
Mir geht es da, zugegeben, nicht sehr viel anders.
Mein letzter FIFA FM war der 12er. Den 13er habe ich ausgelassen, überlege aber bereits mit der Anschaffung des 14ers, wenn es einen günstigen Key zu holen gibt.
Dass es sich hier um eine "berühmte" Legacy-Edition handelt, juckt mich wenig.
Warum?
Weil es vielen Spielern bei Sport-Managern/Trainern besonders auf die Authentizität ankommt.
Und diese ist mir einfach nicht gegeben, wenn da der FC Bavaria Munschkin gegen den BSV Borussia Deppenmund spielt.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie schonmal geschrieben. Der EA-Manager zeichnet sich keineswegs durch mehr Lizenzen als der Sega-Manager aus!casanoffi hat geschrieben: Das trifft´s auf den Punkt.
Mein letzter FIFA FM war der 12er. Den 13er habe ich ausgelassen, überlege aber bereits mit der Anschaffung des 14ers, wenn es einen günstigen Key zu holen gibt.
Warum?
Weil es vielen Spielern bei Sport-Managern/Trainern besonders auf die Authentizität ankommt.
Und diese ist mir einfach nicht gegeben, wenn da der FC Bavaria Munschkin gegen den BSV Borussia Deppenmund spielt.
Hier im FM sind ebenfalls alle Vereine und Spieler mit ihren Originalnamen (und nebenbei auch mit viel realitätsgetreuen Detaileinstellungen) vorhanden.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Dieses Totschlag-Argument kann sofort wieder entkräftet werden.casanoffi hat geschrieben:Das trifft´s auf den Punkt.c452h hat geschrieben:Was meint Ihr? Wären die EA-Fussballspiele auch ohne Original-Lizenen so erfolgreich? In meinem Bekanntenkreis stehen bei den EA-Käufern die Originallizenzen ganz klar an erster Stelle, was Kriterien für einen Kauf betrifft.
So haben sich jetzt auch drei Leute den neuen Manager von EA angeschafft, obwohl ich ihnen gesagt habe, dass es sich eigenlich nur um ein minimales Update handelt. Es war ihnen egal, da sie nur mit aktuellen Originaldatensätzen glücklich sind.
Warum?
Beim FM von SI gibt es keine fake Namen. Dort steht anstatt Bayer Leverkusen nur Leverkusen. Das wird mit einer kleinen Datei Namens "fake inc" korrigiert. Zudem gibt eine Datei, mit der man sogar die Regionalligen mit Originaldaten freischaltet. Deim EA Manager gibt es faktisch sogar weniger Ligen als beim FootMan.
Kann also niemand behaupten, beim FootMan gäbe es keine Original Namen und er müsste zwangsläufig deshalb zum EA Manager greifen. Wer natürlich zu faul ist, sich einmal die Mühe zu machen die Daten zusammenzutragen, der hats dann aber auch nicht anders verdient. Wobei zu ergänzen ist, dassn Bilder, Wappen, Stadien, Trikots in schon zusammengefassten Packs leicht zu finden sind und auch in durch copy&paste ist zukünftigen FMs funktionieren.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Kommentar
Hallo Fußballfreunde,
falls noch jemand auf der Suche nach SEGA Football Manager 2014 ist dem kann ich ruhigen Gewissen die Seite www.gamekey4you.de empfehlen, hier gibts den Steam Key für den Schnappipreis von 25,55€.
Hier der Link.
http://gamekey4you.de/index.php/compone ... 5?Itemid=0
Viel Spaß beim zocken
falls noch jemand auf der Suche nach SEGA Football Manager 2014 ist dem kann ich ruhigen Gewissen die Seite www.gamekey4you.de empfehlen, hier gibts den Steam Key für den Schnappipreis von 25,55€.
Hier der Link.
http://gamekey4you.de/index.php/compone ... 5?Itemid=0
Viel Spaß beim zocken
Da hast Du vollkommen Recht - aber ich sag ja auch nur, wie es istThe Scooby hat geschrieben:Wer natürlich zu faul ist, sich einmal die Mühe zu machen die Daten zusammenzutragen, der hats dann aber auch nicht anders verdient.
Die meisten haben schlicht und einfach keine Lust darauf, nur durch "Herumfummeln" ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.
Selbst wenn diese Fummelei kein großer Akt wäre.
Dann kommt natürlich noch schwer zum tragen, dass die Sports Interative Variante nicht offiziell in deutscher Sprache erhältlich ist. Das ist definitiv einer der Hauptgründe, warum EA die Nase in Deutschland klar vorne hat.
Gerade bei einem textlastigen Spiel ist die englische Sprache ein absolutes Todesurteil für hiesige Gefilde.